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Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
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THEMA: Ampera Probefahrt
#151008
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 08:27 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
CWein schrieb:
Weder dieses Auto, noch die Hybride des Toyota Konzerns werden etwas gegen den Deutschen VW Diesel Fan ausrichten.

Da Diesel nun fast so viel kostet wie Benzin, werden wohl weniger Diesel in der Zukunft gekauft werden, da nicht mehr rentabel.


CWein schrieb:
Ich denke wir brauchen einfach ein hartes Tempolimit, damit die Leute merken das Energie nicht aus dem deutschen Boden kommt.

Absolut dafür, 120 km/h und gut ist!!! Allein schon bei dem Verkehrsaufkommen müsste das sein.

CWein schrieb:
Oder Benzinpreise um die 5€.

Die meisten Menschen sind einfach auf das Auto angewiesen (ich wohn auf dem Land). Und weil ich auch (wie Civic2006) "nur" Normalverdiener bin, kann es das nicht sein.

Liebe Grüße
Gerald
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#151014
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 09:46 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Moin
Um Gottes Willen, kein Tempolimit.

Ich möchte hier ja niemanden zu nahe treten, aber mit einem Tempolimit und NORMAL fahrenden Autofahrern auf unseren Straßen würde der Verbrauch des Prius ja gar nicht mehr SOOO gering sein...

Ich fuhr meinen T3 Diesel mit um 5 Litern. Unser Nachbar fuhr seinen Audi A3 mit 4-5 Liter (Natürlich tdi)

Und wer einen Prius so fährt wie alle anderen Autos, der nimmt auch nicht wirklich weniger. (60 auf der Landstraße ist nicht normal!)

Moin
Björn
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#151016
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 10:21 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Könnt ihr mal aufhöhren benziner mit diesel zu vergleichen!

Das Frauenhofer-Institut hat auf die bis zu 18fach höhere Krebsgefahr durch den Dieselkraftstoff hingewiesen. Jede Dieselfahrerin und jeder Dieselfahrer fährt also, bezogen auf die Krebsgefahr, gleichzeitig mit 18 (Benzin-)Autos. Das muß man sich mal vorstellen! Es besteht nicht die geringste Notwendigkeit, mit einem Diesel zu fahren, schon gar nicht angesichts dieser verrückten Krebsgefahr. Und Krebs ist nicht lustig.

Gerade die neue Generation der sogenannten "sauberen Diesel" haben einen schwerwiegenden Nachteil, der natürlich verschwiegen wird: Zwar "stinken" sie nicht mehr so stark, weil die Rußpartikel durch eine bessere Verbrennung wesentlich kleiner sind, aber die noch kleineren Rußpartikel sind umso "lungengängiger", dringen also tiefer in die feinsten Verästelungen unserer Lungen ein und sind deshalb auch viel gefährlicher. Welcher Autoverkäufer, welche Dieselreklame weist darauf hin?

Der erste Vorstoß Trittins im Sommer 1999, die Dieselsteuer aufgrund der hohen Krebsgefahr der Benzinsteuer anzugleichen, führte prompt zur beschwichtigenden Gegenrede durch den Vorstand des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie und zu neuer Reklame-Offensive (Bosch: "2,99 Liter auf 100 km? Ja Mit Hochdruck-Diesel-Direkteinspritzung. Der Volkswagen Lupo 3L TDI fährt mit Bosch Hochdruck-Diesel-Direkteinspritzung. Bosch: sicher, sauber, sparsam." !!!).

Bis zum Zeitpunkt der ersten Überschreitungen der Feinstaubgrenzen in deutschen Großstädten hat sich die Bundesregierung ganz still gehalten bei diesem Thema. Hat sie sich doch einkaufen lassen?

Kein normaler Mensch „muß“ Diesel fahren, keiner, denn es gibt ja Alternativen. So könnte das Dieselproblem quasi über Nacht gelöst werden. Aber der Industrie fühlen sich so mancher Politiker aus inzwischen bekannten Gründen mehr verpflichtet als der Gesundheit der Menschen, für die er eigentlich Verantwortung trägt.

Apropos Verantwortung: Wer trägt denn nun die Verantwortung für 65000 Tote im Jahr? Der einzelne Dieselfahrer, der sich wegen der höchst erfreulichen staatlichen Unterstützung in Sicherheit wiegt? Die Autoindustrie, die seit Jahrzehnten von dem Problem weiß, aus reiner Geschäftemacherei aber über Leichen geht? Die Politiker, die sich nicht mehr der Wahrheit und den Menschen verpflichtet wissen, sondern der eigenen Vorteilshascherei und dem Machterhalt? Niemand natürlich.
KMK
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#151024
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 11:39 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Moin
Bitte, nicht so viel Polemik. Diesel ist Krebserregend. Das ist er schon seit dem es Diesel gibt, und das wurde auch nie bestritten. Zigaretten töten ebenfalls. Alkohol auch, die meisten Toten sind dem Alkohol zuzuschreiben. AKWs sind auch nicht unbedingt Lebens fördernd, geschweige denn Kohlekraftwerke.


Interessiert das jemanden? Es interessiert was aus meinem Portemonnaie verschwindet, mehr nicht. Es gibt da ein paar, die Hinterfragen auch was denn hinten aus dem Auspuff/Schornstein raus kommt, aber glaube mir, du stehst damit im Verhältnis alleine da. Solange das AKW oder der Kohletagbau nicht in meiner Nähe ist, solange ist die Energie billiger, solange will ich die! (Das ICH bezieht sich hier nicht auf mich, bitte nicht falsch verstehen) Solange ich mit einem Diesel am Ende des Jahres spare, solange nehme ich den.
Da kannst du jetzt noch so oft kommen und sagen: Ja, aber der Diesel ist doch dreckig. Solange der Diesel billiger ist, solange wird er gefahren. Umweltschutz hört für die meisten beim Portemonnaie auf. Darum: Kein Tempolimit, dann verbrauchen sie zumindest mehr! (Obwohl, ein Diesel auch nur wenn der Prius weiterhin schleicht...)




Opel Insignia und VW Pasat in ihren Eco-Varianten verbrauchen bei maximalTempo 90 und ruhiger Fahrweise das gleiche wie mein Prius. Wozu dann also noch solch ein Auto?

Moin
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#151026
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 13:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Das ist keine Polemik.
Das man an alles " abkratzen" kann, ist schon klar.
Ich rauche und trinke( Alk. ) nicht ( nur neben bei gesagt )
Ich bezog mich ja auch auf dem Diesel und nicht auf die ganze Welt, wo jeder jeden umbringt.
KMK
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#151029
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 13:39 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Björn,

Du verallgemeinerst mir ein bisschen zu viel.


Friesel schrieb:
Moin
Bitte, nicht so viel Polemik. Diesel ist Krebserregend. Das ist er schon seit dem es Diesel gibt, und das wurde auch nie bestritten. Zigaretten töten ebenfalls. Alkohol auch, die meisten Toten sind dem Alkohol zuzuschreiben. AKWs sind auch nicht unbedingt Lebens fördernd, geschweige denn Kohlekraftwerke.


Interessiert das jemanden? Es interessiert was aus meinem Portemonnaie verschwindet, mehr nicht. Es gibt da ein paar, die Hinterfragen auch was denn hinten aus dem Auspuff/Schornstein raus kommt, aber glaube mir, du stehst damit im Verhältnis alleine da.


Dann sind es schon zwei! Mich interessiert schon, was aus dem Auspuff kommt, auch ist mir meine Gesundheit wichtig, deshalb rauche ich nicht mehr, trinke nur wenig Alkohol und versuche mich gesund zu ernähren. Und dann ist mir allgemein wichtig, dass unser Planet Erde in Zukunft weniger "belastet" wird, die Regenwälder nicht weiter abgeholzt werden, Tiere nicht aussterben und weniger Menschen an Hunger und Durst leiden müssen!! Wer nur an sein Portemonnaie denkt, ist für mich ein verantwortlungsloser, egoistischer Mensch!!! Ja, vielleicht die Mehrheit, aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Ach ja, ein offenes Geheimnis: Geld kann man nicht essen! [/quote]

Friesel schrieb:
Opel Insignia und VW Pasat in ihren Eco-Varianten verbrauchen bei maximalTempo 90 und ruhiger Fahrweise das gleiche wie mein Prius. Wozu dann also noch solch ein Auto?

Aber nicht die Benziner, sondern nur als Diesel. Den Vergleich darf man wegen der Energiedichte nicht machen. Die berühmten Äpfel und Birnen.

Friesel schrieb:
Ich möchte hier ja niemanden zu nahe treten, aber mit einem Tempolimit und NORMAL fahrenden Autofahrern auf unseren Straßen würde der Verbrauch des Prius ja gar nicht mehr SOOO gering sein...

Nicht mehr sooo gering, aber eben doch gering!
Und wenn durch ein Tempolimit die Autos im Schnitt weniger verbrauchen, sinkt der Schadstoffausstoss/CO2, sinkt die Unfallquote, wird das Autofahren auf Autobahnen relaxter, werden die Drängler weniger, usw.
Tempolimit? Ja, am besten sofort!
Ich war fast 7 Jahre im Außendienst tätig, bin selbst anfangs schnell gefahren. Ich kann einerseits die Gegenseite verstehen, da man sich alles angewohnen kann, auch schnell zu fahren. Aber ein Tempolimit, mords Aufstand und nach einem Jahr hat sich jeder daran gewöhnt. Wie beim Raucherschutzgesetz. Hier bei uns in Bayern hör ich niemanden mehr schimpfen, auch in den Bierzelten nicht, alles Gewöhnungssache.

Liebe Grüße
Gerald
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#151032
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 15:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt könnte man wirklich mal wieder zum Thema "Ampera Probefahrt" kommen. Bitte!
Grüße Erirad
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Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#151035
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 16:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Jetzt könnte man wirklich mal wieder zum Thema "Ampera Probefahrt" kommen. Bitte!
Mit einigen der letzten acht oder zehn Beiträge bin ich überhaupt nicht einverstanden, weil sie sachlich falsche, leicht widerlegbare Aussagen enthalten. Nur ist das in der Tat der falsche thread dafür, weshalb ich mir eine Antwort verkneife. Ich schlage stattdessen vor,

- die Diesel-Diskussion hier weiterzuführen: KLICK
- die Tempolimit-Diskussion hier weiterzuführen: KLICK

Zum topic:

Tachy schrieb:
hat in einer Art franzsösischem Spritmonitor seine ersten Werte festgehalten: prkweb.free.fr/veh/Herto_4
Das ist richtig spannend, allerdings habe ich die Darstellung dieses Verbrauchsrechners mit meinem Schulfranzösisch nicht kapiert, und mit Google Translate (Übersetzung: KLICK) leider auch nicht so richtig. Sicher bin ich mir eigentlich nur, dass er noch zu wenig gefahren ist, damit der Schnitt vollständig (Sprit- und Stromverbrauch) berechnet werden kann. Das wird aber bestimmt demnächst soweit sein.

Ob ihm dann wohl reflexartig und ohne jede Kenntnis der tatsächlichen Gegebenheiten unterstellt wird, ein solches Ergebnis sei selbstverständlich nur durch Extremschleichen und unter Behinderung aller anderen Verkehrsteilnehmer möglich? Auch darauf darf man jetzt schon gespannt sein.

Grüße, Egon
Egon
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#151036
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 16:22 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Die beiden von den Besitzern selbst zum Plugin umgebauten Prius II liegen im Moment so:

- 3,6 l/100 km plus 6,7 kWh/100 km
- 3,9 l/100 km plus 4,7 kWh/100 km

Ein reines Elektro-Fahrzeug wie der Mitsubishi i-MiEV liegt so bei 12,5 kWh/100 km.

Damit man mal wenigstens irgendeine Zahl zum Vergleichen hat. Das hinkt natürlich, aber mit dem Prius III-Plugin kann man ja noch nicht, weil noch keine auf der Straße sind. Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass der mehr verbrauchen wird als sein umgebautes Vormodell.

Grüße, Egon
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#151040
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 17:49 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Moin
Gerald: Nee, beides die Benziner Varianten. Auf der Pist KÖNNEN sie allerdings auch 14 Liter nehmen, auf der Eco-Route aber eben beide nur eben über 5 Liter. DAS braucht mein Prius bei 80-90 kmh eben auch. (Natürlich jetzt im Winter)


Und: Wenn ich aufs Portemonnaie geachtet hätte, dann wäre es KEIN Prius geworden. Rechnet sich nicht. Ebenso wie ein Ampera sich nicht Geld mäßig rechnet.

Moin
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#151043
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 19:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Die beiden von den Besitzern selbst zum Plugin umgebauten Prius II liegen im Moment so:

- 3,6 l/100 km plus 6,7 kWh/100 km
- 3,9 l/100 km plus 4,7 kWh/100 km

Ein reines Elektro-Fahrzeug wie der Mitsubishi i-MiEV liegt so bei 12,5 kWh/100 km.

Damit man mal wenigstens irgendeine Zahl zum Vergleichen hat. Das hinkt natürlich, aber mit dem Prius III-Plugin kann man ja noch nicht, weil noch keine auf der Straße sind. Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass der mehr verbrauchen wird als sein umgebautes Vormodell.

Grüße, Egon


Blöde Frage:

1,0kwH = ??? € (Schnitt)
midimal
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#151044
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 19:18 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
midimal schrieb:
1,0kwH = ??? € (Schnitt)

je nach Stromanbieter bei Haushaltstarifen 0,20 - 0,25 €

Gruß Ulli
Ulli
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Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
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#151048
Aw: Ampera Probefahrt 14.12.2011 20:20 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Björn,

nur kurz, da sonst wieder off-topic.

Friesel schrieb:

Gerald: Nee, beides die Benziner Varianten. Auf der Pist KÖNNEN sie allerdings auch 14 Liter nehmen, auf der Eco-Route aber eben beide nur eben über 5 Liter. DAS braucht mein Prius bei 80-90 kmh eben auch. (Natürlich jetzt im Winter)

O.k., wusste ich nicht, dass die so sparsam sind.



Friesel schrieb:
Und: Wenn ich aufs Portemonnaie geachtet hätte, dann wäre es KEIN Prius geworden. Rechnet sich nicht. Ebenso wie ein Ampera sich nicht Geld mäßig rechnet.
Da meinte ich nicht Dich persönlich.
Bei einem neueren Auto zahlt man ja im Prinzip immer drauf.

Also irgendwie blick ich bei dem französischem Spritmonitor überhaupt nicht durch.

Liebe Grüße
Gerald
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#151058
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 00:10 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Jetzt könnte man wirklich mal wieder zum Thema "Ampera Probefahrt" kommen. Bitte!
Grüße Erirad

Ich zieh den Hut vor allen, welche diesen Thread noch verfolgen (können).

Ich bitte um Verständnis, dass ich es nicht tue. Das endlose Gelabere ohne Themawechsel artet langam zu einem echten Problem in diesem Forum aus.

Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#151060
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 07:00 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich bitte um Verständnis, dass ich es nicht tue. Das endlose Gelabere ohne Themawechsel artet langam zu einem echten Problem in diesem Forum aus.


Nanu, ganz neue Töne von dir?

Beenden wir doch diesen Thread........
KMK
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