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Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
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THEMA: Ampera Probefahrt
#149747
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 12:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Richtig.
Als Vergleich nehme ich Allgemeinkosten.

Auch alles schon beim Prius gehörte "Argumente"! Diese werden ja mit der technischen Innovation "weggewischt", gilt also für den Ampera nicht? Aha!

Die in den USA angegebenen Preise sind immer netto, vor Tax! Also rechne diese mal bitte drauf!
Verarsche also nur, wenn man sich nicht auskennt!
Jatze
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Letzte Änderung: 16.11.2011 12:18 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
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#149749
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 12:26 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Was ist eigentlich mit dem "Orginal" den Chevrolet Volt ,ist doch gleiches Auto,gleiche Technik und etwas günstiger.
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Technik:
Technik

Fahrzeugtyp: 5 Türen, 4 Passagiere, Frontantrieb
Batterie: 16-kW-Lithium-Ionen-Batterie mit flüssigem Wärme-Management-System
Reichweite Batterie: 40–80 km, je nach Gelände, Temperatur und Fahrweise
Ladezeit Batterie: ca. 4 Stunden (Vollladung, 230-Volt-Steckdose mit 16 Ampere)
Gesamtreichweite: bis zu 500 km2
Elektrohydraulische Nutz-Scheibenbremsen Vorder-/Hinterachse mit ABS, StabiliTrak und Traktionskontrolle
Schlüsselloses Starten mit Fernbedienung
Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h2
Leistung: 111 kW/150 PS2, 370 Nm Startdrehmoment
Garantie: 8 Jahre, 160.000 km (auf Batterie und allen Voltec®-System-Komponenten. Je nachdem, was zuerst eintritt).
Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 1,4l/100km3
CO2-Emission gewichtet, kombiniert: 33g/km3

Probefährt lässt sich bestimmt auch machen (umsonst)
screamer
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The Force Awakens Prius 4
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#149750
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 13:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Man, das ist ja wieder aufgregend hier...
Sowas nennt man Demokratie !

Wie ich hier schon in einem Beitrag gelesen habe, muss jeder für sich selbst entscheiden, wie man sein Auto nutzen möchte.

Es wird ja auch langsam Zeit, das auch andere Hersteller Hybride
( oder sowas ähnliches ) herstellen und nicht nur Toyota "fast" weit und breit der Einzige bleibt.

Ich habe mich jedenfalls nach meinen Prius 2 entschieden den Prius 3 weiter zu fahren und freue mich, das er nächste Woche endlich aus Japan ankommt.( 25.11.) Abholen kann ich ihn wahrscheinlich dann am 29-30.11. ( mal sehen )

Der Ampera ist schon ein gutes Auto, denn eigentlich baut heute keine mehr richtig schlechte Autos.
ABER:
Ich habe mit den Japanern bessere Erfahrungen gemacht und bei Toyota nie ( bis jetzt ) Probleme gehabt.
Null Probleme beim Prius 2 ( bald 5 Jahre alt )
Null Proleme beim Toyota IQ ( bald 2 Jahre alt )
KMK
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#149751
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 13:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Warum z.B. lädt der Prius einen vollen Akku BERGAUF weiter auf?
It's a feature, not a bug (siehe Antworten von MezzoL und Wondzinski). Ergänzend hierzu: Die Steuerung agiert wesentlich vielschichtiger, als man das anhand irgendwelcher Pfeile annehmen würde. Das Display zeigt das, was der Fahrer sehen soll; die Energieströme wechseln sehr viel häufiger als angezeigt. Mitunter führt das dazu, dass man den Sinngehalt eines aktuellen Betriebszustandes hinterfragt, weil man ihn nicht versteht. Das Endergebnis (der Durchschnittsverbrauch) zeigt aber, dass insgesamt nicht viel falsch gemacht, also praktisch das gesamte Spektrum des Alltagsbetriebs sinnvoll abgedeckt wird.

Jatze schrieb:
Hier wird immer drauf gepocht, das der Prius für ein bestimmtes Streckenprofil total toll ist. Warum sollte man das dem Ampera absprechen wollen?
Huh? Das ist ja eine merkwürdige Behauptung. Genau das Gegenteil ist der Fall: Es gibt nur ganz wenige Strecken- und Fahrprofile, bei denen ein Prius das falsche Auto ist. Das scheint mir nach allem, was bisher darüber zu lesen war, beim Ampera leider genau andersherum zu sein. Aber davon muss ich mich erst noch selbst überzeugen.

Friesel schrieb:
Vergleichsrunde mit Stadt, Überland und Autobahn und 108,2 km, auf der Autobahn wurde 130 kmh gefahren: 49,6 km elektrisch, 58,6 km mit Rangeextender. Laut AZ mit Vollgasanteilen auf AB.
Verbrauch 4,9 liter

Das habe ich jetzt hoffentlich falsch verstanden. Das würde nämlich bedeuten, dass er - nachdem der Akku leer war - 7,96 Liter/100 km verbraucht hat. Das ist doch hoffentlich nicht wahr? Acht Liter sind kein Wert, der in Relation zu Fahrzeuggröße und Fahrleistungen angemessen wäre. Auch nicht, wenn Vollgas-Teilstrecken (= 160 km/h) enthalten sind.

Friesel schrieb:
Leider denkt man hier gerne: Toyota ist die einzige Macht, welche tolle E-Autos bauen darf. Wenn ein anderer dann die konsequente Weiterentwicklung auf den Markt bringt, dann taugt die sowieso nichts.
Bei einem höheren Spritverbrauch fällt es mir schwer, Begriffe wie "Fortschritt" oder "Weiterentwicklung" zu verwenden. Technisch haben wir es hier weniger mit einer Weiter- als mehr mit einer kunstvollen Herum-Entwicklung zu tun. Wenn denn das Ergebnis (= Spritverbrauch in Relation zu Raumangebot, Komfort und Fahrleistungen) stimmt, wäre mir das egal, aber eben daran bestehen erhebliche Zweifel.

Grüße, Egon
Egon
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#149752
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 13:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Bei zurückhaltender Fahrweise braucht der Ampera ca. 5,9 Liter im Range-Extender-Modus, wurde mal getestet, von privaten Fahrern. Auto-Bild-Fahrer sind Bleifußfahrer, die können auch einen Prius mit 8 Litern fahren
Tachy
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#149753
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 13:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Bei einem höheren Spritverbrauch fällt es mir schwer, Begriffe wie "Fortschritt" oder "Weiterentwicklung" zu verwenden.

Wenn ich an diesem Punkt gerademal einhaken darf:
nach deinem noch nicht so lange herliegenden Fahrzeugwechsel und den bisherigen Angaben in deiner Signatur hast du demnach aber einen (vorsichtig ausgedrückten)"Rückschritt" von 3,5Liter gemacht.
Im Moment schluckt dein RX400h mehr als der Ampera im reinen Benzin-Modus.
Locutus666
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#149755
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 13:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich, und ein LKW braucht sogar noch mehr...
Eine gewisse Vergleichbarkeit sollte schon gegeben sein.

Aber selbst, wenn sie nicht gegeben ist, so sollte das modernere, kleinere oder von den Fahrleistungen her unterlegene Fahrzeug immer auch das billigere, sparsamere und emissionsärmere sein. Ist das nicht so (wie etwa im Vergleich Prius/Smart MHD oder Prius Plugin/Ampera), sehe ich eine grundsätzliche Schieflage.

Grüße, Egon
Egon
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#149757
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 14:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Natürlich, und ein LKW braucht sogar noch mehr...
Eine gewisse Vergleichbarkeit sollte schon gegeben sein.

Aber selbst, wenn sie nicht gegeben ist, so sollte das modernere, kleinere oder von den Fahrleistungen her unterlegene Fahrzeug immer auch das billigere, sparsamere und emissionsärmere sein. Ist das nicht so (wie etwa im Vergleich Prius/Smart MHD oder Prius Plugin/Ampera), sehe ich eine grundsätzliche Schieflage.

Grüße, Egon

Da hast du schon recht. Ich wundere mich nur, da du dich selbst stets als einen eher gemütlichen, auf optimalen Verbrauch achtenden Fahrer bezeichnest.
Locutus666
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#149759
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 14:15 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
<off topic>

Nun, ich liege auf Platz 5 von 48 und mehr als anderthalb Liter unter dem Schnitt (KLICK). Das könnte im Winter zwar noch etwas abrutschen, aber ich bin zufrieden, denn weniger ist bei meinem Fahrprofil nicht drin. Zum Vergleich noch das gleiche Auto ohne Hybrid-Antrieb: KLICK.

</off topic>

Grüße, Egon
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#149760
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 14:22 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Egon schrieb:

Bei einem höheren Spritverbrauch fällt es mir schwer, Begriffe wie "Fortschritt" oder "Weiterentwicklung" zu verwenden.

Wenn ich an diesem Punkt gerademal einhaken darf:
nach deinem noch nicht so lange herliegenden Fahrzeugwechsel und den bisherigen Angaben in deiner Signatur hast du demnach aber einen (vorsichtig ausgedrückten)"Rückschritt" von 3,5Liter gemacht.
Im Moment schluckt dein RX400h mehr als der Ampera im reinen Benzin-Modus.


Der RX ist auch ein Geländwagen mit V6 und mehr als der doppelten Motorleistung. Verglichen mit anderen Geländewagen ist das sehr fortschrittlich.
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#149761
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 14:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Das habe ich jetzt hoffentlich falsch verstanden. Das würde nämlich bedeuten, dass er - nachdem der Akku leer war - 7,96 Liter/100 km verbraucht hat. Das ist doch hoffentlich nicht wahr? Acht Liter sind kein Wert, der in Relation zu Fahrzeuggröße und Fahrleistungen angemessen wäre. Auch nicht, wenn Vollgas-Teilstrecken (= 160 km/h) enthalten sind.
Ist noch viel schlimmer:

Wenn der Ampera auf dieser Vergleichsrunde auf dem Display abgelesene (was ich annehme) 4.9 l/100 km verbraucht hat, so hat er auf den gefahrenen 108.2 km absolute 5.30 l Benzin verbrannt und diese ja eigentlich nur für die 58.6 Range-Extender-km, was einen Verbrauch bei leerem Akku von 9.05 l/100 km ergibt...
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#149763
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 14:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Laut AutoZeitung:




Ich halte die Opel Ampera Lösung für höchst Fortschrittlich. Da kommt der Prius derzeit einfach nicht ran. Einzig der Preis, der ist zu hoch.


Moin
Björn


Also da halte ich dagegen !
Der Ampera mag ja einigermaßen fortschrittlich sein aber das HSD-System ist allein schon durch dessen einfachen Aufbau dem des Ampera deutlich überlegen .
Den einzigen Vorteil den der Ampera gegenüber dem Plug-in hat ist die E-Reichweite aber wenn der Plug-in ebenfalls eine größere Batterie mit einer Amperaähnlichen Reichweite an Bord hätte,wäre der Ampera jederzeit verbrauchstechnisch unterlegen !
Zwar würde auch der Prius mit einem höheren Gewicht mehr verbrauchen als jetzt,aber sicher keine fast 8,4 Liter bei gerademal Tempo 130 und "leerer" Batterie !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 16.11.2011 14:53 von ex_Civic2006.
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#149764
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 15:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Der Opel ist zu teuer !
Der Verbrauch, wenn der Akku leer ist, ist unakzeptabel.
Würde ich nie kaufen.
Für mich ist der Opel unbrauchbar.
KMK
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#149768
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 15:56 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wir werden es erleben. Mein Ampera wird im Dezember geliefert, dann werde ich sämtliche Verbräuche dokumentieren.

Allerdings fehlt dazu im spritmonitor.de noch die Splittung zwischen Ladung und Betankung. Werde es wohl vorerst selber auflisten müssen.
Tachy
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#149771
Aw: Ampera Probefahrt 16.11.2011 16:22 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Tachy schrieb:
Wir werden es erleben. Mein Ampera wird im Dezember geliefert, dann werde ich sämtliche Verbräuche dokumentieren.

Allerdings fehlt dazu im spritmonitor.de noch die Splittung zwischen Ladung und Betankung. Werde es wohl vorerst selber auflisten müssen.


Schön dann aber bitte ehrlich und nicht durch die Ampera Brille !
Der Preis,sowohl der für den Ampera als auch der angedachte für den Plug-in ist in beiden Fällen deutlich zu hoch,als das es eigentlich wirtschaftlich Sinn macht .
Das das HSD System deutlich einfacher aufgebaut ist,im Vergleich zum Ampera System viel weniger anfällige Teile beinhaltet und im Mix effizienter ist,ist Fakt und da braucht man nichts abzuwarten,das sagen u.a. die US-Normwerte,die viel reallistischer sind als die Euro-Normwerte,mehr als deutlich aus !
Gut im reinen Batteriebetrieb,in der Stadt und kurzen Pendelstrecken hat er sicher seine Berechtigung aber 40000 Euro für ein Stadtauto ?
Na ja wie auch immer,aber mir wären fast 8,4 Liter bei relativ moderaten Geschwindigkeiten ein wenig zu viel und das ist sicher auch nicht mehr zeitgemäß !
Ich glaube den Werten der AZ deshalb weil diese eher ein japanisches Auto als eines aus "deutscher" Produktion schlecht machen würden !
Ich würde sogar weiter gehen,eher hätte man die Werte geschönt !
ex_Civic2006
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