Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 02.06.2018 19:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Hallo zusammen,
ich bin Daniel und seit einiger Zeit begeisterter (Teilzeit-)Hybridfahrer. Ich komme von Fahrzeugen, die im Vergleich zum PIII ein vielfaches an Leistung haben, freue mich aber dennoch über jede entschleunigende Hybridfahrt und jage neuen Spritsparrekorden entgegen, einfach weils Spaß macht..
Ein tolles, durchdachtes, Auto das einfach etwas kann!
Da ich den PIII nur gelegentlich selbst bewege (ansonsten fährt ihn meine Frau) fallen mir bisweilen Dinge auf, wie jetzt dieses Geräusch. Das Geräusche-Wiki habe ich durchgelesen finde aber "mein" Geräusch nicht wieder..
Und da jetzt WE ist und ich aus dem Passiv-Lesen den Eindruck habe, dass in diesem Forum geballte Kompetenz und Erfahrung zusammenkommen, habe ich euch ein Video aufgenommen, das dieses Geräusch dokumentiert. Es handelt sich um das plötzlich einsetzende, helle Pfeifen nach etwa 10 sec. in dem angehängten Video.
ca. 5KM nach Fahrtantritt. Tritt auch auf, nachdem man den Wagen abgestellt und nach kurzer Zeit erneut gestartet hat. Tritt nicht auf, wenn der Wagen länger als 10KM gefahren wurde.
Auftreten im Teillastbereich und dort innerhalb oder in der Nähe des PWR Balkens, jedoch nicht immer an derselben Stelle.
Wenn ich das Fahrpedal konstant niederdrücke kann das Geräusch auftreten und mit zunehmender Geschwindigkeit (und abnehmender Lastanforderung an den Antrieb bei zurückweichen des Balkens verschwinden
Aw: Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 02.06.2018 20:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Moin,
das Geräusch startet so ab 7 und bei ca. 10sec. Ist ein hochfrequentes Pfeifen. Man hört es mit Kopfhörern ganz gut.
Im Fahrzeug selbst ist es gut wahrnehmbar aber das Handy hat offenbar schlecht aufgenommen..
Grüße,
Daniel
Aw: Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 03.06.2018 10:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Willkommen im Forum.
Ich kann leider nichts hören, das bei 0:10 einsetzt. Ich höre ab ca. 0:04 bis 0:12 Geräusche, die ich der Leistungselektronik zuordnen würde. Im gleichen Moment, in dem das Geräusch verstummt, geht der Balken im Powermeter zurück.
Aw: Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 03.06.2018 10:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Moin,
beim elektrischen Fahren höre ich es nicht. Eher dann wenn der Verbrenner sich zuschaltet und auf bestimmter Drehzahl läuft.
Hast Du ein Soundfile? So könnte ich es besser einschätzen.
Grüße,
Daniel
P.s.: ich habe ausgehend von Deinem verlinkten Thread begonnen, über die Inverterschäden zu lesen und muss schlucken: Verstehe ich richtig, dass ein solcher Schaden nach dem Rückruf/Update nicht mehr vorkommen kann?
Ich habe mich bzgl Aussagen zur Zuverlässigkeit des PIII auf ein hohes Roß gesetzt.
Aw: Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 03.06.2018 11:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat
KSR1 schrieb: Willkommen im Forum.
Ich kann leider nichts hören, das bei 0:10 einsetzt. Ich höre ab ca. 0:04 bis 0:12 Geräusche, die ich der Leistungselektronik zuordnen würde. Im gleichen Moment, in dem das Geräusch verstummt, geht der Balken im Powermeter zurück.
LG
Klaus
Moin Klaus,
ich habe mir das Video noch einmal angesehen: Du hast das Geräusch richtig detektiert. Ich lag falsch.. es ist ab 00:04 zu hören bis ca. 0:12. Leider hört man es nur leise. Im Auto sitzend ist es lauter.
Ist es plausibel, dass, falls das Geräusch der Leistungselektronik entstammt, nur in der Warmlaufphase bis etwa 5KM, und dort nur bei stärkerem Beschleunigen zu hören ist?
Aw: Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 03.06.2018 11:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Ich habe noch ein Video gemacht, wo man das Geräusch hoffentlich besser hören kann.
Auch hier: ab 00:04sec durchgehend bis 00:12sec. und wieder ab etwa 00:14sec.
Man hört es gut auf voller Lautstärke bzw. Kopfhörern (nicht, dass sich die Nachbarn noch beschweren )
Aw: Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 03.06.2018 11:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Hallo Dirk,
danke für den Hinweis. Wie starte ich den "torque/Hybrid Assistant"?
Grüße,
Daniel
Update: ich habs im Netz gefunden. Leider läuft das nicht auf iPhone.. Gibt es noch eine Möglichkeit, die Fahrparameter zur Eingrenzung des Geräuschs rauszukriegen?
Aw: Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 03.06.2018 11:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Daniel, ich bin nicht Toyota und es ist mit einem Soundfile schwer zu beurteilen.
Ich halte es für grundsätzlich nicht unwahrscheinlich, daß ein Elektro-Geräusch nur im Benzinbetrieb entsteht: Ein Teil der Leistung des Benziners wird von MG1 in AC-Spannung gewandelt, die dann wiederum MG2 antreibt. Wird MG2 aus dem Akku versorgt, könnten andere Teile der Leistungselektronik genutzt werden, weil DC-AC-Wandlung.
Wenn es keinen offenen Rückruf gibt, scheint das noch kein Garant zu sein, daß man kein Problem bekommt. Aber das sollte man abklären, nicht das man selbst was verbummelt. Entweder beim FTH oder bei www.toyota-tech.eu/euro5search/index?pubtype=RM registrieren und per Eingabe der FIN/VIN abfragen.
Aw: Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 03.06.2018 11:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Mein plus macht das, wenn er nach dem Abstellen wieder losfährt. Er versucht ca.1 Minute den Verbrenner nur zum Warmlaufen zu bewegen und rein elektrisch anzufahren.Nach dem Kaltstart ist die leistungsabgabe der Batterie sehr zögerlich, daher entnimmt er nach dem Kaltstart viel eher dem Verbrenner die benötigte Energie zum elektrischen Anfahren. Nach dem Warmstart ist die Batterie spendierfreudig, solange es möglich ist, fährt er auf Batterie bis die Warmlaufphase abgeschlossen ist.
Schein mir eine festgelegte Priorität zu sein.
1. Warmlaufphase, elektrisch anfahren, Verbrenner nicht belasten, solange die Batteriesoftware und der Füllstand es hergeben.
2. Warmlaufphase, elektrisch anfahren, Batterie ist nicht spendefreudig, elektrische Fahrenergie dem Verbrenner entnehmen.
Warmlaufphase Stage1 vorbei, Rest ist bekannt.
Aus der Interpretation hat dieses hochfrequente Fahrgeräusch ihre Ursache im hohen elektrischen Anteil des Vortriebs oder in der hohen Batterieentnahme.
Das Geräusch lässt sich bei mir für kurze Zeit provozieren indem die Power und ev Tasten gleichzeitig benutzt werden.
Der erwähnte Ablauf lässt sich unterbinden, indem Leistung gefordert wird, die die Batterie nicht abzugeben bereit ist (starke Beschleunigungsanforderung), dann wird der Warmlaufzyklus vorzeitig abgebrochen.
Aw: Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 03.06.2018 11:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat
dmi128 schrieb: Ich habe noch ein Video gemacht, wo man das Geräusch hoffentlich besser hören kann.
Wie auch beim Video vorher klingt es nach Elektronik. Ob die Klangfarbe "normal" ist oder besorgniserregend, kann wohl nur jemand beurteilen, der hunderte Prii gefahren ist.
Ich würde, wenn es keine Garantie mehr gibt, Ruhe bewahren, das Auto genießen. Und wenn es plötzlich einen Ausfall des Systems geben sollte, von einem defekten Inverter ausgehen. Wie sind EZ und Kilometerstand?
Aw: Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 03.06.2018 11:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Ok, er fährt ja auch sonst normal, verbraucht tlw. lächerlich wenig (bei puls&glide bzw. pulse und EV-Segeln). EZ ist 06/2012 (ist ein Facelift-Modell), scheckheftgepflegt inkl. aller Updates und Hybrid-Check aus 12/2017. Laufleistung sind 81Mm.
Den Inverter-Ausfall müsste ich im Bekanntenkreis verschweigen (siehe: das hohe Roß der Zuverlässigkeit )
Womit ist im Fall der Fälle in €€€ zu rechnen?
Ich habe versucht, mich bei der verlinkten Toyota-Seite anzumelden - leider ohne Erfolg. Ich frage morgen nochmal beim FTH nach, ob irgendwelche Aktionen bei meinem evtl. nicht ausgeführt wurden.
Aw: Prius 3 Hochfrequentes Fahrgeräusch 03.06.2018 12:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Bitte keine Vollzitate, sondern auf wirklich Notwendiges beschränken. Antwortet man direkt auf den letzten Beitrag ist ein Zitat generell mehr störend als hilfreich.
Gleiche EZ wie mein CT, nur 14Mm mehr gelaufen. Ich bilde mir ein, daß Meiner auch manchmal mehr fiept, als vor 30.000km. Sorgen mache ich mir keine. Defekte kommen vor, sind aber bisher selten. Kosten weiß ich nicht, siehe Forum.
Ich meine @hybridrep bietet neben Akkus auch Inverter gebraucht und getestet an. Siehe hierzu ggf. auch Unterforum Technik/HV-Batterie.
Zur Reparatur an sich: viele Menschen sind weder beim realen Spritverbrauch noch bei Reparaturkosten ehrlich zu sich und Anderen. So habe ich von einem Kollegen, dessen Diesel 300Mm geschafft hat "ohne das großartig was dran war" mit Nachbohren erfahren "naja, eine Reparatur kostete €1.800, das hat ein Bekannter gemacht. In der Markenwerkstatt hätte es rund 4.000 gekostet". Ja, genau, eigentlich schon lange ein wirtschaftlicher Totalschaden und "sonst war auch nicht viel dran", wer's glaubt. Ein anderer Kollege hatte mit seinem 330d angeblich bei zügiger Fahrt inkl. Autobahn nur max. 6,9 Liter/100km verbraucht. Nachdem der Wagen verkauft war, waren es plötzlich 9 Liter und der Neue dank LPG viel wirtschaftlicher. Ein 550i, ja, ist klar.