Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
süßlicher Geruch 22.12.2015 18:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wie kommt es dass ich mit meinem P3 den Berg hochfahre (400 Meter Höhenunterschied, Strecke ca. 4 km, Tempo ca. 50-60 kmh) und stelle oben den Wagen ab und es steigt von unterm Motor her etwas süßlicher Geruch auf (wie Kupplung wenn sie heiß wird oder wie Bremsen bei nem LKW nach anstrengender Bergabfahrt /wie wenn man Fliesen flext - so in etwa recht es, halt süßlich).
Bremsen sind nach Bergauffahrt kalt, kann daher nicht kommen. Riecht nur leicht, war aber früher nie zu bemerken. Erst in letzter Zeit. Was meint Ihr ist das wohl?
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Solche Geruchsempfindungen sind mir auch schon bei meinem aufgefallen. Die waren aber nach dem Abkühlen wieder einfach weg. Geruch von den erhitzten Bremsklötzen kennt man ja, das fällt hier aber aus. Wo soll das aber herkommen?
Mit Sicherheit von Bauteilen, die entweder bei der Fahrt heiß wurden und/oder weniger Kühlung erfuhren. Z.B. der Kat. Durch die spritarme Fahrt mit dem Prius kommt der i.A. nicht so richtig auf die erwünschte Temperatur, die die Schadstoffe zerlegt. Da bilden sich Kondensate in den Ecken und wenn man bergauf doch mal tiefer ins Gaspedal langt, dann werden die auch abgearbeitet. Da sind sicher auch Stickstoffverbindungen dabei, die dann in Geschmacksrichtung Ammoniak&Co. zerfallen. Halt wie süßlicher Pferdemist.
Wenn dem so ist, dann Gratulation. Der Kat funktioniert bestens!
frankie1974 schrieb: Was ist das - ich dachte der Prius hat keine Kupplung...
Es ist ein Dämpfer ("clutch disc style damper"). Kupplung ist insofern nicht ganz richtig, weil man damit nicht auskuppeln kann, soll aber bei Überbelastung durchrutschen. Im Clip wird der Unterschied zwischen Gen. 2 und 3 des eCVT erklärt.
gerbre schrieb: VIP schrieb:
Bei einer gemütlichen Bergauffahrt wird nichts überbelastet.
Hat auch niemand behauptet. Ich habe nur zu erklären versucht, worum es sich bei dem Ding handelt.
Abgesehen davon könnten vorangegangene Überlastungen zu einer Abnutzung geführt haben, die in der Folge zu einem leichteren Rutschen führen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die clutchdisc im normalen Betrieb Schlupf hat. Ich interpretiere sie als Sicherung. Damit das Getriebe nicht beschädigt wird, wenn der Benziner durch einen Defekt abrupt stehen bleibt.
KSR1 schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die clutchdisc im normalen Betrieb Schlupf hat. Ich interpretiere sie als Sicherung. Damit das Getriebe nicht beschädigt wird, wenn der Benziner durch einen Defekt abrupt stehen bleibt.
LG
Klaus
So sehe ich das auch. Diese Sicherung wird bei den allermeisten Wagen niemals rutschen und schon gar nicht abnutzen.
Vielen herzlichen Dank für die tollen Beiträge Eurerseits!!!!!!
Ein gutes neues Jahr möchte ich noch wünschen!
Ich habe in meiner Toyotawerkstatt nachgefragt. Man hat sofort alles angeschaut, es sind keine toten Tiere oder sonstige Spuren (übererhitzte oder degradierte Materialien) zu finden. Das ist schon mal sehr gut - wir vermuten den Grund hier:
Ich fahre normalerweise recht zivil und belaste den Verbrenner nicht dauerhaft hoch. Die Bergauffahrt ist bei (ich glaube ca. 17- 20% Steigung) nun eine mehrere Minuten dauernde höhere Belastung, auch wenn ich nicht schneller als 50 gefahren bin. Es gibt Teile am Fahrzeug (Motorraum/Abgasanlage) die eine Art Schutzlack/ oder sowas haben, welcher bei diesen Belastungen (->wenn quasi wirklich mal mehr Wärme entsteht) dann möglicherweise etwas riechen könnte. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.
Toll fand ich auf jeden Fall mal wieder dass man sich in meiner Toyota-Garage der Sache sofort angenommen hat und es als kostenlosen Service für mich durchgesehen hat. Nach Seat, Mercedes, Dacia, Fiat, ....ist Toyota doch die vertrauenserweckendste Erfahrung bislang.
Ich werde die Strecke nachher wieder fahren und berichten. Habe in letzter Zeit nichts mehr festgestellt, aber habe auch nicht mehr groß drauf geachtet.