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Frage zu Reifen
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Frage zu Reifen
#314203
Frage zu Reifen 09.01.2016 15:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe noch Original Sommerreifen drauf, Profil ist noch ok, aber die werden im Sommer 7 Jahre.
Ab wann ist zu empfehlen neue Reifen drauf zu ziehen?
erni77
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#314205
Aw: Frage zu Reifen 09.01.2016 15:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt verschiedene Empfehlungen - das Netz ist voll davon. Meine fliegen allerspätestens nach 6 Jahren weg.
sven@prius
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#314210
Aw: Frage zu Reifen 09.01.2016 17:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Frage es zum beispiel aus folgendem Grund.

Nasse Fahrbahn, anfahren, drehen die Räder gerne durch...
Die Dreijahre alte Winterreifen (195 statt 215) tuen das nicht
erni77
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#314214
Aw: Frage zu Reifen 09.01.2016 17:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hier ein Thread von Anfang der Woche aus der P2-Kategorie von klausgf: Alter und Profiltiefe meiner Sommerreifen.

Ich selber habe die Originalreifen nach 7,5 Jahren gewechselt. Dabei habe ich mir auch einfach folgende Frage gestellt: Wenn die neuen Reifen wieder 7,5 Jahre halten, dann ist der P2 15 Jahre alt. Fahre ich den dann überhaupt noch? (Obwohl, möglich wäre es)
proprius
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#314220
Aw: Frage zu Reifen 09.01.2016 18:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
erni77 schrieb:
Nasse Fahrbahn, anfahren, drehen die Räder gerne durch...
Die Dreijahre alte Winterreifen (195 statt 215) tuen das nicht
Damit hast du die Frage, wie viel Grip die Dinger noch bzw. nicht mehr haben, doch schon selber beantwortet.

eppf
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#314221
Aw: Frage zu Reifen 09.01.2016 18:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema Nasshaftung habe ich auch den passenden Thread zu bieten: Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun?
proprius
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#314246
Aw: Frage zu Reifen 10.01.2016 09:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
erni77 schrieb:
Ich habe noch Original Sommerreifen drauf, Profil ist noch ok, aber die werden im Sommer 7 Jahre.
Ab wann ist zu empfehlen neue Reifen drauf zu ziehen?


Ich persönlich wechsele die Reifen spätestens nach 5 Jahren, selbst wenn das Profil noch in Ordnung ist. Zu deutlich wird ab diesem Alter der Unterschied bei der Nasshaftung.
Ghost
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#314281
Aw: Frage zu Reifen 10.01.2016 13:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
erni77 schrieb:
Ich habe noch Original Sommerreifen drauf, Profil ist noch ok, aber die werden im Sommer 7 Jahre.
Ab wann ist zu empfehlen neue Reifen drauf zu ziehen?


Nun damit stehst Du nicht alleine.
Meine sind auch noch die Orginalen und werden nun 6Jh.Vom Profil her würden sie locker nochmal 6Jh durchhalten.
Du siehst ja selber,nicht das Profil entscheidet bei unseren Fhrz sondern das Alter,da der Gummi aushärtet.
Diesen Sommer kommen neue inkl.Felgen da sie nicht mehr so schön ausschauen.Zumal ich mir so wieso 195ziger trauf machen will.
Also wer die 215 haben will,- verschenke ich.
Neue Pneus würden 510 € und 195 mit Felge kosten gerade mal 480 Euronix von Vredestein
Heiko28
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Letzte Änderung: 10.01.2016 13:44 von Heiko28.
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#314282
Aw: Frage zu Reifen 10.01.2016 13:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Heiko28 schrieb:
erni77 schrieb:
Ich habe noch Original Sommerreifen drauf, Profil ist noch ok, aber die werden im Sommer 7 Jahre.
Ab wann ist zu empfehlen neue Reifen drauf zu ziehen?


Nun damit stehst Du nicht alleine.
Meine sind auch noch die Orginalen und werden nun 6Jh.Vom Profil her würden sie locker nochmal 6Jh durchhalten.
Du siehst ja selber,nicht das Profil entscheidet bei unseren Fhrz sondern das Alter,da der Gummi aushärtet.
Diesen Sommer kommen neue inkl.Felgen da sie nicht mehr so schön ausschauen.Zumal ich mir so wieso 195ziger trauf machen will.
Also wer die 215 haben will,- verschenke ich.


Wenn du Felgen verschenks willst nehme ich sie....
erni77
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#314288
Aw: Frage zu Reifen 10.01.2016 14:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
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Heiko28
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#314296
Aw: Frage zu Reifen 10.01.2016 15:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das Alter ist weniger wichtig. Deutlich wichtiger ist ob der Reifen in dieser Zeit meist der direkten Sonne ausgesetzt war oder ob er meistens im Schatten stand.

Pauschal zu meinen dass es nur auf die Jahre oder auf das Profil ankommt sollte einen Chemiker fragen. Selbstverständlich altern Reifen mit der Zeit, aber es kommt eben darauf an wie schnell das geschieht.

Daher schrieb ich bereits, dass ich bei meinen jetzt 9 Jahre alten WR absolut nicht in einem kritischen Bereich bin da diese praktisch nie einen direkten Sonnenstrahl abbekommen haben. Und wenn, dann deutlich in der Strahlungsintensität reduziert, da die Sonne immer wenn ich mit WR fahre eben durch viel mehr filternde Luftschichen sich hindurchquälen muß. Die PV-Anlagenbesitzer wissen wieviel Strahlungsenergie im Januar im Vergleich zum Juli auf der PV-Oberfläche ankommt .

Ähnliches gilt sicherlich auch für SR. Allerdings werden die etwas stärker mit UV- & IR-Strahlung belastet (wenn sie in der Sonne stehen). Aber sie wurden auch für härtere Verhältnisse produziert, d.h. sie sind sogar für Südeuropa zugelassen.

Gruß alupo
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#314301
Aw: Frage zu Reifen 10.01.2016 15:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Das Alter ist weniger wichtig. Deutlich wichtiger ist ob der Reifen in dieser Zeit meist der direkten Sonne ausgesetzt war oder ob er meistens im Schatten stand.

Pauschal zu meinen dass es nur auf die Jahre oder auf das Profil ankommt sollte einen Chemiker fragen. Selbstverständlich altern Reifen mit der Zeit, aber es kommt eben darauf an wie schnell das geschieht.

Daher schrieb ich bereits, dass ich bei meinen jetzt 9 Jahre alten WR absolut nicht in einem kritischen Bereich bin da diese praktisch nie einen direkten Sonnenstrahl abbekommen haben. Und wenn, dann deutlich in der Strahlungsintensität reduziert, da die Sonne immer wenn ich mit WR fahre eben durch viel mehr filternde Luftschichen sich hindurchquälen muß. Die PV-Anlagenbesitzer wissen wieviel Strahlungsenergie im Januar im Vergleich zum Juli auf der PV-Oberfläche ankommt .

Ähnliches gilt sicherlich auch für SR. Allerdings werden die etwas stärker mit UV- & IR-Strahlung belastet (wenn sie in der Sonne stehen). Aber sie wurden auch für härtere Verhältnisse produziert, d.h. sie sind sogar für Südeuropa zugelassen.

Gruß alupo


UV-Licht ist eine Komponente die zur Alterung von Gummi führt, aber bei Leibe die nicht einzige. Der bloße Kontakt mit Ozon bzw. Sauerstoff reicht schon aus. Insofern altert ein Reifen ab dem Tag seiner Produktion.
Ghost
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#314307
Aw: Frage zu Reifen 10.01.2016 15:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
5 Jahre Sauerstoffeinwirkung zählt in Deutschland als neuer Reifen. Ozon hoffe ich ist mit Mengen im ppm-Bereich jetzt nicht so dramatisch.

UV-Strahlen zerstören die Doppelbindungen. Das sieht man sehr gut an SB-Dispersionen. Sie vergilben an der Sonne sehr schnell. Beides wird aus Butadien hergestellt.

Aber zum Glück hat die Chemieindustrie gegen die gegen die Alterung sehr gute Produkte dagegen entwickelt. Klar, nichts hält unendlich, aber wenn das Risiko dem "vom Blitzschlag getroffen zu werden" entspricht sollte man das Problem nicht gänzlich überbewerten.

Zugegeben, wenn ich auf deutschen Autobahnen oft mit >200 unterwegs wäre würde ich auch meine Reifen auch nur bis zu max. 10 Jahre fahren.

Gruß alupo
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#314315
Aw: Frage zu Reifen 10.01.2016 17:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Klar, nichts hält unendlich, aber wenn das Risiko dem "vom Blitzschlag getroffen zu werden" entspricht sollte man das Problem nicht gänzlich überbewerten.Hast du es noch nie erlebt, dass es bei einem um 10 bis 20% längeren Bremsweg nicht mehr gereicht hätte? Dies mit der Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden zu vergleichen, finde ich nicht ganz zielführend.

Ob man nun schnell auf der AB brettert oder nicht, ist dabei auch kein Kriterium. Es geht nämlich maßgeblich um die Verlängerung des Bremsweges auf nasser Straße und da kann ein alter Reifen ohne Gripp schon innerorts den entscheidenden negativen Unterschied ausmachen.

eppf
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#314324
Aw: Frage zu Reifen 10.01.2016 18:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte ja wohl offensichtlich nie ein Problem mit meinem Bremsweg. Und das seit über 4 Jahrzehnten Autofahrerleben mit kumulierten Strecken die vermutlich die Gm-Grenze erreichten. Ein bischen zufrieden bin ich dabei schon.

Und das obwohl ich meine Reifen immer sehr ökologisch verfuhr und nicht den Zementwerken (was da verfeuert wird..., naja, das nennt man energetische Wiederverwertung nur ohne solche Filter die es bei Kraftwerken gibt) eine billigen, aber extrem dreckigen Brennstoff liefern wollte.

Auch hatte ich diesbezüglich nie ein Problem mit dem TÜV in der Form dass er die Sicherheit meiner Autos aufgrund meiner Reifen beanstandete. Obwohl sie was DOT betrifft sicher eure Anforderungen nicht erfüllt hat. Aber weder ich noch der TÜV wolltem dem Pabst Konkurrenz machen .

Ich bin der Meinung, dass dabei im allgemeinen viel zuviel Gedöns gemacht wird. Genauso wie mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeiten alle 2 Jahre /alle 30 Mm.

Ich weiß dass einige extrem vorsichtig mit dem Material sind. Aber es kommt meiner Meinung eher darauf an wie man fährt, d.h. ob man z.B. nach 1 Monat Trockenheit und einem nachfolgenden Regen den dann glitschigen Ruß der Diesel auf den Strassen mit in seiner Fahrweise berücksichtigt. Oder eben nur die nasse Fahrbahn, oder nicht einmal das. Und dabei fahre ich eher schnell und slalomartig durch die Stadt, denn Bremsen schadet dem Verbrauch. Nur ein Geradeausraser bin ich definitiv nicht. Ich bin bisher vielleicht 5 Stunden P3- Höchstgeschwindigkeit gefahren.

Die allgemeine Sicherheit und auch den Bremsweg könnte man wenn man denn wollte durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung wie in allen normalen Ländern sofort erhöhen. Einige hier bezweifeln aber dass die mit der Geschwindigkeit quadratisch steigende kinetische Energie größe Auswirkungen auf die Unfallzahlen hätte.

Ich finde Statistiken sehr gut. Unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten kann man doch sehr gut miteinander vergleichen, insbesondere da man sie durch sein Verhalten in beiden Fällen verändern kann. Und auch die Folgen in Form des Gefährdungspotentiales ist in beiden Fällen sind vergleichbar.

Aber egal, jeder kann wann er will seine Reifen zum Zementwerk bringen lassen. Ich fahre meine Reifen solange bis Profil, TÜV oder mein KFZ-Meister mir sagen dass ich ein Problem bekommen würde. Aber ich denke das ist etwas off topic hier

Gruß alupo
alupo
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