Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 14:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Im täglichen Berufsverkehr zwischen Lübeck und Hamburg steht man schonmal die eine oder andere Stunde wenn mal wieder jemand zu blöd zum Fahren war und verunfallte.
Man kann wunderbar rein elektrisch (ohne die EV-Taste zu drücken) vorwärts kriechen wenn es im Stau wieder etwas voran geht.
Dabei habe ich aber eine nervende Eigenschaft bei meinem Prius 3 FL entdeckt:
Wenn der Akku auf zwei Balken runter ist und lila schimmert, dann startet er den Motor und lädt den Akku auf, auch im Stand.
Alles prima. ABER: er unterbricht dauernd das Laden, schaltet den Motor aus und saugt auch bei zwei Balken oder drei Balken den Strom aus dem Akku wenn es wieder 5m vorwärts geht.
Danach schaltet er den Motor wieder an und lädt, ein paar Sekunden später wieder Motor aus und per Akku die nächsten 8m gefahren etc.
Das wiederholt sich ständig mehrmals pro Minute.
Ich fände es viel besser, wenn er einmal richtig den Akku lädt (meinetwegen auf 60%) und dann wieder für die nächsten 10-20 Minuten den Motor schlafen legt im staubedingten Stop'nGo.
Frage: Kann man dem Prius irgendwie mitteilen, dass er bitte etwas länger den Akku laden soll und nicht dauernd Motor ein - Motor aus spielen soll?
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 14:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Also bei mir ist das Verhältnis ca. 2 min laden zu 6 min Stop-and-Go.
Wenn der Motor warm ist und nicht die Heizung dann die Betriebsdauer bestimmt.
Dabei lädt der Generator von 2 Strichen auf 3-4 Striche
Bei diesen kalten Temperaturen kann man mit der Heizungsanforderung und dann gleich Stehen im Stau die Traktionsbatteria auch mal auf 7 Striche laden
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seit 2015: Prius 3 Bj. 2009
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 14:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Dito, bei mir lädt der HSD die Batterie zwangsweise wenn 40% SOC unterschritten werden. Der Motor geht dann nicht mehr aus bis 50% SOC wieder erreicht sind.
Das dauert ca. 2-3 Minuten. Wenn man während dem Zwangsladen fährt, dann dauert es länger.
Wenn man die Heizung allerdings auf Wohlfühltemperatur stehen lässt, wird er im Stau im Winter irgendwann den Motor anschalten nur um zu Heizen.
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 14:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Wenn weniger elektrische Verbraucher, z.B. die Heizung, angeschaltet sind, läuft der Benzinmotor nicht so häufig. Heute morgen konnte ich beim Starten nicht in den EV Modus schalten, weil die Frontscheibenheizung aktiv war. Heizung herunterregeln bringt vermutlich auch schon etwas.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 15:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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picard95 schrieb:
Kann man dem Prius irgendwie mitteilen, dass er bitte etwas länger den Akku laden soll und nicht dauernd Motor ein - Motor aus spielen soll?
Eco-Modus verlassen und ggf. Heizungssolltemperatur höher stellen müßte etwas helfen.
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DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 15:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Die Heizung ist bei mir im Winter immer auf 20 Grad eingestellt und ich fahre ausschliesslich im Ecomodus. Radio (USB) läuft ständig.
Der Tipp mit der höheren Temperatur und Ausschalten des Eco-Modus ist schonmal gut.
Sollte ich nächsten Freitag in einen Stau kommen (Mo-Do fahre ich meist mit dem Autogas-Focus zur Arbeit) probiere ich das aus.
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Letzte Änderung: 16.01.2016 15:39 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 17:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Beim P1 konnte man durch gleichzeitiges Betätigen von Gaspedal und Bremse (im Stand) die Batterie komplett voll aufladen.
Müsste man im P3 mal probieren (ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage).
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 17:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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agent0711 schrieb:
Beim P1 konnte man durch gleichzeitiges Betätigen von Gaspedal und Bremse (im Stand) die Batterie komplett voll aufladen.
Dieses Verfahren nennt sich "Force Charge" und geht definitv beim P1, P2 und sogar beim P4! -> Für P2 und P4 gibt es dazu auch jeweils ein YouTube Video; einfach nach "Force Charge" googlen.
Achtung: Der Akku kann dadurch sehr warm werden!
Beim P3 habe ich es noch nicht ausprobiert. Brauche ich aber auch nicht, da ich mir als Stau-geplagter bewusst einen Plug-In geholt habe. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
Das o.g. Verhalten im Stau hat mich beim P1 auch immer genervt. Durch unsere Tochter (Kindergarten) sind die Zeiten nun mal vorbei, erst nach der Rush-Hour nach Hause fahren zu können...
Ciao, Eisbär
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08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
![](http://images.spritmonitor.de/168625.png)
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 19:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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agent0711 schrieb:
Beim P1 konnte man durch gleichzeitiges Betätigen von Gaspedal und Bremse (im Stand) die Batterie komplett voll aufladen.
Müsste man im P3 mal probieren (ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage).
Geht auch beim P3 wie bei allen HSD (denke ich). Blöderweise nicht in 'P', d.h. nicht so gut, er lädt dann, glaube ich nur einen Balken.
In 'D' braucht man dann leider beide Füße, was nicht sehr komfortabel ist.
Und nicht unriskant, wenn man den linken Fuß versehentlich von der Bremse nimmt
Das mit der Heizung ist sicherer, aber wenn der Motor richtig warm ist, dauert es auch etwas, bis er zum Heizen wieder anspringt.
Grüße
Peter
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 19:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ist nicht im Power-Modus der Soll-SOC höher, als im Normal, und dieser wiederum höher, als in Eco?
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Letzte Änderung: 16.01.2016 19:33 von W-Motor.Grund: Doppelte Verneinung
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 19:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe bisher nur Bahnhof verstanden. Worum geht es da eigentlich? Um Komfort? Spritsparen? Materialschonung? Laden auf Vorrat? Sich nicht dem Willen des HSD beugen müssen? Sonst irgend einen Vorteil?
Bitte kläre mich einer auf.
Danke.
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![](http://images.spritmonitor.de/713389.png) Yaris Hybrid
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 16.01.2016 21:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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VIP schrieb:
Sich nicht dem Willen des HSD beugen müssen?
Das trifft es eigentlich ganz gut
Grüße
Peter
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 17.01.2016 00:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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VIP schrieb:
Ich habe bisher nur Bahnhof verstanden. Worum geht es da eigentlich? Um Komfort? Spritsparen? Materialschonung? Laden auf Vorrat? Sich nicht dem Willen des HSD beugen müssen? Sonst irgend einen Vorteil?
Bitte kläre mich einer auf.
Danke.
157 % ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) + *10% Mache ich noch Zehner drauf....
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Letzte Änderung: 17.01.2016 01:06 von alex-margo.
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 17.01.2016 12:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Es geht darum dass der Motor nicht dauernd an- und ausgeht im sehr schleppenden Stop'n Go.
Das mag im Prius materialschonender sein als bei einem normalen Auto, aber es ist trotzdem nicht der Hit wenn er bei minimal aufgeladenem Akku kurz lädt und bei ganz langsamen Anfahren automatisch in den EV Modus geht und das bisschen Energie gleich wieder aus dem Akku saugt und er die ganze Zeit bei zwei Balken rumkrebst.
Wenn sich der Stau dann endlich aufgelöst hat beschleunige ich dann auch noch (fast)ohne Elektromotorunterstützung.
Dann lieber im Stand seltener, aber etwas länger laden. So 4-5 Balken würden ja völlig genügen.
Bei normaler Fahrt bin ich mit dem Hybridsystem ja völlig zufrieden.
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 17.01.2016 12:25 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Es ist in der Regel verbrauchstechnisch kontraproduktiv, das Lademanagement zu überlisten. Das heißt aber nicht, dass es nicht geht.
In Deinem Fall kannst Du entweder die Traktionsbatterie zwangsladen, also in D Bremse getreten halten und Vollgas geben (Vorsicht!). Oder Du zwingst den HSD durch Einstellen einer hohen Innenraumtemperatur zum Anwerfen des Verbrenners. Das funktioniert aber nur bei einem entsprechenden Temperaturgefälle.
Grüße, Egon
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Egon
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