Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 09:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Moin Moin,
ich habe seit kurzem einen P3 VFL und versuche meine ersten Kilometer sparsam unterwegs zu sein.
Versuche viele Tips hier aus dem Forum umzusetzen aber eines habe ich noch nicht verstanden und auch hier nicht viel darüber gefunden:
Die Momentanverbrauchsanzeige
Ich weiß nicht, was ich mit der Anzeige anfangen soll. Wenn ich morgens losfahre und er P3 im Warmlaufmodus ist, zeigt sie die ganze Zeit 10l Verbrauch an. Ab und zu wenns ganz eben ist und ich sehr wenig Gas geben muss und der Verbrenner läuft, ist die Anzeige mal knapp unter 5 Liter.
Aber meistens, auch wenn ich mit 3/4 Gas beschleunige, zeigt sie vollen Ausschlag an.
Sollte ich die Anzeige weiter beachten oder einfach ignorieren, was sie anzeigt und weiter nur die Eco-Anzeige nutzen bzw. in Kombination mit der Energieflußanzeige?
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Letzte Änderung: 12.08.2015 09:01 von Abbel.
Prius III Life Bj. 2010:
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 09:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Ignorieren. Entscheidend ist, was unter dem Strich rauskommt.
Hohe Momentanverbräuche in ungünstigen Situation sind mit keinem Auto mit Verbrennungsmotor zu vermeiden, aber für den Gesamtverbrauch von geringer Relevanz.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 09:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Bei einer Strecke die eine leichte Steigung hat, mehrere Kilometer so bleibt und ich mit Verbrenner fahren muss um die 50 km/h zu halten, kann ich also trotzdem sparsam fahren obwohl die ganze Zeit die Anzeige voll ausschlägt?
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Prius III Life Bj. 2010:
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 10:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Naja, bei leichten Steigungen über längere Zeit wirst Du vermutlich um die 5 Liter liegen, wenn Du sachte die Geschwindigkeit hältst.
Aber wo es hoch geht, geht es auch wieder runter dann kannst du Elektrisch fahren und liegst im Schnitt bei 4.x Liter
Beobachte einfach den Durchschnittsverbrauch bei der Trip Anzeige...
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Im Grunde gilt ja für alle Messungen: Entscheidend ist der Durchschnittswert, nicht die momentanen Spitzen.
Anderes Beispiel: Ich messe zurzeit die Gammastrahlung in unserem Hause. Der Tagesdurchschnittswert liegt - je nach Raum - zwischen 0,125 und 0,175 Mikrosievert pro Stunde (µSv/h). Momentane Spitzenwerte liegen aber weitaus höher, teilweise bis zu 0,700 µSv/h. Davon darf man sich eben nicht verrückt machen lassen, sondern muss immer darauf schauen, was unterm Strich rauskommt.
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Letzte Änderung: 12.08.2015 10:12 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 10:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Je größer diese Strecke im Verhältnis zum normalen Fahrbetrieb ist, umso mehr wirkt sie sich negativ auf Deinen Gesamtverbrauch aus.
Das HSD ist unter anderem dazu da, Fahrsituationen elektrisch zu überbrücken, die bei einem normalen Auto das Betreiben des Verbrennungsmotors weit weg von seinem optimalen Betriebspunkt verlangen. Wenn das aber nicht zu vermeiden ist (zum Beispiel bei jedem Kaltstart oder wenn die Traktionsbatterie durch einen langen Stau geleert wurde) dann führt das zu einem hohen Momentanverbrauch, wie bei jedem anderen Auto auch.
Je weniger oft so etwas vorkommt, umso besser für den Durchschnittsverbrauch.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 10:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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ok alles klar. Dann mach ich das mal so.
So nebenbei:
Beschleunigen aus dem Stand bis zur gewünschten Geschwindigkeit z.B. 50 km/h... elektrisch oder mit Benziner?
Wenn direkt mit Benziner beschleunigen, dann Eco-Balken bis max. kurz vor Power Bereich oder voll in den Powerbereich.
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Prius III Life Bj. 2010:
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 10:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Von 0 auf 50 in jedem Fall mit dem Benziner. Anders dauert es erstens viel zu lange und zweitens bringt es auch nix, die Batterie so zu leeren, dann muss nur wieder nachgeladen werden.
Ich würde mich im ersten Drittel bis etwa Hälfte des rechten Eco-Bereichs aufhalten.
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ab 06/2024: Kia Niro EV Inspiration, Vollausstattung
07/2013-05/2024: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009), verkauft
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 10:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Auf jeden Fall mit dem Benziner auf 50 kmh beschleunigen.
Ich setze den e-Antrieb nur da ein wo der Verbrenner völlig unterfordert, d.h. völlig überdimensioniert ist und damit einen unterirdisch schlechten Wirkungsgrad aufweist. Diesen Bereich gilt es zu vermeiden indem man genau dann elektrisch fährt. Da dabei per Definition wenig Leistung gefordert ist reicht der SOC etwas länger (,aber selten wirklich lang).
Wenn Du aber weisst dass in wenigen 100 m es stark bergab geht und Du mit den ca. 20 kW elektrischer Beschleunigung hinten niemand in die Verzweiflung drängst kann man, wenn man Zeit hat dann auch einmal elektrisch auf 50 kmh beschleunigen, da man bergab dann den Akku sowieso wieder voll bekommt. Dabei verhindert man auch das frühzeitige mechanische Bremsen.
Es kommt also auf die Situation an, d.h. man kann Feintunig betreiben.
Ansonsten gilt eindeutig was Monarch schon schrieb.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 10:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Bei 10 l/100km ist bei der Anzeige schon Schluß. Ich sehe aber oft auch Werte von 20 l/100km per OBD ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) mehr als 20l habe ich aber noch nicht gesehen ggf gibt es auch da ein Limit mit der Anzeige oder bei 20l ist wirklich Schluß.
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 10:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Geht der Verbrauch im Power-Bereich eigentlich noch weiter hoch oder schaltet sich da nur der Elektromotor für mehr Beschleunigung dazu?
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Prius III Life Bj. 2010:
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 11:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Hat der PIII eigentlich wieder der PII ( BILD)eine gesamt Verbrauchs Anzeige? Oder nur die Anzeigen bei TripA und B?
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 11:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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@PhelanWard
Der P3 Vorfacelift hat nur Trip A und B. Klar, wenn Du einen nicht zurücksetzt zählt er vermutlich bis zum Sanktnimmerleinstag weiter.
Der P3 Facelift zeigt nach jedem Power-Off zusätzlich noch den Verbrauch ab dem letzten Power-On an.
@Abbel
ich denke dass Vollgas = Vollgas ist, d.h. mit Hilfe des cvt geht die Drehzahl soweit hoch dass Du die versprochenen 73 kW ex Verbrenner hast. Zusätzlich kommen im Nicht-Eco-Modus die maximal möglichen kWs aus einer Speisespannung von 650 V.
Nur im Eco-Modus stehen Dir elektrisch vermutlich weniger kW zur Verfügung weil dabei die Spannung auf max. 500 V begrenzt sein soll.
Allerdings ist im ECO-Modus die Leistung der Klimaanlage reduziert. Ob das auch bei Vollgas so bleibt weiß ich nicht, ansonsten hättest Du im ECO-Modus bei maximalem Klimabetrieb weniger Leistungsabfluß als im Normal- oder Power-Modus in diese Richtung und damit vielleicht sogar etwas mehr für den Vortrieb übrig.
Die Klima schluck maximal bis zu 5 kW, d.h. incl. Wirkungsgradverluste geht schon einiges an Leistung von der Beschleunigung weg Richtung Klima. Sie ist nach dem e-Antrieb sicher mit Abstand der größte Stromverbraucher. Das Autoradio schluckt nuer peanuts dagegen. Am SGII glaube ich schon Werte über 4 kW gesehen zu haben. Damit fährt man z.B. in der Ebene locker im Stadtverkehr.
@prius2010
ich sah auch schon Werte über 50 Liter%km. Man muß beim Ablesen nur anfänglich langsam genug fahren. Es wird ja in Liter/100km gemessen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 12.08.2015 11:25 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 11:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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alupo schrieb:
@PhelanWard
Der P3 Vorfacelift hat nur Trip A und B. Klar, wenn Du einen nicht zurücksetzt zählt er vermutlich bis zum Sanktnimmerleinstag weiter.
Der P3 Facelift zeigt nach jedem Power-Off zusätzlich noch den Verbrauch ab dem letzten Power-On an.
Hmm. Im P2 "nulle" ich Trip B sobald die Meldung "Tanken" erscheint um zu sehen wie weit ich noch komme...
Am Ende einer Fahrt bringt ja auch nix wenn ich den gesamt Verbrauch seit dem ich Ihn fahre nutze
Also wurde das beim PIII abgeschafft und ich sehe es nur wenn ich meine Daten bei Spritmonitor.de pflege ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
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Letzte Änderung: 12.08.2015 11:30 von PhelanWard.
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Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 11:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Wie weit kommt man beim P3 noch, wenn die Tankanzeige kommt?
Kommt ne Meldung oder zeigt er nur Reichweite 0 km an?
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Prius III Life Bj. 2010:
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