Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab wann gibt es den PIII denn in echt (in D und Ö)?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ab wann gibt es den PIII denn in echt (in D und Ö)?
#80458
Re: Ab wann gibt es den PIII denn in echt (in D und Ö)? 03.06.2009 17:28 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:

Aber GUL_DUKAT schrieb: "Inzwischen drängen nun immer mehr"NEUE" auf den Markt und für TOYOTA wird es langsam eng....wennn nicht..."

Wenn auf einem Auto "Hybrid" steht, es muß immer differenziert werden, um welchen Hybrid es sich handelt.
Die Palette reicht von einem VOLLhybrid, wie Prius, GS450h, LS600h bis zum Smart mit seiner Start-Stopp-Automatik, die Kunden-Irreführend auch als Hybrid bezeichnet wird.
Ich reg' mich da nicht mehr auf...
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80459
Re: Ab wann gibt es den PIII denn in echt (in D und Ö)? 03.06.2009 17:34 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
gelöscht!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 04/06/2009 12:20
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80460
Re: Ab wann gibt es den PIII denn in echt (in D und Ö)? 03.06.2009 17:46 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:

Hybridisierungsstufen

Die Varianten der Hybridisierung unterscheidet man meist nach der Leistung der elektrischen Maschine. Von ihr hängen auch zusätzliche Hybridfunktionalitäten ab. In der Regel differenziert man zwischen Mikrohybrid, Mildhybrid und Vollhybrid.
  • Mikrohybrid
    Der Mikrohybrid verfügt über eine Auto-Start-Stop-Funktion. Das bedeutet: er hat genug Leistung zum Anfahren auf Strom. Der Mikrohybrid kann die kleine Starter-Batterie durch Bremsenergierückgewinnung wieder aufladen und bildet die erste Stufe der Hybridisierung. Aufwand, Mehrgewicht und Kosten halten sich im Rahmen. Oder anders gesagt: der Mikrohybrid ist eine Variante mit nur geringen Modifikationen. Allerdings ist im Stadtverkehr auch nicht mehr als 10% Energieersparnis zu erwarten. Mikrohybriden können jederzeit und stufenlos bis hin zum Vollhybriden ausgebaut werden.

  • Mildhybrid
    Der Elektroantriebteil des Mildhybriden ist im Vergleich zum Mikrohybriden groß genug, um den Verbrennungsmotor zu unterstützen. Somit kann eine Leistungs- oder Effizienzsteigerung erreicht werden. Er kann fast stufenlos zum Vollhybriden entwickelt werden, wenn der Verbrennungsmotor ausgeschaltet bleibt. Bei Beschleunigung kann die elektrische Maschine dem Verbrennungsmotor zugeschaltet werden und so eine Mehrbeschleunigung bewirken. Andererseits ist so auch der Einbau eines kleineren und energiesparenden Motors möglich.

  • Vollhybrid
    Vollhybriden zeichnen sich dadurch aus, dass das Anfahren und Fahren auch vollständig ohne gestarteten Verbrennungsmotor möglich ist. Beide Motoren, Elektro- und Verbrennungsmotor, sind in ihrer Leistung vergleichbar. Vollhybriden haben zudem eine wesentlich stärkere Batterie, die jedoch in den meisten Fällen ein Problem darstellt. Sie ist entweder zu schwer, hat eine zu kurze Lebensdauer oder ist so gesteuert, dass ihre Kapazität nie ganz ausgenutzt wird. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ein E-Betrieb mit 50 km/h nicht mehr möglich ist. Prinzipiell ist noch zu wenig Energie speicher- und nutzbar. Zwischen Mikrohybrid und Vollhybrid liegen unzählige Mischformen, die durch den stufenlosen Ausbau entstehen.


  • Hallo Woody,

    Wo hast du denn die Definition her ?!?

    Micro-Hybridde, die aus dem stand elektrisch anfahren können... das ist doch - meine ich - gerade die Domäne der Vollhybriden... selbst der Insight - als klassischer mild-hybrid - kann elektrisch nicht anfahren...

    Das einzige was die milden haben ist eine start-stopp-Automatik... ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich meine der smart MHD hat auch nur noch einen (riemengetriebenen) Anlasser... aber da will ich mich nicht zu weit aus den Fenster lehnen.. weiß ich gerade nicht...

    ciao

    Florian
    florians
    Beiträge: 3008
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

    Priustreffen 2010

    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80467
    Re: Ab wann gibt es den PIII denn in echt (in D und Ö)? 03.06.2009 18:18 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    Bleiben wird doch mal sachlich und zählen die lange Liste der Priuskonkurenten auf:

    Honda Civic und Insight

    So mehr fallen mir da im Moment nicht ein. Lexus? Ein ganz anderes Marksegment. Und der Rest entweder überhaupt nicht oder zumindest nicht in Europa erhältlich.

    Von Eng werden kann da beim besten Willen keine Rede sein. Auch nicht vor dem Hintergrund das im Priuswerk 20% Überstunden geschoben werden und weltweit bereits weit über 100.000 feste Bestellungen vorliegen. Das ist fast zehn mal so viel wie in Deutschland in 12 Jahren überhaupt verkauft wurden. Und das bereits vor dem Verkaufsstart in den meisten Ländern.
    PriusfannL_HY
    Beiträge: 5018
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius3 Quarzgrau PHEV
    Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
    Prius2 Platinsilber bis 02/2012
    Renault Scenic bis 11/2007

    Bilder eines Schnittmodells Prius 2
    Bilder eines Schnittmodells Prius 3
    Meine 3D Modelle für Google Earth
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80473
    Re: Ab wann gibt es den PIII denn in echt (in D und Ö)? 03.06.2009 20:07 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    gelöscht!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 04/06/2009 12:20
    Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80505
    Re: Ab wann gibt es den PIII denn in echt (in D und Ö)? 04.06.2009 11:31 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    Werter woody,

    hast du dir den Unsinn denn nicht erst mal durchgelesen, bevor du ihn hier kommentarlos zitierst?
    Das strotzt nur so vor Fehlern...

    Nichts für ungut,
    netter Gruß,
    Frank
    franky1461
    Beiträge: 749
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
    Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
    Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
    Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80509
    Re: Ab wann gibt es den PIII denn in echt (in D und Ö)? 04.06.2009 12:19 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    Ich habe den Text nicht gelesen, sorry, habe mich auf die (anscheinend) sichere Quele verlassen, war sicher falsch von mir. Die Seite ist auf jeden Fall schon älter, sonst werde dort so ein Unsinn nicht stehen.
    Wird gelöscht!
    Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80595
    Der Konfigurator geht wieder! 05.06.2009 12:17 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    Der Konfigurator geht wieder!!!!
    carconfig.toyota-europe.com/config.aspx?...e/settings_prius.xml
    Viel Spass!
    Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80615
    Re: Der Konfigurator geht wieder! 05.06.2009 16:35 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    Hallo Woody, ich habe es seit einigen Tagen versucht- leider vergeblich. Danke für den Hinweis. Gruß Harald
    harald.re
    Beiträge: 356
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80616
    Re: Der Konfigurator geht wieder! 05.06.2009 16:48 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    Also ich weiß ja nicht, was sich Toyota da denkt, aber erst im Konfigurator ist mir aufgefallen, dass es den P3 wohl nur in einer akzeptablen Farbe gibt (rot), zum Ausgleich sollen offenbar jede Menge häßliche Chromleisten herhalten. Ein paar mehr farbige Alternativen (mit Betonung auf Farbe) hätte ich eigentlich schon erwartet:(

    Gruß

    Peter
    Peter_aus_N
    Beiträge: 182
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80617
    Re: Der Konfigurator geht wieder! 05.06.2009 16:53 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    Was hast Du gegen novaweiß (perlweiß)?
    Sieht doch auch cool aus?
    Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80618
    Re: Der Konfigurator geht wieder! 05.06.2009 17:38 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    Hi,

    Der blaue sieht doch auch nicht soooo schlecht aus - besonders mit das Chrompaket, obwohl Novaweiß meine erste Wahl bleibe - Navachorot ham mir ja schon .

    Übrigens: Geht bei euch auch kein Farbwahl bei der Innenausstattung außer Steingrau????
    krouebi
    Beiträge: 3621
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


    Krouebi
    : Tesla Model Y (2023) (2023-)
    : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
    : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
    : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80620
    Re: Der Konfigurator geht wieder! 05.06.2009 17:54 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    Meine Augen können zwischen den beiden &quot;steingrau&quot; bei Basis und Life+Executive unterscheiden.
    Der Stoff in der teueren Versionen sieht m.E. auch hochwertiger aus, oder täusche ich mich??
    Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80629
    Re: Der Konfigurator geht wieder! 05.06.2009 18:56 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    Stimmt, es läßt sich nur Steingrau auswählen. Lichtgrau/Aqua sollte aber auch möglich sein. Schade, daß die Armlehne der Steingrau-Innenausstattung im Konfigurator immer grau ist. In der Galerie ist sie und die Einlagen in den Seitentüren schwarz, was mir besser gefällt.

    www.toyota.de/Images/pri09_gal_026_prev_tcm281-892846.jpg

    Bin gespannt, welches Bild richtig ist: Konfigurator oder Galerie.
    Auf jeden Fall scheint das Steingrau in Leder dunkler zu sein als Stoff und wirkt eleganter.

    Ist bei der Lederausstattung mit Pre-Crash-System eigentlich auch die Sitzheizung dabei? Im Gegensatz zum Standardlederpaket bleibt sie unerwähnt.

    Ich finde 2 Farben: rot und blau auch zu wenig. Allerdings fängt der Farbcode des Quarzgrau auch mit 8 an und gehört damit zur Blau-Palette - ist also auch eine Farbe
    nobody
    Beiträge: 46
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III Executive, quarzgrau
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80632
    Re: Der Konfigurator geht wieder! 05.06.2009 19:08 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
    Bei Leder ist IMMER die Sitzheizung dabei.


    Dateianhang:
    Dateiname: Prius_Preise_Fzg_20409-5185aeba10a038c0378b65a0b8226d76.pdf
    Dateigröße: 14980
    Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12345
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar