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Gang B verwenden
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Gang B verwenden
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#305368
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 11:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Du machst ganz einfach einen Gedankenfehler. Es ist nicht so das das System entscheidet nehm ich Hydraulik oder Rekuperation. Die Hydraulische Bremse ist immer, wirklich immer aktiv. Die Rekuperation wird dazu geschaltet. Oder aktiviert, je nach dem wie man es sieht. Und dazu wird mittels ABS Steuergerät die Bremsleistung der Vorderachse reduziert und der Generator als Bremse genutzt.
Ich habe inzwischen die Mail erhalten. Es ist einiges an Text und Grafik. Auch anhand dieser ist erklärt wie und was arbeitet beim Bremsen.
Ich werde abklären ob ich die Mail hier veröffentlichen darf.
jmm
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Letzte Änderung: 28.10.2015 12:00 von jmm.
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#305369
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 12:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die Funktion der Bremse Yaris Hybrid.
Dateianhang:
Dateiname: Bremssteuerungssystem_Yaris_Hybrid_Allgemein.pdf
Dateigröße: 99033
jmm
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#305374
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 13:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Datei. Sie enthält aber nichts, was nicht schon auf vielen Webseiten veröffentlicht ist.
Das entscheidende Bild, das ich auch schon verlinkt habe, befindet sich am Ende des Dokuments und es zeigt eindeutig, dass bei geringer Bremskraftanforderung ohne hydraulische Unterstützung gebremst wird.
Und damit ist dieses Kapitel auch für mich abgeschlossen.
ex_VIP
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Letzte Änderung: 28.10.2015 13:20 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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#305376
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 13:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das kannst du alles machen wie du es möchtest. Nur sieh dir doch das Diagramm einmal genau an. Innerhalb des Bereiches der Hydraulik Bremskraft befindet sich der Bereich der Rekuperativen Bremskraft. Nur in diesem Bereich der Gesamt Bremsleistung steht die Rekuperative zur Verfügung.
Ansonsten empfehle ich einen Strich mit dem Filzstift auf der Scheibe. Das meine ich nicht bösartig oder gehässig, es hat mir einfach gezeigt was passiert.
jmm
Beiträge: 238
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#305377
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 13:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht klärt uns "Jmm" noch über die Funktionsweise des verwendeten Prüfstandes auf.
Der TÜV interessiert sich wohl ausschließlich für die Funktionssicherheit der mechanischen Bremsen nach den gesetzlichen Vorgaben.
Geprüft wird die Bremsanlage des Fahrzeuges meines Wissens nach durch Antrieb der Rollen des Prüfstandes bei Leerlaufstellung des Getriebes, entspricht bei HSD der Stellung "N".
Eine Rekuperation ist in "N" nicht möglich; die Bremswirkung des HSD an der Vorderachse kann so nicht berücksichtigt werden.
Das geht nur, wenn das Fahrzeug auch selbst die Rollen (= "Straße" ) antreiben kann. Ein solcher Prüfstand ist schon sehr komplex und dürfte nicht an jeder Ecke herumstehen.
Nur so aber lassen sich die Anteile von Rekuperation und mechanischer Bremswirkung experimentell ermitteln.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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#305378
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 13:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
jmm schrieb:
Innerhalb des Bereiches der Hydraulik Bremskraft befindet sich der Bereich der Rekuperativen Bremskraft.
Das ist eine völlig falsche Interpretation der Grafik. Die weiße Fläche (regenerativ) und die graue (hydraulisch) ergeben kumulativ (ohne Überlappung) die vom Fahrer angeforderte Bremskraft.
ex_VIP
Beiträge: 924
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Yaris Hybrid
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#305380
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 13:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ehrlich, ich möchte nicht mehr. Bin ich dazu hier um mich zu verteidigen???
Solch Prüfstand ist nichts ungewöhnliches. Selbst die Toyota Werkstatt in der mein Wagen gewartet wird hat ein Prüfstand an dem Bremsen und Verteilung gemessen werden. Bei jeder Wartung. Ich geh jetzt nicht raus zu meinem Wagen um das letzte Protokoll abzufotografieren um es zu veröffentlichen!
Und ja, mein Wagen trieb den Prüfstand an. Er wurde nur nicht festgezurrt, deshalb keine hohen Geschwindigkeiten. Der Mann hat das gemacht ohne das er etwas dafür haben wollte. Er war auch interessiert nachdem er etwas aus diesen Beiträgen gelesen hatte. Das Ganze hat nicht mal 5 Minuten gedauert.
jmm
Beiträge: 238
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#305381
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 13:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Filzstift finde ich auch die beste Methode zur Klärung. Für das Diagramm habe ich noch eine dritte Deutungsmöglichkeit: Ich gehe davon aus, dass es nur die Bremskraft an der Vorderachse zeigt. Für die Hinterachse kann man sich das ähnlich vorstellen, nur ohne regenerative Bremskraft.

Noch was zu dem besseren Verständnis des Diagramms: Es zeigt die Bremskraft, nicht die Bremsleistung. Wie üblich ergibt sich die Leistung erst durch Multiplikation mit der Geschwindigkeit oder Drehzahl. Leider sagt es das Diagramm nicht, aber links ist vermutlich eine Ausgangsgeschwindigkeit X, die über die Zeit immer geringer wird. Rechts ist Stillstand (Pun intended). Die Ladeleistung des Akkus ist begrenzt und damit auch die Bremsleistung von MG2:
  • MG2 kann am Anfang nur eine geringe Bremskraft aufbringen (geringe Kraft * hohe Geschwindigkeit = maximale Ladeleistung)
  • Mit sinkender Geschwindigkeit kann die Bremskraft von MG2 größer werden, bei gleicher Bremsleistung
  • Irgendwann ist das maximale Drehmoment von MG2 erreicht, daher gibt es keine weitere Steigerung der Bremskraft.
  • Unter ca. 7 km/h wird nicht mehr rekuperiert
proprius
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#305382
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Jmm
Um Himmels Willen, Du hast keinen Grund Dich verteidigen zu müssen !
So ein Forum lebt nun mal von Diskussionen, Fragen und Antworten - so gut man es eben kann !
Und dies ist das beste Priusfreunde-Forum, welches ich seit Jahren kenne !
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 28.10.2015 13:58 von schwarzvogel.

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#305383
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 14:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
jmm schrieb:
Und ja, mein Wagen trieb den Prüfstand an. Er wurde nur nicht festgezurrt, deshalb keine hohen Geschwindigkeiten.
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt was falsch verstanden habe und was falsches sage: Der Bremsenprüfstand beim TÜV treibt die Räder des zu prüfenden Wagens an, oder? Da braucht er auch nicht festgezurrt werden. Siehe Beitrag von Schwarzvogel.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 28.10.2015 14:07 von harzbube.
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Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#305384
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Schwarzvogel: Vielen Dank!
Vielleicht beachtet ihr das Ablaufdiagramm oberhalb des Textes einmal bitte. Auch dort sieht man sehr schön das sich die Bremswirkung aus zwei Anteilen zusammen setzten. Liest man sich den Text dazu durch erklärt sich für mich (!) genau das hier beschriebene.
Und vielleicht kann irgendwer mit einem Prius mal eben kurz das Experiment mit einem Filzstift wiederholen. Querstrich mittels Filzer auf die hintere Scheibe, anfahren und gaaaaanz vorsichtig bremsen.
Ich wette der Strich ist zur Hälfte weg
@Harzbube
Mein Wagen hat die Rollen angetrieben. Erst über die Rollen gefahren, dann abgesengt auf die Rollen und dann fuhren wir los. Bis ca. 60KmH. Und dann wurde gebremst. Er hatte ein Handy ähnliches Schaltgerät in der Hand mit der er die Plattform zwischen den Rollen absengte und auch wieder hoch fuhr. Und er hat etwas am Prüfstand verändert während wir beschleunigten. Auf Digianzeigen konnte der Wert der Bremsleistung abgelesen werden.
jmm
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Letzte Änderung: 28.10.2015 14:13 von jmm.
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#305386
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 14:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
proprius schrieb:
...Für das Diagramm habe ich noch eine dritte Deutungsmöglichkeit: Ich gehe davon aus, dass es nur die Bremskraft an der Vorderachse zeigt...

Davon würde ich nicht ausgehen, da die Zeichnung schematisch vermitteln soll, wie sich die vom Fahrer angeforderte (also die gesamte) Bremskraft aufteilt.
ex_VIP
Beiträge: 924
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#305393
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 15:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
jmm schrieb:

...

Mein Wagen hat die Rollen angetrieben. Erst über die Rollen gefahren, dann abgesengt auf die Rollen und dann fuhren wir los. Bis ca. 60KmH. Und dann wurde gebremst. Er hatte ein Handy ähnliches Schaltgerät in der Hand mit der er die Plattform zwischen den Rollen absengte und auch wieder hoch fuhr. Und er hat etwas am Prüfstand verändert während wir beschleunigten. Auf Digianzeigen konnte der Wert der Bremsleistung abgelesen werden.


Man fährt immer mit eigener Kraft auf die Rollen !
Entscheidend ist dann aber:
Stand für Dein Beispiel während der eigentlichen Messung der Wählhebel auf "N" oder auf "D" ???
In "N" kann der Prüfstand nur die mechanische Bremswirkung (als Reaktion) messen, weil der Kraftschluß zum Motor/HSD fehlt. Angetrieben werden jeweils die Rollenpaare auf denen die einzelnen Räder "stehen"; wird die Bremse betätigt, wird der Fremdantrieb belastet und liefert über eine Drehmoment-Meßwelle oder eine simple "Waage" das Bremsmoment.
Beim Betreiben des Prüfstandes mit Antrieb der Rollen mittels Fahrzeugmotor ("D") muß das Fahrzeug zwingend verzurrt werden !!
Man kann dann damit nicht nur bloße Bremsmomente allein, sondern auch den Antrieb komplett (hier inklusive Rekuperation) über einen großen Geschwindigkeitsbereich testen.
Jedes Fahrzeug verläßt das Endmontageband über solch einen Rollen-Satz.
Drahtlose Steuerung ("Handy" ) und digitale Meßwerterfassung sind heute Stand der Technik.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Letzte Änderung: 28.10.2015 16:00 von schwarzvogel.

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#305397
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 16:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Auf D "gefahren". Und ich wiederhole noch einmal, es ging "kommen Sie mal kurz mit, wir schauen mal" und der Mann fuhr den Wagen rein. Beim Bremsen versuchte der Wagen auch aus den Rollen zu fahren. Drum auch die geringe Geschwindigkeit die "gefahren" wurde.
Und bevor jetzt etwas Neues aufkommt: Wir waren allein in der Halle und ich habe keinerlei Grund zur Besorgnis wegen mangelnder Sicherheit gehabt.
@schwarzvogel
Ich bitte meine dilettantische Beschreibung des Rollenprüfstandes zu entschuldigen Das letzte Mal das ein Wagen von mir auf einem solchen verbracht hat war vor ca. 25 Jahren. Ein Ritmo Abarth 130tc, der statt der serienmäßigen Solex Anlage von mir 4 Weber spendiert bekam. Und 2 1/2 tage nur auf dem Prüfstand zur Abstimmung fuhr. Aber danach ging er! Und wie!!
jmm
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#305401
Aw: Gang B verwenden 28.10.2015 16:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Auskunft !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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