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Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
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THEMA: VW Jetta Hybrid
#193882
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 09:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ein Mandant brachte es jüngst im Prius auf den Punkt. Interessante Technik, aber warum muss Öko immer so beschissen verpackt sein? Weil es die Kunden, die es wollen, trotzdem kaufen. Leider. So ganz unrecht hatte er wohl nicht.

Ich halte es übrigens nicht für unmoralisch oder verwerflich, wenn das Leben auch ein wenig Spaß macht.

Gruß

Helgo
Helgo
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#193884
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 09:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Tolle Diskussion.
Ich stimme der Pro und der Contra-Fraktion nach Überlegung zu.
Obwohl ich von meinem P3 überzeugt bin, wünschte ich mir doch, irgendein Mensch bei Toyota, der sich nicht hinter Japanischer Mentalität versteckt und etwas tut um auch gehört zu werden,würde das hier, auch das mit dem Prius +, mal lesen.
Viele Jahre habe ich bei Japanern gearbeitet, unsere haben immer reagiert, wenn aus D etwas kam.
suhlYCD
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Letzte Änderung: 31.01.2013 09:20 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
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#193885
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 09:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Und ich frage mich bei Golf & Co. warum Anti-Öko auch noch so beschissen verpackt werden muss und freue mich beim Prius, dass zukunftsweisende Technik auch noch futuristisch und durchdacht verpackt ist.
Weiterhin finde ich, dass das ruckfreie HSD mehr Fahrspaß vermittelt, als ein Turbo-Motor mit ungleichmäßiger Kraftentfaltung und ruckeligem Stufenautomaten bzw . aut. Schaltgetriebe.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
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#193887
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 09:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Siehst du, und genau deine Einstellung zu Apple übertragen viele Nutzer auf deutsche Automarken.
Denn auch Apple hat die mieseste Preis-Leistung auf dem Markt. Das Spielt bei der Kaufentscheidung aber eher eine Untergeordnete Rolle. Denn sonst würden wohl mehr Dacias über die Straßen rollen.

hverheyen schrieb:
frufus,

ich geb' Dir Recht. Aber ich sprach von meinem Verständnis zum Auto.

Obwohl, iPhone, iPad, iMac, iPod habe ich auch und bin mehr als zufrieden damit. Die tun einfach was sie sollen und sehen dabei auch noch gut aus.

Ich hätte ja nix dagegen, wenn der Prius neben seiner futuristischen Art auch noch etwas durchdachter wäre.

Aber so geht's auch, da es sowieso keine Alternative für mich gibt (Preis-/Leistungsverhältnis).
Frufus
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#193889
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 09:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note II. Apple bietet mir kein Handy in der Größe, mit der Displayqualität und der Flexibilität. Dazu kostet das winzige iphone, nit dem Surfen zur Qual wird, auch noch weitaus mehr. Das alles interessiert die Apple-Jünger jedoch herzlich wenig. Das iphone ist für mich der Golf unter dem Smartphones.
ex_Priuschris
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#193901
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 11:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
Zumindest hat VW von Toyota gelernt, dass man die Tempomatbedienung nicht in den Blinkerhebel baut. Nicht gelernt haben sie wie man gescheite Dosenhalter baut. Immer wenn ich mich über die Schwachsinns-Ergonomie bei meinen deutschen Firmen-/Leihwagen aufrege, frage ich mich warum sowas zum Maßstab erhoben wird.
Wann hat VW das gelernt?
Im aktuellen Polo ist der Tempomat nach wie vor im Blinkerhebel integriert. Quasi außen ein sehr kleiner Wippschalter und auf der Oberkante ist ein sehr kleiner (!!!) Ziehschalter (braucht man die Fingernägel dazu!) um den Tempomat temorär zu deaktivieren (analog zum Vorziehen des Tempomatschalters beim Prius).
Locutus666
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
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Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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#193904
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 12:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann deinen Beitrag nur unterschreiben.

Ausnahmen: Der Golf VII hat (Fortschritt zum Golf VI) die Tempomatbedienung im Lenkrad und Passat und Sharan haben bspw. einen separaten Hebel, der jedoch in einer Flucht mit dem Blinkerhebel steht und so Fehlbedienungen nicht ausgeschlossen sind. Bei Toyota befindet sich ein intuitiv bedienbarer Hebel vorgerückt am Lenkrad- seit Urgedenken.

Bislang hat VW jedoch die von dir beschriebene Fingernagelabrech-Schwachsinnslösung im Blinkerhebel verwendet und tut es bei einigen Modellen heute noch. Die Intervalleinstellung für die Wischer ist bis heute bei allen Modellen so schlecht gelöst (5mm Kipphebel).

Wenn ich dann lese, dass Toyota von denen in Sachen Bedienergonomie noch viel lernen muss, kann ich nur lachen. Umgekehrt würde ein Schuh draus.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
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#193970
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Na, da scheinst du ja ein traumatisches Erlebnis mit dem Scheibenwischerhebel gehabt zu haben. Ähnlich war es im in meinem vorherigen Audi verbaut und hat bestens funktioniert.
Ob ich nun mit dem Zeigefinger einen Hebel rechts oder links bewege oder ein Rad nach vorne oder nach hinten drehe ist für mich nicht kaufentscheidend, und offensichtlich für viele viele anderen ebenfalls nicht.

...im Übrigen finde ich das Teil auch nicht soooo wichtig, als dass darüber so lange diskutiert werden muß. Es gibt viele andere Dinge, die ernsthaft überarbeitet werden müssen, wurden bereits einige genannt. Vielleicht hast du dazu auch eine Meinung?
Facelift2012
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#193975
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 20:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, der VAG Kombiwischerhebel ist der letzte Müll. Ich habe auch jedesmal damit meine Probleme. Sowas mus intuitiv funktionieren nicht mit tippen, klicken oder sonstwas...

Meine erste Erfahrung mit Japanern war das auffällig unauffällige Bedienkonzept.
Kannte man die Bedienungen eines Japaners, so kam man in allen Zurecht.
Dabei spielte es keine Rolle ob Subaru Justy, Toyota Hiace, Nissan Urvan, Toyota Carina oder Nissan Patrol.
Der Griff zum Hebel hat immer den gewünschten Effekt gehabt. Auch im dunklen.

Gut, das waren noch Zeiten als man die Lüftung per Drehrad bedient hat und sich nicht durch zig Untermenüs zur Lüftungseinstellung durcharbeiten musste. Leider sind da viele modernen deutschen Modelle angekommen.
Übernehme ich einen Leihwagen (dienstlich kommt das ab und an vor), dann muss auch sowas erstmal geübt werden. Nichts ist nerviger und gefährlicher wenn die Karre macht was sie will.

Klar sollte man sich eh mit einem unbekannten Fahrzeug auseinandersetzen, aber die Bedienung für einfache Dinge ist teilweise derart umständlich.Das muss nicht sein.

Hat eigentlich schon wer beantwortet aus welchem Grunde ein 30000€ Auto massentauglich ist?
ex_TF104
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#193992
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 21:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@TF104:

Ich kann nur jedes einzelne Wort deines Beitrags unterschreiben. Exakt so sehe ich das auch.

@Facelift2012:

Ich habe kein traumatisches Erlebnis gehabt, sondern ärgere mich bei Leihwagen aus dem VAG-Konzern regelmäßig über die praxisfremde und undurchdachte Bedienung. Und ein großer Drehring, den ich mit zwei Zeigefingern packen kann und stufenlos drehen kann, ist einfach leichter zu bedienen, als ein 5mm kleiner seitwärts zu bedienender Kipphebel. Bei den VAG-Tempomaten im Blinkerhebel passiert es oft, dass ich versehentlich blinke, das Intervallkipphebelchen und der BC-Knopf unten (!) am Blinkerhebel kann zu versehentlichem Wischen führen. Das ärgert mich ebenso wie der zu weit entfernte Lichtschalter im Armaturenbrett.
Das sind Dinge die täglich ständig benutzt werden. Die von dir beanstandete Uhr im Prius wird genau zwei mal im Jahr eingestellt. Dazu muss man nur auf den Knopf H zur Stundeneinstellung drücken. Bei Fahrzeugübernahme muss vielleicht noch der danebenliegende Minutenknopf (M) betätigt werden. Was ist daran nun so kompliziert?
Allemal angenehmer und schneller, als sich dazu durch 27 Menüs eines Bediensystems wühlen zu müssen. Natürlich gibt es auch Kritik. Zum Beispiel ist Toyota mit der Schalterbeleuchtung oft sehr spärlich oder bietet Ausstattungsdetails nicht oder erst sehr spät an.
Allerdings kann ich damit leben, da alle während der Fahrt benötigen Dinge perfekt in Griffweite liegen. Lichtfunktionen im linken Lenkstockhebel, Scheibenwischerfunktionen im rechten Hebel, Tempomat in einem separaten, vorn liegenden Hebel, um Verwechslungen auszuschließen. Alles in Lenkradnähe. Was soll der Quatsch Scheibenwischerfunktionen und BC-Funktionen in einem überfrachteten Hebel unterzubringen, die nichts miteinander zu tun haben, ebenso Licht- und Tempomatfunktionen durcheinanderzuwürfeln und einen Teil der Lichtfunktionen in einem separaten, weiter entfernt liegenden Schalter im Armaturenbrett unterzubringen. Bei den Japanern gibt es klar abgegrenzte Bediengruppen in Lenkradnähe, bei deutschen Autos ist oft alles sinnlos zerstreut. Beim Prius kann man ja sogar Klimaeinstellungen am Lenkrad vornehmen (ebenso BC-Einstellungen, statt diese in den Wischerhebel zu verfrachten) und selbst direkt benutzt, liegen die Klimabedienelemente in Griff Höhe. Bei VAG bspw. geht das vom Lenkrad aus nicht und dann verstecken sich die Klimaregler oft noch irrsinnig tief hinter dem Schalthebel.
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 31.01.2013 21:51 von ex_Priuschris.
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#193996
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 21:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
Mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note II. Apple bietet mir kein Handy in der Größe, mit der Displayqualität und der Flexibilität. Dazu kostet das winzige iphone, nit dem Surfen zur Qual wird, auch noch weitaus mehr. Das alles interessiert die Apple-Jünger jedoch herzlich wenig. Das iphone ist für mich der Golf unter dem Smartphones.

Du sprichst mir direkt aus dem Herzen. Mein nächstes Smartphone wird vermutlich ebenfalls das Note II, aber selbst mein mehr als zwei Jahre altes Galaxy S war bereits größer und brauchbarer als das iPhone 5.
ant3k
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#193999
Aw: VW Jetta Hybrid 31.01.2013 22:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte auch die "Tempomat im Blinker Lösung" in Schutz nehmen. Mein letztes Auto war ein Polo 6R Benziner, den bin ich so oft es ging mit Temopomat gefahren, auch in der Stadt. Die Anordnung fand ich gut, kein zusätzlicher Hebel usw. Ausschalten über den genannten Schalter ging mit einem "Wusch", alles in bester Ordnung.
Das ist aber wohl alles Gewöhnungssache. Bei meinem Yaris Hybrid hat irgendjemand den Tempomathebel ziemlich weit unten rechts ans Lenkrad geschraubt ( ), da war mir doch der Blinkerhebel lieber
Vielmehr kommt (oder besser kam ) es mir aber auf die Performance an, da war der Polo-Tempomat im Vergleich zum dem vom Yaris HSD um Welten besser:
Verlustfreie Geschwindigkeitsübernahme (wie reingehämmert) und das ab 25 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten zum langsamen Verzögern schön mit dem Mittelfinger auf Kippschalter "unten" gedrückt und in die Schubabschaltung, bei Loslassen wieder sofortige Geschwindigkeitsübernahme. Beim Yaris erscheint mir das alles anders: Leichter Durchhänger bei der Geschwindigkeitsaufnahme, voll in "Charge" rein bei Hebel permanent nach unten, beim Loslassen ein Boost-Schub als Strafe ...mag aber auch system- bzw. (noch) erfahrungsbedingt sein.

Abgesehen davon: ein konventionelles Fahrzeug kommt mir nicht mehr ins Haus

Viele Grüße

mpg2001
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#194020
Aw: VW Jetta Hybrid 01.02.2013 00:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Letzendlich ist es ja auch ganz gut, wenn Bedienelemente unterschiedlich funktionieren, die Menschen sind ja auch nicht alle gleich und empfinden die Bedienung unterschiedlich.

Nichtsdestotrotz würde ich mir beim Vorhandensein eines Touchscreens eine größere Bereitstellung von Informationen wünschen. Die im Bus System vorliegenden Daten geben das her. Was daraus gemacht wurde ist leider relativ lieblos.
Was ich persönlich toll fände wäre eine vernünftig integrierte Schnittstelle zu einem I Pad o. ä. statt des Touchscreens, mit frei konfigurierbaren Oberflächen und Darstellung von Daten, Unterschiedliche Fahrprofile könnten eingerichtet, modifiziert und ausgetauscht werden, individueller Einfluß auf die Regelung der Klima, ein und ausschalten von Gepiepse usw,. Alle absolut notwendigen Funktionen und Einstellungen müssen natürlich fix im Auto installiert und ablesbar sein.

Über das I Pad ließen sich zu Hause Updates aufspielen und über Open Source Software wäre eine unbegrenzte Optimierung möglich, und das alles integriert in einem relativ günstigen Massenprodukt, welches bei einem Schaden für kleines Geld ohne Probleme ersetzt werden kann.

Vermutlich wäre es dann auch eine Frage der Zeit, bis das erste Auto mit Virus herumfährt...
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#194024
Aw: VW Jetta Hybrid 01.02.2013 01:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Könnte/müsste/sollte, schön und gut, aber ein starres Festlegen auf *ein* Anschluss- etc.-System nur eines Herstellers finde ich schon bei all den Automodellen unterschiedlichster Hersteller mit ihrer 'nahtlosen' iPod/iPhone-Integration fragwürdig. Warum denn immer ausgerechnet der eine Hersteller, und dann noch der mit einem proprietären Anschluss?

Gegen ein fest installiertes USB-Dock, das dank sauberer Ingenieursleistung beliebige Smartphones/Tablets aufnehmen kann und auch dann nicht stört, wenn es gar nicht benötigt wird, hätte ich nichts einzuwenden. Im besten Fall ist der Anschluss selber auch nur ein Adapter, der über den Hersteller jederzeit zwischen Mini- bzw. Micro-USB, Samsung, Sony oder eben Apple getauscht werden kann. Wenn dieser dann vom BC auch die ODB2/CANBus-Daten geliefert bekommt (nebst Strom und Audio- und Datenstrom in beide Richtungen), dann reichen ja schon heute Programme wie Torque für das aus, was Facelift2012 sich wünscht.
ant3k
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#194032
Aw: VW Jetta Hybrid 01.02.2013 07:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mir geht es eher um die Integration. Ich möchte kein Kabelgewirr oder irgendwo so ein Ding mit einem Gummiknopf in den SIchtbereich kleben, sondern einen Schacht oder eine Aussparung, wo das wunderbar hineinpasst und gut aussieht. Und dabei ist es egal, von welchem Hersteller das System ist. Jeder Tablet PC ist von Auflösung und größe besser als der verbaute Touchscreen, un vermutlich günstiger.
Andererseits: Welche Wahl hat man denn beim bisherigen System? JBL und Harman, sonst nix. Eine Festlegung müsste also da sein.
Facelift2012
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