Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Aw: Wie sieht optimale oder sparsame Fahrweise aus? 03.05.2017 10:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Ok, nur damit ich das richtig verstehe, der E-Motor übernimmt die Bremserei und gewinnt dadurch Engergie zurück?!
(In ganz einfachen Worten hab ich die Antwort noch nicht gefunden)
Aw: Wie sieht optimale oder sparsame Fahrweise aus? 03.05.2017 10:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Also nach 7 Jahren Hybriderfahrung und nicht einmal Bremsenwechseln, kann ich es nur bestätigen. Mein alten Prius II hatte über 120.000km auf der Uhr als ich ihn abgegeben habe. Die Bremsen würden lt. FTH noch rund 70.000 km halten.
Jetzt, beim Prius III PHEV sind die Bremsen immer noch sehr gut bei 90%. Der Wagen stammt aus EZ 2014 und ich habe ihn seit 08/2016.
Beim normalen Bremsen mit einem Hybrid wird generell zuerst der Elektromotor die Bremse sein. Das geht bis etwa 8km/h runter. Danach greift die normale Bremse.
Aufgrund der geringen Auslastung der Scheibenbremse, sollte man ruhig ab und an mal auf -N- schalten und den Wagen aus etwa 50kmh kräftig runterbremsen.
Bei -N- greift die Rekuperation nicht und der Wagen wird von der normalen Bremse angehalten. Damit schleift man entstehenden Flugrost weg und anderes was sich festgesetzt hat.
Ist die Bremse nicht oft genutzt worden, hört man nach einiger Zeit ein leichtes quietschen an der Bremse. Das kann man mit einem beherzten Tritt auf die Bremse (ohne den nachfolgenden Verkehr zu gefährden) wegschleifen.
Es ist halt so, das immer erst der E-Motor als Bremse dient. Er lädt dadurch den Akku wieder auf und selbst wenn der voll angezeigt ist, wirst Du immer zuerst den E-Motor nutzen und dann erst ab 8kmh die normale Bremse.
schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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Aw: Wie sieht optimale oder sparsame Fahrweise aus? 03.05.2017 12:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Autofahrer schrieb: ...erst ab 8kmh die normale Bremse.
Soweit das "sanfte" Bremsen.
Für eine starke Verzögerung reicht die Bremswirkung des e-Motors alleine nicht und die Scheibenbremsen kommen zusätzlich sofort zum Einsatz.
Aw: Wie sieht optimale oder sparsame Fahrweise aus? 04.05.2017 09:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Bei einem Hybrid muss man sich zunächst an das Bremsen gewöhnen. Auf die ersten Paar cm wirkt die Bremsleistung nicht sehr stark während ab einem bestimmten Punkt die mechanische Bremse zupackt und dann plötzlich stärker bremst.
Extrem ist mir das beim Lexus CT aufgefallen, hier ist der "Übergang" ziemlich hart.
Aw: Wie sieht optimale oder sparsame Fahrweise aus? 10.05.2017 16:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Gibt es bei häufigeren Kurzstreckenfahrten (ca 5km) irgendetwas zu beachten? Gibt es Komponenten beim Prius, die darauf besonders empfindlich reagieren? Was kann passieren und wie kann ich das verhindern?
(Dass es für kein Fahrzeug gut ist weiß ich, lässt sich aber manchmal trotzdem nicht vermeiden)
Aw: Wie sieht optimale oder sparsame Fahrweise aus? 10.05.2017 20:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Servus.
Ich fuhr mit meinem Ex-Auris 1 HSD drei Jahre lang überwiegend Kurzstrecke und jetzt mit meinem P3 ebenfalls. M.M.n. gibt es nichts zu beachten.
Anbei vertrete ich die Ansicht, daß der Hybrid wohl am wenigsten unter Kurzstrecken leiden, denn die laufen Konzeptbedingt bei vielen nicht durchgängig.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} . It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
Aw: Wie sieht optimale oder sparsame Fahrweise aus? 15.05.2017 11:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat
À la Columbo hab ich da noch eine Frage:
Ein Schaltvorgang auf "B" ist bei einem in Bewegung befindlichen Prius problemlos möglich?
Kann ich ebenso kann jederzeit während der Fahrt zwischen den verschiedenen Fahmodi (EV, Eco, Power) wechseln?
Aw: Wie sieht optimale oder sparsame Fahrweise aus? 15.05.2017 13:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Ich habe eineb P2 und der nur die EV Taste, sonst keine differenzierten Modi.
Ich nutze sie nur zum umparken, wenn der Benziner nicht "aufheizen" soll zB. Sonst macht der Prius alles besser, traue ich ihm zu, als wenn ich da dazwischenpfusche
Das bezieht sich wie gesagt auf die EV Taste.
Aw: Wie sieht optimale oder sparsame Fahrweise aus? 15.05.2017 13:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Um weitere Fragen vorweg zu nehmen:
Du kannst unterhalb 10 km/h auch ohne die Bremse zu berühren, zwischen D und R hin und her wechseln. (im Winter gut zum "Freischaukeln")
JEDES klassische Getriebe würde Das töten, dem Prius macht das rein gar nichts. "P" unter 10 km/h dürfte ganz schön rucken. Das sollte man besser lassen. "Abschalten während der Fahrt" ist aber z.B. kein Problem, der Prius hat keine Lenkradsperre. Er meckert einfach fürchterlich, setzt eine Traktionssperre und bleibt bis zum Stillstand einfach an.
Es ich kenne nur wenige Bedienhandlungen, die dem Prius schaden:
1.) In bei leuchtendem "Ready" lange in "N" stehen lassen. Dann zieht er den Akku sehr weit runter, weil er nicht nachladen kann.
2.) die Parkbremse ausglühen, wenn man sie auf der Autobahn mit der Fußbremse "verwechselt".
Tipp
Wenn er über Wochen steht (Weltreise) Dann "Keyless" abschalten, um die 12V Batterie zu schonen.
Sonstige No-Gos:
> Anprall an harte Objekte vermeiden,
> nicht in's Hafenbecken fallen,
> keinen Diesel tanken.
> Während der Fahrt nicht am Handy spielen.