Peinlich, dass (Fach-)Journalisten noch immer nicht verstanden haben, was es mit dieser Normverbrauchsangabe auf sich hat. Es handelt sich um den Treibstoffverbrauch, der in einem Fahrprofil mit elektrischem Anteil ermittelt wurde. Dazu gehört also zwingend auch noch der elektrische Verbrauch.
In diesem Fall 22,1kWh/100km. Sonst ist die Verbrauchsangabe wertlos.
Das ist in etwa so, wie wenn ein BEV Fahrer angibt, er braucht 0l/100km. Zweifellos richtig, aber null Aussagekraft.
Man kann die Angaben auch im
Verbrauchsrechner Plug-in-Hybrid eingeben und bekommt für den JEEP WRANGLER 4XE PHEV
10,50 l/100km (Dies entspricht einem CO2-Ausstoß
von 249 g/km) bei reinem Verbrennerbetrieb errechnet.
Ich fahre ja selbst PHEV und mich ärgern diese unqualifizierten Autotester. Das bringt natürlich den Plug-In in Verruf, wenn die Erwartungshaltung erzeugt wird, man könnte die Kiste mit 3,5l/100km ohne aufzuladen fahren und diese Erwartung dann nicht erfüllt wird.
Viele Grüße, yarison