Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 22.06.2009 19:22 - vor 15 Jahren
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Ach? Und ich dacht die NiHM Technik ist von vorgestern
Genauergesagt ist die LiIon Technik garnicht so viel besser.
Zwar spart man einige Kilo an Gewicht ein, die geht aber dafür für die aufwändigere Kühlung wieder drauf. Unter dem Strich bleiben dann nur höhere Kosten und eine geringere Lebensdauer.
Welch ein Fortschritt?
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 22.06.2009 21:43 - vor 15 Jahren
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PriusfannL_HY schrieb:
Ach? Und ich dacht die NiHM Technik ist von vorgestern
Genauergesagt ist die LiIon Technik garnicht so viel besser.
Zwar spart man einige Kilo an Gewicht ein, die geht aber dafür für die aufwändigere Kühlung wieder drauf. Unter dem Strich bleiben dann nur höhere Kosten und eine geringere Lebensdauer.
Welch ein Fortschritt?
Das würde ich so nicht sagen. Ein moderner LiIon-Akku hat im Vergleich zum NiMH Akku relativ gesehen etwa 50% mehr Energiedichte.
Dass man zum Kühlen des Akkus 1/3 seines Gewichts benötigt, glaub ich nicht.
Das würde für einen 50 kg LiIon-Akku bedeuten, dass man für eine Entladung etwa 6kWh Kühlenergie benötigt. Sicher zu viel. 0,5 kWh würde ich für realistisch halten, bei einer Entladedauer von 1/2 Stunde und 1kW Kühlleistung (unter Maximalleistung, bei niedrigen Strömen wird in mehr Zeit weniger Kühhlleistung erforderlich sein).
Die heutigen LiIon-Akkus können auch nur eine Zwischenstufe sein - zu teuer, da gebe ich dir recht.
Ich hoffe da sehr auf die Zink-Luft-Akkus, warum hier nicht mehr davon zu hören ist kann ich nicht so wirklich verstehen.
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 22.06.2009 22:02 - vor 15 Jahren
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Ich rede ja nicht vom zusätzlichen Akkugewicht um Energie für die Kühlung bereitzustellen, sondern von der Kühlung an sich. Also Kühlmittel, Schläuche, Wärmetauscher, Pumpe, Steuerung u.s.w.
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 23.06.2009 07:44 - vor 15 Jahren
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Wieso?
Das macht die übliche Klima locker "mit". Da brauchts keine eigene Versorgung.
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Gruß
Markus
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 23.06.2009 10:43 - vor 15 Jahren
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professore schrieb:
Wieso?
Das macht die übliche Klima locker "mit". Da brauchts keine eigene Versorgung. jedoch braucht es mindestens eine 2 Kreisige Klimaanlage mit auch mindestens 2 Kreisiger Regelung, denn die Batterie muß auch dann gekühlt werden wenn es dem Fahrer vielleciht noch kühl ist. Es kommen also schon ein paar Kilo Gewicht zusammen. Mehr Kühlmittel evtl. zusätzliche Pumpe. aber ok mehr als 5 Kilo wird es wohl nicht ausmachen. Allerdings altern alle bisher gebräuchlichen LiIon LiPo und LiFe Akkus merklich sogar bei geringer Nutzung. Der Kapazitätsverlust beträgt bisher nach 3-5 Jahren etwa 50% ! Dieses Problem wurde meines Wissens noch nicht gelöst und ist wohl auch einer der Gründe warum sich Toyota, Honda und auch PSA gegen die Lithium Technik entschieden haben!
Die Vorteile wiegen die Nachteile noch lange nicht auf!
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freundliche Grüße
Mr Burns
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 26.06.2009 03:59 - vor 15 Jahren
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ich nehme an, dass PSA mangels positionierung in max. 5 jahren in der aktuellen form nicht mehr existent ist. auch beim thema hybrid liegen die herren vollkommen daneben, sinnvoller waere sicher, wenn sie sofort den elektroweg gehen wuerden.
renault-nissan wird die marktbereinigung evtl. ueberleben, sicher spielt dacia und die allgemeine konzerngroesse eine rolle.
beste gruesse
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Egon
Admin
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 13.07.2009 17:46 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Is ja mal ganz was Neues...:
Die Markteinführung der neuen Technik sollte bis 2010 erfolgen, sofern der Diesel-Hybrid bis dahin signifikant kostengünstiger zu produzieren sei.
Mit 40.000,- Kröten ist das ja ne supergrüne Angelegenheit für jedermann; bis dahin kostet der kleine Toyota-Hybrid ca. 20.000,-.
Barbarix war wohl nix!
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 14.07.2009 17:28 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Ich denke ich lese nicht richtig. 4,1L Normverbrauch???
Hallo?
Ich dachte kommt eine 2 vor dem Komma raus.
Und dazu noch gratis bei jedem Wiederanspringen eine kleine Rußwolke und Insassenmassage
Geschüttelt und nicht gerührt
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 14.07.2009 17:52 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Ah, schön, dass das mal jemand ausspricht - ich dachte schon, ich sei alleine! In der Tat, der Verbrauch ist wirklich nicht berühmt. Viel schlimmer aber ist die Tatsache, dass es entgegen aller Ankündigungen nicht gelungen ist, die kompakten Baureihen des PSA-Konzerns damit auszurüsten.
Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass es Vollhybriden in der Kompakt-/Mittelklasse noch längere Zeit nur von Toyota geben wird, flankiert vom milden Honda-System. Die anderen Hersteller beschränken sich entweder auf jahrelange Versprechungen oder die Implementierung in fahrbare Schrankwände ab 80.000 Euro aufwärts, und noch nichtmal das bekommen sie so richtig gebacken. Im Jahre 12 nach dem ersten Prius. Ein Trauerspiel.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 15.07.2009 09:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Nach den vielen Ankündigungen (seit Jahren!!!) lese ich vom PSA-Konzern keine mehr. Ich bin zwar ein alter Citroen-Fan in des Wortes doppelter Bedeutung, aber ich habe richtig die Nase voll davon. Ich möchte fahr- und kaufbare Produkte sehen, die die Welt verändern wie seinerzeit die "Göttin" (Citroen DS) oder der 2 CV (Ente). Heutzutage kommen diese Produkte von Toyota und deshalb bin ich da gelandet und gar nicht unzufrieden damit - im Gegenteil.
Gruß, Manfred
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 19.07.2009 12:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 19.07.2009 12:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 12:28 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Hmm... wiedermal ohne Nachzudenken aus der PSA-Werbemappe abgeschrieben.
Viele Benzinhybride enttäuschen ein wenig. Autos wie der Honda Insight oder der Toyota Prius liefern im Vergleich zu einem konventionellen Dieselfahrzeug wenig Schwung und sind auch nicht viel sparsamer als Fahrzeuge mit Selbstzünder.
Selten so gelacht, mit welchem "sparsamen Diesel" der nicht so "wenig Schwung" hat, wird den hier verglichen?
Es handelt sich also um einen Vollhybrid wie etwa auch beim Toyota Prius, der eine ganz ähnliche Batterie mit ähnlicher Größe und Kapazität besitzt. Doch statt einer aufwendigen Leistungsverzweigung per Planetengetriebe und zweier Elektromaschinen baut Peugeot auf eine relativ simple Parallelarchitektur. Die einzelnen Module stammen größtenteils vom Entwicklungspartner Bosch.
ob mal jemand diesem Herren die "aufwendige Leistungsverzweigung" demonstriert?
Wenn die Elektronik auch noch von Bosch kommt, sehe ich eine düstere Zukunft für diesen Hybrid...
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Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 12:49 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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R.K schrieb:
ob mal jemand diesem Herren die "aufwendige Leistungsverzweigung" demonstriert?
Zu Befehl!
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