Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren?
**
#331494
Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 16.04.2016 13:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich habe jetzt sehr viel über die richtige Beschleunigungstechnik gelesen, einige kommen hier mit einer Menge physikalischem und mathematischem Wissen um die Ecke: interessant und beeindruckend.

Ich wäre dennoch sehr dankbar für ein paar simple (!), rein pragmatische Faustregeln für den Alltag. Da der Prius keinen Drehzahlmesser hat, nehme ich die Hybridanzeige als Maßstab.
Hier meine Fragen:

Beschleunigen in der Stadt:
1) Auf wieviel Prozent sollte die Hybridanzeige (Eco Bereich) stehen?

2) Sollte man zunehmend/ abnehmend Gas geben oder eine Pedalstellung halten, bis man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat?

3) Sollte man so anfahren, dass der Verbrenner augenblicklich anspringt oder eher etwas sanfter anrollen, also das reine Anrollen (ca. 0-Schrittgesxchwindkgeit) elektrisch fahren?

4) Wenn man auf völlig gerade Strecke fährt, und der EV Modus die Geschwindigkeit gerade so halten kann, ist es dann sinnvoller, durch ein wenig Gas den Verbrenner zuzuschalten, oder sollte man ruhig die Batterie leer fahren? (Ich frage das, weil ich solche Strecken öfter habe und nach dem reinen EV Gleiten der Verbrenner dann an der nächsten Ampel läuft um aufzuladen).

Vielen Dank im Voraus!
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331566
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 16.04.2016 19:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Halbstark schrieb:
Beschleunigen in der Stadt:
1) Auf wieviel Prozent sollte die Hybridanzeige (Eco Bereich) stehen?

Zwischen 0-50km/h empfehle ich 99%.

Halbstark schrieb:
2) Sollte man zunehmend/ abnehmend Gas geben oder eine Pedalstellung halten, bis man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat?
Zwischen 50-130 km/h: zunehmend Gas geben, beginne leicht über der Mitte und steigere nach und nach bis zum Ende der Eco-Zone.

Halbstark schrieb:
3) Sollte man so anfahren, dass der Verbrenner augenblicklich anspringt oder eher etwas sanfter anrollen, also das reine Anrollen (ca. 0-Schrittgesxchwindkgeit) elektrisch fahren?

Ganz am Anfang elektrisch. Falls Du auf einem Parkplatz bist, langsam elektrisch bis zur Straße fahren. Aber wenn Du beschleunigen willst, nimm lieber den Benzinmotor, das ist sein Revier.

Halbstark schrieb:
4) Wenn man auf völlig gerade Strecke fährt, und der EV Modus die Geschwindigkeit gerade so halten kann, ist es dann sinnvoller, durch ein wenig Gas den Verbrenner zuzuschalten, oder sollte man ruhig die Batterie leer fahren? (Ich frage das, weil ich solche Strecken öfter habe und nach dem reinen EV Gleiten der Verbrenner dann an der nächsten Ampel läuft um aufzuladen).

Ich empfehle Dir, den Verbrenner zuzuschalten und dann das Gas dann wieder soweit zurückzunehmen, dass Du bei ca. 40% der Hybridanzeige bleibst. Solange der Motor nicht ausgeht, läuft er sehr effizient und lädt sogar noch die Batterie. Hintergrund: wenn Du die Geschwindigkeit mit nur-Strom gerade so halten kannst, läuft die Batterie mit hohen Strömen und daher Verlustleistungen. Das ist ungünstig. Nutze die Batterie, wenn Du langsam fährst, die Geschwindigkeit mit niedrigen Strömen halten kannst. Solltest Du allerdings bald einen langen Berg abwärts erwarten, solltest Du die Batterie leer fahren und bergab wieder auffüllen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2016 23:26 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331582
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 16.04.2016 21:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ein paar gute Beschreibungen bezüglich des Hybridsystemindikators (HSI) - ich liebe diesen simplen und doch so genialen Balken! - findet man hier auf Englisch:

techno-fandom.org/%7Ehobbit/cars/HSI/
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2016 21:27 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331647
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 17.04.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Zwischen 50-130 km/h: zunehmend Gas geben, beginne leicht über der Mitte und steigere nach und nach bis zum Ende der Eco-Zone.Das möchte ich etwas erweitert darstellen.
Ich vertraue dem Tempomaten. Ich nutze ihn in der Ebene, sooft es für mich Sinn macht. Der Tempomat im YHSD spiegelt das von "Blauer Claus" beschriebene Verhalten wider, aber nur bei größeren Geschwindigkeitsdifferenzen. Ich kenne ncht exakte Grenzen, aber sagen wir ca. ab 30 km/h Differenz. Soll nur um bis zu 20 km/h Differenz beschleunigt werden, dann geht es blitzschnell in den mittigen Powerbereich und danach langsam zurück.
Ich empfhele jedem den Tempomaten als Lehrobjekt.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331665
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 17.04.2016 12:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:Das möchte ich etwas erweitert darstellen.Ich vertraue dem Tempomaten. Ich nutze ihn in der Ebene, sooft es für mich Sinn macht. Der Tempomat im YHSD spiegelt das von "Blauer Claus" beschriebene Verhalten wider, aber nur bei größeren Geschwindigkeitsdifferenzen. Ich kenne ncht exakte Grenzen, aber sagen wir ca. ab 30 km/h Differenz. Soll nur um bis zu 20 km/h Differenz beschleunigt werden, dann geht es blitzschnell in den mittigen Powerbereich und danach langsam zurück.
Ich empfhele jedem den Tempomaten als Lehrobjekt.


ich bin auch ein grosser tempomat fan.
meinst du das es am effizientesten ist wenn ich per tempomat auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunige, also den tempomaten solange festhalte?

das würde vollgas bis zum gewünschten tempo bedeuten, oder?

ich hab in den 4 tagen, die ich jetzt prius fahrer bin, schon 600 km abgerissen
und habe oftmals den tempomaten immer nur kurz angetippt,
oder habe langsam, kaum merklich, das tempo erhöht.

ist die "volle kanne" variante sparsamer?

uli
moppetfoto.de
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2016 13:28 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331671
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 17.04.2016 12:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Am besten ist immer, zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann gleichmäßig weiter"kullern". Als grobe Richtung kann man dabei etwa 70-80% des Pedalwegs annehmen.
Wer sich danach noch weiter mit dem System befasst, kann das dann um "Pulse and Glide" erweitern, ist allerdings keine Pflicht.

Zaghaftes beschleunigen kostet am Ende mehr Kraftstoff als gewünscht...es wäre nur schön, wenn die ganzen "ich brauch mehr als 100m um 50 zu erreichen", das vielleicht auch mal lernen würden.
Als positiver Nebeneffekt würden dann nämlich an jeder Ampel auch wesentlich mehr Fahrzeuge drüber kommen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2016 12:20 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331674
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 17.04.2016 12:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Im 3,8L unter Normverbrauch Thread ist der Tempomat kritisiert worden.
Es ist auch längst nicht immer so einfach, wie ich es geschrieben habe. Der Tempomat berücksichtigt alles Mögliche an Randbedingungen und macht dann, was er für richtig hält. Das ist je nach Situation offenbar nicht immer das sparsamste.
Ich fahre meist in Ortschaften ohne Tempomat, lasse ihn dann aber außerhalb wieder zur eingestellten Geschw. beschleunigen. also Beispiel: 50 auf 100.
Ebenso geht auch Hebel nach oben. Er ging bei Hebel hoch Anfangs auch immer auf Vollgas. Inzwischen macht er das längst nicht mehr so. Warum, weiss ich nicht.
Es gibt auch ganz andere Dinge, die der Wagen anfangs gar nicht gemacht hat, jetzt aber sehr wohl. Und ich habe keinerlei Erklärung dazu.
Es möge bitte jeder seine eigenen Erfahrungen auf seiner Strekce sammeln. Wirklich etwas falsch machen kann man nicht. Und ob es nun 0,1-0,2 L mehr oder weniger sind, ist nicht mal ebenso feststellbar.
Viel Erfolg!
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2016 12:37 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331676
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 17.04.2016 12:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Naja, ich würde einfach sagen, das er (also das Auto und die ganzen Steuergeräte) lernt. Das ist heutzutage eigentlich so üblich
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331679
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 17.04.2016 12:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Sagt wer?
bgl-tom
Beiträge: 3852
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2016 19:50 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331683
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 17.04.2016 12:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, dass ich verbrauchsärmer fahren kann als ein Tempomat da ich weiß was ich will und auch oft weiß was auf mich zukommt (Ampeln, Einschätzung des Verhaltens vor mir fahrender Autofahrer etc.). Über diese Infos verfügt zumindest der P3-Tempomat nicht (keine Info über die Strecke da keine Verknüpfung zum Navi, keine Sensoren über Infos der nächsten 10-100m, etc.).

Zugunsten des Tempomaten will ich bemerken: wenn ich auch nur so wenige Infos zur Verfügung hätte wie er könnte ich auch meinen aktuellen Verbrauch nicht erreichen.

Wenn es auf der Strasse über viele km konstant vorangeht besteht aber sicherlich kaum/kein Unterschied zu einem "mitdenkenden" Tempomaten (=Fahrer).

Ob der Tempomat verbrauchsgünstig beschleunigt kann jeder P3-Fahrer anhand der Hybridsystemanzeige kontrollieren. Die verbrauchsgünstigste Situation ist im P3-Handbuch beschrieben. Ich gehe davon aus, dass im Normalfall jede Abweichung davon zu einem höheren Verbrauch führt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332460
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 22.04.2016 00:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Vorschläge sind interessant und ich möchte Sie gerne ausprobieren.
Sie beziehen sich auf die Beschleunigung in der Stadt aus dem Stand auf 50 km/h bzw. aus der Fahrt von 50 km/h auf 100 km/h.

Aufgrund von Ampeln auf Bundesstraßen beschleunige ich häufig von 0 auf 90 km/h. In der Regel gebe ich dabei "Eco-Vollgas".
Ist das sinnvoll? Oder sollte ich ab 50 km/h die Beschleunigung verringern?
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332465
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 22.04.2016 07:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Diese Frage würde ich gerne von einem P4 Besitzer beantwortet haben: wie verhält sich der blaue Balken (also der Hybrid-Lehrer) in der Hybridanzeige, wenn man von 0 auf 90 oder schneller beschleunigt?

Gibt es da einen Unterschied zwischen a) kaltem Motor und b) warmem Motor?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332467
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 22.04.2016 07:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Das möchte ich etwas erweitert darstellen.
Ich vertraue dem Tempomaten. Ich nutze ihn in der Ebene, sooft es für mich Sinn macht. Der Tempomat im YHSD spiegelt das von "Blauer Claus" beschriebene Verhalten wider, aber nur bei größeren Geschwindigkeitsdifferenzen. Ich kenne ncht exakte Grenzen, aber sagen wir ca. ab 30 km/h Differenz. Soll nur um bis zu 20 km/h Differenz beschleunigt werden, dann geht es blitzschnell in den mittigen Powerbereich und danach langsam zurück.


Gerade beim Beschleunigen bei etwas höheren Geschwindigkeiten - sagen wir von 80 auf 120 - beschleunigt der Tempomat oftmals nicht mit Vollgas, sondern nach und nach. Das würde auch der empfohlenen Vorgehensweise entsprechen, wenn man ohne Tempomat fährt.
Meintest du das?
DocBrown
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332472
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 22.04.2016 08:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Am besten ist immer, zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann gleichmäßig weiter"kullern". Als grobe Richtung kann man dabei etwa 70-80% des Pedalwegs annehmen.
Wer sich danach noch weiter mit dem System befasst, kann das dann um "Pulse and Glide" erweitern, ist allerdings keine Pflicht


Tja, ich bin der Meinung - auch aus der eigenen Erfahrung heraus, dass diese Vorgehensweise sehr gut zum GS450h passt, da die knapp 2 Tonnen auch ordentlich Potential für P&G bilden.

Beim kleinen Hybrid wie z.B. dem Auris HSD (analog also zum Prius III) habe ich jedoch festgestellt, dass man im Normalmodus am besten im grünen Bereich des "ECO-Meters" beschleunigt - das scheint vor allem innerstädtisch der beste Kompromiss aus Beschleunigung und Sparsamkeit zu sein.

Frauchen fährt energetisch ganz gut mit folgenden einfachen Regeln:

-innerstädtisch mit dem Motor anfahren und beschleunigen um den Akku für's elektrische Gleiten zu nutzen

- überland (und nur wenn verkehrstechnisch möglich) erst einmal elektrisch anfahren (bis ca. 50km/h), auch im erzwungenen Modus, und nach Erreichen der Endgeschwindigkeit schön gediegen mit dem Verbrenner bei niedrigem Momentanverbrauch "cruisen"
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2016 08:37 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332480
Aw: Einfache Faustregeln fürs sparsame Anfahren? 22.04.2016 08:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
DocBrown schrieb:

Gerade beim Beschleunigen bei etwas höheren Geschwindigkeiten beschleunigt der Tempomat oftmals nicht mit Vollgas

Ganz genau! So meinte ich das.
Wobei das im YHSD ab 40 km/h gilt. Also von 40 auf 90 Beschleunigen, oder von 80 auf 120 etc.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2016 09:37 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar