Inspektionsmodus 16.03.2016 09:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Moin Moin,
da der Toyota Vertragshändler nicht da Zeit hat wo ich Zeit habe, werde ich morgen zum TÜV müssen.
Im Priuswiki steht nur für den PI und PII die Aktivierung des Inspektionsmodus.
Wird das im PIII wie im PII gesteuert oder kann der Prüfer das ganze über die Schnittstelle aktivieren?
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Aw: Inspektionsmodus 16.03.2016 09:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo @piTo,
der Inspektionsmodus des Prius 3 sollte sich genauso aktivieren lassen, wie für den Prius 2 beschrieben. An Deiner Stelle würde ich es aber heute noch testen und die Anleitung für den morgigen Termin mitnehmen.
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionsmodus 16.03.2016 11:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Den P3 gibt es erst ab 2009. Alle Fahrzeuge mit EZ ab 1.1.2006 erhalten die Abgasprüfung ohne Motorlauf über OBDII, es sei denn es wurde unmittelbar vorher der Fehlerspeicher gelöscht. Im NOmralffal wird der Inspektionsmdus daher nicht gebraucht.
ScangaugeII-Benutzer können das leicht erkennen: Bei Anwahl von Scan, muss ein Hinweis No Codes found und anschließend ein Ready erscheinen.
Erscheint das Ready nicht, sagt dem Prüfer auch das Abgastestgerät, dass auf hekömmlichem Wege die AU druchgeführt werden muss und nur dann wird beim P3 der Inspektionsmodus gebraucht!
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Inspektionsmodus 16.03.2016 11:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo @Klappohr,
nur meine eigene Erfahrung, ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion lostreten Als ich Ende 2015 mit meinem P3 beim TÜV war, wollte der Prüfer, dass ich für die AU den Motor anwerfe. Die Daten werden zwar über die OBD-Schnittstelle abgegriffen und man schiebt keine Sonde in den Auspuff, aber der Motor sollte laufen.
Und meines Wissens wurde der Fehlerspeicher meines Wagens nicht kürzlich geleert, da ich damit noch nie in einer Werkstatt war.
Einfach zur Sicherheit würde ich die Anleitung des Diagnosemenüs zum TÜV mitnehmen, wenn sie dann doch nicht benötigt wird, umso schöner.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.03.2016 11:55 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
|
|
Aw: Inspektionsmodus 16.03.2016 12:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
na ja, der TÜV sollte es selber wissen, fahren ja mittlerweile genug HSD rum (Taxen mit jährlichem TÜV usw).
Der Kunde muss gar nix wissen und wegen fachlicher Inkompetenz des Prüfers würde ich auch keinen Pfennig zusätzlich zahlen.
Sollte es tatsächlich zu Irritationen führen, höflich aber bestimmt darauf bestehen, das der TÜV alleine klarkommt.
Aber ich würde mir da absolut keine Sorgen machen.
BTW: Motor anwerfen ist das Eine, Inspektionsmodus etwas Anderes. Der normale Autofahrer muss nicht wissen, wie es geht, der TÜV aber wohl.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.03.2016 12:06 von hverheyen.
|
|
Aw: Inspektionsmodus 16.03.2016 12:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Prüfer mit dem Wissen aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts sagen natürlich: machnsemaldenmotoran!
Es ist ihnen nicht verständlich, daß bei eingeschaltetem Hybridsystem der Verbrennungsmotor als ein Teil davon nicht zwangsläufig laufen und Krach machen muß.
Auslesen kann man über OBD II alles, was man möchte. HSD ein, ob der Verbrennungsmotor läuft oder nicht, ist zweitrangig... kapiert nur keiner!
Verbrennungsmotor zwangsanschalten: einfach Gas geben und den Fuß auf dem Pedal lassen; auch das geht in den Kopf eines Prüfers, der in den 1950ern mal was von Motor anmachen gehört hat, nicht rein. Die Prüfer begreifen nicht, daß der Verbrennungsmotor wieder ausgeht, wenn der Grund für das Anspringen (Fuß auf dem Gaspedal) nicht mehr vorliegt (Gaspedal nicht mehr getreten, Betriebstemperatur ect. vorausgesetzt).
Möchte man Motor-Live-Daten auslesen, kann man das Gaspedal auf P bedenkenlos bis zum Bodenblech durchtreten (Drehzahl konstant 2.500) oder nur antippen (Drehzahl 1.200 bis 1.300; aber man bekommt einen Krampf im Bein).
|
|
|
Letzte Änderung: 16.03.2016 12:16 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Inspektionsmodus 16.03.2016 12:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Prüfer mit dem Wissen aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts sagen natürlich: machnsemaldenmotoran!
Ja, in etwa so hat sich das zugetragen, sehr humorvoll umschrieben
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionsmodus 16.03.2016 12:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das ist wohl stark unterschiedlich. Mein Dekra-Prüfer fährt privat einen Auris 2 Hybrid Kombi, der ist technisch fit und hat überhaupt keine Defizite, was alternative Antriebe angeht. Sein Kollege fährt einen alten Opel, aber bei dem ist das auch nicht anders.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Inspektionsmodus 16.03.2016 21:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
eine versteckte cam wäre hilfreich
dann hätten wir hier - morgen möglicherweise viel zu lachen
gutes gelingen
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionsmodus 16.03.2016 22:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich habe im Mai die erste HU/AU mit unserem Auris HSD. Wenn da der Prüfer Sperenzchen macht und den Inspektionsmodus will, breche ich die Aktion ab und verlange mein Geld zurück!
Es reicht mir bereits, dass ich den Autowerkstätten ihre Inkompetenz bezahlen muss, weil ich nicht die ganze Zeit dabei sein kann. Von einem AU/HU-Prüfer würde ich mir das nicht bieten lassen.
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Inspektionsmodus 16.03.2016 22:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Klappohr schrieb:
Ich habe im Mai die erste HU/AU mit unserem Auris HSD. Wenn da der Prüfer Sperenzchen macht und den Inspektionsmodus will, breche ich die Aktion ab und verlange mein Geld zurück!
Berichte mal wie es läuft.
Die von Dir vorgeschlagene Aktion wäre mir zu nervig und zeitintensiv.
Wenn Du das durchziehst: Alle Achtung!
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionsmodus 16.03.2016 23:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bevor hier verschieden Leute auf Prüfer oder Werkstattpersonal drauf los schimpfen:
Seit 1.6.2015 gibt ist eine neue AU-Richtlinie in Kraft (Veröffentlicht im Verkehrsblatt Heft18 2014). Zur Umsetzung ist der AU-Geräteleitfaden 5 anzuwenden.
Einer der Unterschiede zu früheren Verfahrensweisen bei der AU (vor 1.6.2015) ist die Forderung, dass der Motor im Leerlauf laufen MUSS!
Ich mach ja selbst täglich ein paar AUs, und muss das leider bestätigen. Seit der Umstellung fordert das AU-Gerät zum Starten den Motors auf, vorher hat Zündung ein genügt. Sehr zu meinem leidwesen, weil nun die Diesel regelmäßig die Halle verpesten....
Tom
|
|
|
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
|
|
Aw: Inspektionsmodus 17.03.2016 08:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Tom (@ntvtom),
vielen Dank für die Erkärung der Sachlage!
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionsmodus 20.03.2016 13:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich war also beim TÜV...
Hamburg, Große Bahnstr. 31
Kannte es vom TÜV bisher so, dass man da auch immer zugucken kann.
Hier war alles anders.
Ich sollte es mir in einem Stuhl bequem machen. Von dort konnte man nichts sehen...
Nach 30 min kam der Prüfer wieder, fragte mich ein wenig über die Batterie aus, was passiert wenn die kaputt geht, Garantie auf Batterie usw.
Jedenfalls war an meinem Auto kein einziger Mangel zu entdecken.
Ob der Prius letztendlich im Inspektionsmodus war oder nicht, kann ich gar nicht beantworten, da ich auch vergaß nachzufragen.
|
|
|
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Aw: Inspektionsmodus 23.03.2016 11:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Beim letzten TÜV, hat mich der Prüfer aus dem Warteraum hinzu geholt, weil er den Prius zwar vom Parkplatz aber nicht in die Halle bekommen hat. Aber "Motor an" hat mich auch erst geschockt, aber dann viel mir ein " Heizung auf Volldampf" und siehe da der Motor lief so wie gewünscht. Ansonsten nur die Feststellbremse musste bei Toyota nachgestellt werden, was aber ziemlich aufwendig war.
|
|
|
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
|
|
|