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Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige
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#295254
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 12:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Abbel schrieb:
Wie weit kommt man beim P3 noch, wenn die Tankanzeige kommt?
Kommt ne Meldung oder zeigt er nur Reichweite 0 km an?


Ich beantworte die Frage mal so: Der Prius hat ein Tankvolumen von 45 Litern und die Aufforderung zum Tanken kommt etwa bei verbrauchten 10 Gallonen (= ca. 37,8 Litern). Der Rest ist von der Fahrweise bzw. bereits erzielten Durchschnittsverbrauch abhängig.
Ghost
Beiträge: 2688
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#295255
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 12:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
mal angenommen, Klima ist an, zieht im moment auch 5kw, fehlen diese 5kw beim emotor beim Vollgas dann, oder schaltet die Klima in den Moment ab?
-Arthur-
Beiträge: 141
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#295260
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 13:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Abbel schrieb:
Wie weit kommt man beim P3 noch, wenn die Tankanzeige kommt?
Kommt ne Meldung oder zeigt er nur Reichweite 0 km an?


Ich orientiere mich am Warnpieps (so 30-40 km vor 0 km).

Die ganz link Spalte ist die BC-Anzeige in Ltr/100km. Die Spaltenüberschriften sind die BC-Abweichungen, bei mir genau 6,91% (Durchschnitt über 123.000 km).

Wenn ich also den Pieps höre und den Trip resette, und er mir einen BC-Verbrauch von 3,2 anzeigt, habe ich insgesamt noch Benzin für 265,5 km im Tank (wenn ich mit diesem Verbrauch weiter fahre). Damit kann ich in Ruhe noch panikfreie 150 km verfahren.

9,085....5,9%....6,4%....6,91%....7,4%....7,9%
3,0 285,9 284,6 283,3 281,9 280,6
3,1 276,7 275,4 274,1 272,8 271,6
3,2 268,1 266,8 265,5 264,3 263,1
3,3 259,9 258,7 257,5 256,3 255,1
3,4 252,3 251,1 249,9 248,8 247,6
3,5 245,1 243,9 242,8 241,7 240,5
3,6 238,3 237,2 236,0 234,9 233,9
3,7 231,8 230,7 229,7 228,6 227,5
3,8 225,7 224,7 223,6 222,6 221,5
3,9 219,9 218,9 217,9 216,9 215,9
4,0 214,4 213,4 212,4 211,5 210,5
4,1 209,2 208,2 207,3 206,3 205,3
4,2 204,2 203,3 202,3 201,4 200,4
4,3 199,5 198,5 197,6 196,7 195,8
4,4 194,9 194,0 193,1 192,2 191,3
4,5 190,6 189,7 188,8 188,0 187,1
4,6 186,5 185,6 184,7 183,9 183,0
4,7 182,5 181,6 180,8 180,0 179,1
4,8 178,7 177,9 177,0 176,2 175,4
4,9 175,1 174,2 173,4 172,6 171,8
5,0 171,6 170,7 170,0 169,2 168,4
5,1 168,2 167,4 166,6 165,8 165,1
5,2 165,0 164,2 163,4 162,7 161,9
5,3 161,8 161,1 160,3 159,6 158,8
5,4 158,8 158,1 157,4 156,6 155,9
5,5 156,0 155,2 154,5 153,8 153,1
5,6 153,2 152,5 151,7 151,0 150,3
5,7 150,5 149,8 149,1 148,4 147,7
5,8 147,9 147,2 146,5 145,8 145,2
5,9 145,4 144,7 144,0 143,4 142,7
6,0 143,0 142,3 141,6 141,0 140,3


Die gleiche Tabelle mit absoluten BC/RV-Abweichungen:

9,085....0,1....0,2....0,3....0,4....0,5....0,6
3,0 293,1 283,9 275,3 267,2 259,6 252,4
3,1 283,9 275,3 267,2 259,6 252,4 245,5
3,2 275,3 267,2 259,6 252,4 245,5 239,1
3,3 267,2 259,6 252,4 245,5 239,1 232,9
3,4 259,6 252,4 245,5 239,1 232,9 227,1
3,5 252,4 245,5 239,1 232,9 227,1 221,6
3,6 245,5 239,1 232,9 227,1 221,6 216,3
3,7 239,1 232,9 227,1 221,6 216,3 211,3
3,8 232,9 227,1 221,6 216,3 211,3 206,5
3,9 227,1 221,6 216,3 211,3 206,5 201,9
4,0 221,6 216,3 211,3 206,5 201,9 197,5
4,1 216,3 211,3 206,5 201,9 197,5 193,3
4,2 211,3 206,5 201,9 197,5 193,3 189,3
4,3 206,5 201,9 197,5 193,3 189,3 185,4
4,4 201,9 197,5 193,3 189,3 185,4 181,7
4,5 197,5 193,3 189,3 185,4 181,7 178,1
4,6 193,3 189,3 185,4 181,7 178,1 174,7
4,7 189,3 185,4 181,7 178,1 174,7 171,4
4,8 185,4 181,7 178,1 174,7 171,4 168,2
4,9 181,7 178,1 174,7 171,4 168,2 165,2
5,0 178,1 174,7 171,4 168,2 165,2 162,2
5,1 174,7 171,4 168,2 165,2 162,2 159,4
5,2 171,4 168,2 165,2 162,2 159,4 156,6
5,3 168,2 165,2 162,2 159,4 156,6 154,0
5,4 165,2 162,2 159,4 156,6 154,0 151,4
5,5 162,2 159,4 156,6 154,0 151,4 148,9
5,6 159,4 156,6 154,0 151,4 148,9 146,5
5,7 156,6 154,0 151,4 148,9 146,5 144,2
5,8 154,0 151,4 148,9 146,5 144,2 142,0
5,9 151,4 148,9 146,5 144,2 142,0 139,8
6,0 148,9 146,5 144,2 142,0 139,8 137,7
alupo
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Letzte Änderung: 12.08.2015 15:44 von alupo.
Gruß alupo

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#295264
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 13:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@alupo: Danke, das nenne ich mal ausführlich und vollumfänglich beantwortet. Ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Abbel
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#295268
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 15:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
-Arthur- schrieb:
mal angenommen, Klima ist an, zieht im moment auch 5kw, fehlen diese 5kw beim emotor beim Vollgas dann, oder schaltet die Klima in den Moment ab?
Die HV-Batterie kann beim P3 im "vollen" Zustand eine max. Leistung von 27kW abgeben. Bei weniger Ladestand steht den Verbrauchern (E-Motor und Klima) entsprechend weniger Leistung zur Verfügung.

Wie sich das auf die einzelnen Verbraucher genau auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Beschleunigungswerte dürften allerdings merklich schlechter ausfallen als mit voller Batterie. Bei der Klimaanlage wird man es eher weniger bemerken.
gshybrid
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#295270
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 15:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schon bei konventionellen Autos wird der Kompressor Last- oder Drehzahlabhängig abgeklemmt, zumindest bei meinem Mazda. Ich denke, beim Prius wäre das durch den elektrischen Antrieb noch individueller geregelt möglich, allerdings durch die Entkopplung mit der Batterie unnötig. Da der Motor bei Vollgas die Klimaanlage übertönt, ist das schwierig auszuprobieren, per ODB wird ja auch keine Auskunft über den Klimakompressor gegeben.
ex_emuman
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#295271
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 15:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
-Arthur- schrieb:
mal angenommen, Klima ist an, zieht im moment auch 5kw, fehlen diese 5kw beim emotor beim Vollgas dann, oder schaltet die Klima in den Moment ab?
Die HV-Batterie kann beim P3 im "vollen" Zustand eine max. Leistung von 27kW abgeben. Bei weniger Ladestand steht den Verbrauchern (E-Motor und Klima) entsprechend weniger Leistung zur Verfügung...

Ich vermute, dass das erst unterhalb eines sehr tiefen Ladestands gilt. Darüber sollte unabhängig vom Ladestand immer annähernd die maximale Leistung zur Verfügung stehen. Nur eben nicht gleich lang. (Zumindest ist das bei meinem CR-Z so).
ex_VIP
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#295273
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 15:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
emuman schrieb:
Schon bei konventionellen Autos wird der Kompressor Last- oder Drehzahlabhängig abgeklemmt, zumindest bei meinem Mazda. Ich denke, beim Prius wäre das durch den elektrischen Antrieb noch individueller geregelt möglich, allerdings durch die Entkopplung mit der Batterie unnötig. Da der Motor bei Vollgas die Klimaanlage übertönt, ist das schwierig auszuprobieren, per ODB wird ja auch keine Auskunft über den Klimakompressor gegeben.Doch, wenn man einen SGII oder etwas ähnliches hat kann man sich den Verbrauch des Klimakompressors in kW ex OBD2 durch einen xgauge anzeigen lassen.
Nur dadurch weiß ich ja wieviel der Klimakompressor in kW saugt.

Und die Leistungsbegrenzung beim Beschleunigen ist ja der HV-Akku, der schafft eben nur maximal 27 kW (der MG2 könnte ja 60kW, muß er vermutlich auch können wegen dem PSD).

Die 27 kW können vollständig zum MG2 (meistens, manchmal auch zum MG1) gehen oder es wird etwas davon für den Klimakompressor abgezapft (bis ca, 4,5 kW schon gesehen) und der MG2 bekommt eben weniger. Der Regelbereich nach unten geht so bis minimal 0,3 kW. Danach schaltet er ein, aus, wieder ein etc... Insofern ist der Kompressor m.M.n. sehr gut auf die Kühlanforderung einstellbar.

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#295291
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 12.08.2015 17:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
In über 300.000 Hybrid-Kilometern und fünf HSDs habe ich noch nie auch nur den Hauch eines Leistungsverlustes beim Einschalten der Klimatisierung feststellen können.

Gut, die dicken Modelle haben soviel Dampf, dass man ein paar fehlende kW überhaupt nicht bemerken würde. Aber in den kleineren müsste ein Leistungsverlust eigentlich zu spüren sein.

Bestätigen kann ich das in der Praxis nicht. Kein Leistungsverlust beim Fahren feststellbar.

Grüße, Egon
Egon
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#295345
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 13.08.2015 09:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das letzte Auto, bei dem ich einen Leistungsverlust gespürt habe, war ein 75 PS Focus Benziner mit manueller Klimaanlage. Schon bei einem 105 PS Golf Diesel habe ich davon nichts mehr gemerkt. Heißt aber nicht, dass er nicht da ist.
ex_emuman
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#295354
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 13.08.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Einen Leistungsverlust habe ich auch nie gespürt, denn

1) nutze ich die volle Leistung mittels kick down selten
2) könnte ich eine Beschleunigung mit 100kW und einer alternativen von z.B. mit 95 kW beim P3 nie unterscheiden.

Beim letzten Punkt spielen Beladung, Wind, Belag oder Gefälle eine entscheidendere Rolle.

Nur eines ist auch sicher: Mit 100kw beschleunigt man unter sonst gleichen Bedingungen geringfügig schneller als mit 95 kW.

Mir ist das egal. Ich hätte den P3 lieber mit einem schwächeren 1,3-1,5 Liter Motor. Dann würde er aufgrund geringerer Minimum-Lastzeiten (also solche die er jetzt als 1,8-er gerade noch nicht elektrisch fährt) noch einen Tick sparsamer sein.

Minderlast ist immer ineffizient (d.h. schlecht für den Verbrauch / 100 km), auch bei industriellen Anlagen. Maximum-Last aber auch. Es gilt insbesondere beim Verbrenner den richtigen Mittelwert zu finden.

Gruß alupo
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#295356
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 13.08.2015 09:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Leistungsverlust durch Klimaanlage merke ich beim Prius garnicht.
Beim Toyota Aygo merkt mans ziemlich deutlich, wenn man Berg hoch die Klimaanlage einschaltet. Gibt ein Geräusch und massiven Leistungsverlust.
Sind aber ja auch nur 3 Zylinder, 1 Liter Hubraum und knapp 70 PS.
Abbel
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#295365
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 13.08.2015 10:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Da ab dem Prius2 ( seit 2003/2004) die Klimaanlage voll elektrisch betrieben ist, wird diese sehr effizient geregelt. Die Klimaanlage wird also über die Hochvoltbatterie und den Inverter gespeist. Nur langfristig würde sich der Betrieb auf den Spritverbrauch auswirken. Leistungsmässig wird das durch die HV Batterie sehr stark verwischen, also nicht spürbar sein.

Wenn man mal den Verbrauch der Klima auf einem OBD Programm beobachtet ist dieser teilweise verschwindend klein.
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#296187
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 20.08.2015 13:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mal nochmal ne kurze Frage zur Tankanzeige.

Gestern hat die Tankanzeige gepiepst und geblinkt. Ausserdem wird das Tanksäulensymbol angezeigt. Ist das der Zeitpunkt,an dem noch 9 Liter im Tank sein sollten?

Restreichweitenanzeige zeigt mir 38 km an.
Kann ich die ruhigen gewissens ignorieren?
Bei knapp 5 l/100km müsste ich ja auf jeden Fall noch weiter als 38 km kommen.
Abbel
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#296197
Aw: Bedeutung/Nutzen Momentanverbrauchsanzeige 20.08.2015 14:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So ist es.

Grüße, Egon
Egon
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