Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 18:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Moin
Zu teuer, derzeit, das sind alle, ohne Frage.
@Egon
Wenn du deinen Prius unter 4,4 liter bewegst, dann fährst du auch nicht alles was geht auf der Autobahn über 1000 km. Ich fahre nicht als Verkehrsbremse und habe Probleme 4,4 liter zu halten, vor allem jetzt im Winter. Hierbei spreche ich von morgens mit konstant 85-90 kmh 50 km fahren.
Ich denke mal, wenn du, Egon, den Ampera ähnlich fährst wie deinen Prius, dann wird er ähnlich sparsam sein.
Selber bewegen würde ich ihn gerne mal. Allerdings muß ich erst unser Haus abbezahlen, da steht Spaß (Ampera) leider hinten dran.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Ampera Probefahrt 18.11.2011 13:26 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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marwin220 schrieb:
Für Technik affine Menschen, denen das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Fahrzeugs egal ist, sicherlich geeignet, wenn der Wagen auf kurzen und mittleren Strecken bewegt wird.
gshybrid schrieb:
Damit sind Plugin-Hybride - egal, ob Prius oder Ampera - eigentlich nur interessant für Freaks, die nicht aufs Geld schauen brauchen und die sich gerne immer mal wieder mit der neuesten Technik schmücken - iPhone & Co. lassen grüßen.
Das schätze ich zwar ganz ähnlich ein, kann aber trotzdem sehr gut Tachys Beweggründe nachvollziehen, die ja auch etwa auf dieser Linie liegen:
Tachy schrieb:
[...] wirtschaftlich gesehen wirds knapp, mit dem Ampera noch gegen die Benzinstinker anzugehen. Mir selbst als Technikfreak gehts aber um die Machbarkeit und um den "Forscherdrang" eines early adopters. Der E-Antrieb wird im Preis fallen, das ist sicher. Dann werden auch BEVs und BEVs mit Range-Extender billiger und auch wirtschaftlich konkurrenzfähig. Aber: Es müssen immer welche anfangen, von nix kommt nix!
So ist das wohl.
Tachy schrieb:
Ergo liegt der Energieverbrauch im elektrischen Fahrbetrieb bei ca. 12-13 kWh / 100 km. Das ist für dieses Auto wirklich vollkommen im Rahmen.
Absolut. Wenn es denn so ist, dann wäre das sogar ein bemerkenswert niedriger Stromverbrauch, der genau auf dem Niveau eines i-MiEV liegt (Schnitt 12,5 kWh/100 km). Der von der US-Umweltbehörde für den Volt ermittelte Stromverbrauch liegt allerdings bei 22,4 kWh/100 km, und das ist schon sehr viel. Die stets optimistische Angabe nach NEFZ liegt bei bei 16,9 kWh/100 km, auch das ist - für NEFZ - ein ziemlich hoher Wert
Friesel schrieb:
Wenn du deinen Prius unter 4,4 liter bewegst, dann fährst du auch nicht alles was geht auf der Autobahn über 1000 km.
Zweifellos, aber das ist doch nicht der Punkt. Sondern, dass sich der Energieverbrauch des Ampera aus seinem Stromverbrauch plus seinem Spritverbrauch zusammensetzt. Wenn der Spritverbrauch alleine bereits über Prius-Niveau liegt und dann der Stromverbrauch noch hinzu kommt, dann lässt das auf einen sehr, sehr unerfreulichen Gesamt-Energieverbrauch schließen. Zumal bei solchen Zahlen:
marwin220 schrieb:
Zum Anderen ist der Verbrauch mit leerem Akku einfach zu hoch. Egal ob 8,4 oder 8,9 L/100km, mit einem modernen Fahrzeug sind heute auch mit wesentlich mehr Motorleistung geringere Real-Verbräuche möglich.
Friesel schrieb:
Ich denke mal, wenn du, Egon, den Ampera ähnlich fährst wie deinen Prius, dann wird er ähnlich sparsam sein.
Nach den bislang vorliegenden Berichten und Zahlen: Nein.
Selber bewegen würde ich ihn gerne mal.
Selbstverständlich, keine Frage!
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 18.11.2011 13:32 von Egon.Grund: Text ergänzt, Tippfehler korrigiert.
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Aw: Ampera Probefahrt 18.11.2011 13:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Friesel schrieb:
Ich denke mal, wenn du, Egon, den Ampera ähnlich fährst wie deinen Prius, dann wird er ähnlich sparsam sein.
Nach den bislang vorliegenden Berichten und Zahlen: Nein.
Grüße, Egon
Kommt aufs Fahrprofil an.
Bei meinem Fahrprofil (täglich 36km einfach pendeln) müsste er aber deutlich sparsamer sein als der Prius. Ich werde es testen.
Gruß
hs
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Letzte Änderung: 18.11.2011 14:00 von e-motion.
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Aw: Ampera Probefahrt 18.11.2011 15:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Richtig. Ich neige dazu, das zu sehr durch die Langstreckenbrille zu betrachten. Wenn man stattdessen
- nur ein paar mal im Jahr eine längere Strecke fährt, sonst aber
- zwischen zwei Lademöglichkeiten nur Strecken unterhalb der maximalen E-Reichweite fährt
- dabei der Ampera im reinen E-Betrieb im Jahresmittel ungefähr auf seiner NEFZ-Angabe oder darunter liegt (= 17 kWh/100 km oder weniger)
dann fällt sein hoher Benzinverbrauch im RE-Betrieb nicht weiter ins Gewicht. Es bleibt dann nur die Frage, ob es nicht wirtschaftlich sinnvoller wäre, gleich auf ein reines E-Mobil umzusteigen und sich für die wenigen Urlaubsreisen ein Auto zu mieten.
Jedenfalls bin ich nach den doch sehr ernüchternden Berichten zum überraschend hohen Benzinkonsum gespannt auf die ersten Berichte zum Stromverbrauch und damit zur E-Reichweite unter Realbedingungen. Damit könnte der Ampera zumindest für typische Morgens-ins-Büro-und-Abends-zurück-Fahrprofile durchaus interessant werden.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ampera Probefahrt 18.11.2011 17:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
danke für Eure Rückmeldungen und Fragen zu meinem Fahrbericht.
Warum der Stromverbrauch (Angabe rechte Displayhälfte: 0kWh) nicht angezeigt wurde, kann ich nicht sagen.
Der gefahrene Ampera hatte gut 20.000 km Laufleistung auf dem Tacho.
Der Lebensdauerverbrauch ist durch meine 1.000km "schnelle Fahrt" von 3,9 l auf 4,4 l/100 km gestiegen.
Ich halte diese Zahl für wenig aussagefähig, da sie eigentlich nur zeigt, in welchem Fahrprofil der Ampera überwiegend genutzt wird.
Wie sagte mein Mathe-Prof: "logisch, da trivial".
Noch eine Bemerkung zur Bewertung des Autos:
Der Ampera genutzt als reiner Privatwagen, der doch überwiegend in Stadt und Land - und damit viel elektrisch - bewegt wird, macht im elektrischen Betrieb durchaus Spaß. Nur Autobahn sollte dann eher selten und zumindest "gemütlich" angegangen werden. Gefahren wie ein Prius ist das ganz o.k., mit dem macht Rasen auch keinen Spaß!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Ampera Probefahrt 18.11.2011 17:59 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
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[b]marwin220 schrieb:[/b]
Zum Anderen ist der Verbrauch mit leerem Akku einfach zu hoch. Egal ob 8,4 oder 8,9 L/100km, mit einem modernen Fahrzeug sind heute auch mit wesentlich mehr Motorleistung geringere Real-Verbräuche möglich.
Nach den bislang vorliegenden Berichten und Zahlen: Nein.
Grüße, Egon
Solange man nicht als Autotester seinen rechten Fuß austoben möchte, schon.
Mein Golf hat etwa 230 PS und ich habe ihn -bestimmt nicht immer sparsam- über die letzten 8000km mit einem realen Schnitt von 7,8 L/100km gefahren. (siehe unten)
Wenn ich ihn sparsam wie meinen P3 fahre, sind es reale 7 Liter oder weniger. Ok, die fahre ich selten.
Selbst mein altes Coupé (Baujahr 1996, 1500 kg, 150 PS und 4 Gang-Automatik, aber ein cw-Wert von 0,27) ließ sich auf Langstrecken mit 7,1 bis 7,3 L/100km bewegen.
Mehr noch verspreche ich mir von der neuen Motorengeneration von BMW. Mit 4 Zylinder Bi-Turbo hat der kommende 328i (Baureihe F20) 245 PS und einen Normverbrauch von 6,4 L/100km.
Aber da hat der erste Autotester mit nervösem Gasfuß auch schon seine 10 L/100km verbraucht. 5,9 sec von 0 -> 100 km/h sind halt verführerisch.
Turbo säuft, wenn er läuft. Aber man kann die modernen Fahrzeuge auch sehr sparsam fahren.
Vom Ampera hätte ich bei leerem Akku jedenfalls einen geringeren Verbrauch erwartet. Der P3 plug-in kann es ja auch.
Gruß Jörg
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Letzte Änderung: 18.11.2011 18:00 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Ampera Probefahrt 18.11.2011 18:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Ich habs ja noch nie getestet. Aber Prius auf der Autobahn Vollgas, da wird wohl kein großer Unterschied zu Ampera sein.
Was ich in dem Amperaforum gelesen habe, werden die ersten Ampera im Dezember ausgeliefert, ich freue mich schon sehr auf die ersten Spritmonitoreinträge.
Aus meinem Empfinden heraus: Bei normaler Fahrweise (also auf keinen Fall Bleifuß auf der AB) wäre ein Durchschnittsverbrauch von über 3 l/100km für mich äußerst enttäuschend. Aussagekräftig wird das alles dann wohl, wenn 10-15 Amperas in Spritmonitor gelistet sind.
Liebe Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Ampera Probefahrt 18.11.2011 19:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Gerald schrieb:
Ich habs ja noch nie getestet. Aber Prius auf der Autobahn Vollgas, da wird wohl kein großer Unterschied zu Ampera sein.
Dauervollgas über eine derart lange Distanz geht weder mit dem einen noch mit dem anderen Auto, außer auf einem Rundkurs. Über Tausend Kilometer so-schnell-es-geht wirst Du mit einem Prius ungefähr bei 7,5 Liter landen. Wenn Du Dich an der Höchstgeschwindigkeit des Ampera orientierst (160 Km/h), landest Du bei unter 7. Das reicht dann immerhin noch für 650 Kilometer ohne Nachtanken.
Bei normaler Fahrweise (also auf keinen Fall Bleifuß auf der AB) wäre ein Durchschnittsverbrauch von über 3 l/100km für mich äußerst enttäuschend.
Und wieviel Strom darf er dann noch dazu verbrauchen? Bei einem Plugin finde ich es immer merkwürdig, wenn bei einer Diskussion der Stromverbrauch ausgeblendet wird, ganz so, als sei der nicht vorhanden oder nicht relevant.
Der Normverbrauch des Ampera bei rein elektrischer Fahrt liegt bei 16,9 kWh/100 km nach europäischem und 22,4 kWh nach US-Messzyklus. In einem Liter Superbenzin stecken übrigens etwa 8,6 Kilowattstunden, der E-Verbrauch ist also umgerechnet auf Sprit immer sehr günstig; bei sparsameren E-Autos noch mehr.
ich freue mich schon sehr auf die ersten Spritmonitoreinträge. [...] Aussagekräftig wird das alles dann wohl, wenn 10-15 Amperas in Spritmonitor gelistet sind.
Richtig, und über ein komplettes Jahr (ein Sommer, ein Winter) und ausreichend Kilometer. Jetzt ist der Ampera nämlich benachteiligt, weil die ersten Probefahrten in die kalte Jahreszeit reinfallen, wo seine rein elektrische Reichweite vermindert ist und sein Verbrenner noch mehr Sprit braucht. Das ist ja beim Prius ähnlich, der braucht im Winter auch mehr. Im nächsten Sommer wird das dann wieder ausgeglichen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 18.11.2011 19:15 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Ampera Probefahrt 18.11.2011 23:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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naja Leute, jetzt warten wir einfach mal ab.
Das sind alles noch ungelegte Eier.
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Aw: Ampera Probefahrt 18.11.2011 23:08 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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e-motion schrieb:
Bei meinem Fahrprofil (täglich 36km einfach pendeln) müsste er aber deutlich sparsamer sein als der Prius. Ich werde es testen.
Gruß
hs
Bei täglich 36 km mal zwei fährt der rein elektrisch, würde ich mal sagen. Das ist genau die Strecke, die der voltified.com - Typ auch jeden Tag zurücklegt.
Spritverbrauch: 0 l/100 km ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Auf DAS kommt es dann an.
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Letzte Änderung: 18.11.2011 23:09 von Tachy.
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Aw: Ampera Probefahrt 18.11.2011 23:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Ich verstehe garnicht was diese ewigen Autobahndiskussionen sollen. Jeden morgen frage ich mich, ob die Leute wirklich jeden Tag mit 160 zur Arbeit fahren müssen.
Das Argument es sei mit 100 langweilig ist Schwachsinn. Die Ablenkung bei 160 ist lediglich größer. Also vergeht die Zeit subjektiv wesentlich schneller. Der Zeitgewinn ist jedoch objektiv kaum nachvollziehbar.
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Ampera Probefahrt 19.11.2011 06:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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priusb78 schrieb:
Der gefahrene Ampera hatte gut 20.000 km Laufleistung auf dem Tacho.
Der Lebensdauerverbrauch ist durch meine 1.000km "schnelle Fahrt" von 3,9 l auf 4,4 l/100 km gestiegen.
Ein Ampera mit 20000 km Laufleistung? Das muss einer der Testwagen gewesen sein, mit dem Schriftzug an der Seite.
Was mich aber seltsam stimmt, ist dann der Anstieg des Lebensdauerverbrauchs um 0,5 Liter bei einem Anteil einer Range-Extender-Fahrt von ca. 5% der Gesamtlaufleistung. Da kann was nicht stimmen, außer man hat den Bordcomputer vor ca. 5000 km mal resettet.
und selbst 3,9 L auf den letzten 5000 km vor Deiner Überführungsfahrt(?) wären nicht viel, muss man doch annehmen, dass dieser Testwagen, der gerade mal ein halbes Jahr alt sein dürfte, wohl eher auf Langstrecken gefahren wurde (von einem Ort in D zum anderen) und wohl kaum ein Pendlerfahrzeug ist.
Viele Grüße,
Johannes
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Letzte Änderung: 19.11.2011 06:34 von Tachy.
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Aw: Ampera Probefahrt 19.11.2011 12:08 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
Über Tausend Kilometer so-schnell-es-geht wirst Du mit einem Prius ungefähr bei 7,5 Liter landen.
Einspruch ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
8,5l und wohl eher mit einer Tendenz in Richtung 9l ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Woher ich das weiß
Köln-Leipzig und 2 1/2x tanken ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Aw: Ampera Probefahrt 19.11.2011 18:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Also bei meinem Test mit dem Prius2 hatte ich laut BC einen Verbrauch von 9,6 Liter stehen.Vollgas über 150km weit.Vorher zurück gestellt.Fand ich nicht zu viel.Kommt auch auf das Streckenprofil an.Wann braucht man das auch?
Gruß Richrd
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Aw: Ampera Probefahrt 19.11.2011 19:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Wie ich schon sagte: Das geht nicht über Tausend Kilometer, außer auf einem Rundkurs. Bei Vmax 160 km/h, wo immer es geht, wird man auf öffentlichen Straßen bei unter 7 Litern landen.
Aber Tachy hat Recht: Jetzt warten wir mal in Ruhe ab, bis das erste halbe Dutzend Ampera über einen längeren Zeitraum im Spritmonitor seine Strom- und Benzinverbräuche gemeldet hat, und dann wissen wir alle, wie hoch der Energieverbrauch des Fahrzeugs in der Praxis ist.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 19.11.2011 19:08 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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