Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 09.12.2015 19:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Hallo
Bisher dachte ich, der Motor wird dann eingeschaltet, wenn die Batterie leer ist, wenn der Motor kalt ist oder beim Beschleunigen. Ich hatte jetzt aber schon mehrmals den Fall, dass keiner dieser Gründe zutraf und trotzdem der Verbrenner eingeschaltet wurde.
z.B.
- 15 Minuten unterwegs mit Autobahn -> sicher alles warm
- Batterie laut Anzeige ziemlich voll (sechs Balken)
- Langsames Ausrollen vor dem Rotlicht -> keine Bschleunigung
Was kann es da noch für einen Grund geben, trotzdem auf Benzin zu gehen?
Gefühlsmässig ist das stärker aufgetreten seit dem letzten Hybrid-System Software-Update.
Danke
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 09.12.2015 20:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe mir das nochmals durchgelesen, aber ich konnte immer noch keinen Hinweis sehen, wieso der Motor selbst im Stillstand mit sechs Balken eingeschaltet werden sollte. Habe ich etwas übersehen?
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 09.12.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Wahrscheinlich ist ihm zu warm und er beschließt, den Verbrenner noch ein bisschen laufen zu lassen, damit dessen Kühlkreislauf weiter umgewälzt wird. Es gibt erfahrungsgemäß auch noch andere mögliche Ursachen, etwa eine völlig fertige Hilfsbatterie, die trotz anliegendem Ladestrom spannungsmäßig nicht mehr hochkommt etc.
Ist aber alles im Trüben gefischt. Ich würde mir überhaupt keine Gedanken machen. Der HSD hat schon immer ein gewisses Eigenleben an den Tag gelegt und auch nach 15 Jahren so seine Geheimnisse.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78138
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Letzte Änderung: 09.12.2015 21:17 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 09.12.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Kat heiß von der Autobahn, braucht wegen Wärmestau bei langsamer Fahrt Abgasdurchsatz, Motor läuft.
Erklärung eines Händlers (Priusfachmann) bei meinem P II.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 10.12.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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OK, an ZU heiss habe ich nicht gedacht, das könnte sein. Aber wenn ich das Auto dann ganz ausschalte, kann es ja auch nicht kühlen...
Weiss jemand, wie schnell das wieder abkühlt, wenn ich jetzt im Winter Minutenlang im Stau stehe? Kann das soweit abkühlen, dass der Verbrenner wieder zum Aufwärmen gebraucht wird? Der Verbrauch ist bei kalten Temperaturen jedenfalls deutlich höher, auch ohne AC und den selben Reifen.
Danke
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 10.12.2015 19:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Die Heizung entzieht dem Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors im Winter enorme Energiemengen. Das fällt bei konventionell motorisierten Autos nur nicht auf, weil die laufenden Motoren ständig Abwärme im Überfluss produzieren.
Beim HSD wird eine aktive Heizung im Stand bei niedrigen Außentemperaturen den Kühlkreislauf mehr oder minder rasch abkühlen. Irgendwann wirft das Auto dann zum Heizen den Verbrenner an, auch wenn er gerade nicht zum Vortrieb benötigt wird. Je nach eingestellter Innentemperatur passiert das früher oder später, bei abgeschalteter Heizung gar nicht.
Der Motor selbst wird ohne Heizung nur sehr langsam abkühlen. Immerhin ist das ein warmer Metallklotz, der einige Liter aufgeheiztes Öl enthält und von einem aufgeheiztem Wasserkreislauf umgeben ist.
Bevor so ein Motor ohne Heizung abgekühlt ist, wird eher der Katalysator seine Betriebstemperatur unterschreiten oder die Traktionsbatterie auf den minimal zulässigen Ladestand (40%) absinken.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 14.12.2015 16:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Die Fahrzeugheizung kann im Winter mehr Wärme abgeben als der Kühler im Sommer. Wenn in Ready und Heizung >AUTO< 22 grad, dann läuft die Kühlwasserpumpe unabhängig vom Motor. Wenn das Kühlwasser abkühlt dann wird der Verbrenner als Heizkessel zugeschaltet. Wenn ich zusätzlich die Standheizung aktiviere, dann schaltet sich der Verbrenner nur zu wenn Kraft gebraucht wird. Die im gesamten Aggregat gespeicherte Wärmemenge ist nicht so groß dass man eine längere Zeit den Innenraum warm halten kann. Übrigens Öl kann weniger Energie speichern als Wasser. Und die drei Liter Wasser die wirklich heiß waren, reichen nicht lang um die Verluste der Karosserie und der Scheiben auszugleichen. Man könnte sich ja die Mühe machen, den verfügbaren Wärmegehalt des Wassers mit der Wärmeabgabe der Karosserie zu vergleichen.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 14.12.2015 19:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Interessant! Dann könnte man also mit laufender Standheizung im Auto übernachten, ohne dass der Motor zuheizen muss. Vorausgesetzt, die Batterie macht nicht schlapp.
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 14.12.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Abgesehen davon davon das die Fahrbatterie vom Laden der 12V Batterie leer wird, sagt auch der Timer der Standheizung nach 30 min aus und der Zwischentank der Standheizung muss von der el. Benzinpumpe wieder aufgefüllt werden. Also nichts mit warmen Schlafzimmer die ganze Nacht!
MfG
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 14.12.2015 21:09 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Hat dein Prius Solarschiebedach und auch Standheizung? Gibt es ja selten, diese Kombination.
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 15.12.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Die Webasto wurde beim FTH nachgerüstet. Es ist schon ein bisschen Artistik, diese im engen Motorraum noch unterzubringen. Im ersten Winter lief die Webasto nach Fernstart das 30 Min Programm voll durch. Der eingeschneite Prius wurde innen schön warm und Eis und Schnee fiel ab. Im zweiten Winter schaltete sich die Webasto ab bevor der Prius abgetaut war. Dann fing die Sucherei an. Beim Einbau der Standheizung wurde auch ein dauerhafter Anschluss für ein Ladegerät eingebaut. In der Steckdose sind drei LED´s integriert die die aktuelle Bordspannung blinkend anzeigen. Sieht zwar toll aus, aber die intern gesetzten Grenzwerte, ob " Grün, gelb oder Rot" blinkt, passen in keinem Fall zur Prius-Elektronik.
In jedem Fall den Komfort der Standheizung möchte ich nicht mehr missen, auch wenn diese die 12V Batterie belastet, auch wenn sie ausgeschaltet ist.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 15.12.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Also im Prius ist doch mehr wie genug Platz für die Standheizung (hinter dem Motor zum Innenraum hin). Es muss nur davor viel zerlegt werden. Batterie macht eigentlich keine Probleme, weil die Webasto so geregelt ist das bei Unterspannung (meine 11,6 Volt) die Heizung abschaltet. Somit sollte bei Hybrid ein Starten des Bordcomputers noch möglich sein. Ich hatte den Fall schonmal und konnte dann gerade noch das System starten. Wenn man dann natürlich noch ewig mit offener Tür (Innenbeleuchtung usw.) steht wird es eng.
Ich will aber drotzdem den Komfor nicht hergeben, besonders beim PlugIn ist sie etwas umgebaut optimal als Heizung für EV fahrten.
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 15.12.2015 11:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Chris!
Mit genug Platz, na ja! In jedem Fall hat der FTH einen anderen Platz gewählt, vielleicht Einbauanleitung Prius III. Siehe Bild!!
Und für Daten gibt es das Werkstatthandbuch:
www.raini.ch/files/webasto_Thermo%20Top%20Werkstatthandbuch.pdf
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/11A27003.jpg)
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Gründe den Verbrennungsmotor einzuschalten 15.12.2015 12:09 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Oh
also das was auf deinem Bild mit Standheizung bezeichnet ist kann bzw ist auf keinen Fall die Heizung sondern das Motorsteuergerät (Verbrenner). Auch die Anleitung zu der Heizung (hoffentlich hast du in diesem "modernen Fzg" keine so alte Heizung). Das ist eine Anleitung von der Webasto BW oder DW50. Diese war für Vergasermotoren gedacht und wurde einfach mit Kraftstoff (Rücklauf vom Vergaser) versorgt, somit war auch nur eine bestimmte Laufzeit möglich, dann musste wieder für einen bestimmte Zeit der Motor laufen.
Wenn das die Infos von deinem FTH der sie eingebaut hat, bist du (so wie ich das sehe) verarscht worden.
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