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Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max?
#475560
Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 10:36 - vor 6 Jahren  
Hi Leute,


ich habe nach einer großen Inspektion bei Toyota mal unter die Haube geschaut und festgestellt, dass die Füllstände nicht auf Max, sondern leicht darunter sind, obwohl angeblich alles (z.B. Bremsflüssigkeit) gewechselt worden ist. Selbst der Wischwasserbehälter ist, soweit man in den Stutzen hineinsehen kann, nicht ganz voll.


Mich macht das unsicher, vor allem, weil ich einen Getriebeölwechsel haben wollte, aber dieses maue Gefühl nicht loswerde, dass ich als Laie ja überhaupt keine Möglichkeit habe, zu überprüfen, ob da wirklich was gemacht worden ist.


Mag sein ich bin gerade ein bisschen übermisstrauisch, aber irgendwie finde ich das Ganze etwas undurchsichtig. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

LG Halbstark
Halbstark
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#475568
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 10:57 - vor 6 Jahren  
Halbstark schrieb:
Selbst der Wischwasserbehälter ist, soweit man in den Stutzen hineinsehen kann, nicht ganz voll. Wischwasser berechnet? Einige machen es, andere wiederum nicht. Kipp doch selber mal nach. Dann siehst Du wieviel fehlt.
Ich schreibe vor der Inspektion immer einen Wunschzettel, was nicht gemacht werden soll, da man das selber machen kann.
Öl selber besorgen, 4 Liter reichen. Bei den Apothekenpreisen des Öls senkt es den Preis schon mal deutlich. Kein Wischwasser, keine Scheibenwischer, kein Innenraumfilter usw.
Meine letzte große Inspektion hat 250 Euro gekostet.

MfG Harzbube.

Ach so, mit dem Hybridcheck in der Garantie, hab ich geklärt. Brauche ich nicht.
harzbube
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Letzte Änderung: 16.06.2018 11:06 von harzbube.
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#475571
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 11:01 - vor 6 Jahren  
Max gibt wie Min technisch begründete Füllstandsgrenzen an, bedeutet aber nicht, daß bis hierhin aufgefüllt werden muss. Von daher hat deine Werkstatt alles richtig gemacht.

Timo
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#475576
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 11:22 - vor 6 Jahren  
Ich habe das mit dem Wischwasser erwähnt, weil es angeblich aufgefüllt wurde, tatsächlich aber der ganze sichtbare Einfüllstutzenbereich trocken ist. Da kam mir naheliegenderweise der Verdacht, dass die das vielleicht gar nicht gemacht haben könnten. Da auch alle anderen Flüssigkeiten nicht bis Max aufgefüllt sind, kamen mir entsprechende Zweifel. Die rosa Flüssigkeit Fahrrichtung links (ist das die Bremsflüssigkeit?) ist exakt ZWISCHEN Max und Min.

Andersherum: wenn eine Werkstatt Flüssigkeiten auffüllt oder wechselt, warum sollte sie dann "irgendwo" zwischen Min und Max bleiben?


Ich finde es halt komisch und es ärgert mich, dass ich auch nicht überprüfen kann, ob das Getriebeöl wirklich gewechselt wurde.
Halbstark
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Letzte Änderung: 16.06.2018 11:33 von Halbstark.
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#475578
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 11:37 - vor 6 Jahren  
...doch man kann es sehr leicht überprüfen,ob und was gemacht wurden ist.
Man nehme den Nagellack seiner Frau und macht an den betreffenden Stellen(Deckel,Oelmeßstab) einen "Siegelpunkt".
Nun kommt es auf die Courage des einzelnen an.Sprich bevor man Bezahlt,kontrolliert man.Sind die "Siegelpunkte" gebrochen ?....hat man z.B die Bremsflüssigkeit kontrolliert oder nicht.Oder steht sie nur auf der Rechnung...
Hab ich mir leider schon vor 2 Jahrzehnten angewöhnen müssen und hat nichts mit Toyota-Fachwerkstätten zu tun....
Heiko28
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#475580
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 11:46 - vor 6 Jahren  
beim Prius (wie bei jedem Toyota Hybrid) wird die Bremsflüssigkeit mit dem Toyota-Tester (GTS) gewechselt. Dafür gibt´s ein kleines Programm das einen Schritt für Schritt durch das Prozedere leitet und die Entsprechenden Ventile sowie die Hochdruckpumpe ansteuert damit auch alle Flüssigkeit gewechselt wird. Am Ende wird der Druckspeicher 6 mal entleert und von der Hochdruckpumpe wieder gefüllt. Nach dem letzten entleeren des Druckspeichers erscheint die Meldung: Jetzt Bremsflüssigkeitsbehälter auf MAX füllen. Hat man das gemacht und bestätigt füllt die Hochdruckpumpe den Druckspeicher wieder, somit ist der Bremsflüssigkeitsstand natürlich unter MAX, weil ein Teil im Druckspeicher ist. Ein Bfk-stand etwas unter MAX ist also der Beweis das der Mechaniker sich an die Anweisungen des Testers gehalten hat.
Hast du dir schon mal einen Scheibenwaschbehälter angesehen??? Die Dinger sind ziemlich unförmig mit Ausbuchtungen und Ecken. Oft ist es so das man den Behälter bis oben hin füllen kann und nach der Probefahrt ist der Stand wieder deutlich tiefer. Probiers mal aus...
Wie oft hatte ich diese leidige Diskussion schon....
Deshalb hauen immer mehr Mechaniker und Meister aus den Werkstätten ab, egal wie du´s machst von irgend einer Seite kriegst Du einen auf die Müze oder bist schlicht ein Betrüger oder Abzocker...
KFZler
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Letzte Änderung: 16.06.2018 11:47 von KFZler.
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#475584
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 12:15 - vor 6 Jahren  
Man nehme den Nagellack seiner Frau und macht an den betreffenden Stellen(Deckel,Oelmeßstab) einen "Siegelpunkt".
So einen hatte ich auch schon. Wir hatten an seinem Espace die Kühlmittelpumpe erneuert. Nach dem Bezahlen kam er mit hoch rotem Kopf zurück und hat uns als Betrüger beschimpft. Er habe es ja schon immer gewust, aber jetzt hat er den Beweis. Die Polizei sei schon unterwegs um die "Beweise" zu sichern und die Anzeige auf zu nehmen. Als die Polizei dann da war wurde schnell klar: Er hatte die Servopumpe mit einem Lackstift markiert, wir hatten aber die Wasserpumpe erneuert (die ja auch undicht war). Auf eine Anzeige wegen Verläumdung und Beleidigung (es sind sehr unschöne Worte vom Kunden gefallen) habe ich damals verzichtet. Vom Kunden gabs keine Entschuldigung aber ein Hausverbot von uns .
Also immer schön mistrauisch bleiben...
Überall Schlitzohren...
KFZler
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Letzte Änderung: 16.06.2018 15:04 von Timico.
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#475603
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 14:27 - vor 6 Jahren  
1. Bremsflüssigkeit DARF NIE über Max stehen, da der Ausgleichsbehälter (im Gegensatz zu Wasserbehältern) KEINEN Überlauf hat. Im Sommer würde minimale Ausdehnung ausreichen, um die Bremsen erst schleifen und dann blockieren zu lassen. Ein Autoschlosser, der gewissenhaft und verantwortungsvoll arbeitet, füllt deshalb Bremsflüssigkeit NIE bis Anschlag auf!

2. Einen Tip zum Waschwasser hat harzbube gegeben... vielleicht passen nur noch 500 ml rein! Der Autoschlosser könnte z.B. die genormte Menge Fertiggemisch aus dem Lager angefordert oder selbst aus dem großen Faß entnommen und aufgefüllt haben.
autogasprius_berlin
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#475612
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 15:07 - vor 6 Jahren  
Halbstark schrieb:
Die rosa Flüssigkeit Fahrrichtung links (ist das die Bremsflüssigkeit?) ist exakt ZWISCHEN Max und Min.Nein, das ist der Kühlwasserbehälter für den Inverterkreislauf. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist auf der Fahrerseite nahe an der Windschutzscheibe und die Bremsflüssigkeit sieht leicht gelblich aus, mehr farblos.
Ich finde es halt komisch und es ärgert mich, dass ich auch nicht überprüfen kann, ob das Getriebeöl wirklich gewechselt wurde.Dazu müsste man unter den Wagen und mal die Kontrollschraube öffnen. Bei Deinem Km-Stand ließe sich durch die Farbe des Öls das heraus finden.

MfG Harzbube, der bei seinem P3 auch schon mal wegen nichtwechseln der Bremsflüssigkeit reklamieren musste.
harzbube
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#475619
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 15:56 - vor 6 Jahren  
Hallo Autogasprius !
Die Bremsen können nicht zum Schleifen oder Blockieren kommen !
Der Ausgleichsbehälter hat eine Belüftung , da kommt die überflüssige Bremsflüssigkeit raus und versaut den Lack .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
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#475648
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 19:56 - vor 6 Jahren  
Danke für die Aufklärung. Das "Wissen" über Bremsflüssigkeit blieb mir noch von der Fahrschule 1988 in Erinnerung. Ich muß aber auch sagen, daß Neuwagen aus ostdeutscher Produktion in der Grundausführung in der Zeit normal nur einen Deckel für Bremsflüssigkeit hatten, der komplett zu war. Selbst einen Schwimmerschalter für die Flüssigkeit gab es damals nur gegen Aufpreis. Vielleicht wurde uns deshalb das so eingetrichtert, weil es in dieser Konfiguration so wichtig war.
autogasprius_berlin
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#475649
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 16.06.2018 20:24 - vor 6 Jahren  
Das Überdruckventil im Deckel kann man auf Remas Bild im Wiki erahnen, liegt oben links:



LG
Klaus
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#475665
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 17.06.2018 00:12 - vor 6 Jahren  
Wenn der Mechaniker seinen Job ordentlich mach, dann markiert er den Stand der Bremsflüssigkeit und stellt sie abschließend wieder auf den gleichen Stand. Dann hat der nächste Schrauber beim Bremsenwechsel auch nicht das Problem das der Stand über Max geht und er was absaugen muss.

Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen bei den Werkstätten.
Keine normale Fachwerkstatt hat es nötig den Kunden bei einem Ölwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel zu bescheißen.
Sowas gibts maximal in kleinen typenoffenen Pfuscherbuden.
MoparBenni
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#475666
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 17.06.2018 00:51 - vor 6 Jahren  
@KSR1 Als ich 1988 in der Fahrschule war, sah ein Bremsflüssigkeitsbehälter so aus:

m.trabantwelt.de/item/31333434
bzw. so
picclick.de/WARTBURG-TRABANT-Bremsflüss...nt-222960139252.html

Die nachrüstbare, weil passende/kompatible (Nachrüst)lösung mit gleichem Gewinde sah so aus:

http://pf31.pappenforum.de/thread/22417-...sigkeitstandanzeige/

Das war dann nicht mehr luftdicht und der Druck konnte entweichen.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 17.06.2018 00:54 von autogasprius_berlin.



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#475675
Aw: Nach Inspektion - Füllstände nicht auf Max? 17.06.2018 09:36 - vor 6 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
Das war dann nicht mehr luftdicht und der Druck konnte entweichen.Ich hatte ein ganze Reihe von alten Autos, angefangen vom BJ 1952, und alle hatten ein Loch im Deckel. Auch der alte Trabi-Deckel muss eine Bohrung gehabt haben. Das ist eine physikalische Notwendigkeit, damit die Bremsflüssigkeit abfließen kann.

Dazu ein Auszug aus einem alten Opelhandbuch von 1962:
Im Deckel...ist ein Entlüftungsloch vorgesehen, das als Ventilation zur Außenatmosphäre dient und immer offen sein muß. Ist diese Bohrung verstopft, verhindert der im Bremsflüssigkeitsbehälter über dem Flüssigkeitsspiegel entstehende Unterdruck das Nachfließen der Bremsflüsssigkeit in den Hauptbremszylinder. Es ist deshalb beim Nachfüllen von Bremsflüssigkeit darauf zu achten, daß etwa am Deckel...anhaftender Schmutz entfernt wird und das Entlüftungsloch einwandfreien Durchgang hat.
ex_VIP
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