Rabbit51 schrieb:
VW wird ja gerade in den Medien zerrupft aber wie sieht es mit dem P3 aus? Nun ja die 3.8l erreichen ja nur wenige und somit auch den angegeben CO2 Ausstoß.
Ich habe mir die Werte heute mal über die OBD2 anzeigen lassen und siehe da im Stadtverkehr lag der Durchschnittliche Wert lag bei 158 statt 89
Ich schließe für mich daraus das allein durch nur von wenigen erreichten 3.8l alle über den vom Hersteller angegebene Werte liegen.
Nichts ist unmöglichDer P3 hat auch keinen Normverbrauch von 3,8, sondern bestenfalls von 3,9. Die Ausführung mit 17-Zöller hat sogar nur 4,0.
Das lustige ist aber, dass ich ca. 50% schneller unterwegs bin als der europäische Normzyklus und dennoch weniger verbrauche. Noch liege ich in 2015 bei realen 3,7, aber das wird sich noch auf 3,8 aufrunden, d.h. ich werde vermutlich bei knapp 3,78 landen...
In der Stadt den Normverbrauch zu erreichen sehe ich als durchaus schwierigere Aufgabe an. Insofern wenn es nicht 30°C hat und die Klima ausgeschaltet bleibt (das sind die Normbedingungen).
Allerdings zeigt mir Dein CO2-Ausstoß, dass Du oft außerhalb der technisch möglichen Rekuperationsmöglichkeiten gebremst hast. Ich vermute Dein Akku zeigte die volle Balkenzahl.
Aber vielleicht ging Dein Weg einfach nur bergauf?
Wenn das so ist wäre es ein Wunder dabei in die Nähe des Normverbrauches zu kommen.
Ich lag heute auch bei BC4,1. Zugegeben, ich fuhr schlecht, aber das kommt vor wenn man z.B. hinter einem 1-er BMW auf freier Strecke mit Tacho 47 fahren muß. Da gibt es dann Vollgas und die 4 Autos die noch dahinter hertrödelten wurden gleich mit überholt. Später gab es noch ein Rennen mit 3 SUVs, klar wer da gewann
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. Aber auch sowas bedeutet Mehrverbrauch. Genauso wie mit Tacho 47 hinterherzutuckeln...
Gruß alupo