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Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
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THEMA: Ampera Probefahrt
#149805
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 23:54 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Grad mal ganz was anderes - das ist mir eben über den Weg gelaufen, zu geil:

Tachy
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Letzte Änderung: 16.11.2011 23:54 von Tachy.
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#149807
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 06:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hm, ehrlich gesagt sehe ich damit alle schon vor Monaten bereits gelesenen Befürchtungen hinsichtlich des Konzepts bestätigt:

- Hoher Spritverbrauch im Benzin-Betrieb (Prius mal 1,5)
- Hoher Stromverbrauch im E-Betrieb (I-MiEV mal 1,8)
- Niedrige Reichweite (Prius mal 0,4)
- Marketing-Lüge (“Reines Elektroauto“)

Das ist natürlich nicht gerade überzeugend, aber bei einem parallelen Plugin-Hybriden dieser Gewichtsklasse (Leergewicht 1735 kg, Zuladung 270 kg) war es nicht anders zu erwarten. Ich hatte wegen der zeitweisen Leistungsverzweigung gehofft, dass das Ergebnis insgesamt nicht ganz so ernüchternd ausfällt.

Die Zahlen sind immer noch vorläufig im Hinblick auf noch fehlende Erkenntnisse zum Langstrecken-Spritverbrauch bei verbrauchsorientierter Fahrt. Eine 6 vor dem Komma wird da hoffentlich drin sein, das wäre dann allerdings immer noch Prius mal 1,5. Der Stromverbrauch basiert bislang nur auf dem Datenblatt, auch hier fehlen noch die praktischen Erkenntnisse. Aber die werden sicher bald folgen.

Ich finde dass Thema trotzdem weiterhin spannend und will vor allem keinem Ampera-Fahrer den Spaß verderben. Man muss das auch immer ein bisschen durch die Early-Adopter-Brille sehen, womit sich dann auch der Preis relativiert. Immerhin versucht man hier einen Spagat, betritt also Neuland, und das ist ja nichts Schlechtes. Was den hohen Stromverbrauch angeht, so ist zumindest zu erwähnen, dass sehr wahrscheinlich in vielen Haushalten, in denen ein Ampera zu finden ist, die Dachflächen sinnvoll genutzt werden.

Grüße, Egon
Egon
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#149809
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 06:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich vergaß: Die Anzeige “Lebensdauer“ zeigt beim Ampera meines Wissens den Gesamtverbrauch seit Inbetriebnahme des Fahrzeugs. Im Idealfall steht sie auf Null, nämlich dann, wenn immer nur elektrisch gefahren wurde.

4,4 Liter/100 ist ein erschreckend hoher Wert, weil da ja noch die Strombetankungen hinzugerechnet werden müssen. Wenn das schon einige waren (auf dem Display nicht zu erkennen), deutet das auf einen unerfreulich hohen Energieverbrauch des Fahrzeugs hin.

Grüße, Egon
Egon
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#149815
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 09:03 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ecodriver schrieb:


priusb78 schrieb:
Bei zügiger Bergfahrt (Kassel, Rhön) versuchte ich bei 140 km/h nochmal zu beschleunigen. Kurz wurde das Auto auch schneller, dann aber war plötzlich die Leistung weg, das Auto wurde deutlich spürbar langsamer und die Meldung "reduzierte Motorleistung" erschien im Display.
Die "P1-Schildkröte" lässt grüssen...


Nur das die Schildkröte beim P1 nie erscheint. Ich habe sie bisher nur ein einziges Mal gesehen und zwar bei -26°C. Für 15min wurde die Schildkröte angezeigt, bis der Akku auf Temperatur war. Ein danebenstehender Ford Mondeo startete garnicht mehr, weil der Diesel eingeforen war. Da darf der Prius schon mal ein Lämpchen zeigen
Auf der Autobahn erscheint die Schildkröte nie, egal wie gefahren wird.

Den Hochgeschwindigkeitstest verliert der Ampera also eindeutig gegen den Prius und zwar sogar gegen den Prius 1.
Ich bin gespannt wie es unter anderen Fahrsituationen aussieht.
Jeri
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Gruß Jeri

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#149816
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 09:32 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
@Egon
Du willst den I-Miev aber jetzt nicht im Ernst mit dem Ampera vergleichen, oder? Vor allem dann, wenn der Verbrauch des I-Miev nach 80 km auf null geht da er dann geschoben wird...

Welche niedrige Reichweite meinst du denn? Die elektrische? Die ist beim Prius PlugIn mit 23 km angegeben. Beim Ampera mit 60-80. Macht bei mir Reichweite mal 3-4. Prius spricht von einer Ladezeit von 90 Minuten für 23 km. Da steht der Ampera plötzlich gar nicht mehr so schlecht da...

Wenn alle den Ampera so bewegen wie es hier beschrieben wurde, dann finde ich den Verbrauch über alles von 4,4 gar nicht so übel. Für die Autobahn ist der Ampera halt nicht gebaut worden, er kann sie halt.

Ich bewege den Prius 2 derzeit mit über 5 Liter. Winter sei dank. Auch ich fahre ihn nicht als mobile Verkehrsbremse aber ich rase auch nicht. SO schlecht ist der Wert also nicht.

Lust auf mehr Infos!!!

Moin
Björn
ex_Friesel
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

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#149817
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 09:42 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
@Egon
Du willst den I-Miev aber jetzt nicht im Ernst mit dem Ampera vergleichen, oder?

Sieht wohl doch so aus, zumal man ja schon gesteinigt wird, wenn man einen Schaltwagen mit dem Prius vergleicht.

Ich meine, diese Diskussion eher in eine Glaubensfrage abgeglitten.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf!
Jatze
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Letzte Änderung: 17.11.2011 09:44 von Jatze.
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#149818
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 09:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich bewege den Prius 2 derzeit mit über 5 Liter.



Tja ,so unterschiedlich ist die Fahrweise.......
KMK
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#149820
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 10:42 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@priusb78

Vor lauter ehrlicher Begeisterung über den ersten aussagefähigen Fahrbericht aus der Praxis vergaß ich mich dafür zu bedanken. Das möchte ich hiermit nachholen: Herzlichen Dank für den interessanten Beitrag!

@Friesel

Ich meinte die Gesamtreichweite. priusb78 musste auf Tausend Kilometer drei mal tanken. Mit einem Prius muss ich nach 900 Kilometern mal langsam ans Tanken denke, bei meiner Fahrweise nach 1200. Das ist ein kleiner Unterschied.

Ein Schnitt von 4,4 Liter ist für ein Elektroauto (diese Definition stammt nicht von mir) katastrophal. Mit dem Prius (Non-Plugin) liege ich schon darunter, und der lässt sich bekanntlich nur mit Benzin betanken.

@Jatze

Ich erwarte nicht, dass immer alles richtig rüberkommt - das ist in einem Medium, in dem als einziger Zwischenton Smilies zur Verfügung stehen, kaum zu erwarten. Man könnte sich aber wenigstens bemühen, die Diskussionspartner nicht falsch verstehen zu wollen.

Den Stromverbrauch kann man derzeit nur mit einem Elektroauto vergleichen, womit denn sonst bitte? Den i-MiEV habe ich gewählt, weil er erstens wie der Ampera ein Viersitzer mit vier Türen ist und weil es zweitens von ihm belastbare Zahlen (Spritmonitor-Einträge) gibt. Die beiden Eigenbau-Prius-Plugins (gegen die der Ampera nebenbei bemerkt gar nicht gut aussieht) wollte ich nicht nehmen, weil es keine Serienmodelle sind. Wenn der Prius Plugin in seiner Serienversion ausgeliefert wird und Zahlen aus der Praxis vorliegen, dann vergleichen wir natürlich gerne damit. Bis dahin bleibt dafür nur ein reines E-Auto. im Übrigen ist laut Definition des Herstellers ein solcher Vergleich zulässig. Das meinte ich ironisch.

Wo siehst Du eine Glaubensfrage? Ich sehe Zahlen. Wenn Du sie widerlegen möchtest oder Bessere hast, dann nur zu.

Grüße, Egon
Egon
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#149821
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 11:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich meinte die Gesamtreichweite. priusb78 musste auf Tausend Kilometer drei mal tanken. Mit einem Prius muss ich nach 900 Kilometern mal langsam ans Tanken denke, bei meiner Fahrweise nach 1200. Das ist ein kleiner Unterschied.

Ein Schnitt von 4,4 Liter ist für ein Elektroauto (diese Definition stammt nicht von mir) katastrophal. Mit dem Prius (Non-Plugin) liege ich schon darunter, und der lässt sich bekanntlich nur mit Benzin betanken.


------------------
Diese Aussage ist immer ganau das, was ich hier im Forum oft und bei Bekannten und Freunde etc. auch immer versuche zu erklären !!

Das ist ja auch der Grund für ( meine ) die Kaufentscheidung für den( Normalen Prius/ Hybridtechnik ).

Alles andere muss sich erst noch ( äh, wie viel Jahre gibt es den Prius schon ? 12 Jahre ? ) ...bewähren!
KMK
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#149822
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 11:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Bezüglich Stromverbrauch rein elektrisch muss ich mal was loswerden:

Der nutzbare Energieinhalt beim Ampera beträgt knapp 11 kWh für eine volle Ladung. Mit voraussschauender Fahrweise im Pendlerbetrieb kann man damit 80 km pro Tag locker erreichen. Einzelne "Profis" haben auch schon mal 90 km geschafft.

Ergo liegt der Energieverbrauch im elektrischen Fahrbetrieb bei ca. 12-13 kWh / 100 km. Das ist für dieses Auto wirklich vollkommen im Rahmen.
Tachy
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Letzte Änderung: 17.11.2011 11:54 von Tachy.
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#149824
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 12:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
KMK schrieb:


Alles andere muss sich erst noch ( äh, wie viel Jahre gibt es den Prius schon ? 12 Jahre ? ) ...bewähren!


Der Prius hat nächstes Jahr "15-jähriges" Jubiläum
screamer
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The Force Awakens Prius 4
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#149825
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 12:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Doch schon so lange .......
KMK
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#149827
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 13:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
KMK schrieb:
Doch schon so lange .......
Serienstart des Prius war Ende 1997 in Japan. Das war sozusagen die "Nullnummer". In USA und Europa ging es dann mit dem P1 erst 2000 los. Alles Weitere dürfte bekannt sein ...
gshybrid
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VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#149828
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 13:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Auch ich fand Thorstens Bericht zur Probefahrt interessant und bestätigt mich zu meiner Einschätzung zum Ampera.

Für Technik affine Menschen, denen das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Fahrzeugs egal ist, sicherlich geeignet, wenn der Wagen auf kurzen und mittleren Strecken bewegt wird.
Ökologisch vielleicht noch geeignet, wenn der Strom über eigene Solarzellen erzeugt wird. Obwohl auch dann der ökonomische Aspekt wieder in den Hintergrund tritt. Wir erhalten noch 55 ct/Kwh beim Verkauf ins Netz.

Aber 2 Dinge gehen gar nicht. Zum Einen verlasse ich mich auf die Motorleistung meines Fahrzeuges bei Bedarf (Überholen, Anfahren an Kreuzungen) und kann nicht akzeptieren, dass plötzlich Leistung fehlt (verringerte Systemleistung).
Zum Anderen ist der Verbrauch mit leerem Akku einfach zu hoch. Egal ob 8,4 oder 8,9 L/100km, mit einem modernen Fahrzeug sind heute auch mit wesentlich mehr Motorleistung geringere Real-Verbräuche möglich.

Und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, die Mehrkosten von einem normalen Benziner, oder auch dem normalen P3 zu Ampera oder auch P3 plug-in (37.000 Euro?), bekommt man voraussichtlich nie mehr herein.

Gruß Jörg
marwin220
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#149833
Aw: Ampera Probefahrt 17.11.2011 16:08 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
marwin220 schrieb:


Und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, die Mehrkosten von einem normalen Benziner, oder auch dem normalen P3 zu Ampera oder auch P3 plug-in (37.000 Euro?), bekommt man voraussichtlich nie mehr herein.

Nicht nur voraussichtlich, sondern definitiv nie. So viel kann man ja gar nicht fahren, um das wieder reinzukriegen. Hinzu kommt, dass man große E-Anteile nur bei viel Nahverkehr erreichen kann. Keine Chance also, um schnell auf hohe Kilometerleistungen zu kommen ...

Damit sind Plugin-Hybride - egal, ob Prius oder Ampera - eigentlich nur interessant für Freaks, die nicht aufs Geld schauen brauchen und die sich gerne immer mal wieder mit der neuesten Technik schmücken - iPhone & Co. lassen grüßen.
gshybrid
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