Gang B verwenden 22.10.2015 11:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ich schalte relativ oft in den B-Gang, um eine stärkere Motorbremsung zu erwirken. Gibt es Richtwerte, ob bzw. ab welcher Geschwindigkeit dies eher zu unterlassen ist (Schädigung das Motors/ Getriebe) oder ist das egal?
LG
Friedrich
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 11:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Du kannst jederzeit und immer und so oft und so lange Du möchtest in B fahren. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber technisch musst Du Dir keine Gedanken machen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Danke.
Sinn ist, wenn ich beim Ausrollen zu schnell bin, noch mit der Motorbremse arbeiten zu können, und nicht mit den Scheiben zu bremsen. Ist weniger Verschleiß und ich rekupiere dabei mehr (aus sportlichem Ehrgeiz, wohlgemerkt).
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Letzte Änderung: 22.10.2015 11:34 von buffalo.
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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buffalo schrieb:
Danke.
Sinn ist, wenn ich beim Ausrollen zu schnell bin, noch mit der Motorbremse arbeiten zu können, und nicht mit den Scheiben zu bremsen. Ist weniger Verschleiß und ich rekupiere dabei mehr (aus sportlichem Ehrgeiz, wohlgemerkt).
Nein, das ist nicht der Fall.
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 12:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Nicht böse sein, buffalo. Das ist leider eins der Mißverständnisse beim Prius. Er rekuperiert auch beim normalen Bremsen bis kurz vor den Stillstand (man kann das leise Schleifen der Bremsbeläge auf den letzten Metern hören). Man sollte natürlich nicht zu stark bremsen, weil die Leistung der Rekuperationsbremse begrenzt ist.
Für mich gibt es eigentlich nur einen sinnvollen Einsatz von "B" und das ist bei langen (sehr langen!) Abfahrten mit stärkerem Gefälle, also mindestens eine Kamm-Überquerung im Thüringer Wald (etwa 400 Höhenmeter), Alpenpässe oder Abfahrten in Norwegen. Aber man kann das auch den Prius machen lassen, der dann automatisch die Motorbremse anwirft (unüberhörbar!), wenn der Akku voll ist.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 12:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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buffalo schrieb:
Danke.
Sinn ist, wenn ich beim Ausrollen zu schnell bin, noch mit der Motorbremse arbeiten zu können, und nicht mit den Scheiben zu bremsen. Ist weniger Verschleiß und ich rekupiere dabei mehr (aus sportlichem Ehrgeiz, wohlgemerkt).Es gibt beim Prius 3 Möglichkeiten, die Geschwindigkeit zu reduzieren.
1) Rekuperativ in den Akku
2) über die klassischen Bremsen
3) über die Motorbremse
Wenn Du Punkt 3 durch "B"-Wahl stärker einsetzt bleibt für die anderen beiden weniger übrig.
Wenn der Akku sowieso voll ist oder sowieso noch voll wird (80% SoC) schonst Du etwas die Bremsen (zu Lasten des Motors, der dreht etwas höher???).
Wenn der Akku aber nicht voll ist und es durch die Bremsung auch nicht wird hast Du Rekuperationsenergie durch den Verbrenner verschenkt.
Wenn die Strecke aber so steil bergab geht dass der Akku z.B. zwar noch freie Kapazität hätte aber er eben nicht mehr als die bekannten 27 kW (beim P3 (nicht PiP), 25 kW beim P2) aufnehmen kann dann ist es vielleicht sinnvoller die über -27 kW hinausgehende Bremsleistung verstärkt über den Verbrenner "zu entsorgen" und die Bremsscheiben damit etwas zu schonen (thermisch oder deren Abnutzung).
Ich brauche "B" nie, klar, ich fahre meist Rheinebene oder höchstens in nur hügeliger Landschaft...
Ich hoffe ich habe nicht allzu sehr zur allgemeinen Verwirrung beigetragen...
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 12:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ich meine, wenn es bergab geht, D zu schwach ist, um langsamer zu werden (Ortseinfahrt kommt) bzw. wenn ich auf einer langen Geraden in N ausrollen lasse und zu spät auf D gehe, dann bremse ich gerne noch mit B weiter ab. Ist das nicht so gut?
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Letzte Änderung: 22.10.2015 12:03 von buffalo.
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 12:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Eine Frage die sich vielen Neulingen aufzwingt:
Was passiert da eigentlich in der Stellung B ?
Was wird ab-, bzw. zugeschaltet?
Was bremst - wie - den Motor?
Eugen
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 12:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ich glaube, ich hab' mich da zu sehr von der Aussage "wenn ich bremsen muss, habe ich was falsch gemacht" zum Einsatz von B verleiten lassen. Versuche nach Möglichkeit, so viel wie möglich in N ausrollen zu lassen, um bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung (Ortschaft, Tempo 70 etc.) den Speed zu "entsorgen" und verringere die restliche Geschwindigkeit, wenn ich falsch geschätzt habe, deshalb über D bzw. B.
Schön langsam glaube ich, für den Prius sollte es beim Kauf einen Fahrkurs geben, wenn man so ökonomisch wie möglich fahren will ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Einfach in D und den Prius machen lassen, dann biste am besten unterwegs.
B dient dazu, die Bremswirkung des dann leer mitlaufenden Benziners nutzen zu können, weil ein Hybrid in D kaum Bremswirkung hat - speziell bei steilen Abfahrten zB in den Alpen kann man dann auf B stellen.
Und in N macht er nichts und rollt frei, gewinnt aber eben auch keine Energie zurück.
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Letzte Änderung: 22.10.2015 15:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 14:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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LEICHTES Bremsen geht nicht über die Bremsscheiben, sondern über die Rekuperation= Batterie wird geladen. Das ist ja gerade ein Vorteil, wenn nicht DER Vorteil des Prius.
Und über die Abnutzung der Bremsscheiben würde ich mir gerade beim Prius keine Sorgen machen, ganz im Gegenteil sind ja eher Klagen zu hören, dass sie aufgrund mangelnder Nutzung sogar Schaden erleiden...
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Roller schrieb:
LEICHTES Bremsen geht nicht über die Bremsscheiben, sondern über die Rekuperation= Batterie wird geladen. Das ist ja gerade ein Vorteil, wenn nicht DER Vorteil des Prius.
Und über die Abnutzung der Bremsscheiben würde ich mir gerade beim Prius keine Sorgen machen, ganz im Gegenteil sind ja eher Klagen zu hören, dass sie aufgrund mangelnder Nutzung sogar Schaden erleiden...
Genau das wollte ich auch gerade hervorheben!
B ist nichts anderes als konventionelle Energievernichtung!
Da wird kein Akku geladen, da wird kein Vorteil des HSD genutzt!
Und das Vermeiden von stärkeren Bremsungen bezahlt man (siehe Zitat!) letztendlich mit einer schnell überholungsbedürftigen Bremsanlage.
Alles klar?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 17:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Korrektur: geladen wird der Akku in B schon, nur halt nicht besser oder schlechter als in D. Oder täusche ich mich da? Fahr so selten im Gebirge. :/
Unterschied zwischen B und D ist halt, daß der Verbrenner in B "mitgeschleppt" wird und so ein gewisses Bremsmoment erzeugt. Im Prinzip dasselbe, als wenn man einen Schaltwagen ohne Gas und ohne auszukuppeln ausrollen lässt.
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ich denke dass mit "B" anfänglich neben der Energievernichtung auch mehr geladen wird. Da gab es hier einen Thread und auch ich habe es mit dem SGII einmal so getestet.
Dennoch wird dabei Energie über den Verbrenner "entsorgt" und fehlt dann evt. im Akku. Und der höhere Ladestrom in "B" führt m.M.n. zu einem etwas niedrigeren Ladewirkungsgrad (Innenwiderstand steigt bei mehr Ampere).
Wenn man das Bremspedal leicht berührt werden m.W. die Bremsbeläge zur Sicherheit an die Scheiben gefahren. Kleine Verluste entstehen.
Meine Scheiben sehen auch nach 128 Mm perfekt aus. Das mag aber auch am milden Klima hier liegen.
Geuss alupo
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Gruß alupo
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 18:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Timico schrieb:
Korrektur: geladen wird der Akku in B schon, nur halt nicht besser oder schlechter als in D. Oder täusche ich mich da? Fahr so selten im Gebirge. :/
Unterschied zwischen B und D ist halt, daß der Verbrenner in B "mitgeschleppt" wird und so ein gewisses Bremsmoment erzeugt. Im Prinzip dasselbe, als wenn man einen Schaltwagen ohne Gas und ohne auszukuppeln ausrollen lässt.
Genau das, die Motorbremse, war eben mein Grundgedanke.
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