tl;dr
Prius III Bj. 2010 mit Softwareupdate für Motor nach Inverter defekt nach ca.143000km auf Garantie durch Toyota Fachwerkstatt kostenlos repariert.
Hallo,
hier die Geschichte. An einem schönen Sommertag auf die Autobahn gefahren - auf den Beschleunigungsstreifen Gaspedal durchgetreten und dann plötzlich: Leistungsverlust, orange Lichter und Meldung "Hybridsystem prüfen"
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
.
Mit reduzierter Geschwindigkeit noch ca. 2 km bis zur nächsten Raststätte. Motor war sehr heiß.
ADAC angerufen. Fehlercodes ausgelesen:
P0A94 - DC/DC-Wandler
P324E - Wandler / Wandlereinheit
verhieß nichts Gutes.
Dann abgeschleppt worden zur nächsten Toyota Werkstatt.
Habe mich dann schlau gemacht (hier im Forum!) und alles soweit geprüft ob es Inverter Defekt ist der auf Garantie repariert wird.
Habe dafür auch das AH wo ich das Auto vor 3 Jahren gekauft habe kontaktiert und meine Infos geschildert und gefragt ob Sie einschätzen können ob es auf Garantie läuft. Hat soweit gepasst und war nicht unbekannt. Sie haben mir sogar die Toyota Rundscheiben LD/2015/L/0001 und KD/2018/L/0003 im Zusammenhang mit dem Rückruf 4KET-024 mitgeschickt. Gleichzeitig noch den Nachweis, dass die: "Neuprogrammierung MG-ECU und Power Management ECU" im Mai 2014 durchgeführt wurde. Das war wirklich ein Top Service.
Habe dann den Toyota bei dem AH wo der Prius nach der Panne abgeladen wurde, per Mail kontaktiert und später persönlich vorgesprochen. Im Vorfeld schon die FIN und die Unterlagen mitgeschickt. Zuerst hatte ich um Klärung der Kostenübernahme gebeten, was dann eine Woche später telefonisch bestätigt wurde. Dazu war es notwendig, dass die Fehlercodes (s.o.) von der Werkstatt nochmals ausgelesen und bestätigt wurden sowie das Motorupdate passte. Der neue Inverter hatte leider eine Lieferzeit von ca. 3 Wochen.
Prius III vorhin abgeholt - läuft wieder und die Inverterreparatur war komplett kostenlos
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
. Gleich noch HU/AU machen lassen und jetzt steht nach 500km noch ein Hybridcheck an.
War alles in allem Glück im Unglück.
Vielen Dank nochmal für das Forum und die Tipps und Hinweise zum Inverterdefekt beim Prius III. Hat mir sehr geholfen und viel Geld gespart.
Grüße, eLias