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Rollt er oder rollt er nicht?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Rollt er oder rollt er nicht?
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#456241
Rollt er oder rollt er nicht? 04.03.2018 17:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mich dazu entschlossen einen Prius 3 VFL zu kaufen, bzw ist schon bestellt, dauert nur bis geliefert! Da ich an einem Ort wohne, an dem es auch mal zwischendurch etwas steiler ist, frage ich mich ob er dann beim Anfahren am Berg zurückrollt? Ich weiß das er einen "künstlichen" Vortrieb hat. Reicht das in der Regel und wenn ja, bis zu welchen Steigungen kann ich das ausnützen und ab wann brauche ich den Berg-Anfahr-Assistenten (Bremse kräftig durchtreten)? Ich fahre schon länger Automatikautos und kenne es nicht anders, als dass sie sich auch an steilen Straßen nicht rückwärts bewegen. Es sei denn der Rückwärtsgang ist drin
Bayer
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#456243
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 04.03.2018 17:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Beim P2 braucht man schon eine ziemlich steile Rampe, um beim Wechsel von Bremse auf Gas mehr als 10 cm zurückzurollen.
autogasprius_berlin
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#456246
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 04.03.2018 17:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sehr interessant! Merkt er dies dann selber und bremst oder hört er nur mir dem Zurückrollen auf, weil du Gas gibst?
Bayer
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#456249
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 04.03.2018 18:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Du kannst getrost in aller Ruhe, also nicht hektisch, von der Bremse auf das Gaspedal wechseln. Er rollt nicht zurück.
Beim P4 ist das mit einem Neigungssensor geregelt. Ich merke dass, wenn ich mich in meine Garage "einfädele" mit einer kleinen Ansteigung in der Einfahrt. Er stoppt wenn ich zu stark auf die Bremse trete und macht eine Gedenksekunde und bequemt sich dann weiter in die Garage.

MfG Harzbube.
harzbube
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#456250
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 04.03.2018 18:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Leistung ist wohl absichtlich gering, der Karren wird also von selbst zurückrollen. Würde er es nicht, dann bräuchte man auch den Berganfahrassistenten nicht...

Wo ist das Problem?
Bremse durchdrücken bis "Bibbipp" und Fuß wieder runternehmen. Die normale Fußbremse ist nun dauer-aktiviert. Innerhalb von 5 sek aufs Gas und die Bremse löst sich von alleine.

Der Punkt ist:
Der Wandler der alten Automatikschüssel dagegen pumpt nur im Kreis und wärmt dabei das Öl ein wenig auf. Das tut keinem Weh.
Aber im Prius wird hier die "Haltekraft" aus dem Antriebsstrang elektromotorisch erzeugt. Und weder der Motor/die Motoren, noch dessen/deren Leistungselektroniken haben es gerne, wenn hier Stillstand unter Last herrscht. Dauerbestromter "quasi-blockierten" Drehstromotor. Ist pfuibäh.

Also der langen Rede kurzer Sinn:
Ja, man kanns mal ausprobieren. Aber ernsthaft machen würde ich es nicht. Du musst eh zum Anlassen und "P"-Rausnehmen erst die Bremse treten und dann zum losfahren aufs Gas.

--> Berganfahrassisten benutzen und fertig. Auf die insgesamt 4 Piepse kommt es nun auch nimmer an...
Dix
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Dirk
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#456256
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 04.03.2018 19:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also Berganfahrassistent! OK, wenn ich also von der Bremse aufs Gas wechsle, wird das Fahrzeug „gehalten“.
Das führt aber zu einer weiteren Frage :

Gebe ich nun also nicht genügend Gas, rollt er dann aber auch zurück, nicht? Ich meine hier ganz konkret einen Stau am Berg, an dem man nur eine (halbe) Fahrzeuglänge nach vorne kriechen muss. Ein Problem was sich hier mir nun erschließt, ist, dass wenn ich (nachdem mit Berganfahrassistenten losgefahren bin) zu viel Gas gebe ich dem Vorderfahrzeug in den Kofferraum fahre und wenn ich zu wenig Gas gebe nach hinten rolle? Oder kann man garnicht mehr nach hinten rollen, wenn man mit dem Berganfahrassistenten los fährt?
Bayer
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Letzte Änderung: 04.03.2018 19:44 von Bayer.Grund: Die deutsche Rechtschreibung :D
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#456259
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 04.03.2018 19:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Dix Zumindest für den P2 trifft von deinen Aussagen keine zu.

Es macht nicht Bibbipp".
Er hält nicht mit der Bremse.
Er drückt elektrisch mit Stromverbrauch dagegen.
Er rollt nicht leicht zurück und ohne steile Rampe gar nicht.

P3 mag anders sein.
autogasprius_berlin
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#456261
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 04.03.2018 20:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So ein Glück, dass der Bayer nach einem P3 gefragt hat.

Mist, hätte er mal nen Tag früher gefragt. Gestern war ich im Parkhaus. Das hätte ich dann glatt auf der Rampe durchprobieren können.
Dix
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Dirk
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#456264
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 04.03.2018 20:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht steht das Parkhaus auch Montag noch da... manchmal kann man sogar eine kurze Zeit gratis rein.
autogasprius_berlin
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#456265
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 04.03.2018 21:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ablauf des Berganfahrassistent beim P3 FL:

1. Bremspedal bis Bodenblech durch treten.
2. Aktivierung wird mit drei einem Piep-Ton und dem Blinken der ASR/ESP-Kontrolleuchte angezeigt. Die Leuchte blinkt so lange, wie der Assistent aktiv ist.
3. Nun kann man das Bremspedal wieder "entspannen". Bleibt man dabei auf der Bremse (leichtes gedrückt halten reicht aus), bleibt auch so lange der Assistent aktiv.
4a. Lässt man die Bremse los, deaktiviert sich der Assistent (m.W. nach zwei Sekunden) automatisch.
4b. Alternativ wird der Assistent sofort deaktiviert, wenn man das Gaspedal betätigt.
Die Deaktivierung wird durch drei Piep-Töne und Erlöschen der unter 2. genannten Kontrollleuchte angezeigt.


Ergänzende Info am Rande. Beim Auris 1 HSD konnte der Berganfahrassistent direkt nach dem Start des Wagens ohne dessen Bewegung nicht aktiviert werden. Hier musste man erst ein kleines Stückchen vor fahren.
Beim P3 lässt sich, wenn ich mich recht entsinne, der Assistent auch direkt nach Fahrzeugstart aus dem Stillstand des Wagens aktivieren (was auch mehr Sinn macht).


Grüße ~Shar~

edit: Der Berganfahrassistent hält den Wagen ausschließlich über die reguläre Bremsanlage. Das Hybridantriebssystem hat damit nichts zu tun.
Shar
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Letzte Änderung: 05.03.2018 23:01 von Shar.Grund: Korrektur (Anzahl Pieptöne) und Ergänzung
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

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#456267
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 04.03.2018 21:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich sehe mich schon selbst bayrische Parkhäuser für obskure Tests blockieren.
Wenn ich aber doch noch mal auf die Frage zurück kommen kann: Oder kann man garnicht mehr nach hinten rollen, wenn man mit dem Berganfahrassistenten los fährt? ...und auch nur wenig Gas gibt?
Bayer
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#456301
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 05.03.2018 07:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Berganfahrassistent funktioniert nur dann, wenn D, B oder R eingelegt ist. Also nicht unmittelbar nach Start und noch in P.
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


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#456336
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 05.03.2018 09:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Als die damals noch längste Fußgängerbrücke der Welt an der Rappbode Talsperre eröffnet wurde, kam es zu Kilometer langen Staus u.A. auch am Stemberg mit seiner 14% Steigung. Ein BMW hat dort die Grätsche gemacht. Sicher die Kupplung, wegen ständiges anfahren am Berg. Der P4 hat das ganz souverän gemacht und ist ohne ruckeln und ständige anfahren, der Schlange hinterher gekrochen. Nachteil, die Batterie war oben leer.
Ich beziehe meine Erfahrung auf alle HSD angetriebenen Fahrzeuge.

MfG Harzbube.
harzbube
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#456340
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 05.03.2018 10:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, er rollt zurück.

Erfahrung mit unserem P3 FL auf dem Duplexstellplatz in der Tiefgarage:
Da die Auffahrt auf den Stellplatz sehr steil ist (dürften etwa 15-20° sein - nicht Prozent), wird es meist knapp, im erzwungenen EV-Modus ohne automatisches Zuschalten des Verbrennungsmotors hochzufahren. Da am Ende der Rampe noch über eine Barriere gefahren werden muss, die das Zurückrollen in der Parkposition verhindert, kommt man dort dank der noch größeren Steigung nicht immer rüber und trotz Fahrstufe D rollt der Prius dann gemütlich rückwärts die Rampe runter.
ChristianB
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#456439
Aw: Rollt er oder rollt er nicht? 05.03.2018 20:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Interessante Details, die hier zu lesen sind! Gut, dass ich jetzt vorgewarnt bin. Eigentlich ist das ja alles kein Thema. Nun, andererseits möchte man auch nicht böse überrascht werden

Ich fasse zusammen: An Hügeln wird der Berganfahrassistent verwendet (kräftiger Druck aufs Bremspedal bis die TCS blinkt). An steilen Bergen (10°+; also ab ca. 18%) rollt der Prius auch bei leichtem Gas zurück.

Ich hoffe ich habs verstanden. Bitte korrigiert wenn etwas nicht stimmt, da es durchaus etwas verwirrend ist.
Bayer
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