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Bremsen
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Bremsen
#797044
Aw: Bremsen 31.05.2024 21:17 - vor 1 Monat  
Oh ja, das schaut auf den ersten Blick nicht
gut aus, aber es ist nur oberflächig und der
Rost ist nicht tief in das Material gewandert.

Bild 1
Tragbild sehr schlecht, weil nur 50 % blank.
Rest wird nicht vom Bremsbelag weggeschliffen und rostet.
Abhilfe kurzfristig:
Freibremsen bis sich das tragbild
verbessert.
Abhilfe langfristig:
Führungsstifte und Bremssattelauflage vom
Rost befreien, neu abschmieren.
Kostet 1 Stunde Arbeit für beide Seiten.

Bild 2
Der Bremsbelag ist zu erkennen. Wie neu,
aber Bremsscheibe fängt auch schon an zu rosten,
weil der Bremsklotz nicht flächig aufliegt.
Wenn es schlimmer wird dann schaut es wie im bild 1 aus.
Auch wegen schwergängigen Führungsstift und Rost
an beweglichen Teilen der Bremse.

Scheiben neu würde ich machen, wenn freibremsen kein
Erfolg bring, was ich aber nicht glaube,
da der Rost sich nur auf der Oberfläche befindet.

Klötze neu= total unnötig, weil Neuwertig und Scheiben
wenig riefen haben.

Freibremsen am besten mit Rückwärtsfahren auf einer leeren Straße.
In N schalten und voll auf die Bremse treten bis kurz ABS aktiv wird. Dann wieder langsam nach vorne fahren
und der Bremse zeit zum abkühlen geben.
Das ganze 5 mal wiederholen.

Nur die Scheiben tauschen, ohne die Bremsenteile
zu entrosten, reinigen und Fetten, dann hält
es wieder nur 2-3 Jahre.

P.S. Bremssattel und Klötze zu erneuern ist Blödsinn.
Las dich nicht abzocken.
grennline
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Letzte Änderung: 31.05.2024 21:30 von grennline.
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#797048
Aw: Bremsen 31.05.2024 21:52 - vor 1 Monat  
Servus.

Wo siehst du bei Bild 1 nur noch 50% Tragbild? M.E. weist die Scheibe auf Bild ein eine vergleichbares Tragbild auf, wie jene auf Bild 2.
Wobei in beiden Fällen das Tragbild bereits am Rand außen und innen der Reibfläche beginnt einzurosten.

Wenn man hier nur die Bremsscheiben erneuert und die Klötze so wie sie sind beibehält, sehen die neuen Scheiben nach kurzer Zeit genauso aus, wie auf den Bildern.


Grüße ~Shar~
Shar
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And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
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#797051
Aw: Bremsen 31.05.2024 22:15 - vor 1 Monat  
Shar schrieb:
Servus.

Wo siehst du bei Bild 1 nur noch 50% Tragbild? M.E. weist die Scheibe auf Bild ein eine vergleichbares Tragbild auf, wie jene auf Bild 2.

Grüße ~Shar~


Ich bleib bei meiner Aussage zu 100%.
Bild 1 sehr nah und anderer Blickwinkel.
Die Nabe ist nur unten rechts zu erahnen.
Ich sehe 100% von der Scheibe, wovon 50% Blank ist.
Also eindeutig die hälfte Blank, der Rest nicht.
Bild 2 ist weiter weg und die breite der Bremsscheibe
ist besser zu erkennen.
Und das sind keine 50%, sondern nur max 20%.

Das die Scheiben so aussehen ist nicht die Ursache von den Klötzen, sondern von der ungleichmäßigen
und schwergängigen sich bewegenden Teile
(Führungsstifte und Bremsklotz Gleitfläche zum Bremssatel)
grennline
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#797055
Aw: Bremsen 31.05.2024 22:31 - vor 1 Monat  
Im Gegenteil zu "nur 50 % blank". So blank wie hier, über einen so weiten Bereich, habe ich hinten sonst eher nicht, hier schleift der komplette Klotz. Daher meine Vermutung, das es klemmt, mit welcher Ursache auch immer, "zerlegen und nachsehen" wäre hier m.E. erst mal angebracht.

Wir tauschen mal alle Teile inkl. Bremssattel halte ich für Aktionismus, solange man nicht weiß was wirklich ursächlich ist. Dem "Las dich nicht abzocken" stimme ich daher zu.

LG
Klaus
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#797057
Aw: Bremsen 31.05.2024 22:39 - vor 1 Monat  
Servus.

Ich kann nach wie vor deiner Einschätzung zu Bild 1 nicht folgen. Die Soll-Reibfläche befindet sich meiner Einschätzung nach in dem rot markierten Bereich:



Daß die Beläge die aktuelle Ursache für das etwas eingeschränkte Tragbild sind, hatte ich nicht geschrieben; ich würde ebenfalls von einer schwergängigen Bremsanlage ausgehen.
Allerdings wird es so sein, daß wenn die aktuellen Beläge - so wie sie sind - wieder mit neuen Scheiben verbaut werden, die neuen Scheiben nach kurzer Zeit das gleiche Tragbild aufweisen werden, wie jene auf den Bildern.

Hintergrund, dort wo die Scheiben ein schlechtes Tragbild aufweisen, sind die Beläge ungleichmäßig (übermäßig) abgenutzt. Wenn man diese Beläge, so wie sie sind, mit neuen Scheiben (zu denen ich erst einmal nicht raten würde) verbaut, werden die neuen Scheiben auch wieder nur in dem Bereich von den alten Belägen beaufschlagt. D.h. der Rand, der jetzt bei den alten Scheiben rostig ist, wird sich bei den neuen Scheiben ebenfalls einstellen, weil an dieser Stelle der Belag nicht auf der Scheibe aufliegt.


Grüße ~Shar~


edit: Die für mich entscheidende Frage wäre, nachdem die Bremsanlage höchstwahrscheinlich schwergängig bis fest ist, wie sieht das Tragbild auf der Innenseite der beiden Bremsscheiben aus?
Shar
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Letzte Änderung: 31.05.2024 22:43 von Shar.
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#797058
Aw: Bremsen 31.05.2024 23:01 - vor 1 Monat  
du hast recht.
Der verrostete rechte Teil ist nicht mehr die
Reibfläche der Scheibe, sondern der Topf oder
wie immer sich das Teil schimpft.
Ich habe das echt nicht erkannt und weil das
als schlimm von @sizztah bezeichnet wurde,
sah das für mich so aus das die Reibfläche nur zu 50 % trägt.
Schaut doch halb so wild aus vom Tragbild, aber
der Rest fängt doch stark zum Rosten an.

Ja, die Innenseite wäre interessant.
grennline
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#797066
Aw: Bremsen 01.06.2024 08:17 - vor 1 Monat  
Die Scheiben rosten wenn NICHT beschichtet von beiden Seiten langsam in die Reibfläche rein.Dann wird der Belag dort noch schneller abgetragen und das Elend nimmt seinen lauf.
Scheiben demontieren entrosten Beläge über Schmirgelleinen abziehen und wieder montieren.
Gleitstifte und Flächen der Führungen ebenfalls reinigen und fetten.
grisu69
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#797108
Aw: Bremsen 01.06.2024 17:15 - vor 1 Monat  
Ich trete bei Benutzung des Prius immer 3x im Stand (Auto bewegt sich nicht) voll auf die Bremse, so stark ich kann. In der Hoffnung, dass dann die Bremssättel nicht wieder klemmen oder halb festrosten. Hat den Vorteil gegenüber dem Bremsen während der Fahrt, dass man das Auto eben nicht wahnsinnig verzögert, inkl. Reifenabnutzung und rumfliegenden Teilen im Auto...
Mal sehen, was ihr dazu sagt. Man muss natürlich trotzdem auch bei fahrendem Auto ab und zu mal stärker bremsen, damit die Scheiben nicht rosten an den Reibflächen.
Roller
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#797123
Aw: Bremsen 01.06.2024 22:14 - vor 1 Monat  
grisu69 schrieb:
Die Scheiben rosten wenn NICHT beschichtet von beiden Seiten langsam in die Reibfläche rein.
Das tun prinzipiell alle Scheiben, denn die Beschichtung ist nach meiner Erfahrung auf der Reibfläche in kürzester Zeit weggewischt.

LG
Klaus
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#797182
Aw: Bremsen 03.06.2024 09:32 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Die Reibfläche wird normalerweise regelmässig durch den Belag freigebremst.
Rostet nun der obere Rand oder unterer Topf arbeiten diese sich langsam in die Reibfläche hinein.
Meine beschichteten ATE Bremsen wurden vor fast 6 Jahren und 40 tkm verbaut und sehen immer noch aus wie neu.Ich bremse nichts frei und sprühe nichts drauf.Der Wagen steht ganzjährig draussen
grisu69
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#797396
Aw: Bremsen 05.06.2024 20:16 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Hallo,
das ist immer so eine Sache mit den Bremsen hinten.
Ich habe meine Bremse hinten vor zwei Jahren neu gemacht.
Ist eigentlich überhaupt kein Problem, man muss halt nur aufpassen das der Kolben zurrückgedreht werden muss nicht nur zurückdrücken. Dafür gibt es günstig ein Werkzeugsatz. Und man sollte auf jeden Fall auch die Führungsbolzen überprüfen oder sofort mit neu machen. Die Kosten für das Material ist auch sehr überschaubar. Die Preise sind z.b bei Autodoc sind für die Beläge 18,02 Euro Bremscheibe pro Stück 27,58 Euro(alles von Brembo!) und die Führungsbolzensatz 15,36( Metzger. )
Also alles zusammen unter hundert Euro. Für beide Seiten habe ich ca 2 Stunden gebraucht mit gängigmachen der Führungen usw.
Was ganz wichtig ist am besten wenn möglich die Handbremse so wenig wie möglich zu nutzen wenn das Fahrzeug etwas länger steht.
Die Preise in der Werkstatt finde ich manchmal etwas übertrieben. Das ist ein super Geschäft für die oh Tüv dann machen wir mal die Bremsen neu die sehen ja gar nicht gut aus...

Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
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#797722
Aw: Bremsen 10.06.2024 16:31 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Vielen Dank an euch alle für eure Antworten!
Da die Teile bereits bestellt waren musste ich in den sauren Apfel beißen.Nun sind die Bremsen erstmal wieder neu.
Sizztah
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#797733
Aw: Bremsen 10.06.2024 17:52 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Glückwunsch ! Und damit es auch so bleibt, niemals mit nassen Bremsen in die Garage stellen, die letzten 50 m vor der Garage die Bremsen trocken bremsen und in der Garage niemals die Handbremse anziehen!
Gottfried_Auer
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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#798396
Aw: Bremsen 19.06.2024 19:02 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ich freue mich sehr für die Menschen die eine Garage besitzen
Sizztah
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