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Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
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THEMA: VW Golf GTE Hybrid
#272518
Aw: VW Golf GTE Hybrid 26.12.2014 19:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt ist er da, der neue GTE. Für nur 36.900,- Grundausstattung. Orientiert sich wohl am Prius plug in. Die Bilder habe ich mir auch angeschaut. Der Innenraum ist derart "sachlich", dass man keinen Unterschied zu einem Normalgolf feststellen kann. Eben das übliche Auto im Haferlschuhdesign.
Maschinentechnik V 1.0 Feinstaub direkt, mit angeflanschten E-Antrieb. Also kein Technologieträger wie PiP. Das wird sich beim Spritmonitor niederschlagen. Wenn das Gerät keinen signifikanten Wenigerverbrauch als der PiP hat (1,5:2,1 ltr.), dann sind solche Zahlen in Zukunft für die Katz.

Aber schaut doch auch mal selbst:

app.volkswagen.de/ihdcc/de/configurator....40/5G16YY/2015/2/F14 0Q0Q/F56 TW/+/+/+
haarthhoehe
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#272521
Aw: VW Golf GTE Hybrid 26.12.2014 19:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach 10 Monaten Auris II schon den Golf etwas vermisse.

Die Qualitätsanmutung im Auris ist spürbar eine Klasse unter dem Golf. Mit den kühlen Temperaturen kommen (jetzt schon) Klappergeräusche von der Kunststoffverkleidung der Heckklappe.

Liegt beispielsweise irgendwo auch nur ein hauch von Salz, oder Splitt, ergibt das eine Geräuschkulisse, als würden die Radkästen und Schweller zerschossen.

Das habe ich so weder beim Golf noch beim A3 erlebt.

Gut, dafür habe ich einiges an Geld nicht fürs Auto ausgeben müssen und das muss ich mir immer wieder in Erinnerung rufen.

Und dann ist da natürlich die perfekt funktionierende und sehr effiziente Antriebseinheit.

Hätte VW/Audi etwas vergleichbares zu bieten, wäre ich kein Toyota-Kunde geworden, bzw. wäre schnell wieder weg.
Danach sieht's aber in absehbarer Zukunft leider nicht aus.
ex_E180
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#272524
Aw: VW Golf GTE Hybrid 26.12.2014 21:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
E180 schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach 10 Monaten Auris II schon den Golf etwas vermisse.

Die Qualitätsanmutung im Auris ist spürbar eine Klasse unter dem Golf. Mit den kühlen Temperaturen kommen (jetzt schon) Klappergeräusche von der Kunststoffverkleidung der Heckklappe.
Persönlich finde den Auris II (zumindest die Versionen mit Ledereinsätzen am Armaturenbrett) im Innenraum sogar hochwertiger als den aktuellen Golf VII , bei dem das Hartplastik im Sichtbereich beginnt und nach unten hin, besonders im Bereich der Mittelkonsole, sehr billig wirkt und windig befestigt ist. Auch der wackelige und filigran ausgeführte Hebel für die Sitzhöheneinstellung wirkt wenig vertrauenserweckend und ist im Auto Bild-Dauertest sowie bei einigen Fahrzeugen im Schauraum sogar abgebrochen. Die Schalter fassen sich billig an und für die großflächigen Plastikflächen im silbernen oder schwarz glänzenden Küchenradiolook wäre jeder japanische Hersteller sofort von der Presse und von potentiellen Käufern verbal erschossen worden. Und bei meinen zahlreichen Golf-Firmen-Leihwagen (IV, V, VI, ein VIII war noch nicht dabei) waren auch regelmäßig Knister- und Knarzgeräusche zu hören. Zusammen mit der TDI- oder TSI-Geräuschkulisse (ab V) und den unsäglichen DSG-Getrieben war ich immer froh die Kisten wieder abgeben zu können und kann so gar nicht verstehen, wie man sowas vermissen kann. Mein Beitrag darf auch gerne unkommentiert stehen bleiben. Ich wollte keine Diskussion entfachen und E180 auch nichts Böses, der eben eine andere Sichtweise hat, sondern nur deutlich machen, dass es auch gegenteilige Meinungen gibt, die der Medienberichterstattung nicht folgen.

Ach so. Hinsichtlich der Geräusche in den Radkästen muss ich E180 jedoch beipflichten. Das geht bei Toyota (wie auch einige andere Dinge) wirklich gar nicht. Aber wenn ich die Wahl zwischen einem zuverlässigen Auto mit lauten Geräuschen in den Radkästen und einem unzuverlässigen Auto ohne diese Geräuschen habe, ist die Entscheidung für mich ziemlich eindeutig und leicht. Schön wäre natürlich die Kombination aus beiden Vorzügen. Ich halte es jedoch für wahrscheinlicher, dass Toyota Dämmung und Anmutung weiter verbessert, als das VW wirklich zuverlässige und langlebige Autos baut.

Und ich möchte feststellen, dass ich sofort den Mazda 3 kaufen würde, wenn es ihn auch in Deutschland mit HSD gäbe. In Japan hat Mazda nämlich die effizienten und starken Skyactiv-Motoren mit den HSD-Komponenten kombiniert. Hinzu kommt, dass ich den Mazda 3 ausgesprochen schick finde und er im Innenraum aus meiner Sicht der hochwertigste Kompaktwagen ist.

Was den Golf GTE angeht, stimme ich haarthhoehe zu. Es werden all die "guten" Zutaten verbaut (TSI, DSG), die schon in den konventionellen Modellen nicht richtig funktionieren. Zusatzkupplungen und ein angeflanschter E-Antrieb werden es nicht besser machen.

Bevor der Vorwurf wieder laut wird, es würde sich um VW-Bashing handeln: Heute habe ich bei Google nach "Vibrationen beim Anfahren" gesucht, weil mein Uralt-Maxima hier tlw. Probleme macht. Ausgespuckt wurden seitenweise DSG-Probleme......

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 26.12.2014 21:26 von ex_Priuschris.
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#272528
Aw: VW Golf GTE Hybrid 26.12.2014 22:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die VWs sind bei den großen Vermietern maximal als Comfortline ausgeführt. Wir haben den neuen Passat da, weder hat der Ledersitze, noch LED-Scheinwerfer, noch das Active Info Display. Ist beim Golf genauso. Wenn man die richtigen Kreuze macht, schauen die Japaner in die Röhre. Allerdings kostet das Auto dann gleich mal bis zu 10.000€ mehr, unfair, aber selbe Klasse ... ich denke da auch direkt an den A3. A-Klasse und 1er sind auch nicht soo bombe. Fand den Mazda3 ja auch chic und im Innenraum sicherlich deutlich besser als ein Auris oder Civic, aber Bester seiner Klasse, hmm ne.

Wenn ich "Vibrationen beim Anfahren" google, kommen da traurigerweise nur deutsche Autos, aber keins, was in Verbindung mit einem DSG in Verbindung stehen könnte.

DQ250 noch keine Probleme, km-stand 36000. toi, toi, toi.
ex_TeslaComingSoon
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
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#272532
Aw: VW Golf GTE Hybrid 26.12.2014 23:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
lackmustest ist fuer mich Spritmonitor.

Und da taucht der GTE einfach noch nicht auf.
Der PHEV P3 aber dutzendfach.

Also bleibt der PIII der Sieger.
elman1
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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#272537
Aw: VW Golf GTE Hybrid 27.12.2014 00:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@E180

Ich kann das total nachvollziehen. Lustigerweise hatte ich genau das Thema vorhin mit meiner Schwester. Die will sich jetzt einen gebrauchten Kleinwagen kaufen. Sie steht total auf den Qualitätseindruck. Mag den Yaris Hybrid, tendiert aber eher zum Audi A1. Sie hat mich vorhin genau das gefrag: "Wieso haben die deutschen Hersteller eine schlechtere Qualität, sehen aber hochwertiger aus" ... Ich konnte auch nur sagen, dass die Japaner fanatisch bei der Fehlerkorrektur sind, aber nicht viel Wert auf Ambiente legen.
Das ist tatsächlich so, optisch pfui und drunter hui. Bei VW andersrum.
Viele Menschen zahlen aber gern für den Style und so wird es wohl Audi A1 oder Citroen DS3 werden.
Frufus
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#274172
Aw: VW Golf GTE Hybrid 12.01.2015 15:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Großer Bruder für die USA

- www.n-tv.de/auto/Cross-Coupe-soll-VW-den...article14300381.html

Grüße, Egon
Egon
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#274186
Aw: VW Golf GTE Hybrid 12.01.2015 16:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon
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#274354
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 13:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
heise Autos: Unterwegs im Volkswagen Golf GTE: Übergangslösung: link
OzBert
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Letzte Änderung: 14.01.2015 14:06 von OzBert.
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#274356
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 14:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem Heise Artikel zu urteilen, dürfte sich kein Leser dieses Artikels das Auto kaufen. Wenn jemand den Artikel nicht gelesen hat und das Auto kauft, tat er es wohl wegen 204PS, 350Nm und luxuriösem 48k € Kaufpreis.
Mal schauen, wann ich einen erblicke. Einen Standplatz eines Polo WRC kenne ich auch.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 14.01.2015 14:25 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#274357
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 14:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich sage nur "Das Neue Schnell"!

Woher nimmt VW Werbetexter?
sailor377
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#274368
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 16:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bemerkenswert:
Zitat

Jenseits des Prius

Nur die Verbrauchsrekorde bleiben aus. Bereits der Normwert im Hybridbetrieb von 4,9 Litern gibt einen Hinweis, wohin die Reise geht: Das ist genauso viel wie ein Basis-Golf 1.2 TSI und ein ganzer Liter mehr als in einem Toyota Prius. Der niedrigste auf der Straße bei winterlichem und stürmischem Wetter erreichte Wert lag bei fünf Litern (Bundes- und Landstraße), der „Langzeit“-Durchschnitt des präzisen Bordcomputers kam auf 7,7 Liter. Eine Tour mit hohem Autobahnanteil, auf der höchstens 160 km/h gefahren und alle Tempolimits eingehalten wurden, quittierte der Rechner mit 8,6 angezeigten Litern.


Da scheint einiges in der Kraftübertragung verlustig zu gehen, wie im DSG plus Anbaugeräte.
haarthhoehe
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Prius 4 PHEV, novaweiß

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#274373
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 17:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
OzBert schrieb:
heise Autos: Unterwegs im Volkswagen Golf GTE: Übergangslösung: linkWenn ich die gelieferten e-Daten wie 19km und 7,5 kWh mal umrechne komme i h auf einen e-Verbrauch von 35 kWh/100km (7,5 kWh Nettoladung ab Steckdose fürs Akku-Ladefenster * 90% Umwandlungsverluste / 19 * 100).

Die müssen das Auto im e-Modus richtig rangenommen haben.

Das ist alles andere sls ein praxisnaher Test sondern reines e- oder Hybridbashing.

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#274377
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 18:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nun kostet ja der GTE annähernd das Gleiche wie der Prius Plug-in, und das trotz erheblich höherer Leistung.

Dreimal dürft ihr raten, für welches Modell sich die überwaltigende Mehrheit der Deutschen entscheiden würde (wenn sie das Geld dafür hätte). Im Zweifelsfall bestimmt für das Fahrzeug mit mehr Power und nicht für den eher "lahmarschigen" Prius.

Der Mehrverbrauch des GTE spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Dass er nur noch einen Alibi-Kofferraum hat, sicher auch nicht.

Hauptsache Hybrid, das zugrundeliegende technische Konzept ist dabei völlig wurscht.
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#274384
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 20:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nicht so ganz richtig.

Wenn man von einem Prius in einen Golf GTE umsteigt und auch nur etwas Benzin im Blut hat, an die Zuverlässigkeit von VW glaubt und noch nichts von den Ketten- und DSG-Sperenzchen gehört hat, kauft man IMMER den GTE, denn das kann Toyota leider eindeutig nicht: Autos bauen, die ein derariges "will-haben" auslösen!

Es gibt da hunderte von Kleinigkeiten, wo der GTE einfach objektiv besser ist und leider nur ein, aber dafür sehr wichtiges Merkmal, wo der Prius besser ist: Die Antriebseinheit.
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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