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Wo ist der "Aufladeschalter"?
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Wo ist der "Aufladeschalter"?
#315404
Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 17.01.2016 19:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
picard95 schrieb:
Dann lieber im Stand seltener, aber etwas länger laden. So 4-5 Balken würden ja völlig genügen.
Dazu müsste die HSD-Software aber wissen, dass Du noch 2 Stunden im Stau stehst.

Die HSD-Software ist aber optimistisch programmiert, denn sie geht davon aus, dass es gleich wieder mit 120 Sachen vorangeht und dann bleibt genug "Abfallenergie" um den Akku voll zu laden.

Ich denke, solange die Fahrzeuge nicht intelligenter wie die Fahrer sind, wird sich an dieser Misere nichts ändern

Grüße
Peter
wagenwinde
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#315437
Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 18.01.2016 01:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Man kann das "Problem" verringern, indem man eben nicht immer 5m vorrückt, sonder nur jedes 2. oder 3. Mal 10-15m vorrückt. Dieses Gekasper ist ohnehin sinnlos. Wenns mehr als 5m sind, kann man auch mehr Gas geben und mit dem Benziner fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#316190
Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 23.01.2016 14:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Sobald die Lücke zu groß ist zieht einer vor, keine gute Idee.

Ich habe einige Tipps Anfang der Woche ausprobieren können:

Temperatur höher einstellen (auf 25 statt 20 Grad): der Motor springt an nebst Lüftung auf maximaler Stufe, aber neben der (für den Winter) viel zu hohen Temperatur lädt er trotzdem nicht viel mehr.

Statt Heizung höher die Frontscheiben"heizung" anschalten. Startet auch den Lüfter auf volle Leistung, aber wärmt den Innenraum nicht weiter auf. Ungefähr das selbe Ergebnis wie bei der Heizung hochstellen.

Gas/Bremse gleichzeitig treten habe ich nicht versucht.

Generell ist die typisch deutsche Fahrweise (recht schnell anfahren auch wenn man sieht dass man keine 30m weiterkommt um dann wieder abzubremsen) für einen Priusfahrer, der nicht negativ auffallen will, nicht so der Hit.

Bei vollem Akku habe ich spasseshalber mal die EV Taste gedrückt und dann ohne nennenswerten Stau bei einer grün gewordenen Ampel bin ich meinem Vordermann gefolgt, der jetzt nicht sehr schnell anfuhr...es kam nach ein paar Sekunden die Meldung "..übermässige Beschleunigung" und der EV Modus hat sich bei ca. 30 Km/h abgeschaltet (und der Motor ging an).

Die Sache mit dem Stop'nGo und den zwei Balken ist letztendlich zu unwichtig um sich weiter damit zu beschäftigen. Ist halt so dass dort der Motor ständig ein- und ausgeht.

Aber das Thema "rein elektrische Beschleunigung" ist für mich insofern interessant, als dass es im praktischen Alltag leider nur eine unglaublich langsame Beschleunigung aus dem Stand zulässt, auch wenn der Gasbalken genau auf der Mittellinie dosiert wird.
Hier wäre etwas mehr E-Power, um wenigstens mit einem langsam beschleunigendem Benziner-Kleinstwagen halbwegs mitzuhalten bis 45 Km/h, doch schon sehr nett.

Hingegen ist das EV Gleiten bei bis zu 72 Km/h schlichtweg genial.
picard95
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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#316223
Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 23.01.2016 19:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
picard95 schrieb:
Hier wäre etwas mehr E-Power, um wenigstens mit einem langsam beschleunigendem Benziner-Kleinstwagen halbwegs mitzuhalten bis 45 Km/h, doch schon sehr nett.
Hierauf fallen immer wieder viele rein, da von elektrischen Anfahren, 2km elektrisches Fahren. etc. die Rede ist.

Aber das HSD ist kein Elektro-Auto!!

Die elektrische Unterstützung ist ein Unterstützung (wie der Name schon sagt!), aber kein Antrieb im herkömmlichen Sinne.

Ich weiß nicht von wie vielen Leuten (Bekannten/Verwandten) ich schon gefragt wurde "Wie weit fährt der denn elektrisch?" und "Wie schnell kann man denn damit elektrisch fahren?",

Ich muss dann immer den Reiz mit den Augen zu rollen unterdrücken und höflich erklären, dass mein Auto kein Elektroauto ist.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
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#316278
Aw: Wo ist der "Aufladeschalter"? 24.01.2016 09:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
picard95 schrieb:
Sobald die Lücke zu groß ist zieht einer vor, keine gute Idee.
...


Na uuund - wo ist das "Problem" ??
Etwas mehr Gelassenheit ist eher unschädlich - erst recht für's Gemüt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Letzte Änderung: 24.01.2016 09:58 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


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