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Frage zu Öl Additiv und Getriebe
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Frage zu Öl Additiv und Getriebe
#561097
Frage zu Öl Additiv und Getriebe 13.10.2019 21:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

der nächste Ölwechsel steht bald an und da mein Prius bald die 200tkm-Marke überschritten hat, habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich dabei mit speziellen Zusätzen vielleicht noch was rausholen lässt.

Ich bin beim Suchen über diesen Beitrag gestolpert "Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen" www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=375#560544

wo berichtet wurde, dass z.B. nach der Anwendung von LiquiMoly KeraTec der Motor wesentlich ruhiger laufen soll (war aber glaube ich bei einem P2). Jetzt juckt es mich natürlich unter den Fingern, möchte gerne wissen, ob der Verbrennungsmotor durch solch ein Öl-Additiv etwas ruhiger läuft (besonders beim Kaltstart) und sich der Spritverbrauch sogar reduzieren lässt.

Nun meine Frage als KFZ-Laie: Bei solchen Ölzusätzen oder einer "Motorspülung" ist in den Produkthinweisen stehts zu lesen "Nicht für Nasskupplungen geeignet". Was hat der P3 mit seinem Automatik-Planetengetriebe für eine Kupplungart? Kann ich einen Zusatz bedenkenlos einsetzen?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

MfG DerDaP3
DerDaP3
Beiträge: 9
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#561113
Aw: Frage zu Öl Additiv und Getriebe 14.10.2019 00:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius hat (k)eine Kupplung. Zumindest keine in Öl.


Der Prius hat eine Kupplungsscheibe zwischen Motor und HSD Getriebe.
Aber ohne Zweimassenschwungrad. Quasi 80er Jahre Style.
Die Kupplung hat aber keinerlei Betätigung. Sie ist immer geschlossen und dient vermutlich der Schadensbegrenzung falls doch mal was blockiert. Oder der Kompatibilität des Motorblocks, der ja auch in nicht-hybriden Seine Verwendung findet.


Auf Oilclub.de hat das sehr günstige Pennassol 0W20 in Verbindung mit Ceratec nach 20.000km in einem HondaHybrid hervorragende Werte bei der GebrauchtÖl Analyse geliefert.

Die Kosten für Ceratec kannst du also guten Gewissens über das Pennasol Öl wieder rein holen, und für Dich das Ceratec austesten.

Ceratec hat nicht nur Hex. Bornitrid, sondern jede Menge weitere Additive. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, hängt sicher auch vom Öl ab. Die Kombi mit dem Pennasol ist jedenfalls bezüglich Verschleiß sehr Positiv getestet.
Es gibt aber neben Verschleiß noch das Thema Ablagerungen. Die fallen bei einer Ölanalyse nicht auf. Ich will das aber dem Ceratec nicht unterstellen. Ich halt das Zeug für inhaltlich gut, aber meistens Überflüssig.

Es gibt noch CARMO Keramik Additiv.
Das ist günstiger und genauso überflüssig und enthält laut Analysen von Oilclub.de nur Hex. Bornitrid. Also reine Keramik. Das lässt das Additivpaket vom Öl unverändert. Also keine Gefahr zusätzlicher Ablagerungen durch übermäßige Additive.
In Verbindung mit ab Werk hoch additiviertem Öl, wie dem Toyota0W20 würde ich daher das CARMO wählen.

Den P2 macht Beides leiser. Ich mag Beide. Alufelgen sind schließlich auch unnötig
frankenfrank
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Letzte Änderung: 14.10.2019 00:31 von frankenfrank.
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#561248
Aw: Frage zu Öl Additiv und Getriebe 14.10.2019 15:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Was mich immer wieder wundert, wieviele hier ein gutes Auto noch durch irgendwelche kostenintensiven Wässerchen und Tinkturen verbessern wollen.

Ich bin kostenhalber beim Prius gelandet und denke Benzin/LPG und Kundendienst sollten reichen.

Die Taxen in München machens nicht anders und laufen 800tkm und mehr ohne jeglichen Schnickschnack.

Der lowtech-Priusmotor ist ähnlich anspruchsvoll wie ein Rasenmäher, hat ja auch eine vergleichsweise geringe Literleistung.

Kauft euch lieber eine Autogasanlage, spart auf Dauer noch mehr und ist noch besser für die Umwelt. Ein eventueller Mehrverbrauch im Alter ist da relativiert.

Ich lese jetzt interessiert weiter mit
Prius3TÖL
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#561366
Aw: Frage zu Öl Additiv und Getriebe 15.10.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Du hast zwar recht, mit den lage laufenden Taxen, aber die machen eigentlich nur Warmstarts, denn die stehen kaum längere zeit herum und kühlen nie ganz aus.
Währen meiner Berufszeit wurden bei uns im Bergwerk Tests mit den Motoren der Dieselloks durchgeführt. Testhintergrund war Kühlmittelverlust oder Ölverlust. Die Motoren wurden auf dem Prüfstand Vollast gefahren und dann Öl oder Kühlwasser abgelassen. Es wurde z.B. die Zeit bis zum chrash registriert und danach der Reparaturaufwand festgehalten. Da waren totale Kolbenfresser oder Lagerfresser der Kurbelwellen bei Standard Öl bis zu einfachen Kolbenklemmern bei einigen Zusätzen, dabei. Nach dem Kolbenklemmer mit Ölzusatz waren keine Fresser an der Zylinderwand und den Kolben, die Kolbenringe waren nicht mit Abrieb blockiert.
Bei meinem P3 hatte ich bei ca 100000 Km einen knappen 1/2 Liter Zusatz einfüllen lassen. Mein Gehör ist altersbedingt zwar nicht mehr Klassik tauglich, aber ich nehme Veränderungen am Fahrgeräsch noch gut wahr. Ganz einfach das Motorgeräusch wurde bei meinem P3 nach dem ersten Eifüllen, auffällig weicher. Wenn ich diese Erkenntnis mit meiner Erfahrung kombiniere, passt das zusammen. Also wird weiterhin der Ölzusatz eingefüllt! Koste es was es wolle !!
MfG
Gottfried_Auer
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