Aw: Ampera Probefahrt 02.12.2011 22:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hier auch: Bislang nur die Begrüßungs-Mail, danach Funkstille.
Sehr geehrter Herr Egon,
vielen Dank für ihr Interesse am neuen Opel Ampera. Ihre Vormerkung war erfolgreich. Und jetzt heißt es: gespannt sein und sich vorfreuen. Ab November 2011 werden die ersten Fahrzeuge verfügbar sein. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für Ihren Erlebnistag zu vereinbaren.
Bis dahin halten wir Sie mit spannenden Informationen zum neuen Opel Ampera auf dem Laufenden.
Sollten Sie vorab Fragen haben oder Informationen wünschen, nehmen Sie
bitte Kontakt mit uns auf − unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Tel. 0 180 5 - 822 844 oder info@amperainfo[...].de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Opel Team
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Ampera Probefahrt 03.12.2011 22:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
Hier auch: Bislang nur die Begrüßungs-Mail, danach Funkstille.
Sehr geehrter Herr Egon,
vielen Dank für ihr Interesse am neuen Opel Ampera. Ihre Vormerkung war erfolgreich. Und jetzt heißt es: gespannt sein und sich vorfreuen. Ab November 2011 werden die ersten Fahrzeuge verfügbar sein. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für Ihren Erlebnistag zu vereinbaren.
Bis dahin halten wir Sie mit spannenden Informationen zum neuen Opel Ampera auf dem Laufenden.
Sollten Sie vorab Fragen haben oder Informationen wünschen, nehmen Sie
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Ihr Opel Team
Grüße, Egon
Erstens: Feuerlöscher nicht vergessen!
Zweitens: Die 99€ sinnvoll spenden und die Probefahrt nicht machen! Wer diese Masche unterstützt nur um einen Corsa-Motor mit Akku-Pack zu testen, tut der Gesellschaft einen Bärendienst!
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Ampera Probefahrt 03.12.2011 22:55 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Und heute bekam ich folgende e-mail:
Sehr geehrter Herr *****,
wir haben gute Nachrichten für Sie: schon bald können Sie persönlich in den neuen Opel Ampera einsteigen und alle Vorzüge des elektrischen Fahrens einen Tag lang live genießen.
Um den Termin Ihres Ampera Erlebnistages nach Ihren Wünschen mit Ihnen abzustimmen, wird Ihr Opel Partner Sie in den nächsten Tagen telefonisch kontaktieren. Aus diesem Grund möchten wir Sie noch bitten, uns Ihre Telefonnummer mitzuteilen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Marke Opel und wünschen Ihnen schon jetzt einen aufregenden Erlebnistag mit dem Opel Ampera.
Mit besten Grüßen
Ihr Opel Ampera Team
Ich bin gespannt und freue mich darauf.
Liebe Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Letzte Änderung: 03.12.2011 23:20 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Ampera Probefahrt 04.12.2011 13:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Man hat auch schon gecrashte Benzinautos brennen und Benzintanks während Tankvorgängen Feuer fangen sehen (Stichwort statische Aufladung).
ich finde es wichtig, dass Opel hier möglichst schnell (auch positive) Stellung bezieht und diese Auswirkungen sachlich relativiert.
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Aw: Ampera Probefahrt 04.12.2011 13:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Tachy,
ja man kann sich überlegen, warum diese Aktion gerade jetzt kommt. Sollte es GM nicht besser gehen als Toyota... dabei trifft das bashing doch diesmal die eigenen Leute. Eine Gewisse Crashsicherheit sollte jedoch da sein.
Dazu noch
www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...problem/5913416.html
Grüße
Solaris
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Letzte Änderung: 04.12.2011 13:51 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Ampera Probefahrt 04.12.2011 15:42 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Der Gedanke (Audi 1986, Toyota 2010, beides ohne echte Substanz) ist mir auch sofort gekommen. Aber NHTSA gegen GM? Nein, das passt nicht. Auch aus einem anderen Grund: Laut NHTSA-Zwischenbericht ( KLICK) ist das Problem reproduzierbar.
Zum Thema selbst war im Lexus-Forum - durch die Toyota-Hybrid-Brille gesehen - folgender Beitrag zu lesen:
Bis jetzt war das Crashverhalten von Hybridfahrzeugen unproblematisch. Die relativ kleinen und auch nicht sonderlich schweren Akkupacks sind an halbwegs sicherer Stelle untergebracht, haben keine elektrische Verbindung zur Karosserie und werden in Sekundenbruchteilen galvanisch vom Antriebssystem getrennt, sobald auch nur das kleinste Anzeichen eines Crashs vorliegt.
Mit dem durch die Sperrschicht-Problematik tendenziell weit gefährlicheren Lithiumakkus nimmt das Risiko natürlich zu. Vor allem, wenn das ganze Fahrzeug überwiegend aus Akku besteht, wie bei einem Plugin-Hybriden oder einem reinen E-Mobil. Wer -beispielsweise als Modellbauer -schon einmal erlebt hat, was auch nur ein einzelner kleiner abfackelnder Lithium-Akku für ein beeindruckendes Spektakel veranstaltet, wird diese Problematik nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es ist an den Herstellern, durch geeignete konstruktive Maßnahmen das Risiko zu minimieren.
Es gab einige wenige Berichte über brennende Tesla Roadster (reines Elektrofahrzeug), aber etwas Konkretes dazu hat man nie erfahren, so dass es letztlich Gerüchte geblieben sind. Kein Wunder, denn im Zweifelsfall wird ein Hersteller einem betroffenen Kunden ein neues Auto hinstellen und mit ihm Stillschweigen vereinbaren.
Den beim Volt/Ampera (Plugin-Hybrid) meines Wissens bislang einmaligen Fall würde ich nicht überbewerten. Für General Motors steht hier viel mehr auf dem Spiel als bei jedem anderen Modell, und falls es tatsächlich ein technisch-konstruktives Problem gibt, wird man um schnelle Abhilfe bemüht sein.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ampera Probefahrt 04.12.2011 20:28 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Naja das kennen wird doch. Strom ein Teufelszeug.
Im vorliegenden Fall wurde ein Ampera massiv gecrasht wobei der Akku erheblich mechanisch beschädigt wurde. In diesem Zustand wurde das Fahrzeug mehrere Wochen im Freien abgestellt, wo durch ungehindert feuchtigkeit eindringen konnte.
Strom und Nässe ist keine gute Kombination. Beschädigter Lithium Akku und Wasser noch viel weniger.
Aber möglicherweise was es ja auch nur Brandstiftung.
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Aw: Ampera Probefahrt 04.12.2011 23:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hinsichtlich des Ampera-Grundkonzepts bin ich bekanntlich sehr skeptisch, weil hoher Stromverbrauch durch das Fahrzeuggewicht und - wenn Akku leer - hoher Benzinverbrauch durch das RE-System. Ich nenne das immer "Das Schlechteste aus beiden Welten". Aber: Naturgemäß sehe ich das durch die Brille meines persönlichen Fahrprofils, für das ein Prius besonders geeignet und ein Ampera besonders ungeeignet ist. Das kann man dem Ampera aber nicht wirklich zum Vorwurf machen.
Umso erfrischender fand ich die Sichtweise von Tachy im Ampera-Forum. So wie er (unten, ich war so frei es hier zu zitieren) kann man das nämlich auch sehen. Ich finde diese Perspektive durchaus nachvollziehbar, auch wenn sie für mich persönlich keine praktische Relevanz hat.
Trotzdem bin ich wirklich neugierig, wie er sich fährt und wieviel sich der RE bei meiner Fahrweise dabei wohl durch die Einspritzdüsen gurgeln wird.
Leute, eigentlich ist das sehr einfach:
Die Spanne, mit welcher CO2-Emmission man einen Ampera fahren kann, ist sehr groß. Die reicht von 0 g/km mit Ökostrom und rein elektrischem Fahren bis 203 g CO2/km bei 8,6l/100 km (2370 * 8,6 / 100) im Range-Extender-Modus bei Vollgas. Zwischendrin liegt dann das Fahren mit dem Strommix mit 76 g CO2/km bei 15 kWh/100 km (508*15/100) und alles mögliche.
Beim Prius beispielsweise liegt das je nach Fahrweise zwischen 94,8 g CO2/km bei 4 l/100 km bis 165 g CO2/km bei 7l/100 km bei Vollgas. Der Ampera hat eben das Potential, bei 0 g anzufangen und das macht ihn so revolutionär.
Deswegen muss man auch nicht eingeschnappt sein und ein Konzept gegen das andere halten, das IST einfach so.
Gruß, Johannes
Opel Ampera Forum-Admin
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ampera Probefahrt 05.12.2011 07:26 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Einspruch!
Johannes
Opel Ampera Forum-Admin schrieb:
Die Spanne, mit welcher CO2-Emmission man einen Ampera fahren kann, ist sehr groß. Die reicht von 0 g/km mit Ökostrom und rein elektrischem Fahren bis 203 g CO2/km bei 8,6l/100 km (2370 * 8,6 / 100) im Range-Extender-Modus bei Vollgas.
aber nun
Beim Prius beispielsweise liegt das je nach Fahrweise zwischen 94,8 g CO2/km bei 4 l/100 km bis 165 g CO2/km bei 7l/100 km bei Vollgas.
Das ist schlicht falsch.
Es gibt einen nicht unerheblichen Teil der auf 100 km ebenfalls rein elektrisch mit 0g CO2 gefahren wird.
Die Spanne beim Prius liegt also ebenfalls zwischen 0 und 165g CO2.
Gruß Lutz
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Aw: Ampera Probefahrt 05.12.2011 07:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Mal bitte richtig lesen bevor der Einspruch geschmettert wird: Die Bezugsgröße ist hier 100 km und dort fängt die Spanne nun mal beim Prius bei 89 g an, der Prius kann 100 km nicht mit 0 g CO2-Ausstoß fahren, der Ampera, geladen mit Ökostrom schon! Es sei denn, nach 2 km rollst du den Prius zum Laden des Akkus immer wieder einen Berg runter ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) .
Es wird nicht von 100 m oder kurzen elektrischen Distanzen geredet sondern Bezug auf 100 km gekommen.
Also ist die Aussage vollkommen richtig, der Einspruch ist schlichtweg falsch!
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Letzte Änderung: 05.12.2011 07:45 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
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Aw: Ampera Probefahrt 05.12.2011 08:29 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Nee auch falsch...... der Ampera kommt el. ggf. nur 60 km weit! mit 0 g. Also ist der Bezug auf 100 km nicht richtig! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Ampera Probefahrt 05.12.2011 09:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Die Spanne, mit welcher CO2-Emmission man einen Ampera fahren kann, ist sehr groß. Die reicht von 0 g/km mit Ökostrom und rein elektrischem Fahren bis 203 g CO2/km bei 8,6l/100 km
Wo steht denn da /100 km?
Gruß Lutz
P.S. Ich bezog mich nur auf das geschriebene. Außerdem hier mal ein Auszug von der Opelseite:
Der neue Opel Ampera ist dann bereit für bis zu 80 km mit Elektroantrieb über die Batterie. (nach dem voll aufgeladen wurde)
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Aw: Ampera Probefahrt 05.12.2011 09:14 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Nein, überleg doch mal richtig! Wenn der Akku nach 60 km leer ist, dann kann man ihn wohl wieder mit Ökostrom und damit mit 0 g CO2 aufladen und die restlichen 40 km fahren, oder?
Und das geht, bei bestem Willen, beim Prius eben nicht! Genau darum geht es, daß die Spanne bei 0 anfängt!
(Und jetzt bitte nicht so kommen:
Ich fahre aber eine Strecke, da gibt es keine Steckdose mit Ökostrom!)
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Letzte Änderung: 05.12.2011 09:17 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
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Aw: Ampera Probefahrt 05.12.2011 09:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Lutz schrieb:
Wo steht denn da /100 km?
Gruß Lutz
P.S. Ich bezog mich nur auf das geschriebene.
Man, jetzt aber wirklich! Dann kann man auch sagen, daß ein V 1.0 Auto nichts verbraucht, wenn man den Berg runter rollt und der Motoraus ist! Oder ich fahre 200 km/h, schalter dann den Motor aus und rolle bis zum Stillstand und nehme diesen Nullverbrauch als Referenz. Bezugsgröße ist nunmal seit jeher der Verbrauch auf 100 km.
Ich glaube, jetzt wird es lächerlich!
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Letzte Änderung: 05.12.2011 09:19 von Jatze.
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