Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 28.12.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Sind die "h11 von general electric" denn genau so gut und hell wie die Osram Birnen ?
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 04.02.2016 09:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe jetzt einen Tipp bekommen wie die Osram evtl länger halten.
Dieser Tipp kommt von einem Meister bei Toyota.
Ähnliche Probleme gab es schon bei dem T25 (müsste Avensis sein?) .Dort sind aber schon die Original-Birnen durchgebrannt.
Toyota hat mit einem Nachrüstkit per Rückruf dieses Problem behoben.
Und zwar wurde ein 10 Meter langes Kabelstück ,welches eine Stufe geringer im Kabel Querschnitt war als Widerstand zwischen der Lampe und dem plus Anschluss verbaut.
Das sollte auch beim Prius funktionieren.
Wer kann mir sagen, welcher Kabel Querschnitt am Abblendlicht anliegt?
Ich würde das gerne mal ausprobieren.
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 04.02.2016 09:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Hallo!
Das ist so ,als wenn ich mir einen Porsche kaufe und reduziere den Querschnitt der Ansaugluft des Motors .
Gruss , Heinz!
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 04.02.2016 10:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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schulle-km76 schrieb:
Ich habe jetzt einen Tipp bekommen wie die Osram evtl länger halten.Hattest du jetzt deine bestellten Philips schon einmal eingesetzt und sind die auch schon hinüber?
Nur um mit Gewalt bei den mistigen Nightbreaker bleiben zu können, würde ich nicht zu Basteln beginnen. Ich hab's ja schon geschrieben, bei Osram "glänzen" auch die Birnen mit normaler Lichtausbeute mit kurzer Lebensdauer.
eppf
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 04.02.2016 10:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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schulle-km76 schrieb:
Ich habe jetzt einen Tipp bekommen wie die Osram evtl länger halten....
Toyota hat mit einem Nachrüstkit per Rückruf dieses Problem behoben.
Und zwar wurde ein 10 Meter langes Kabelstück ,welches eine Stufe geringer im Kabel Querschnitt war als Widerstand zwischen der Lampe und dem plus Anschluss verbaut.
Das sollte auch beim Prius funktionieren.Mal langsam für mich zum Verständnis:
Du kaufst eine teure, weil besonders helle Lampe und weil diese in Folge nur eine deutlich reduzierte Lebensdauer hat dimmst Du sie mit einem leistungsvernichtenden Widerstand wieder runter, damit sie nicht so schnell durchbrennt?
Damit wird die Super-Halogenlampe ja auch dunkler. Dann kannst Du doch gleich eine billige 0815 Lampe einbauen?
Zur Berechnung:
Ich gehe bei meinem P3 von 15 Volt aus (wenn der Inverter an ist, genau genommen sind es 14,95V). "E" steht für Eingabe, "B" steht für berechnet, U=Spannung, I=Strom, P=Leistung, Ohm=Widerstand:
Code: |
U P-Gesamt I Ohm/Lampe Ohm/Vorwiderstand
Original: E15V E55W B3,6667A B4,0909Ohm 0,0Ohm da nur Kabel
Vorwiderstand:E15V B52,436W B3,4958A B4,2909Ohm E0,2Ohm+0,0Ohm
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Die Lampe selbst bekommt mit Vorwiderstand aber noch weniger Leistung ab als der Gesamtsystemverbrauch von 52,436W zeigt. Die Berechnung mit der Formel: I^2*R=P, d.h. 3,4958A^2 * 4,0909Ohm = 49,992W.
Und in Wirklichkeit wird das Licht sogar noch etwas dunkler sein als die 49,992W vorgaukeln, weil ich mit dem gleichen Lampenwiderstand gerechnet habe als wenn die Lampe mit echten 55W betrieben worden wäre. In Wirklichkeit wird sie kälter und dabei sinkt aber der Lampenwiderstand. Und damit auch die Watt (P=I^2*R) die die Birne fürs Leuchten abbekommt.
Ich habe die berechneten Werte deshalb mit so vielen Stellen angegeben damit Du sie leichter nachvollziehen kannst. Und Du kannst mit anderen Vorwiderständen als meine 0,2Ohm spielen. Das geht am besten mit einer Tabellenkalkulation, z.B. Excel.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 04.02.2016 12:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Danke, prima erklärt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Vorwiderstände wurden auch bei anderen Marken nachgerüstet, um speziell die empfindlichen H7 vor Spannungsspitzen zu schützen - dabei ging es aber um Fahrzeuge, die generell einen hohen Verschleiss an Glühlampen haben.
Eine Nightbreaker auf dem Wege runterzudimmen, ist natürlich Humbug vor dem Herrn.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 04.02.2016 18:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Tatsächlich werden die Leitungswiderstände zu den Frontscheinwerfern (bei einem guten Auto-Hersteller) berücksichtigt. Und natürlich kann man nachträglich durch eine Erhöhung dieses Leitungswiderstands die Spannung an der Glühlampe verringern und deren Lebensdauer steigt, allerdings zu Lasten der Helligkeit.
Wenn man etwas gegen Spannungsspitzen im Fahrzeug tun will, dann sollte man eine sogenannte Suppressordiode zum Verbraucher parallelschalten (unbedingt Polarität beachten). Ersatzweise, aber schlechter geht es auch mit AUTO-Varistoren. Leider sind diese Bauteile aus der Mode gekommen, weil sie Geld kosten und eine moderne Drehstromlichtmaschine einen integrierten Load-Dump-Schutz hat.
Beispiel: In meinem Handy-Ladegerät brannte im Prius 2 relativ häufig die Sicherung durch. Eine etwas stärkere Sicherung brachte keine spürbare Verbesserung. Seitdem ich eine Supressordiode hinten an die Bordspannungsdose geschaltet habe, funktioniert es.
Meine Osram Nightbreaker halten jetzt schon erstaunlich lange - ich schrieb ganz am Anfang dieses Themas was dazu ( Link).
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 04.02.2016 18:36 von Micha.Grund: Link ergänzt
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 05.02.2016 09:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ah, sehr interessant, was du schreibst, Micha.
Hättest du eine konkrete Empfehlung für eine Suppressordiode, die Spannungsspitzen beim Abklemmen einer Batterie (12 Volt also) kappt? Vielleicht sogar einen Link dazu? Wäre klasse!
Viele Grüße
Fritz
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 05.02.2016 10:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 05.02.2016 10:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Hi Micha
Kannst du uns vielleicht etwas genauer berichten
-exakter Ort des Einbaus
-welche Bezeichnung der Suppressordiode
-wo gekauft
-Einbauhinweise und ggf. worauf man achten muss
Ich bin eher Laie und benötige deshalb eine ausführlichere Beschreibung.
Das würde hier auch sicher manchem anderen User helfen.
GGr.Tino
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 05.02.2016 11:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Mich würde auch interessieren welche diode sich speziell bei der AGM geschuldeten hohen Ladespannung von 14.8v eignet.
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Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt
Yaris HSD Life
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 05.02.2016 13:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zu den Fragen von schulle-km76 und Schleichmichl:
Die Suppressordiode habe ich bei uns aus dem Bauelemente-Schrank im Labor genommen. Da liegen noch Restbestände von früher und man nimmt praktisch niemandem was weg. Das Kästchen mit der Beschriftung "27 V" ist leer und vermutlich habe ich die genommen. Im Kästchen mit "40 V" sind noch welche und ich werde heute abend zu Hause mal ein Bild machen (stelle ich dann hier ein). Ebenso von einem Varistor.
Weil ich Spannungsspitzen an der Bordspannungsdose vermutet hatte, habe ich die Mittelkonsole im Prius 2 ausgebaut und die Diode von hinten an die Bordspannungssteckdose gelötet oder in der Nähe zwischen die Drähte gefummelt. Ich weiß das jetzt nicht mehr so genau.
Die Diode ist im Prinzip eine Z-Diode, allerdings verkraftet sie eine hohe Impulsbelastung. Z-Diode bedeutet, daß sie in Durchlaßrichtung leitet und in Sperrrichtung erst ab einer gewissen Spannung, der Z-Spannung, leitet. Der Spannungswert ist aber toleranzbehaftet, so daß man keine Diode mit z.B. 14,5 V nehmen sollte (falls man so etwas überhaupt bekommt). Es ist eher ein Schutz gegen recht hohe Spannungsspitzen und auch gegen negative Impulse.
Wichtig ist, daß die Diode in Sperrichtung an der Spannunsquelle liegt. Andernfalls leitet sie dauerhaft und wird durch den hohen Stromfluß zerstört.
Bei mir ging es nur darum, das Handy-Ladegerät zu schützen, was offensichtlich auch gelungen ist. Ob das auch bei Großverbrauchern wie der Fahrzeugbeleuchtung funktioniert, weiß ich nicht.
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 06.02.2016 22:13 von Micha.Grund: Foto ergänzt
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 05.02.2016 19:20 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Vielleicht hat ja jemand einen Link, wo man solche Dioden kaufen kann. Würde dann gerne mein Spaßauto 1.0 mit so was versehen, damit die Batterie nicht ständig platt ist wegen Wenignutzung. Einen Trennschalter habe ich schon dran, aber das ist mir auf die Dauer doch zu gefährlich wegen der Spannungsspitzen beim Trennen. Die können ja Teile der Elektronik zerstören.
Also, wo kann man so was käuflich erwerben?
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 06.02.2016 08:38 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Letzte Änderung: 06.02.2016 09:31 von peterAL.
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Aw: 3 x Osram Nightbreaker in 3 Monaten gewechselt, is 06.02.2016 08:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Könnte man nicht 1oder 2 DC/DC Wandler dazwischen schalten da kann man die Spannung präzise einstellen... Die gibts ab 2€ das Stück etwas mehr Strom vmtl etwas teurer oder noch billiger: dioden in Reihe schalten.
Eine supressordiode schützt ja nicht vor dauerhafter Überspannung und die prius Bordspannung durfte da kaum Probleme haben - schon mal jemand mit osci gefahren?
Ich habe normale originallampwn korrekt eingestellt drin und derletzt hat sich ausgerechnet ein audifahrer vor mir über das Licht beklagt
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