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Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
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THEMA: Ampera Probefahrt
#149772
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 16:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Auf die teilweise absurden Verbräuche von Berufs-Autotestern haben wir schon beim Prius nichts gegeben, und das sollten wir beim Ampera auch nicht tun. Alles bisher gelesene sieht zwar tatsächlich nicht gut aus, aber vor einem endgültigen Urteil besser noch abwarten. Deshalb bin ich ja so gespannt, was der Ampera wohl bei verbrauchsorientierten Fahrern brauchen wird!

Dem Spritmonitor vertraue ich, und wer bereit ist, ihn lückenlos zu führen, der wird auch nicht bescheißen wollen (das wäre auch einigermaßen aufwändig, wenns glaubhaft sein soll).

@Tachy

Super, ich freu mich drauf! Spritmonitor Benzin/Strom-Profil: Es gibt eine Möglichkeit, den Spritmonitor zu überlisten, mit einem zweiten Profil, und das dann zusammenzuführen. Wie das genau geht, wurde hier im Forum von einem der Plugin-Fahrer (EVplus, madmarc?) beschrieben. Leider bin ich jetzt mit dem Smartphone unterwegs und kann den betreffenden Beitrag nicht gescheit suchen und verlinken.

Grüße, Egon
Egon
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#149778
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 19:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Mein Fehler: Die Angabe war 6,2 Liter auf 100 km mit leerer Batterie. 4,9 Liter auf 100 bei gleicher Strecke und anfänglich voller Batterie.


Wie kompliziert ein System ist sagt genau nichts aus. Wie lange es anschließend hält und wie gut es funktioniert, das wird hier wohl keiner wissen.

Der Ampera soll doch genau KEIN Stadtauto sein. Er soll das abdecken, was die meisten Deutschen machen. Morgens ihren 150 PS Mercedes/Audi/VW was auch immer 30 km zur Arbeit schieben und abends wieder zurück. Dazwischen steht der Wagen dann jeweils mindestens 8 Stunden rum (Arbeit und Schlaf) Ich kenne zumindest keinen, der seinen Wagen zu Hause nicht 4 Stunden stehen hat bevor er wieder zur Arbeit fährt. AUßer eventuell dem einen oder anderen Priusfahrer hier...

Nur selten wird der Mercedes dann tatsächlich mal weiter bewegt als 30 km, und dann hat man beim Opel eben den RE. Verglichen mit einem 150 PS Wagen sind die Werte, welche die AZ ermittelt haben eben schon recht wenig.(Nicht 8,4 sondern 6,2 OHNE Laden zwischendurch) Nur das die anderen diesen Verbrauch eben immer haben und nicht nur wenns am Wochenende mal weiter weg geht.


Soweit ich weiß gibt es den Prius 3 PlugIn auch noch nicht. Wieso glauben dann alle das dieser so viel besser sein soll? Das was man bisher lesen konnte war nicht deutlich besser (Elektrisch nicht über 100, nur 20 km, wobei bei -5 Grad mit Sitzheizung, MP3, Nebelleuchten vorne und hinten, allgemein Licht an, Klima, Heizung volle Pulle, was wurde noch alles beschrieben? wahrscheinlich auch das nicht) als beim Ampera-Raten.

Das der Ampera schlecht geredet wird, das ist hier meiner Meinung das einzige was Fakt ist. Warum sonst glauben die entsprechenden Personen beim Prius den Werksangaben, beim Ampera aber nur den Angaben welche möglichst hoch sind?

Moin
Björn
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#149779
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 19:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Super, ich freu mich drauf! Spritmonitor Benzin/Strom-Profil: Es gibt eine Möglichkeit, den Spritmonitor zu überlisten, mit einem zweiten Profil, und das dann zusammenzuführen. Wie das genau geht, wurde hier im Forum von einem der Plugin-Fahrer (EVplus, madmarc?) beschrieben. Leider bin ich jetzt mit dem Smartphone unterwegs und kann den betreffenden Beitrag nicht gescheit suchen und verlinken.

Grüße, Egon


Hallo Egon, ja, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Bei mir wird der Ampera dann auch so eingesetzt, für was er gebaut wurde: Auf einer typischen Pendlerstrecke 50 km pro Tag (hin+zurück).

UND: Bei mir wird er sogar mit echtem Solarstrom vom eigenen Dach geladen, sofern er grade zuhause steht. Ich kann mit einem anderen E-Kleinwagen wechseln, dann lädt immer ein Wagen in der Sonne nach (gesteuert versteht sich).

In sonnenarmen Zeiten lädt er selbstverständlich echten Ökostrom von einem unabhängigen Ökostromanbieter.

Ich suche nach dem Beitrag, wenn Du ihn schneller hast, mail ihn mir doch bitte, danke!


Viele Grüße,

Johannes (Opel Ampera Forum)
Tachy
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Letzte Änderung: 16.11.2011 19:52 von Tachy.
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#149780
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 19:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
.... ja, und ihr habt recht, wirtschaftlich gesehen wirds knapp, mit dem Ampera noch gegen die Benzinstinker anzugehen.

Mir selbst als Technikfreak gehts aber um die Machbarkeit und um den "Forscherdrang" eines early adopters. Der E-Antrieb wird im Preis fallen, das ist sicher. Dann werden auch BEVs und BEVs mit Range-Extender billiger und auch wirtschaftlich konkurrenzfähig.

Aber: Es müssen immer welche anfangen, von nix kommt nix!

Langfristig gesehen müssen wir mit möglichst dezentral erzeugtem Strom aus Wasser, Wind und Solar autofahren, da führt kein Weg dran vorbei.
Tachy
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Letzte Änderung: 16.11.2011 19:51 von Tachy.
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#149783
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 20:59 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@Friesel

Das kann so aber nicht stimmen. Wenn er eine volle Batterie hatte, mit der er rein elektrisch ja über 50 Kilometer weit kommt, und auf 100 km trotzdem 5 Liter braucht, dann ist das auf dem RE-Teilstück ein Schnitt von über 10 Liter/100 km und nicht von 6,2. Irgendwo in diesen Zahlen muss also ein Fehler stecken, oder ich habe etwas falsch verstanden.

Zu Deiner anderen Bemerkung: Bislang gab es leider noch keinen einzigen Bericht, der auch nur darauf hindeutet, dass er im RE-Modus nicht erheblich mehr Sprit (>+50%) als ein Prius benötigt. Ob das aber tatsächlich so ist, weiß hier in der Tat noch niemand, jedenfalls nicht aus verlässlicher Quelle. Von daher halte ich ein abschließendes Urteil, wie es hier schon vereinzelt zu lesen war, in der Tat für verfrüht.

Meine eigene fehlende Plugin-Begeisterung begründet sich in meinem Fahrprofil. Im Schnitt sind es 3600 km im Monat, aber ungleichmäßig verteilt und mit vielen Langstrecken; ich fahre nicht jeden Tag Auto. Dafür ist so ein Prius, mit dem ich im Sommer ohne Nachtanken bis zu 1250 km weit komme, natürlich jedem Plugin oder E-Mobil vorzuziehen, einfach aus ganz praktischen Erwägungen. Mit meinem aktuellen Wagen komme ich nur 750 Kilometer weit, was für meinen Geschmack bereits zu unerfreulich häufigen Tankstopps zwingt. All diese Gegebenheiten sprechen aber natürlich nur für mich persönlich gegen einen Plugin, nicht für andere.

@Tachy

Was Du geschrieben hast, kann ich größtenteils unterschreiben. Hau rein, ich denke, hier sind nicht wenige ebenso gespannt wie Du selbst! Thema Spritmonitor: Gefunden, sogar mit Smartphone Wenn das funktioniert, ist das sicher auch im Ampera-Forum hilfreich:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#138284

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 16.11.2011 21:08 von Egon.Grund: Link korrigiert.
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#149784
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 21:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Thema Spritmonitor: Gefunden, sogar mit Smartphone Wenn das funktioniert, ist das sicher auch im Ampera-Forum hilfreich:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#138284

Grüße, Egon


hallo Egon,

Super Sache, vielen Dank! Ich werde den Tip testen und auch bei uns im Forum posten!

Viele Grüße,

Johannes
Tachy
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#149789
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 21:50 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Verglichen mit einem 150 PS Wagen sind die Werte, welche die AZ ermittelt haben eben schon recht wenig.(Nicht 8,4 sondern 6,2 OHNE Laden zwischendurch)

Moin
Björn


Nicht ganz !
Die 6,2 liter gelten für den Stadtbetrieb in dem der Ampera mit "leerer" aber eben nicht ganz leerer Batterie wohl ähnlich agiert wie ein Prius !
Die knapp 8,4 Liter ergeben sich aus der 108 Km langen Strecke bei der 49,6 Km rein elektrisch gefahren wurde und die restlichen 58,8 Km im RE-Modus !

4,9 : 58,8 = 0,0833 Liter auf 1 Km !
0,0833*100 = 8,33 Liter auf 100 Km !

Es sind die Amerikanischen Normwerte denen ich vertraue da diese wesentlich realistischer sind als die Europäischen und bei denen schneidet der Ampera bzw. Volt eben wesentlich schlechter ab als der Prius !
Sicher gibt es unter den Amis Leute die steif und fest behaupten sie hätten mit dem Volt 50 mpg im RE-Modus erreicht aber es fragt sich bei welcher praxisfernen Fahrweise !?
ex_Civic2006
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#149790
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 21:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Gestern bin ich mit dem Opel Ampera knapp 1.000 km Autobahn von Erlangen nach Wolfsburg und wieder zurück gefahren.
Bei dieser Strecke an einem Tag wählte man doch die "eher schnellere Fahrweise", d.h. wo kein Tempolimit ca. 160 km/h.
Ich wollte ja auch ausprobieren, was der Ampera bei zügiger Fahrweise verbraucht.

Die Daten:

Gesamtstrecke „Generatorbetrieb“: 969 km

Verbrauch (im Generatorbetrieb / Akku leer):

Laut Displayanzeige: 86,13 Liter (Durchschnittsverbrauch: 8,6 l/100 km*)
* müssten rechnerisch eigentlich 8,9 l/100 km sein

Laut Tankabrechnungen: 85,55 Liter (Durchschnittsverbr.: 8,8 l/100 km)


Was fiel auf?

Sehr angenehmes Fahren im Elektrobetrieb (leise, dynamisch, sehr angenehm auch für Mitfahrer)

Im Generatorbetrieb läuft der Verbrennungsmotor in unterschiedlichen Drehzahlbereichen, von "leise und unaufdringlich" bis "recht laut" (ähnlich Prius).
Fällt besonders (negativ) auf, bei leerem Akku und Fahrt in der Stadt mit geringer Geschwindigkeit.

Für mich überraschend: Im Generatorbetrieb wird der Akku nicht aufgeladen, Anzeige bleibt auf "leer", einzig beim Rekuperieren wird etwas Energie zurückgespeist.

Autobahnfahrt: angenehm bis ca. 140 km /h, danach wird die Geräuschkulisse aus Motor und v.a. Windgeräuschen recht laut
(bei Bergauffahrt hört man auch ein Drehzahlabhängiges (Lüfter? Pumpen?)-Geräusch aus dem Kofferraum

Zwei negative Erlebnisse hatte ich auch:
Bei zügiger Bergfahrt (Kassel, Rhön) versuchte ich bei 140 km/h nochmal zu beschleunigen. Kurz wurde das Auto auch schneller, dann aber war plötzlich die Leistung weg, das Auto wurde deutlich spürbar langsamer und die Meldung "reduzierte Motorleistung" erschien im Display. Nach ein paar Kilometern "Erholungsfahrt" bei ca. 100-120 km/h verschwand die Meldung und das Auto beschleunigte wieder normal.
Das Gleiche geschah ca. 30 km später ein 2. Mal.

Reichweite: im Generatorbetrieb musste ich auf der Strecke 3 Mal tanken > Tank zu klein, Reichweite mit ca. 350km zu gering für lange Strecken-

Licht extrem schlecht (zumindest bei diesem Fahrzeug: Lichtkegel reicht nur ca. 20 m > zu niedrig eingestellt?)

Klimatisierung/Lüftung: bei Außentemperaturen von -2 bis +8 Grad, Nebel, manchmal Sonne konnte kein Gleichgewicht in der Klimatisierung erreicht werden; im Modus „Auto“ beschlagen nach einiger Zeit wieder Front- und Heckscheibe, Abhilfe schafft nur elektrische Heckscheibe und manuelles Aktivieren der Frontscheibenbelüftung


Elektrisches Laden:
Beim Autokonzern in Wolfsburg gab es keine Lademöglichkeit.
Bei mir daheim funktionierte das Wiederaufladen an der 230V/16A-Garagensteckdose nicht; am Inline-Modul des Ladekabels leuchteten für ca. 3 sek. die beiden grünen LEDs, danach die roten, dann löste der FI-Schutzschalter im Zählerschrank aus; 3 Versuche erfolglos, vermutlich zu hoher Leckstrom. Die Garageninstallation wurde 2010 mit Doppeltarifzähler und 400V-Drehstromanschluss fürs Laden von E-Fahrzeugen ausgeführt. Bei verschiedenen anderen Fahrzeugen (Volvo C30e, eSmart, i-MiEV u.a.) war bisher das Laden immer problemlos möglich.


Fazit: sehr gefälliges Auto mit ansprechendem Design; gut geeignet für kurze bis mittlere Strecken; für lange Autobahnfahrten eher ungeeignet (im Vergleich zu einem modernem Diesel-Fahrzeug); auch in der e-Pioneer-Ausstattung des Testwagens für rund 48.000 Euro allerdings viel zu teuer.

Gruß Thorsten
priusb78
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#149794
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 22:55 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Gekauft. Das sind Werte denen ich traue, auch wenn die Kritiker damit wohl recht haben. 8,4 sind irgendwie nicht die in der AZ beschriebenen 6,2. Nun wäre noch interessant was er denn nun im normalen Verkehr nimmt. Du schreibst ja selber das du auf der bahn eher schnell unterwegs warst.

Wieviel hatte der Wagen denn schon runter? WEnn du 1000 km gefahren bist und dabei 8,8 liter verbraucht hast, im Lebenszeitverbrauch steht was von 4,4 Litern. Wie kommt das zustande?


@Egon
Na, das ist ja das was hier schon öfter beschrieben wurde. Eigentlich gibt es schon jetzt Autos, welche nur für ein bestimmtes Profil taugt. Smart gehört in die Stadt nicht auf die Autobahn, kann er aber. SUVs gehören eigentlich ins Gelände nicht in die Stadt, können sie aber. Bei heutigen Autos wird das halt noch deutlicher: Mit nem reinen E-Auto wird man nichts auf der Langstrecke. Und ein PlugIn ist nichts für 3600 km in der Woche.

Ein Diesel gehörte ja effektiv auch nie in die Stadt


Moin
Björn
ex_Friesel
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#149796
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 23:12 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Laut Displayanzeige: 86,13 Liter (Durchschnittsverbrauch: 8,6 l/100 km*)
* müssten rechnerisch eigentlich 8,9 l/100 km sein

Die Anzeige des Ampera verteilt die 86.13 l eben auf die ges. Strecke (31.5 km + 968.9 km = 1000.4 km)
--> 8.6 l/100 km

Aber wieso zeigt der für die 31.5 elektrischen Kilometer 0.0 kWh Verbrauch an...?


priusb78 schrieb:
Bei zügiger Bergfahrt (Kassel, Rhön) versuchte ich bei 140 km/h nochmal zu beschleunigen. Kurz wurde das Auto auch schneller, dann aber war plötzlich die Leistung weg, das Auto wurde deutlich spürbar langsamer und die Meldung "reduzierte Motorleistung" erschien im Display.
Die "P1-Schildkröte" lässt grüssen...
Ecodriver
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Letzte Änderung: 16.11.2011 23:56 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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#149797
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 23:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Im Gegensatz dazu gibts aber auch andere praktische Erfahrungen von Fahrern, wie z.B. diese hier:

www.voltified.com/categories/commute/

Dieser Pendler fährt den Volt regeläßig auf 80 km Reichweite.
Tachy
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Letzte Änderung: 16.11.2011 23:14 von Tachy.
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#149798
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 23:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
also irgendwie kann ich ja die antipathie gegenüber dem ampera ja schon ein wenig verstehen:
erst wird er als e-auto angepriesen mit expander, in der werbung wird von einem benzinmotor überhaupt nicht geredet, in testen stürzt die software mehrfach ab und und und...
dass hier konkurenz für den prius erwachsen kann, das haben schon viele erkannt, noch zu teuer und unausgereift mit zu hohem verbrauch... aber eben mit potential
was mich seit geraumer zeit verwundert ist, dass die fahrzeuge mit benzinmotoren angeboten werden, die trotzdem rel. viel sprit verbrauchen... dem ampera würde die umrüstung auf LPG einen richtigen schub geben... warum das nicht gleich in der entwicklung???
ebenso sind doch kleine dieselmotoren noch sparsamer als die benziner... warum finden die keinen platz in einem hybriden? eine kombination von energiesparenden komponenten wäre doch eigentlich erstrebenswerter als den verbrauchsvorteil wieder durch einen "spritfresser' zum teil wieder aufzuheben

okay... so wirklich fit bin ich noch lange nicht im hybridbereich... aber ich bemühe mich
PacificDigital
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#149800
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 23:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Umrüstung des Ampera auf LPG?

Richtig interessant wird es, wenn man Brennstoffzellen in ein paar Jahren nachgeschmissen bekommt und der Range-Extender des Ampera mal als Brennstoffzelle realisiert wird.

D.h. dann 80 km pro Tag mit dem eigenen (Solar)Strom und darüber mit Wasserstoff für Langstrecken.

So wäre das eigentlich mal richtig korrekt.

Im übrigen darf ein Ampera auf 1000 km mit 160 km/h durchaus mal 8,9 l/100 km vebrauchen, so wenig wie ich Langstrecke im Jahr fahre. Es kommt ja darauf an, wieviel Liter auf 100 km ich im gesamten Autoleben verbrauche. Und das wird bei mir sehr sehr wenig sein (schätzungsweise 90% der Strecken pro Jahr elektrisch)
Tachy
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Letzte Änderung: 16.11.2011 23:34 von Tachy.
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#149801
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 23:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt wird es interessant. Nun haben wir den ersten Bericht aus der Praxis (von keinem Automagazintester).
So kann man sagen: Wird der Ampera getreten, sind wir bei über 8,5l/100km.
Wäre schön, wenn bald ein Erfahrungsbericht mit bewusst sparsamer Fahrweise folgt.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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#149802
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 23:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Gerald schrieb:

Wäre schön, wenn bald ein Erfahrungsbericht mit bewusst sparsamer Fahrweise folgt.


Das muss ich dann wohl selber machen
Tachy
Beiträge: 41
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