EV-Modus beim Start 08.01.2016 18:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo an Alle,
bei mir geht seit neuestens der EV-Modus (Man angewählt) nicht,
Meldung "Momentan nicht verfügbar". PIII !
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht?
Habe EV gleich beim Start angewählt und bin immer kurz damit
gefahren.
Gruß Martin
|
|
|
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 08.01.2016 18:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn es der Traktionsbatterie zu kalt ist, lässt das System keinen manuellen EV zu. Es gibt noch andere Gründe, aber niedrige Temperatur ist aktuell die wahrscheinlichste Ursache.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 08.01.2016 18:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Akku fast leer, Außentemperatur zu niedrig. Mein Akku hatte gestern 6 Balken beim Kaltstart -5°C und er ließ den EV Modus zu. Bei unter 4 Balken fängt er zu meckern an. Lass Deinen Prius machen, er macht schon alles richtig.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.01.2016 18:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 08.01.2016 20:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn die Batterie Saft hat, schaltet ich die Lüftung auf OFF. Danach Drücke ich dann EV. Das klappt bei mir für kürzeste Strecken super.
Kitt
|
|
|
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 08.01.2016 23:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
KITT schrieb:
Wenn die Batterie Saft hat, schaltet ich die Lüftung auf OFF. Danach Drücke ich dann EV. Das klappt bei mir für kürzeste Strecken super.
Kitt
Beim P II ist es zumindest so, daß man per EV-Taste das unnötige Anspringen des Motors verhindern kann, statt die Lüftung auf OFF zu stellen, was die Beschlagneigung der Scheiben noch mehr erhöht, da keinerlei Luftdurchsatz mehr stattfindet!
In diesem Fall ist die EV-Taste soz. die Öko- oder Spritspartaste.
Beim P III ist es ja wohl so, daß er im Öko-Modus ohnehin dem Heizen nachrangige Bedeutung gegenüber dem Spritsparen gibt!?
Aber um zum Thema zurückzukommen: Ja, ab einer gewissen Temperatur (Kälte) läßt sich beim P II der EV-Modus nach dem Starten nicht mehr aktivieren, da startet nach wenigen Sekunden unweigerlich der Benzinmotor.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 09.01.2016 00:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
"... ab einer gewissen Temperatur (Kälte) läßt sich beim P II der EV-Modus nach dem Starten nicht mehr aktivieren, da startet nach wenigen Sekunden unweigerlich der Benzinmotor."
In den letzten Tagen (bei unter minus 6 Grad) sprang mein Verbrenner SOFORT an, als hätte man bei Fahrzeug V 1.0 den Schlüssel rumgedreht. Auch an der Ampel keine Chance auf EV.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2016 00:36 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 09.01.2016 11:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo und Danke für Eure Antworten!
Allerdings war die Temperatur noch leicht + 2 Grad, nasskalt, Regen. Aber
vielleicht die Lüftung zu hoch eingestellt. Ich werde mal weiter
beobachten...1
Schöne Grüße an Alle, Martin
|
|
|
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 09.01.2016 13:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Prius 2 war deutlich EV-Tasten-freundlicher als der Prius 3 bzw. Auris 1 HSD.
Bei dem hat man nach Anschalten des Hybridsystems rund 3-5 s für die EV-Taste. Je kälter, desto kürzer. Ab etwa 5 °C wird es schwierig und unter 0 °C ziemlich unmöglich, den Benziner am Anspringen zu hindern, auch bei komplett ausgeschalteter Lüftung.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 09.01.2016 14:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Bin heute Morgen bei 0 Grad wieder problemlos unterwegs gewesen. Auch wenn man normal im ECO Modus fährt geht der Motor zügig wieder aus wenn die Lüftung auf OFF steht.
Kitt
|
|
|
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 11.01.2016 08:38 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
...dann gebe ich auch noch meine Erkenntnis zum YHSD VFL kund:
bei -4°C war anfahren im EV möglich (ohne Taste). Ab -5°C und kälter (laut KFZ Thermometer) springt der ICE sofort an, auch bei 6/8 Akku !.
Ich gebe zu, ich habe mich gefragt, ob das schon immer so war.
Mein Gedächtnis läßt nach und die Winter werden immer wärmer.
Gruß
Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 11.01.2016 12:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Durch den Klimawandel werden unsere Gehirne nicht mehr richtig gekühlt!
Außerdem ergeben sich durch den Klimawandel neue rechtliche Fragrn/Probleme: Bis wann darf man eigentlich an Heiligabend und Silvester Rasen mähen bzw. Hecke schneiden?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 11.01.2016 16:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
autogasprius_berlin, das ist aber schön. So wird es kommen. Ich trete der Partei der Bevölkerungsbeschützer noch bei, wenn es sie dann gibt. Ich mach nämlich gerne Satire und anderen Blödsinn.
Aber zum eigentlichen Thema:
Mein Sohn fährt an Ampeln oder beim Halt prinzipell mit EV-Modus an. Sein Auris HSD liegt im Durchschnitt 1/2 ltr. unter meinem Prius, und er fährt damit in Frankfurt/M, also nicht in so einer kleinen Stadt.
|
|
|
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 12.01.2016 12:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
suhlprius schrieb:
Aber zum eigentlichen Thema:
Mein Sohn fährt an Ampeln oder beim Halt prinzipell mit EV-Modus an. Sein Auris HSD liegt im Durchschnitt 1/2 ltr. unter meinem Prius, und er fährt damit in Frankfurt/M, also nicht in so einer kleinen Stadt.[/quote]
An der Ampel mit EV anfahren - gute Idee, ich werde es testen!
Danke und Gruß,
Martin
|
|
|
|
|
Aw: EV-Modus beim Start 12.01.2016 15:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
...
An der Ampel mit EV anfahren - gute Idee, ich werde es testen!
Danke und Gruß,
Martin
Kann eigentlich nicht sinnvoll sein, da das Nachladen des Akkus unwirtschaftlicher ist als das unmittelbare Beschleunigen mit Hilfe des ICE!
Aber: "Versuch macht kluch"
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|