Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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VIP schrieb:
gshybrid schrieb:
Persönlich verwende ich B eigentlich nur im Winter, z.B. wenn es frisch geschneit hat und/oder die Straßen sehr glatt sind. Die Verzögerung beim Gaswegnehmen ist in B deutlich spürbarer als in D und man braucht nicht gleich auf die Bremse zu latschen, wenn ein Hindernis naht...
Ich verlasse mich, besonders wenn es glatt ist, lieber auf eine gut dosierbare Bremse. Im Extremfall kann die Motorbremse überbremsen und das Auto schiebt über die Vorderräder.
Außerdem bremst der Motor nur 2 Räder, die Fußbremse, auch wenn nur zart betätigt, alle 4 ! Ist daher bei Glätte sicher besser.
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servus
graf
Prius II ![](http://images.spritmonitor.de/185110.png)
VW Tiguan
Prius PlugIn ![](http://images.spritmonitor.de/557820.png)
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Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 18:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Die Fußbremse hat ABS!
Yaris Gerd
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Aw: Gang B verwenden 24.10.2015 08:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Nun entfernen wir uns aber sehr vom Thema.
Siegfried
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Aw: Gang B verwenden 24.10.2015 09:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Im September habe ich in Oberbayern und Tirol wieder etliche Berg- und Talfahrten absolviert.
Motorbremse ("B") wurde nie eingesetzt, sie schaltet sich hörbar selbstätig zu, wenn HV-Akku voll.
Es kommen winterliche Bedingungen auf uns zu. Da nehme ich "B" gern bei z.B. Annäherung an rote Ampeln oder Stauende.
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Gang B verwenden 24.10.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Wozu? Die Motorbremse erzeugt doch ein nicht dosierbares Schleppmoment, und das möchte ich auf rutschiger oder glatter Fahrbahn als allerletztes an den Vorderrädern haben. Du schaltest bei Stadttempo und glatter Straße ja auch nicht schlagartig vom 5. in den 2. Gang, um den Wagen zu verzögern...
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Gang B verwenden 25.10.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Mißverständnis ?
Wenn bei Talfahrt in "D" der HV-Akku voll ist wird die Motorbremse automatisch zu- und bei nachfolgender Normalfahrt auch wieder abgeschaltet.
Wenn es Dir aber uuunbedingt lieber ist, kannst Du die Motorbremse aber auch mit "B" selbst zuschalten - brauchst es aber nicht !
(...und darfst anschließend nicht vergessen dann auch wieder selbst von "B" auf "D" zurück zu schalten; in "B" ist Normalfahrt nur schwer möglich ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) )
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 25.10.2015 09:18 von schwarzvogel.
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Aw: Gang B verwenden 25.10.2015 10:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Darauf hatte ich mich bezogen:
schwarzvogel schrieb:
Es kommen winterliche Bedingungen auf uns zu. Da nehme ich "B" gern bei z.B. Annäherung an rote Ampeln oder Stauende.
mfG schwarzvogel[/quote]
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Letzte Änderung: 25.10.2015 10:10 von Timico.
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Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 00:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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graf schrieb:
VIP schrieb:
gshybrid schrieb:
Persönlich verwende ich B eigentlich nur im Winter, z.B. wenn es frisch geschneit hat und/oder die Straßen sehr glatt sind. Die Verzögerung beim Gaswegnehmen ist in B deutlich spürbarer als in D und man braucht nicht gleich auf die Bremse zu latschen, wenn ein Hindernis naht...
Ich verlasse mich, besonders wenn es glatt ist, lieber auf eine gut dosierbare Bremse. Im Extremfall kann die Motorbremse überbremsen und das Auto schiebt über die Vorderräder.
Außerdem bremst der Motor nur 2 Räder, die Fußbremse, auch wenn nur zart betätigt, alle 4 ! Ist daher bei Glätte sicher besser.
Denkfehler! Wenn du die Fußbremse "zart" betätigst, wird regenerativ gebremst, d.h. auch nur mit den Vorderrädern. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 04:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Timico schrieb:
Einfach in D und den Prius machen lassen, dann biste am besten unterwegs.
So sehe ich das auch.... Ich habe im Sommer die Alpen auf einer serpentinenreichen Passstrasse (oh Gott sind da viele s drin) überquert: Selbst da bin ich runterwärts immer auf "D" gefahren.
Nachdem der Prius eh eher zum Bremsscheibenrost neigt, macht es auch Sinn mal die Bremsscheiben stärker zu belasten.
(Ich kenne persönlich keinen Prius Fahrer, der die Bremsschreiben hat tauschen müssen, weil sie verschlissen waren... nur Austausch wegen zu viel Rost, Blasenwurf und HU-Mangel...)
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Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 06:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
graf schrieb:
Außerdem bremst der Motor nur 2 Räder, die Fußbremse, auch wenn nur zart betätigt, alle 4 ! Ist daher bei Glätte sicher besser.
Denkfehler! Wenn du die Fußbremse "zart" betätigst, wird regenerativ gebremst, d.h. auch nur mit den Vorderrädern.
Hast recht, ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) "auch wenn nur zart betätigt" ist zu streichen" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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servus
graf
Prius II ![](http://images.spritmonitor.de/185110.png)
VW Tiguan
Prius PlugIn ![](http://images.spritmonitor.de/557820.png)
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Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 08:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Nicht ganz
Egal wie man bremst, es werden immer die hinteren Bremsen benutzt.
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Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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boschi schrieb:
...
So sehe ich das auch.... Ich habe im Sommer die Alpen auf einer serpentinenreichen Passstrasse (oh Gott sind da viele s drin) überquert: Selbst da bin ich runterwärts immer auf "D" gefahren.
...)
Zustimmung !
Schon allein wegen der Serpentinen steht ein Fuß auf dem Pedal; daran ändert auch "B" nix !
Jmm schrieb:
Nicht ganz
Egal wie man bremst, es werden immer die hinteren Bremsen benutzt.
???????????
Kannst Du das mal erklären ??
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 26.10.2015 08:50 von schwarzvogel.
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Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Es wird immer angenommen das bei zarten Bremsmanövern nur rekuperativ über die Vorderräder gebremst wird. Die hinteren Bremsen wären dabei passiv.
Das ist aber nicht richtig. Egal wie man bremst, die hinteren Bremsen sind immer in Benutzung. Würden nur die vorderen Räder benutzt beim Bremsen würde eine Instabilität ins Fahrzeug kommen. Um das zu vermeiden wird immer hinten mit gebremst. Wenig, aber messbar.
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Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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ich bewege meinen prius in eher bergiger gegend und verwende bei längeren gefälle den fahrmodus „B“ damit wird eine stärkere bremswirkung erzielt.der hersteller hat die fahrstufe B sicher nicht nur aus jux und tollerei vorgesehen.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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jmm schrieb:
Es wird immer angenommen das bei zarten Bremsmanövern nur rekuperativ über die Vorderräder gebremst wird. Die hinteren Bremsen wären dabei passiv.
Das ist aber nicht richtig. Egal wie man bremst, die hinteren Bremsen sind immer in Benutzung. Würden nur die vorderen Räder benutzt beim Bremsen würde eine Instabilität ins Fahrzeug kommen. Um das zu vermeiden wird immer hinten mit gebremst. Wenig, aber messbar.
Es wäre mir neu, dass sich das Bremsen auf der Hinterachse positiv auf die Stabilität auswirkt.
Was den Einsatz der hydraulischen Bremsen betrifft, hat Toyota eine andere Vorstellung als du.
Apropos "Wenig, aber messbar". Kennst du schon das Sprichwort: "Wer misst, misst Mist"?
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Letzte Änderung: 26.10.2015 12:51 von ex_VIP.
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