Aw: Wann welchen Modus fahren? 18.11.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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MisterL schrieb:
Dass man die Heizung und Klimaanlage nicht auf Eco stellen kann, ohne das Gummipedal zu bekommen, ist für mich das größte Ärgernis am Prius.
Drück doch bitte mal den "Auto" Knopf der Klimaanlage.
Die 3 Klimaanlagen Modi "Eco", "Normal" und "Fast" sind unabhängig von dem Farhmodus wählbar, sie werden durch drücken der "Auto" Taste durchgeschalten.
Du kannst auch im Normal oder Power Modus die Klima auf "Eco" haben.
Ist zumindest beim P4 so.
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Letzte Änderung: 18.11.2016 22:27 von Drakon.
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 18.11.2016 22:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Fahre auch nur in Eco. Das "zahme" Gaspedal gefällt mir sehr gut, so lässt sich der Vortrieb am genausten steuern. Netter Nebeneffekt ist die ökonomischere Heizungsregelung - gerade im Stadtverkehr sorgt das für Spriterparnis bei niedrigen Außentemperaturen.
Die maximal abrufbare Leistung ist, soweit ich weiß, in allen Modi dieselbe, daher geht er auch im Eco-Modus bei Vollgas gut nach vorn. Würde ich oft einer bergigen Gegend fahren, könnte ich mir die Nutzung des Power-Modus vorstellen, weil der Motor sich dabei subjektiv stärker anfühlt, was bergauf ein schöneres Fahrgefühl sein kann.
In der Ebene ist er mir im Power-Modus aber zu nervös, gerade auch, weil mein Fuß den Eco-Modus gewohnt ist.
Am Rande: Die Gaspedal-Kennlinie ist bei VW-Dieseln auch eher "scharf" (zumindest war das zu Pumpe-Düse-Zeiten so), weshalb sie sich bärenstark anfühlen. Manche Hersteller wenden diesen "Trick" auch bei kleinen Benzinern an, so erlebt im Urlaubs-Mietwagen Kia Picanto. Tritt man das Pedal dann aber mal ganz durch, kommt nicht mehr viel Leistung dazu. Mir gefällt das nicht, könnte aber Geschmackssache sein.
Nachtrag:
EV benutze ich nur zum umparken, also sehr selten. Normalerweise ist es eher schlecht für den Verbrauch, wenn man den Wagen zum elektrischen Fahren zwingt.
Drakon: Im P3 geht das nicht.
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Letzte Änderung: 18.11.2016 22:42 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 18.11.2016 22:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ah okay, wusst ich nicht.
Danke für die Info ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 19.11.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Mein P3 hat eine Standheizung. Ich achte am Abend darauf, dass der Fahr-Akku möglichst geladen ist. Dann kann ich am Morgen mit der Standheizung ein wenig vorheizen, um dann im EV-Modus anzu- und möglichst lange zu fahren, damit die Standheizung das Kühlwasser weiter erwärmt. Irgendwann springt dann der Motor an und läuft länger, was ich auch beabsichtige, damit das Motoröl möglichst schnell warm wird. Ob das verbrauchsmäßig was nützt, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass der Verschleiß so möglichst gering ist.
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 19.11.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Lässt sich die Standheizung Nachrüsten und was kostet es?
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 19.11.2016 12:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Die war bei mir schon drin und wurde mitbezahlt beim Gebrauchtwagenkauf.
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 19.11.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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hier steht:
ab 1200 + Einbau
Bei mir bietet Auto Forum Chemnitz gerade 10% auf Standheizungen an - aber ich hab mir die Preise nicht gemerkt, da ich die letzten Winter keine gebraucht hätte und bei über 50 km Arbeitsweg wird es nach den ersten Kilometern bergauf im Power-Mode auch so warm genug.
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Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 19.11.2016 16:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
midie schrieb:
Gibt es denn Erfahruuhen, welcher Modus real am Wenigsten verbraucht?
Musst du ausprobieren. Die Einen fahren im "Normal"-Modus am sparsamsten, die anderen im "Eco" und wieder anderen macht es keinen Unterschied.
Ich selber nutze aktuell die Standheizung nur als Zuheizer, was zur Folge hat, daß der Motor deutlich früher nach dem Kaltstart ausgeht und auch während der Fahrt in der Stadt der Motor selten bis gar nicht angeht, um das Kühlwasser für die Heizung wieder auf Temperatur zu bringen.
Grüße ~Shar~
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Shar
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 19.11.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Vielleicht ist dann eine (weitere) Garage doch günstiger als die Standheizung
Im Moment stehen 2 -abgemeldete Cabrios dadrin und nehmen den Alltagsautos (Prius und Clio) den Platz...
Gibt es eigentlich gute Lösungen, um den wagen z.B. in der Garage warm zu bekommen. Es geht ja offenbar um das Kühlwasser / Öl, weniger um den Innenraum..
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 19.11.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Also ich durfte bei der NVA (Nationale Volksarmee der DDR) immer eine brennende Lötlampe unter die Ölwanne des Motors hängen - so als Starthilfe für meinen URAL 375D
Vielleicht hilft ja auch ne Heizdecke?
Ist die Frage was mehr Energie verschwendet - das Beheizen der Garage oder das Warmfahren des Motors.
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 19.11.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
midie schrieb:
Gibt es eigentlich gute Lösungen, um den wagen z.B. in der Garage warm zu bekommen. Es geht ja offenbar um das Kühlwasser / Öl, weniger um den Innenraum..
Wenn du eine Steckdose in der Garage hast, ja:
www.dometic.de/product/defa-safestart-engine-heater/
Für P3: A413840
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 7019
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 20.11.2016 02:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ein Kaltstart des P3s kostet bei einem Benzinpreis von 1,25 genau 0,23 € (0,18 Liter * 1,25 €/Ltr), ermittelt durch den höheren Ist-Anfangsverbrauch gegenüber dem Normalverbrauch.
Jetzt kann man den Stromverbrauch eines Motorwärmers dagegenrechnen. Allerdings erwärmt der eigene Verbrenner auch noch den Katalysator. Ich denke dass die Kat.temperatur auch noch eine Rolle spielt und dieser wird nur durch die Abgase geheizt.
Ich vermute stark dass ein Vorwärmer den Motor nicht überall dort heizt wo es der Verbrenner mit den eingesetzten 0,18 Liter tut.
Es gab bei meinen über 1000 Messungen keine Korrelation des Verbrauchs mit der Garagentemperatur. Wohl aber mit der Aussentemperatur.
PS: ich fahre fast immer im Eco-mode.
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Letzte Änderung: 20.11.2016 02:08 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 20.11.2016 11:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Das Vorwärmen des Kühlmittels bringt lediglich Vorteile in der Wirkung der Innenraumheizung.
Ein Trugschluss indessen ist es anzunehmen, das der Motor ebenfalls vorgewärmt ist und seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Gleichzusetzen ist dies mit Trickserei. Denn der wichtigste Punkt,- das MOTORÖL, wird erst nach ca. 5-10 KM Betriebswarm und dadurch sinkt auch der gefährlich hohe Motoröldruck von teilweise 7-8 Bar auf rd. 4-4,5 Bar. Ratsam ist es in der Kaltwarmphase die Motordrehzahl nicht über 2.500 U/min steigen zu lassen,- was im Übrigen auch Dichtungsschonenender ist.
Der Katalysator nimmt seine Arbeit in Form von Abgasreinigung erst bei einer Temperatur von mind. 800°C auf. Dies wird im Prius deutlich, wenn trotz vollem Akku und mäßig betätigen des rechten Pedals, trotzdem der Verbrenner anspringt. WEIL,- der Katalysator eben unter seine Arbeitstemperatur gelangt ist.
Im Übrigen,- ich fahr quasi immer im ECO - Modus! Ist meineserachtens vom ökologischen Standpunkt aus der beste Kompromiss. Es wird ja nicht nur der Motor dabei angesprochen, sondern noch weit andere Aspekte.
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Letzte Änderung: 20.11.2016 11:47 von Saar-Prius.
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 20.11.2016 12:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
Saar-Prius schrieb:
Ein Trugschluss indessen ist es anzunehmen, das der Motor ebenfalls vorgewärmt ist und seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Gleichzusetzen ist dies mit Trickserei. Denn der wichtigste Punkt,- das MOTORÖL, wird erst nach ca. 5-10 KM Betriebswarm und dadurch sinkt auch der gefährlich hohe Motoröldruck von teilweise 7-8 Bar auf rd. 4-4,5 Bar. ...
Dahingehend widerspreche ich.
Da der Motor im sog. kleinen Kühlkreislauf sitzt, wird der Motor selber (=Bauteile) durch das reine erwärmen des Kühlmittels zwangsläufig ebenfalls mit erwärmt, was, neben dem bereits angesprochenen betriebswarmen Motoröls, zur Verschleißreduzierung ebenso beiträgt, wie die hierdurch ebenfalls verringerte und verkürzte Kondensation von Kraftstoff an den kalten Bauteilen im Ansaugtrakt und Zylinder.
Die Betriebstemperatur erreicht er natürlich nicht aber es ist ja auch von Vorwärmen die Rede.
Die Öltemperatur ist natürlich (neben der Temperatur der Motorbauteile selber) der entscheidende Punkt, was die Belastungsfähigkeit des Motors betrifft. Es gehören aber auch die restlichen Bauteile des Motors zum System und der Motor wird, vorgewärmt, schneller auf Temperatur kommen. Ich denke nicht, daß es hier in dem Thema so sehr darum geht, den Motor schnellstmöglich belasten und die Maximalleistung verschleißarm abfordern zu können.
Den bei kaltem Motor und kaltem Öl höheren Öldruck als "gefährlich" einzustufen, halte ich für übertrieben.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 20.11.2016 12:34 von Shar.
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Aw: Wann welchen Modus fahren? 20.11.2016 13:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ich gebe dir hier ebenfalls recht.
Allerdings wollte ich die Thematik von Motor nebst Komponenten EINFACH halten. Der größte Teil der hier mitlesenden haben sicherlich kein Maschinenstudium hinter sich.
Hier ne ganze Seite, was es mit Motorcharakteristik auf sich hat, und wann zu welcher Temperatur was genau geschieht, würde sicherlich das Forum sprengen.
Der Aspekt der Motorvorwärmung kommt ursprünglich aus den skandinavischen Ländern. Dort gibt es in den großen Supermärkten überall auf den Parkplätzen Steckdosen, um die Motorvorwärmung des Wagens einzustecken und dadurch aufrechtzuerhalten.
Jedoch,- und das ist wohl den meisten noch aus ihrer Schulzeit bekannt: dauerhafter hoher Druck ist IMMER schädlich. Vorzeitiger Dichtungstod ist vorprogrammiert!
Und wer nenn Motor mit kaltem Öl, und dadurch hohem Öldruck, drehzahlmäßig in die oberen Regionen treibt, muss sich ned wundern wenn irgendwann das Motoröl rechts und links aus aus der Motorunterverkleidung tropft.
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Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
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E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
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