sailor377 schrieb:
Ja, aber auch wenn du auf der AB Fernlicht einschaltest, blendest du den Gegenverkehr. LKWs und Busse auf jeden Fall und die danken es dir dann mit Fernlicht Wenn man komplett alleine unterwegs ist, ist es was völlig anderes. Und in Kolonne auch.
P.S.
Auch auf voller Höhe blenden meine LEDs niemanden. Ich schätze das Licht reicht 50-60 Meter weit. Wenn überhaupt. Als ich das Auto gekauft habe waren es vielleicht 20 Meter Die Logik des Neigungssensors ist irgendwie unlogisch. Ich setze mich ins Auto, das Auto wird vorne tiefer (Da ich nun mal als Fahrer vorne sitze) und das Auto fährt die Scheinwerfer runter Mit 4 Leuten und Gepäck ist man wieder bei 20 Metern, vielleicht 30...
Eins vorweg,die LED Scheinwerfer des P3 sind eigentlich hervorragend und auch die Leuchtweite von weit über 200 Metern wäre mehr als ausreichend wenn da nicht diese dämliche automatische Leuchtweitenregulierung wäre die viel zu nervös agiert und immer wieder dafür sorgt das man vor allem links immer wieder in einen Schwarzen Schatten reinfährt !
Fährt man auf einem geraden Teilstück oder Bergauf ist die Sicht mehr als gut,aber sobald es auch nur ein bisschen Bergab geht reduziert die Leutweitenregulierung den Lichtkegel viel zu weit nach unten .
Gleiches gilt wenn man mit mehreren Leuten fährt .
Inzwischen hat mir Toyota die Scheinwerfer so eingestellt das die Lichtausbeute,wenn ich alleine fahre nicht super ist,aber okay .
ich bin neulich mit einem Opel Zafira gefahren der ganz normale Halogenscheinwerfer mit manueller Leuchtweitenregulierung hat .
Das Gras und die Büsche sind zwar nicht ganz so grün wie mit LED,aber dafür War die Leuchtweite hervorragend und man fuhr nicht immer wieder mit nur 30 m Sichtweite links in ein schwarzes Loch rein !
Eigentlich erschreckend das die Uralttechnik die fast neueste Technik in den Schatten stellt .
Mein früherer Civic hatte Xenon-Scheinwerfer und hatte das gleiche Problem .
Verstehe nicht warum das bis heute nicht richtig in den Griff bekommen hat .
War schon 2 mal deswegen beim Augenarzt,weil ich dachte ich wäre wohl Nachtblind geworden .
Ich habe ja Verständnis dafür das ich niemanden blenden darf,aber heißt das daß ich dafür nichts sehen darf ?
Wenn jenseits der 30 Meter etwas auf dervStrasse liegen würde,wäre es viel zu spät um noch reagieren zu können .
in den USA kann man sich oh e weiteres in jedes Auto Xenon einbauen und das ohne daß dafür eine automatische Leuchtweitenregulierung nötig ist .
Warum man hier in Europa bei den weit weniger blendenden LED so ein Theater darum macht und eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben ist,bleibt mir ein Rätsel !