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Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
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THEMA: Ampera Probefahrt
#150124
Aw: Ampera Probefahrt 23.11.2011 09:03 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
So isses. Wenn ich bedenke wie oft unsere Anlagen, egal ob Solar Wind oder !!!Biogas!!! reduziert werden in ihrer möglichen Leistung, wenn man dann bedenkt das die Eon Netz die bremsende Kraft ist indem sie eben KEINE neuen Leitungen baut, dann ist die Werbung schon eine echt Beleidigung.

Interessant ist auch, das alle immer auf das EEG bezüglich Wind schimpfen. Unsere Region (Eigenes Abteil im Umspannwerk) verkauft seinen Strom nicht mehr nach EEG. Uns wurde ein Angebot unterbreitet welches höher ist als das EEG


So sehr ich auf Ampera und Co stehe:

Eigentlich ist es pure Energievernichtung die im Ampera und im PlugIn von Toyota geschieht. Insbesondere im Ampera ist ein logischer Konsequenzfehler vorhanden. Eigentlich sollte er einen 8 KW Motor besitzen, welcher bedarfsgerecht fast immer läuft.

Es wird im Ampera auch elektrisch geheizt. Wirkugsgrad unter 60%.

Mit einem 8 kw Motor hätte ich fast 4 kw an Wärmeenergie bei gleichzeitig fast 4 kw an elektrischer Leistung, welche sofort verbraucht wird, daher Wirkungsgrad bei 90%. Solch ein BHKW im Auto würde Energie zu über 90% verwerten. (Heizung für mich, Heizung für den Akku, und zusätzlich braucht der Wagen 4kw die Stunde weniger aus dem Akku) Das ganze natürlich abschaltbar.

Natürlich macht das nur Sinn, solange mir die Energie nicht quasie umsonst (Regenerativ) zur Verfügung gestellt wird, aber dann sollte man wieder über Wasserstoff nachdenken.

Moin
Björn
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#150320
Aw: Ampera Probefahrt 29.11.2011 14:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
KMK schrieb:
Ich muss mal Egon in Schutz nehmen. Ich habe ähnliche Verbrauchswerte und daher ist Egon kein "Referenz - Fahrer".
Ich habe auf Langstrecke ( Sommer ) auch sagenhafte 4,2 Liter mit 4 Personen im Auto + Gepäck und im Winter auch unter 5 Liter.
Hatte auch schon 3.5 l in der Stadt.( alles mit dem Prius 2 )



Ich glaube, dass andere Priusfahrer schon wissen, was man dafür tun muss, bzw. nicht tun darf.

Ich fahre ganz normal und schleiche nicht!

Was der eine als ganz normal bezeichnet, findet der andere ziemlich langsam, der andere wiederum ziemlich schnell. Was z.B. ich als normal bezeichne, befinden die meisten Mitfahrer als ziemlich schnell.

Aber echt jetzt,: ich habe mir nicht den Prius gekauft um damit 160 km/h zu fahren! Sicherlich kann man das, aber wer das als Meßlatte ansetzt, hat irgendwas nicht verstanden!!

Warum "angry"? Es geht doch wirklich niemanden etwas an, warum wer einen Prius kauft und wie und wofür er ihn benutzt.

hs
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#150321
Aw: Ampera Probefahrt 29.11.2011 14:48 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
Wenn man den Ampera nur elektrisch rumfährt. hat man 0 Verbrauch, denn man tankt nur Strom und der ist unsichtbar.
Zählt nicht, genau wie der Klare an der Leber vorbeigeht.


Gruß
Helmut


Seid doch nicht so zynisch.
Ich würde jedenfalls beide Verbräuche notieren. Ich erfasse jeden Verbrauch jedes meiner Fahrzeuge. Auch den meiner Pedelecs und E-Bikes.
Spritmonitor macht das leider nur umständlich möglich. Ich hoffe nur, dass möglichst viele User da durchsteigen.

Auch was die Anzeige betrifft, muss Spritmonitor noch lernen. Dort wird z.B. beim meinem E-Bike in der Übersicht "2,05" angezeigt, was der unkritische Betrachter, wenn gleichzeitig Verbrenner angezeigt werden, als 2,05 Liter liest. Es entspricht aber nur ca. 0,2 Litern Benzin. Das muss verbessert werden.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/106-UV...nkm=&powerunit=2

Gruß
hs
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Letzte Änderung: 29.11.2011 15:04 von e-motion.
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#150348
Aw: Ampera Probefahrt 30.11.2011 07:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Warum "angry"? Es geht doch wirklich niemanden etwas an, warum wer einen Prius kauft und wie und wofür er ihn benutzt.

hs[/quote]



...weil viele Priusfahrer und " vorübergehende" Fahrer und selbst Nicht - Prius - Fahrer, sich immer wieder über einem zu hohen Verbrauch aufregen.
Wenn man wie ein Irrer fährt, darf man sich natürlich nicht über den Verbrauch wundern und das dann nicht, schon fast herabwürdigend, herum erzählen.
Darum geht es.
Das geht schon seit Jahren so... und nicht was jeder Einzelne mit seinem Prius macht. Dann wurde das " angry" falsch aufgefasst.
---
Ich habe es auch mal ausprobiert. Bin gefahren ( P2) wie ein Wahnsinniger, aber ich habe es nicht über 5,8 l/100km geschafft.
( laut BC)
Wie können andere mehr verbrauchen ?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
KMK
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#150350
Aw: Ampera Probefahrt 30.11.2011 08:32 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Ja, und bei mir ist es genau andersherum. Derzeit fahre ich morgens und abends immer 30 km zur Arbeit bzw. wieder zurück. Durchschnitt derzeit 5,5 Liter. Und das obwohl ich nie über 85 fahre, und diese Geschwindigkeit fast 25 km der Strecke am Stück fahre.

Auch der Prius hat seine Macken im Verbrauch. Wartung war vor 2000 km.

Sicher kann ich weniger verbrauchen, aber dann fahre ich langsamer als ein Roller / Trecker. DAFüR kaufe ich keine Fahrzeug welches über 20.000 Euro kostet! Und dann liest man hier: Der Ampera nimmt zuviel.

Darum schreibe ich immer: Egon kann SEINEN Verbrauch nicht mit dem des Posters vergleichen. Wer seinen P2 auch im Winter mit weit unter 5 Liter bewegt, der wird auch beim Ampera kaum 160 kmh fahren. Und dann empfinde ich den geposteten Ampera-Verbrauch als recht moderat bis wenig.


Moin
Björn
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#150353
Aw: Ampera Probefahrt 30.11.2011 09:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Björn,

Friesel schrieb:
Und das obwohl ich nie über 85 fahre, und diese Geschwindigkeit fast 25 km der Strecke am Stück fahre.

Das ist m.E. normal für diese Jahreszeit.
Du kannst den Verbrauch leicht drücken, wenn Du es drauf anlegst und kein Hinderniss bist: Mach zwischen 80 und 90km/h Pulse & Glide und Du wirst sehr wahrscheinlich unter 5l rutschen.
Aber ganz klar, das ist für die meisten extrem bzw. man muss aufpassen, dass man andere Verkehrteilnehmer hinter einem nicht verärgert. Ich habs nur immer gemacht, wenn hinter mir nichts los war.

Liebe Grüße
Gerald
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Letzte Änderung: 30.11.2011 09:18 von Gerald.
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#150355
Aw: Ampera Probefahrt 30.11.2011 09:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Gerald schrieb:
Hallo Björn,

Friesel schrieb:
Und das obwohl ich nie über 85 fahre, und diese Geschwindigkeit fast 25 km der Strecke am Stück fahre.

Das ist m.E. normal für diese Jahreszeit.


finde ich eigentlich nicht normal. das sind werte, die knut derzeit auf 15km pendelstrecke nicht erreicht. da sind etwa 5,0 realistisch. auf 30km käme er leicht auf eine 4,x. und wegen der ausgedehnten tempomatstrecken und der stärkeren winde hat egon uns küstenbewohnern noch 10% extraverbrauch bescheinigt, die man als mittel/süddeutscher hier abziehen kann. ich würd eher sagen, mach mal luft in die reifen, lass öl ab und verschliesse ein paar kühlschlitze.

evt. hast du ja auch "schlechte" winterreifen, beim p1 haben die testsieger von goodyear mindestens 0,5l extra gezogen.
kurzer
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kurzer gruss

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#150356
Aw: Ampera Probefahrt 30.11.2011 09:47 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wie der Verbrauch eines Plugin-Hybriden zu beurteilen ist, hängt davon ab, wieviel Strom bei einem bestimmten Benzin-Gesamtschnitt hinzugetankt und natürlich auch davon, wie dieser Schnitt er-fahren wurde. Ist bei einem (mindestens über einige Tausend Kilometer ermittelten) Schnitt mit einer 3 oder 4 vor dem Komma viel Strom hinzu getankt worden, dann ist das nüchtern betrachtet ein schlechtes Ergebnis. Kam wenig Strom hinzu, ist es ein gutes Ergebnis.

Vom Ampera wissen wir das aber noch nicht. Das einzige, was wir bis jetzt wissen, ist, dass er bei höherer Geschwindigkeit anfängt zu saufen. Das machen andere Autos auch. Ein Prius bei 160 zwar tendenziell weniger als ein Ampera, aber ein belastbarer Vergleich steht auch hier noch aus. Viel interessanter ist ohnehin der uns bislang ebenfalls gänzlich unbekannte Spritverbrauch bei niedrigerer Autobahn-Geschwindigkeit, den wir bald erfahren werden, sobald die ersten Ampera-Probefahrer berichten.

Was bisher - auch in amerikanischen Foren - zu diesem Thema zu lesen war, lässt leider nichts gutes hinsichtlich des Gesamt-Energieverbrauchs bei diesem Antriebskonzept erwarten, denn zumindest in der Theorie verbindet es elegant das Schlechteste aus beiden Welten. Ich erwarte schon alleine wegen des verbauten seriellen Hybrid-Systems vergleichsweise ernüchternde Ergebnisse. Aber das bleibt eben erstmal abzuwarten.

Grüße, Egon
Egon
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#150358
Aw: Ampera Probefahrt 30.11.2011 10:22 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
... der Ampera ist kein Seriell-Hybrid, hat ein Planetengetriebe wie der Prius auch. Es gibt auch den Modus der mechanischen Kopplung des Verbrenners auf die Räder.

Grüßle
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#150360
Aw: Ampera Probefahrt 30.11.2011 10:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Solaris schrieb:
... der Ampera ist kein Seriell-Hybrid, hat ein Planetengetriebe wie der Prius auch. Es gibt auch den Modus der mechanischen Kopplung des Verbrenners auf die Räder.
Einigen wir uns auf: Der Ampera ist kein lupenreiner serieller Hybrid. Aber das dürfte inzwischen allen bekannt sein, die die Ampera-Diskussion der letzten Monate verfolgt haben, somit natürlich auch Egon.

Es tut ja auch letztlich nix zur Sache. Entscheidend ist bekanntlich nur das, was hinten rauskommt - und das wissen wir beim Ampera halt noch nicht so genau, wie Egon ganz richtig schreibt.
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#150363
Aw: Ampera Probefahrt 30.11.2011 10:48 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wir hatten ihn bereits klassifiziert als Serieller Plugin-Hybrid mit temporärer Leistungsverzweigung, siehe Schaubild unten.

Deshalb hat mich der hohe Benzin-Verbrauch im RE-Betrieb auch so unangenehm überrascht: Durch den zwar 18 Monate lang von GM energisch dementierten, dann aber eben doch realisierten Kunstgriff mit der zusätzlichen Leistungsverzweigung sollte das eigentlich nicht gar so schlecht ausfallen. Das gleicht die Wandlungsverluste in der seriellen Kette und den Einsatz komplexer Mechanik und mehrerer Kupplungen aber offenbar nicht aus, soweit man das bisher beurteilen kann.


Grüße, Egon
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#150393
Aw: Ampera Probefahrt 30.11.2011 17:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
...weil viele Priusfahrer und " vorübergehende" Fahrer und selbst Nicht - Prius - Fahrer, sich immer wieder über einem zu hohen Verbrauch aufregen.
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Ich habe es auch mal ausprobiert. Bin gefahren ( P2) wie ein Wahnsinniger, aber ich habe es nicht über 5,8 l/100km geschafft.
( laut BC)
Wie können andere mehr verbrauchen ?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.[/quote]
Hallo
Also so schnelll bist Du nicht gefahren!
Wo liegt das Problem?Habe das auch ausprobiert und knapp 8 Liter verbraucht!Mit dem Prius geht beides,Sparsam und eben nicht Sparsam,wenn man ihn nicht so Fährt wofür er gebaut wurde...
hawk5
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PII Bj 2007 Marlingrau
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#150396
Aw: Ampera Probefahrt 30.11.2011 18:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
na ja, 8ltr/100km war bei meinem C180 Automatik, Benziner der Normalfall, ohne zu rasen. Im Winter wurden es auch 9,5 bis 10ltr/100km.

Bei gleicher Fahrweise (Geschwindigkeit) und gleichem Profil braucht mein P3 nun 4,5 im Sommer, z.Zt. 5 ltr/100km.

Ich finde das hervorragend.

der C180 war fast genauso schwer, hatte fast die gleiche Leistung aber wesentlich weniger Platz im Inneren und war zwar besser verarbeitet aber auch unpraktischer.
hverheyen
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Letzte Änderung: 30.11.2011 18:32 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


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#150401
Aw: Ampera Probefahrt 30.11.2011 20:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hmmm.. was heißt schnell ? nach 2 min 170 km/h fährt einem jemand sowieso vor die Fresse.... Bin halt so gefahren was man konnte ohne jemanden zu gefährden, immer flott flott mit dem anfahren über Land, was man halt so konnte eben.
Weiß nicht, hatte schon immer, im Forumvergeich, einen niedrigen Verbrauch.
Habe ja seit gestern den neuen P3. ( neu gekauft )
Habe mit meinen P2 bei frostigen Temp. auch um die 5 l/ auf kurzstrecke.
Habe mit dem P3 und selben Fahrprofil aber jetzt schon nur 4,6 l statt 5,2 mit dem P2 letzte Woche. ( Wohne im Norden Temp. immer um die 2-6 ° C.)
Im Sommer werde ich garantiert mit dem P3 unter 4 l kommen.
Wette ich. Hatte ich schon bei den Probefahrten.
KMK
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#150414
Aw: Ampera Probefahrt 01.12.2011 08:08 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Um auf das Thema zurück zu kommen:

Hat jemand schon Infos bzgl. Probefahrt mit dem Ampera bekommen?
Bis jetzt hab ich nur die e-mail bekommen.

Liebe Grüße
Gerald
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