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Zündung an auch ohne Motorstart
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Zündung an auch ohne Motorstart
#452122
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 12.02.2018 07:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Niemand hat in diesem Thread behauptet, es wäre ihm zu kalt.
Bei Lüfterstufe 1 erwartet man auch nicht den super duper Heizgebläseluftstrom.

Es ging darum, wie oft der Motor innerhalb von 10 Minuten ansprang. Die Ursache dazu wurde versucht zu ergründen. Und wie nicht anders zu erwarten, wurde zunächst die Temperatureinstellung als Ursache prognostiziert.

Anhand mindestens zweier Beispiele konnte das zumindest in Frage gestellt werden.
Die richtige Antwort kennt der Threadersteller.

Danke @Heik028 ! Wieder was gelernt. VG HybridfaN5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 12.02.2018 07:48 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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#452136
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 12.02.2018 09:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Niemand hat in diesem Thread behauptet, es wäre ihm zu kalt.
Bei Lüfterstufe 1 erwartet man auch nicht den super duper Heizgebläseluftstrom.
...
Die richtige Antwort kennt der Threadersteller.

Danke @Heik028 ! Wieder was gelernt. VG HybridfaN5


Oh ja, dieser Satz läßt schon auf persönlichen Wärmebedarf und Nervosität wegen des Motoranlaufes schließen:

Zitat aus dem Eingangsbeitrag:
"Es ist schon nervig, wenn man mal 5 Minuten auf jemanden wartet, dass der Verbrenner ständig anspringt."

Wie gesagt: der Threadersteller weiß ja jetzt Bescheid !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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#452187
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 12.02.2018 13:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin nicht sicher, in wie weit hier noch Fragen offen sind, möchte aber ein paar Anmerkungen machen.
Wir sind uns sicher einig, Wärme kommt letztlich aus verbranntem Benzin. Wieviel Benzin während eines Stopps verbrannt werden muß, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
  1. Außentemperatur

  2. Einstellung der Klimaautomatik; Lüfterstufe, Umluft usw.

  3. Durchwärmung des Motors, inkl. Getriebe.

  4. Durchwärmung des Innenraums

  5. Durchwärmung des Akkus

  6. Größe des Autos und Innenraums

  7. Wind

Zu 3.: das Getriebe sollte man nicht unterschätzen bzw. die Gesamtmasse des Antriebs. Selbst wenn der Motor warm gewesen schien, kann das ein Irrtum gewesen sein. Wenn man es gerade mal bis 60°CWT geschafft hat, ist der Rest noch kalt. Motor und Getriebe sind ein Haufen Metall, die das bisschen Wärme schnell abgeführt haben. Mit Blick auf Autobahn und Sommer wird man hier nicht auf spezielle Legierungen setzen, die keine gute spezifische Wärmekapazität und -leitfähigkeit haben.
Zu 4. das haben wir gefühlt jeden Winter als Thema: die nötige Energie wird gerne unterschätzt. Gerade wenn es ein Auto der Prius-Größe ist, zu 6., hat man viel Volumen an Luft aber auch viele Oberflächen, die die Wärme gleich wieder abführen bzw. ugs. Kälte abstrahlen.
Zu 5. Ja, auch der Akku spielt eine Rolle. Ein kalter Akku ist nicht so leistungsfähig. Im P2 war im Winter der Ladestand höher als im Sommer, auch wenn ich bei nicht warmem Motor die Heizung an Ampeln usw. ausgeschaltet hatte. Ob der Benziner häufiger zum Laden anspringt, hängt auch von der 12V-Seite ab. Verbraucher wie die Heckscheibenheizung spielen ebenso eine Rolle, wie der Zustand der 12V-Batterie.

Verschiedene Modelle kann man nur bedingt vergleichen. Der P3 hat im Gegensatz zum P2 oder Yaris einen EHR. Der Yaris ist recht klein und seine Steuerung scheint sich in einigen Punkten zu P2 und P3 zu unterscheiden. Der CT hat auch einen EHR und scheint besser gedämmt, als der P2 und wahrscheinlich auch P3. Usw.

Wenn das Auto komplett warm ist, braucht man bei mittlerer Komforteinschränkung nur noch wenig Sprit für ein erträgliches Klima. Schade, daß manche "Alte Recken" nicht mehr so aktiv sind. Daher erlaube ich mir auf die Erkenntnisse des Altlehrers @Komprex hinzuweisen:
Komprex Standheizung im Thread "Wintertauglichkeit" von 2010, Auszug:
Motor auf 45° auskühlen lassen. Anschliessend Scangauge genullt. Nun das Gebläse manuell auf LO gestellt. Dann die Temperatur auf 22½° Grad gewählt. Nix Frischluft, nein hab die Luftzufuhr auf („Dieselstinker“) gestellt.
Wind so um 2 m/s aus verschiedenen Richtungen. Die Aussentemperatur gemäss Meto -1°, aber die Innenanzeige lag bei 0 bis 1°+.

Nun hab ichs mir für 3 Std und wenige Minuten „gemütlich“ gemacht. Natürlich Betriebszustand dauernd ready!

Derweil verheizter Sprit, sehr sehr bescheidene 9,3 Deziliter!


LG
Klaus

P.S.: die von Heiko 28 genannten Temperaturschwellen gelten nicht pauschal und scheinen auf ein ziemlich warmes Auto hinzudeuten. Zumindest im CT liegen die Schwellen bei eher kaltem Auto eher 6-8° höher, bei Klima auf Automatik eher 10° höher.
KSR1
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Letzte Änderung: 12.02.2018 13:23 von KSR1.Grund: P.S.
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#452201
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 12.02.2018 14:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Klaus, wolltest du hier deine Masterarbeit in Thermophysik mit Nebenfächern Verbrennungschemie und Ernährungsbiologie veröffentlichen?
autogasprius_berlin
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#452205
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 12.02.2018 14:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Luftzufuhr "Dieselstinker" ist Umluft ??
Manche Wortwahl ist gelegentlich ziemlich sonderbar.
Danke @KSR für die Recherchen.
Bei 0,31 Liter / Std. kann man ggf. noch ausrechnen, wie oft er angesprungen sein könnte.
Die Vorgeschichte fehlt leider. War alles warm ? Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 12.02.2018 14:23 von Hybridfan5.

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#452307
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 13.02.2018 08:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Klaus, wolltest du hier deine Masterarbeit veröffentlichen?
Nö, ich schwafel nur ähnlich gern wie Du.

LG
Klaus
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#452308
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 13.02.2018 08:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Die Vorgeschichte fehlt leider. War alles warm ?
So warm wie es beim Allzeitschnitt von 4,1l/100km sein kann. "1 Komprex" war damals die Maßeinheit im Forum, was in jüngerer Zeit alupos Normverbrauch-Thread abbildete.
Nein, ernsthaft, wissen tut ich es nicht. Aber da er im Alpenraum fährt, wo es vor runter erst mal bergauf geht und er vor dem Test das Auto abkühlen ließ, gehe ich von einem durchwärmtem System aus.

LG
Klaus
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#452315
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 13.02.2018 08:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So verhält sich ein P3-HSD (hier in einem CT), wenn man ihn bei knackiger Kälte als Standheizung nutzt:

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...p;page=3#entry428553

Grüße, Egon
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#452864
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 15.02.2018 23:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß auch nicht, ob diese Frage logisch ist, finde sie passt jetzt gut dazu...
Und zwar ist es so, dass immer wenn der Verbrenner anspringt im Stand, springt er viel zu 'heftig' an, sprich man spürt es ganz deutlich und das Auto schaukelt kurz nach vorne und hinten...
Ich hoffe, dass ihr dazu eine logische Erklärung findet.

Grüße
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#452874
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 16.02.2018 00:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das ist das Trägheitsmoment zwischen Kurbelwelle und Motorblock.

Bei quer eingebauten Motoren schaukelt es vor und zurück, bei großvolumigen längseingebauten Motoren "dreht"/neigt sich der Wagen wenige mm oder cm um die Längsachse (bei V8 Range Rover oder Landrover Discovery als Beifahrer erlebt; Hubraum jeweils über 4 Liter). Bei kleinen, auf Sparsamkeit getrimmten Motoren fehlen die entgegengesetzt laufenden Ausgleichswellen.

Wenn der Prius bei hohen km-Ständen polternd ("klopfend") anspringt: Super Plus probieren wg. Reinigung und Oktanzahl.
autogasprius_berlin
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#452876
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 16.02.2018 00:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Super, danke, probiere ich nach einigen 100Km aus, da der Tank noch halb voll ist...

Grüße
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#452883
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 16.02.2018 01:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Da deiner ja von 2008 und somit sicher auch schon den einen oder anderen km auf der Uhr, hier die von mir bevorzugten Sorten:

Esso E10 und Superplus
Aral Ultimate 102
Tamoil/HEM E10 und Superplus

Schwerpunkt für dich, um das Poltern beim Anspringen zu minimieren, sind die 3 Superplus-Sorten aus der Tabelle. Von den anderen am Markt (einschl. der gelb-roten Muschel) bin ich für meinen Einsatzzweck nicht ganz so überzeugt.
autogasprius_berlin
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#452910
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 16.02.2018 10:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich schau mal, was ich dann einfülle. Eigentlich achte ich nicht besonders drauf, ab jetzt schon.

Grüße
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