Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rost an den Radbolzen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rost an den Radbolzen
#425884
Aw: Rost an den Radbolzen 02.10.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Richtig, sie heißen Radnabenkappen. Ich hatte mir die Best.Nr. mal notiert, ist mir aber abhanden gekommen. Aber ich stöbere noch mal in meinen "Unterlagen".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 14:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425885
Aw: Rost an den Radbolzen 02.10.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sag ich doch, in einem geordneten Haushalt findet man Alles wieder.

Zierkappe-Radnabe,
gewölbte Ausführung Teile Nr. 42603-20620 (macht mehr her)
flache Ausführung Teile Nr. 42603-52110
Die Teile sollten für den Aygo vorgesehen sein. Ich hatte sie am P3.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 14:55 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425898
Aw: Rost an den Radbolzen 02.10.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Dix schrieb:
Rost kann natürlich nicht auf Alufelgen übersiedeln. Jedoch ist Alu das unedelste Material in der Galvanischen Spannungsreihe und wird daher an ungeschützten Stellen als Erstes das Gammeln anfangen.

Alufelgen als Opferanode? Nee, Du wirst am Auto kein ungeschütztes Alu finden.

Sparsam Kriechöl drauf, Nabenkappe auf die Felge und nicht mehr drüber nachdenken. Wer genau hinschaut, sieht auch die Zentralmutter auf der Antriebswelle, die sieht noch gar nicht so schlecht aus.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 22:15 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425901
Aw: Rost an den Radbolzen 02.10.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Erposs schrieb:
Alufelgen als Opferanode? Nee, Du wirst am Auto kein ungeschütztes Alu finden.

Klar, nur isses bei der echten Opferanode absichtlich.

Siehe auch unfreiwillige Opferanoden:
- Blühende Alu-Felgen oder auch die Kontaktstellen der Alufelgen zu den Radnaben.
- Die Hitzeschutzfolien unterm Auto.
- bin mal gespannt, wie lange die Motorhaube am P3 hält, wenn die erstmal voll mit Steinschlägen ist...
Dix
Beiträge: 2504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427283
Aw: Rost an den Radbolzen 10.10.2017 16:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Dix schrieb:
bin mal gespannt, wie lange die Motorhaube am P3 hält, wenn die erstmal voll mit Steinschlägen ist...
Mein 2005er Outback hat Motorhaube und Heckklappe aus Alu, da ist noch keine sichtbare Spur von Korrosion. Ich denke daher, daß es beim Prius ebenso sein wird.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 16:26 von Timico.Grund: Zitat repariert
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427293
Aw: Rost an den Radbolzen 10.10.2017 16:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Beim P2 ist Korrosion an der Alu-Haube tatsächlich ein Thema, hab erst letzte Woche einen Gebrauchten mit Blasen unterm Lack gesehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17833
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427294
Aw: Rost an den Radbolzen 10.10.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Beim P2 waren die umgebördelten Ränder, Kanten noch nicht versiegelt. Ab dem P3 hat man das gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar