priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Stromtankstellen 11.12.2019 04:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Blöd nur das so eine Aktion Alle trifft, was soll ich zB daraus lernen? Ich parke grundsätzlich niemals auf Parkplätzen die für mich tabu sind, egal ob für BEV, Mutter mit Kind, Frauenparkplätze, Parkplätze für Rollifahrer. Soll ich aus so einer Aktion entnehmen das mein bisheriges Verhalten falsch war?
Aw: Stromtankstellen 11.12.2019 07:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Blöd nur das so eine Aktion Alle trifft
... und zu nichts positivem führen wird, sondern vielmehr geeignet ist, Gräben aufzureißen oder zu vertiefen. Keine gute Idee.
Aw: Stromtankstellen 11.12.2019 07:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Hier in Essen an meiner Arbeitsstelle wurde vor ein paar Wochen direkt an der Straße eine Ladestation aufgestellt. Allerdings ohne irgendeine Beschilderung.
Dementsprechend waren die zugehörigen zwei Parkplätze in der Regel dauerhaft von Verbrennern belegt.
Seit letzter Woche ist die Beschilderung da. Ausgewiesen als Ladestelle für E-Auto maximal für 4 Stunden mit Parkscheibe.
Seit die Schilder da sind, sind die beiden Plätze selbst früh morgens, wenn ich dort ankomme frei. Auch habe ich schon ein paar E-Autos dort laden sehen.
Was ich in der kurzen Zeit aber auch schon mindestens zwei Mal gesehen habe: E-Autos, die auf den beiden Stellplätzen "nur" parken (also noch nicht mal ein Kabel an der Ladesäule angeschlossen).
Irgendwie finde ich das schon fast schlimmer. Einem Verbrenner-Fahrer mag man ja Ignoranz oder E-Auto-Feindlichkeit unterstellen wenn er sich auf einen Ladeplatz stellt. Aber E-Auto-Fahrer sollten es besser wissen, dass ausgewiesene Ladeplätze, keine Sonderparkzonen für E-Autos darstellen.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Stromtankstellen 12.12.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Bauarbeiten am Nordhäuser Ladepark gehen voran
Wenn alles fertig ist, soll es am Elektro-Ladepark vor Bielen nicht viel anders zugehen, als an einer normalen Tankstelle. Vorfahren, Fahrzeug „betanken“, bezahlen, abfahren.
Wenn der Ladepark im April kommenden Jahres in Betrieb geht werden insgesamt sechs Ladestellen zur Verfügung stehen. Kernstück der Anlage ist der „Elektro-Charger“. Die Gesamtleistung der Anlage beträgt 600 kW. An vier Ladestationen kann mit bis zu 350 kW (DC) geladen werden, zwei weitere Stationen bieten bis zu 22 kW (AC). Die „Leistungseinheit“ der Firma Enercon verfügt über zwei Gleichrichter mit 300 kW (AC/DC) und zwölf Leistungsverteiler mit je 60 kW (DC/DC).- www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=267077
Zum Schnelladen gehören zwei: Die Ladestation und das Auto. Und ob es für den Alltag überhaupt notwendig und sinnvoll ist, immer schnell zu laden!
Aw: Stromtankstellen 13.12.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Hier ein interessantes Ergebnis bezüglich des Ladeverhaltens verschiedener Elektroautos.
Bjørn Nyland zeigt in dem Video (leider nur in englischer Sprache)
- wieviel Kilometer Reichweite ein E-Auto in 5, 10, 15, 20, 30 und 35 Minuten nachladen kann, bzw.
- wieviel Minuten es dauert, um 50, 100, 150, 200, 250, 300 und 350 km Reichweite nachzuladen:
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Stromtankstellen 15.12.2019 17:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Zitat:
Bis März 2020 will Lidl bei 400 seiner Filialen Ladestationen für E-Autos anbringen – Ziel ist die Ausstattung aller Märkte.
Andere Einzelhandelsketten wie Aldi Süd oder Metro haben ebenfalls mit dem Bau von Ladesäulen begonnen.
Ab März 2020 müssen laut einer EU-Richtlinie alle neu gebauten oder renovierten Einzelhandelsfilialen an Nichtwohngebäuden mit mehr als zehn Stellplätzen mindestens einen Ladepunkt für Elektrofahrzeuge bereitstellen.
Aw: Stromtankstellen 16.12.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Ich habe den Sprecher des VCD so verstanden, daß man vor Allem zunächst auf Destinationcharger setzen sollte. So sagt er: Stationen müssen dort sein, wo die Menschen wirklich laden. Aktuell ist das bei 85 Prozent aller Nutzer*innen im privaten Raum. In Mietwohnungen ist das private Aufladen oft problematisch, weil der Vermieter den Einbau einer Ladestation untersagen kann oder Altbauten nicht erweitert werden können. Wir haben aktuell die meisten öffentlichen Ladestationen in Städten, die meisten E-Autos sind hingegen im ländlichen Raum zugelassen. Besonders in den Städten brauchen wir daher neue Konzepte zum Laden.
In Berlin gibt es aktuell ein Pilot-Projekt, bei dem Nutzer*innen ihre Fahrzeuge an Laternen anschließen können. Das wäre ein günstiger und platzsparender Ansatz.
Bei Schnelladern besteht ja schon die Gefahr, daß sie schnell "veraltet" sind. Siehe bisher übliche 50kW Triple-Lader vs. Lader 175-350kW von Fastned oder Ionity. Tesla hat nach 10 Jahren ja auch bereits Supercharger V2 und arbeitet m.W.n. an V3.
Ich stimme in sofern zu, daß man das vorhandene Geld mit Sinn und Verstand einsetzen sollte und nicht hau-ruck irgendwo Schnelllader hinklatschen um sagen zu können "wir haben schon X Schnellader in der Region".
Aw: Stromtankstellen 16.12.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Das sehe ich auch so oder so ähnlich.
Wir brauchen Ladestationen an Supermärkten, Gaststätten, P&R Parkplätzen, den Parkplätzen/-häusern innerorts und in den Dörfern an den Parkplätzen z.B. am Friedhof.
Da würden AC Lader auch völlig ausreichen und idealerweise könnten die Autos mit 22 kW was anfangen.
Schnellader braucht es meiner Meinung nach nur oder eher an Schnellstraßen und Autobahnen.
Was helfen mir Schnellader in irgendwelchen Industriegebieten, wo ich dann eine Stunde Däumchen drehen soll?
Wenn ich mit einem E-Auto mit ~ 200 km Reichweite und 3,5-7 kW Ladeleistung hier ins Allgäu fahren will, habe ich einfach Probleme wieder zurück zu kommen. Da gibt es vielleicht 10 DC Lader die ich ansteuern könnte, aber die meisten sind nicht da, wo ich hin will oder entlang fahren will.