Hatte mich zuerst auch gewundert. Dann habe ich mir die beschreibung der Testbedingungen näher angesehen.
Die Erklärung ist ziemlich einfach. Beim Test hat er zwar die Klimaanlage ausgeschaltet (die so und so nicht viel verbraucht), aber er hatte die Lüftung an. Bei der geringen Außentemperatur von 13 Grad hat dann der Tauchsieder des 225xe gearbeitet, um den Innenraum zu wärmen. Beim 225e fehlt definitiv die Wärmepumpe und die elektrische Heizung ist sehr ineffektiv. Da wird nicht die Luft über den Strom erwärmt, sondern das Wasser im großen Heizungskreislauf, der vermutlich dann auch den Verbrenner anwärmt. Dies verbraucht extrem viel Strom. Leider gibt es keinen Schalter beim 225xe, um die Heizung abzuschalten.
Da sind reine Elektroautos klar im Vorteil. Da gibt es keinen Heizkreislauf mit großen Wasserinhalt, der evtl. noch am Verbrenner langläuft und diesen wärmt (wie BMW das genau macht weiß ich nicht).
Aber welcher Hybridfahrer fährt schon mit Heizung.
Merkwürdig finde ich hauptsächlich die Abweichung des Bordcomputers. Das kenne ich so stark nicht. Bei der Anzeige im 225xe fehlen aber die Ladeverluste, die beim 225xe durchaus bis zu 20% ausmachen können.
Ansonsten hätte ich eher gedacht, dass der kleine Smart EQ mit den schmalen Reifen wesentlich weniger als die Hälfte des großen und hohen 225xe verbraucht. Wundert mich.