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Gang B verwenden
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Gang B verwenden
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#304758
Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
VIP schrieb:
gshybrid schrieb:
Persönlich verwende ich B eigentlich nur im Winter, z.B. wenn es frisch geschneit hat und/oder die Straßen sehr glatt sind. Die Verzögerung beim Gaswegnehmen ist in B deutlich spürbarer als in D und man braucht nicht gleich auf die Bremse zu latschen, wenn ein Hindernis naht...
Ich verlasse mich, besonders wenn es glatt ist, lieber auf eine gut dosierbare Bremse. Im Extremfall kann die Motorbremse überbremsen und das Auto schiebt über die Vorderräder.


Außerdem bremst der Motor nur 2 Räder, die Fußbremse, auch wenn nur zart betätigt, alle 4 ! Ist daher bei Glätte sicher besser.
graf
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servus
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#304759
Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 18:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die Fußbremse hat ABS!

Yaris Gerd
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#304825
Aw: Gang B verwenden 24.10.2015 08:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nun entfernen wir uns aber sehr vom Thema.

Siegfried
siegfried41
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#304828
Aw: Gang B verwenden 24.10.2015 09:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Im September habe ich in Oberbayern und Tirol wieder etliche Berg- und Talfahrten absolviert.
Motorbremse ("B") wurde nie eingesetzt, sie schaltet sich hörbar selbstätig zu, wenn HV-Akku voll.
Es kommen winterliche Bedingungen auf uns zu. Da nehme ich "B" gern bei z.B. Annäherung an rote Ampeln oder Stauende.
mfG schwarzvogel
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#304833
Aw: Gang B verwenden 24.10.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wozu? Die Motorbremse erzeugt doch ein nicht dosierbares Schleppmoment, und das möchte ich auf rutschiger oder glatter Fahrbahn als allerletztes an den Vorderrädern haben. Du schaltest bei Stadttempo und glatter Straße ja auch nicht schlagartig vom 5. in den 2. Gang, um den Wagen zu verzögern...
Timico
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#304922
Aw: Gang B verwenden 25.10.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mißverständnis ?
Wenn bei Talfahrt in "D" der HV-Akku voll ist wird die Motorbremse automatisch zu- und bei nachfolgender Normalfahrt auch wieder abgeschaltet.
Wenn es Dir aber uuunbedingt lieber ist, kannst Du die Motorbremse aber auch mit "B" selbst zuschalten - brauchst es aber nicht !
(...und darfst anschließend nicht vergessen dann auch wieder selbst von "B" auf "D" zurück zu schalten; in "B" ist Normalfahrt nur schwer möglich ... )
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 25.10.2015 09:18 von schwarzvogel.

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#304938
Aw: Gang B verwenden 25.10.2015 10:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Darauf hatte ich mich bezogen:

schwarzvogel schrieb:
Es kommen winterliche Bedingungen auf uns zu. Da nehme ich "B" gern bei z.B. Annäherung an rote Ampeln oder Stauende.
mfG schwarzvogel[/quote]
Timico
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#305037
Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 00:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
graf schrieb:
VIP schrieb:
gshybrid schrieb:
Persönlich verwende ich B eigentlich nur im Winter, z.B. wenn es frisch geschneit hat und/oder die Straßen sehr glatt sind. Die Verzögerung beim Gaswegnehmen ist in B deutlich spürbarer als in D und man braucht nicht gleich auf die Bremse zu latschen, wenn ein Hindernis naht...
Ich verlasse mich, besonders wenn es glatt ist, lieber auf eine gut dosierbare Bremse. Im Extremfall kann die Motorbremse überbremsen und das Auto schiebt über die Vorderräder.

Außerdem bremst der Motor nur 2 Räder, die Fußbremse, auch wenn nur zart betätigt, alle 4 ! Ist daher bei Glätte sicher besser.

Denkfehler! Wenn du die Fußbremse "zart" betätigst, wird regenerativ gebremst, d.h. auch nur mit den Vorderrädern.
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#305046
Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 04:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Einfach in D und den Prius machen lassen, dann biste am besten unterwegs.

So sehe ich das auch.... Ich habe im Sommer die Alpen auf einer serpentinenreichen Passstrasse (oh Gott sind da viele s drin) überquert: Selbst da bin ich runterwärts immer auf "D" gefahren.

Nachdem der Prius eh eher zum Bremsscheibenrost neigt, macht es auch Sinn mal die Bremsscheiben stärker zu belasten.
(Ich kenne persönlich keinen Prius Fahrer, der die Bremsschreiben hat tauschen müssen, weil sie verschlissen waren... nur Austausch wegen zu viel Rost, Blasenwurf und HU-Mangel...)
boschi
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Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
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#305049
Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 06:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
graf schrieb:

Außerdem bremst der Motor nur 2 Räder, die Fußbremse, auch wenn nur zart betätigt, alle 4 ! Ist daher bei Glätte sicher besser.

Denkfehler! Wenn du die Fußbremse "zart" betätigst, wird regenerativ gebremst, d.h. auch nur mit den Vorderrädern.


Hast recht, "auch wenn nur zart betätigt" ist zu streichen"
graf
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servus
graf
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#305052
Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 08:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nicht ganz
Egal wie man bremst, es werden immer die hinteren Bremsen benutzt.
jmm
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#305055
Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
boschi schrieb:
...
So sehe ich das auch.... Ich habe im Sommer die Alpen auf einer serpentinenreichen Passstrasse (oh Gott sind da viele s drin) überquert: Selbst da bin ich runterwärts immer auf "D" gefahren.
...)


Zustimmung !
Schon allein wegen der Serpentinen steht ein Fuß auf dem Pedal; daran ändert auch "B" nix !

Jmm schrieb:

Nicht ganz
Egal wie man bremst, es werden immer die hinteren Bremsen benutzt.


???????????
Kannst Du das mal erklären ??

mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 26.10.2015 08:50 von schwarzvogel.

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#305065
Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Es wird immer angenommen das bei zarten Bremsmanövern nur rekuperativ über die Vorderräder gebremst wird. Die hinteren Bremsen wären dabei passiv.
Das ist aber nicht richtig. Egal wie man bremst, die hinteren Bremsen sind immer in Benutzung. Würden nur die vorderen Räder benutzt beim Bremsen würde eine Instabilität ins Fahrzeug kommen. Um das zu vermeiden wird immer hinten mit gebremst. Wenig, aber messbar.
jmm
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#305080
Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ich bewege meinen prius in eher bergiger gegend und verwende bei längeren gefälle den fahrmodus „B“ damit wird eine stärkere bremswirkung erzielt.der hersteller hat die fahrstufe B sicher nicht nur aus jux und tollerei vorgesehen.

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#305087
Aw: Gang B verwenden 26.10.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
jmm schrieb:
Es wird immer angenommen das bei zarten Bremsmanövern nur rekuperativ über die Vorderräder gebremst wird. Die hinteren Bremsen wären dabei passiv.
Das ist aber nicht richtig. Egal wie man bremst, die hinteren Bremsen sind immer in Benutzung. Würden nur die vorderen Räder benutzt beim Bremsen würde eine Instabilität ins Fahrzeug kommen. Um das zu vermeiden wird immer hinten mit gebremst. Wenig, aber messbar.


Es wäre mir neu, dass sich das Bremsen auf der Hinterachse positiv auf die Stabilität auswirkt.

Was den Einsatz der hydraulischen Bremsen betrifft, hat Toyota eine andere Vorstellung als du.



Apropos "Wenig, aber messbar". Kennst du schon das Sprichwort: "Wer misst, misst Mist"?
ex_VIP
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