Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 19:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Da beim Prius alles digital geregelt ist, kann auch eine Verbindung B + Rekuperation vermutet werden. Ich nehme immer erst B, bevor ich bremse ohne mir dahingehend Gedanken zu machen. Wenn ich allerdings auf die Bremse trete, verliere ich Energie über das elektrische Bremssystem und auch die Bremslichter. Das fehlt dann sicher.
Letzthin musste ich einen Überholvorgang abrupt abbrechen und habe gleichzeitig Fußbremse und B-schalte erwischt. Der Prius hat dann zu meiner Verwunderung eine Vollbremsung ausgeführt, die ich gar nicht erwartet hatte. Da hat er wohl eine Notbremsung eingeleitet!?
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 19:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ich weiß nicht wie es beim P3 ist, aber beim P2 muss man bei B zwischen niedriger und mittlerer bis hoher Geschwindigkeit unterscheiden.
Bei niedriger Geschwindigkeit (irgendwo unter 30-35 km/h) wird im B Modus der Verbrenner nicht zum Bremsen verwendet! Da die Verzögerung trotzdem höher ist als in D muss wohl die Rekuperation höher sein.
Wie das Verhalten und die Geschwindigkeitsgrenze genau ist, hängt sicher auch vom Ladezustand und der Stromaufnahmebereitschaft des Akkus ab.
Ab mittlerer Geschwindigkeiten (irgendwo über 40-45 km/h) wird beim Umschalten in B der Verbrenner zum Bremsen benutzt. Das kann man beim P2 sogar gezielt nutzen um den Verbrenner anzuwerfen um einen S3 -> S4-Übergang einzuleiten. Wenn man also mit stehendem Verbrenner (weil vorher > 60 km/h) in D auf eine rote Ampel zubremst kann man bei ca. 40-50 km/h kurz auf B schalten um den Verbrenner anzuwerfen, damit er im Stand an Ampel seinen S3 -> S4-Übergang erledigen kann [Sorry für das P2 Off-Topic].
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 21:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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buffalo schrieb:
Ich meine, wenn es bergab geht, D zu schwach ist, um langsamer zu werden (Ortseinfahrt kommt) bzw. wenn ich auf einer langen Geraden in N ausrollen lasse und zu spät auf D gehe, dann bremse ich gerne noch mit B weiter ab. Ist das nicht so gut?
Ich würde in D bleiben und mit der Bremse bremsen. Im Gegensatz zu einem nicht-Hybriden, der einfach alles sinnlos in die Bremsscheiben knallt, rekuperiert der HSD. Wenn er schon genug im Akku hat, wird es dann auch nicht schlecht sein, die selten genutzten Bremsen auch mal blank zu putzen bevor sie vollends verrostet sind (hatte ich früher oft mit verschiedenen Verbrennerautos).
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 21:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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haarthhoehe schrieb:
Da beim Prius alles digital geregelt ist, kann auch eine Verbindung B + Rekuperation vermutet werden. Ich nehme immer erst B, bevor ich bremse ohne mir dahingehend Gedanken zu machen. Wenn ich allerdings auf die Bremse trete, verliere ich Energie über das elektrische Bremssystem und auch die Bremslichter. Das fehlt dann sicher.
Da liegste nu komplett verkehrt: wenn du "elektrisch" bremst, wird besonders stark rekuperiert. In B hingegen geht ein Großteil der Bewegungsenergie für das Schleppmoment des Verbrenners drauf. Man rollt schneller aus, ohne daß deswegen mehr Strom im Akku landet. Der Verlust durch die Bremslichter dürfte dagegen absolut vernachlässigbar sein, das sind nur wenige Watt.
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 21:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Anfangs habe ich auch den Fehler gemacht ständig B zu benutzen. Desshalb hatte ich einen hohen Verbrauch. Nachdem ich das nicht mehr tat, ging der Verbrauch deutlich runter. In B wird zwar mehr rekuperiert, aber dafür wesentlich kürzer. Am besten ist es rechtzeitig Gas weg zu nehmen und mit möglichts hoher Geschwindigkeit ohne anzuhalten weter zu fahren. Dss spart Energie, die man zu Beschleunigen beim Anfahren benötigt.
Yaris Gerd
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Aw: Gang B verwenden 22.10.2015 23:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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buffalo schrieb:
...
Genau das, die Motorbremse, war eben mein Grundgedanke.
Das habe ich verstanden, aber ich kann immer noch nicht bbegreifen, was an dieser konventionellen Art der Energievernichtung gut sein soll?
Ich bin gerade begeistert, daß ich beim Prius eben nicht soviel Energie durch Motorbremse und mech. Bremsen vernichten muß!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 01:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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proprius schrieb:
Ich weiß nicht wie es beim P3 ist, aber beim P2 muss man bei B zwischen niedriger und mittlerer bis hoher Geschwindigkeit unterscheiden.
Bei niedriger Geschwindigkeit (irgendwo unter 30-35 km/h) wird im B Modus der Verbrenner nicht zum Bremsen verwendet! Da die Verzögerung trotzdem höher ist als in D muss wohl die Rekuperation höher sein.
...
Nach Tacho beim P2 36km/h. Bei P3, Auris und CT 42km/h.
Mit dem P2 habe ich den Effekt gerne auf manchen Gefällstrecken mit Tempo 30 genutzt. Gefühlt ist diese Rekuperation beim CT schwächer, daher nutze ich das nicht mehr so.
LG
Klaus
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Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 05:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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@JoAha: Wenn du zB im Gebirge eine längere steile Abfahrt hast, wirst du B zu schätzen lernen, weil sich die Geschwindigkeit besser mit dem Gaspedal regulieren lässt und man nicht permanent den Fuß auf der Bremse haben muss. Im Flachland hingegen (bin Norddeutscher) erscheint mir B komplett überflüssig.
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Letzte Änderung: 23.10.2015 05:46 von Timico.
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Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 07:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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YarisGerd schrieb:
... und mit möglichts hoher Geschwindigkeit ohne anzuhalten weter zu fahren. ....
Da haben leider andere Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger und der Gesetzgeber was dagegen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Letzte Änderung: 23.10.2015 07:29 von buffalo.
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Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 08:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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buffalo schrieb:
YarisGerd schrieb:
... und mit möglichts hoher Geschwindigkeit ohne anzuhalten weter zu fahren. ....
Da haben leider andere Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger und der Gesetzgeber was dagegen
Das habe ich jetztnicht verstanden. Ich meine weder eine überhöhte Geschwindigkeit noch eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer. Das nennt sich vorrausschauendes Fahren. Oft komme ich an der Ampel dann schneller weg, weil ich ja nicht stehe sondern mit 15 oder 20 Km/h an der Haltelinie ankomme. Von 20 auf 50 geht eben schneller und kostet weniger Energie. Das ist weder verboten, noch eine Gefährdung oder eine Behinderung Anderer Verkehtsteilnehmer. Es ist ein Beitrag zu Umweltschutz. Das kann man auch mit konventionell angetriebenen Autos machen. Als Berufskraftfahrer mit 80 - 100 000 Km im Jahr plus dem, was ich mit meinem Privatwagen fahre kann ich so meinen Teil zum Umweltschutz beitragen. Es hängt natürlich auch davon ab, ob man ein anderes Fahrzeug hinter sich hat. Aber eine Nindestgeschwindigkeit gibt es auf deutschemn Straßen nicht. Auf Autbahnen un Kraftdtraßen muß ein Kfz mindesten 60 Km/h auf ebener Strecke fahren können, sonst wird es für diese Straßen nicht zugelassen. Das erkennt man an den Nummernschildern. Man sollte jedoch auf der Autobahn so schnell fahren, dass LKWs dort, wo Überholverbot für LKWs ist, einen nicht überholen könnten, um sie nicht zu behindern.
Yaris Gerd
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Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 08:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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@Gerd
Darum habe ich die beiden Smilies verwendet: Es ist leider sehr oft so, dass Fußgänger unvermittelt die Fahrbahn betreten; dass ich links abbiegen möchte, allerdings eine Kurve kommt und ich wegen Gegenverkehr bremsen muss; dass eine Ortstafel kommt, ich auf 50 (bzw. knapp darüber...) ausrollen lasse und nach 100m kommt ein kleiner Hügel, wo ich wieder beschleunigen muss, mit 70-80 rollen wäre kein Problem, um darüber auszurollen; ich muss an einer roten Ampal anhalten und wieder anfahren, kann nicht einfach weiter rollen, usw.
War ironisch gemeint.
LG
Friedrich
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Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 13:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Timico schrieb:
@JoAha: Wenn du zB im Gebirge eine längere steile Abfahrt hast, wirst du B zu schätzen lernen, weil sich die Geschwindigkeit besser mit dem Gaspedal regulieren lässt und man nicht permanent den Fuß auf der Bremse haben muss. Im Flachland hingegen (bin Norddeutscher) erscheint mir B komplett überflüssig.
@Timico:
Bin jahrelang im Mittelgebirge unterwegs gewesen und kenne die Vorteile von B natürlich auch. Auch in meinen Schaltwagen habe ich die Motorbremse ausgiebig genutzt, selbst vor Ampeln (schon allein wg. der Schubabschaltung!).
Aber diese Situation (längere Bergabfahrt) ist im Alltag doch sehr selten, außer, man fährt jeden Tag lange, steile Steigungen hinab.
Wie Du schreibst: im Flachland, wo ich mittlerweile auch wohne, brauche ich B praktisch nie.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Letzte Änderung: 23.10.2015 13:31 von JoAHa.
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Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 13:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Nu, es wird sicher auch genug Kunden geben, die in ihrem Alltag regelmäßig auf die Motorbremse angewiesen sind, Gebirge gibts auf der ganzen Welt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Persönlich verwende ich B eigentlich nur im Winter, z.B. wenn es frisch geschneit hat und/oder die Straßen sehr glatt sind. Die Verzögerung beim Gaswegnehmen ist in B deutlich spürbarer als in D und man braucht nicht gleich auf die Bremse zu latschen, wenn ein Hindernis naht.
Ansonsten halte ich offen gesagt gar nichts von der ewigen Hin- und Herschalterei, nur um das letzte Quäntchen Benzin zu sparen. Hallo, der Prius ist ein Automatikfahrzeug! B und N können mir daher in 99% der Fälle gestohlen bleiben. N brauche ich nur in der Mitschlepp-Waschanlage ...
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Ab Nov. 2017:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
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Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Gang B verwenden 23.10.2015 15:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
Persönlich verwende ich B eigentlich nur im Winter, z.B. wenn es frisch geschneit hat und/oder die Straßen sehr glatt sind. Die Verzögerung beim Gaswegnehmen ist in B deutlich spürbarer als in D und man braucht nicht gleich auf die Bremse zu latschen, wenn ein Hindernis naht...
Ich verlasse mich, besonders wenn es glatt ist, lieber auf eine gut dosierbare Bremse. Im Extremfall kann die Motorbremse überbremsen und das Auto schiebt über die Vorderräder.
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