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Unkaputtbar ist er nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Unkaputtbar ist er nicht
#251338
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 22:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich find es generell immer lustig auf was für einem hohen Niveau wir uns hier beschweren. Ich hab hier im Forum noch nicht einen einzigen schweren Fall gelesen, nicht einen.
Da beklagt man sich dann sogar schon über ausgefallene Klimaanlagen und abfallende Abdeckungen. Ich glaube die Meisten von uns erinnern sich gar nicht mehr an den normalen Autowahnsinn

Kaputte Getriebe
Absterbende Motoren
Defekte Antriebswellen
Rutschende Kupplungen
Ausgeschlagene Lager
Heulende Radlager
Wasser im Innenraum
Defekte Ventildeckeldichtung
Endlose Fehlersuche
Usw
Usw

Leute, das ist der Alltag in anderen Foren!
Das was hier abgeht ist eigentlich nicht zu glauben, als ich neu hier im Forum war konnte ich es tatsächlich nicht glauben, ich hab verzweifelt nach Problemberichten gesucht.

Und dann kommt ein verzweifelter Bericht und Beileidsbekundungen wegen einer defekten Abdeckung und einer leeren Klima.

Schon ein bisschen lustig!
Frufus
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#251339
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 22:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Da ist natürlich was dran. Doch doch, ich erinnere mich noch sehr gut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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#251348
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 23:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich verstehe die Beitrag des TE schon fast mit Ironie. Ok eine sich lösende Verkleidung ist ärgerlich aber shit happens. Eine Klimaanlage die nach 5Jahren (hier zählt ja nicht nur das Alter sondern eher die Betriebsstunden) neu befüllt werden muss finde ich jetzt kein Problem. Das ist schon Meckern auf hohem Niveau.
Jeri
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Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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#251349
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 23:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Unterbodenverkleidung: nicht der erste Fall hier im Forum, bei dem die nach einem Werkstattaufenthalt lose war. Ob nun das Material oder der Mechaniker schuld war kann ich nicht beurteilen.
Defekte Klima: ich könnte nicht mal sagen, ob es das beim älteren P2 schon mal gab. Ich hoffe für Suhlprius, das es mit neu auffüllen getan ist. Nicht das der Klimakompressor z.B. durch Steinschlag undicht geworden ist. Das würde teurer - oder hast Du noch Garantie?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#251350
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 23:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
...
Heulende Radlager
Wasser im Innenraum
...
Endlose Fehlersuche
Usw
Usw

Leute, das ist der Alltag in anderen Foren!
Das was hier abgeht ist eigentlich nicht zu glauben, als ich neu hier im Forum war konnte ich es tatsächlich nicht glauben, ich hab verzweifelt nach Problemberichten gesucht.
...

Die 3 Punkte sind schon gelegentlich Thema. Stichwort Tropfsteinhöle Prius und Radlager wurden beim P2 auch ein paar getauscht. Langwierige Fehlersuche kurioser Weise meist, weil bei defekter 12V-Batterie lange nach anderen Ursachen gesucht wird.

Es stimmt schon, ohne Fehl und Tadel ist auch ein Prius nicht. Aber klar, meine Werkstattkosten haben sich seit Prius mehr als halbiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#251357
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 29.05.2014 10:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Unterbodenverkleidung kann schon mal abgehen, da die Steckstifte eben auch aus porösen Kunststoff sind. Da mal aufgesetzt kann schon mal einer Weg fliegen, den Rest macht der Fahrtwind. Ja auch unterm Auto gibt es so was.
Klimaanlagen bei Toyota haben einen geschlossenen Kreislauf und sind wartungsfrei! Weiterhin sollte die Klimaanlage ganzjährig im Betrieb sein, damit der Kühlmittelkreislauf permanent in Bewegung ist. Nichts desto trotz kann Kühlmittel über die Jahre "verdampfen". Dann muss sie eben mal geprüft werden. Bei unseren Toyotas kamen die so nach 8 Jahren und wurden abgedrückt und neu befüllt. Bis dahin wurde an den nichts gemacht.
@Klappohr
Wie wärs in Deinem Fall mit 3M Montageband und das Teil selber angeklebt? Oder ist es unbemerkt abgefallen, oder vielleicht auch geklaut?

Um mal etwas oT zu schreiben. Unser Prius 2 hat 9 1/2 Jahre kein Problem gehabt. Tolle Qualität von Toyota und meiner Werkstatt. Danke dafür.
aubroehr
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#251359
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 29.05.2014 10:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:


Um mal etwas oT zu schreiben. Unser Prius 2 hat 9 1/2 Jahre kein Problem gehabt. Tolle Qualität von Toyota und meiner Werkstatt. Danke dafür.



Hallo, meiner ist 8 Jahre und soll noch 10 halten, welches Problem kam nach 9,5 J.

Danke im Voraus
Pritoni
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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#251360
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 29.05.2014 10:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Anonius schrieb:
Es käme mir nie in den Sinn, wegen 0.x Liter Sprit im Winter auf die Heizung zu verzichten.

Ich starte aus einer warmen Tiefgarage, da kann ich auf die Heizung auch verzichten, vor allem wenn man gut angezogen ist. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen ohne vernünftige Kleidung das Haus zu verlassen, egal ob ich zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs bin. Man kann auch eine Panne haben und draußen bei Kälte im T-Shirt auf Hilfe warten?

P.S:

Wenn es sein muss lasse ich den Motor sogar im Stand laufen, entweder für Klima oder für Heizung. So sparsam bin ich nicht
sailor377
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#251376
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 29.05.2014 16:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Nun frag ich doch mal, wo habe ich gemeckert oder gejammert ?
Priusforum = Mund halten ? Das darf es aber nicht sein. Mein Vorschlag an verschiedene Nutzer: Reparaturthemen nicht öffnen !
Ich wollte das nur mitteilen, manchem PF kann das helfen, oder ?
Folgenden Kommentar musste ich mir bei der Reparatur bzw. Deckelrestentfernung anhören:
"Der lose Bodendeckel kommt davon, dass der Schlosser, der den Ölwechsel machen muss, diesen Deckel lösen muss. Das ist eine Sch...-konstruktion, hier gibt es keine Schrauben sondern nur Steckstifte, das hält nicht ewig. Kommt meist dadurch, dass der Ölwechsel in einer Fremdwerkstatt billiger gemacht wird und die die Stifte nicht wechseln!".
Der Toyotanotruf war kostenlos und freundlich. Er fragte mich nicht mal nach meinem Auto oder Wagentyp, nur wo ich stünde und gab mir dann Namen und Telefon und Adresse der Werkstatt durch, zum notieren. Wobei ich glaube, er hatte dort angerufen. Ich musste übrigens auf seine Bitte hin dort selbst anrufen.
Zur Klimaanlage kann ich noch nichts sagen. Alle Schäden der Vorwagen kamen durch Marderbisse und 1x Keilriemen.
Bis jetzt, 3 x Holz, ist aber der PIII MARDERFEST !
suhlYCD
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Letzte Änderung: 29.05.2014 16:39 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
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#251388
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 29.05.2014 21:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Nur zur Info:

Bei meinem PIi Bj. 3/08 war heuer im März die Klimaanlage leer. 90.000 km.

Leck wurde nicht gefunden, scheint nichts außergewöhnliches zu sein.

Kosten beim FTH 70 Euro glaub ich.
Priusman
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- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



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#251400
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 30.05.2014 00:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:
Hallo, meiner ist 8 Jahre und soll noch 10 halten, welches Problem kam nach 9,5 J.

Danke im Voraus


Das Bessere ist des Guten ärgster Feind!
KSR1
Moderator
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#251408
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 30.05.2014 08:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Meckern auf hohem Niveau kann ich über meine 8 Jahre Prius II (2005 - 2013) auch vermelden

1 x Radlager vorne Beifahrerseite (ca. 200 Euro beim Händler)
1 x Klimaanlage auffüllen (war aber nicht viel)

Der Rest waren Verschleißteile und Servicearbeiten (Auspuff, Bremsen, Öle, Filter, Birnchen ...)

Gefahrene Distanz knapp 200.000 km.

Liegengeblieben: nie

Gruß
Walter
wgaustria
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Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

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#251566
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 31.05.2014 23:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mensch, wgaustria !
Das ist doch nicht meckern auf hohem Niveau.
In meinen Augen ist das leichtes Grinsen über Andere.
suhlYCD
Beiträge: 1428
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#251715
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 02.06.2014 17:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Heute Werkstattbesuch in der Heimatwerkstatt:
Seltsam, die Bodenabdeckung, so der Meister, wie abgeschnitten. Das ist ein großes Teil und kostet etwas über 340 €.
Nur das Teil davon, welches den Ölwechsel verdeckt, mir herunterhing und unterwegs entfernt wurde, das Teil von der Gesamtabdeckung welches einen schnellen Ölwechsel verhindert, das wirkt wie abgeschnitten.
Vielleicht, so der Meister, bei einer Bodenberührung gelöst oder abgebrochen ? Mir ist nichts aufgefallen.
Hoffentlich höre ich die Flöhe nicht husten.
Ich will aber keine 340 € investieren.
Einige der Stecker, die die Abdeckung halten sind ganz schön lawede, bis Morgen halten sie aber noch.
Ich bin erschrocken, jetzt wo ich ohne Abdeckung meinen PIII von unten sehe, sehe ich ganz viel Rost. Fast alle sichtbaren Schweißverbindungen sind sehr verrostet. Donnerwetter, Morgen ein Gespräch dazu, heute war ich unter Zeitdruck.
Klimaanlage Morgen.
Gibt es im Forum einen Ersatzteilkatalog, wo ich mir die Abdeckung mal anschauen kann ?
suhlYCD
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Letzte Änderung: 02.06.2014 17:10 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
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#251718
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 02.06.2014 17:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo!
Theoretisch brauchst du die Unterbodenabdeckung natürlich nicht. Sie ist aber Teil des Gesamtkonzeptes zur Minimirung des Luftwiderstandes. Evtl. brauchst du dann 0,1 Liter mehr auf 100 km.

Alternativ kannst du natürlich auch Teile von Drittanbietern kaufen. Hier z.B.: www.ebay.de/itm/UNTERFAHRSCHUTZ-TOYOTA-P...;hash=item53fca802f8

Da sparst du dann mal eben knapp 300 Euro.

Zum Rost: Dass Fahrzeuge an den Schweißpunkten und unlackierten Übergängen oberflächlich Rosten, ist ganz normal. Aber nicht nur da, auch an tragenden Teilen und blanken Fahrwerksteilen. Dementsprechend dick ist ja auch das Material ausgelegt.


Grüße!
Frufus
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Letzte Änderung: 02.06.2014 17:44 von Frufus.
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