Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#277333
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.02.2015 10:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
jmm schrieb:
Ich hab es ähnlich. Nach kurzer Fahrt sinkt der Verbrauch drastisch. Dann durchfahre ich einen Tempo 30 Wald, 2,5Km lang. Der Motor läuft dabei, kühlt also nicht aus. Am Ende des Waldes schaltet der Motor wieder in eine Art Flammwerfer Modus, mit Horror Verbrauch natürlich. Warum das ist ist mir wirklich ein Rätsel, es treibt meinen Verbrauch auf 4.8 zur Zeit. Hab aber auch Autobahn Anteil dabei.Ja, dann war der Kat offensichtlich noch nicht so warm, dass er die Auskühlstrecke "wegstecken" könnte. Da würde der Einbau des Temperaturfälscher helfen www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=105

Aus Verbrauchssicht ist der Flammenwerfermodus schon ziemlich ärgerlich. Aber er heizt eben den Kat deutlich schneller auf. Das habe ich mit dem SGII beobachtet dass wenn ich den Verbrenner bei z.B. ab einer KWT von 30°C fordere und er dann auf Normalmodus umstellt, es merklich länger dauert bis er dann die 40°C erreicht.

Daher gut für die Menschen weil der Kat schnell auf Betriebstemperatur kommt, aber schlecht für den Verbrauch. Ein systemimanenter Nachteil eines jeden auf Abgasminimierung ausgelegten Verbrenners .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277343
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.02.2015 11:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
... Das sind über +0,5 Liter mehr als bei dieser Temperatur auf dieser Fahrt/Strecke üblich. ...
Wenn es keine technische Erklärung gibt kann es ja nur an meinem Fahrverhalten liegen, d.h. dass die Tagesform verdammt viel ausmacht.
...

alupo, die "Tagesform" macht sicher was aus. Nicht ohne Grund merke ich manchmal bei meinen Verbräuchen an "ich war nicht gut drauf". Ich schätze mal, das könnten im Schnitt 5% sein. Vielleicht 10%. Deine 0,5l wären bezogen auf 4,0l 12,5% höherer Verbrauch. Wenn es bei Dir über 10% waren, frage ich mal frei heraus, ob Du am betroffenen Tag deutliches Unwohlsein verspürtest. 10% sind auch etwa das, was meine Freundin bei gleicher anvisierter Geschwindigkeit mehr verbraucht.
jmm schrieb:
Ich hab es ähnlich. Nach kurzer Fahrt sinkt der Verbrauch drastisch. Dann durchfahre ich einen Tempo 30 Wald, 2,5Km lang. Der Motor läuft dabei, kühlt also nicht aus. Am Ende des Waldes schaltet der Motor wieder in eine Art Flammwerfer Modus, mit Horror Verbrauch natürlich. Warum das ist ist mir wirklich ein Rätsel, es treibt meinen Verbrauch auf 4.8 zur Zeit. Hab aber auch Autobahn Anteil dabei.
Wenn das HSD einen Stage zurück fällt, muß es einen Grund geben.
Bist Du sicher, daß der Motor nicht auskühlt? Steht vielleicht die Heizung auf volle Pulle? Vortrieb eventuell rein elektrisch bzw. mit wenig Hitzeentwicklung. Jedenfalls könnte ich mir spontan nur vorstellen, daß Kühlwasser oder Kat unterhalb die Fallbackgrenze von Stage 2 auf 1 fallen. Ähnlich geht es mir mitunter auf der Landstraße bei längerem Gefälle. Dann ist der Benziner allerdings aus. Bei sattem Frost ist mir trotz Grillblocking schon die CWT unter 40° gefallen, einmal auf 28°. Und zwar aus Stage 4 mit anfangs >70°CWT. Habt ihr Frost und liegt dort Schnee? Physiker bitte weghören, ich könnte mir vorstellen, daß Strahlungskälte nach wenigen Minuten den Kat abkühlt.

Da frage ich mich gerade, wie die Diesel agieren. HSD aktiviert bei Bedarf wieder die Kat-Vorwärnung. Machen das die sparsamen Diesel auch? Nein, bitte hier keine Antwort darauf! Wenn dann laßt uns in einem passenderen Thread weiter schwätzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277346
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.02.2015 12:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Die Vorgänge im P3 verstehe wer will.
Nicht grübeln, lohnt nicht. Nach 8 Jahren und 5 HSDs passieren manchmal immer noch Dinge, die ich mir nicht erklären kann. Zur besseren Verdeutlichung - lass uns ansonsten beim Thema bleiben - ein besonders schönes, weil reproduzierbares Beispiel:

Auf einem 10 Kilometer langen Teilstück der B9 von Worms nach Frankenthal/Pfalz (und nur in dieser Richtung) führt mein RXh in 8 von 10 Fällen eine sanfte Formatierung der Traktionsbatterie durch. Unabhängig von Jahreszeit und Witterung und zumindest weitgehend unabhängig davon, wie lange die letzte schon zurückliegt. Ein normaler Fahrer würde das gar nicht bemerken, aber mir fällt es natürlich auf, zumal ich diese Strecke alle paar Wochen mal befahre.

Das ist mit den uns vorliegenden Erkenntnissen über den HSD und dessen Steuerung sowie auch mit den modellspezifischen Abweichungen, die mir nach alle den Jahren einigermaßen geläufig sind, nicht schlüssig erklärbar.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass diese Straße eine ideale (nicht wahrnehmbare) Steigung/Gefälle aufweist und gleichzeitig dauerhaft mit optimaler Geschwindigkeit befahren wird, so dass die Steuerung zu dem Schluss kommt: Gute Gelegenheit, lass uns doch mal eben einen Lade-/Entladezyklus fahren.

Diese Erklärung ist so gut wie jede andere. Sie mag stimmen, oder auch nicht - was wissen wir schon.

Es gibt noch mehr solcher HSD-spezifischer Verhaltensweisen. Viele davon haben vor allem die Spezialisten von priuschat.com dokumentiert und erläutert, andere aber nicht. Ein vorübergehend ungewöhnliches Benehmen, wie von Dir bei Deinem P3 entdeckt, würde mir deshalb keine Gedanken machen. Auch wenn man natürlich gerne wissen würde, was genau dahinter steckt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277359
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.02.2015 14:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Was bei jmm auch sein kann ist das genau beim erreichen der 2,5 km Strecke der große Kühlkreislauf geöffnet wird. Die Motortemperatur fällt dann rapide ab weil der Motor eben nicht läuft. Die Pumpe dagegen schon, wenn die Heizung an. Nach dem nächsten Start des Motors gibt es dann Stage 1.

Ist halt auch eine Möglichkeit.

Auf einer bestimmten Strecke habe ich in 99% der Fälle einen unnötig laufenden Motor. Ich habe mangels Scan-Gedöns bis heute keine Ahnung woran es liegt. Es liegt aber nicht an dem Ladezustand der Batterie und auch nicht an der Temperatur des Motors. Nachdem der Motor warm gelaufen ist, kann man ja sein Verhalten eigentlich ganz gut steuern aber eben nicht auf der besagten Strecke Witzig finde ich die Tatsache, dass die Luft-Temperatur keinen Einfluss auf das Verhalten hat. Ich habe mir sogar eine Verschwörungstheorie ausgedacht: Vor dieser Strecke gibt es jede Menge Ampeln und Kreuzungen, man muss innerhalb einer kurzen Zeit sehr oft stehenbleiben und natürlich wieder anfahren. Vielleicht gibt es da eine Logik, die besagt: Wenn zu viele Stopps innerhalb kurzer Zeit, lass den Motor laufen. Das wird aber nur einer beantworten können, der an der Firmware mitgeschrieben hat.

@alupo: Hattest du mal die Möglichkeit auf deiner täglichen Strecke einen anderen PIII zu fahren? Wenn ja, wie war der Verbrauch? Ähnlich wie bei deinem PIII?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277363
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.02.2015 14:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:
@alupo: Hattest du mal die Möglichkeit auf deiner täglichen Strecke einen anderen PIII zu fahren? Wenn ja, wie war der Verbrauch? Ähnlich wie bei deinem PIII?Ich bin zweimal die Strecke mit einem P3 facelift/17-Zollreifen gefahren, einmal als Neuwagen und einmal "eingefahren".

Das sind zwar nur 2 Einzelergebnisse und daher statistisch nicht belastbar, aber es war in beiden Fahrten kein Unterschied im Verbrauch zu bemerken (bezogen auf die gleiche Aussentemperatur) obwohl bei der ersten Fahrt sogar 3 Nachteile im Vergleich zu meinen Fahrten hinzu kamen: 1)Neuwagen, knapp 50 km auf dem Tacho, d.h. definitiv nicht eingefahren, 2) Zwei erwachsene Personen (anstatt einer) und 3) 17-Zöller anstatt meinen 15-Zoll Reifen.

Bei der zweiten Fahrt entfiel Punkt 1).

Aber das kann auch alles auch unter Zufall fallen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277384
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.02.2015 15:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
In dem Waldstück läuft der Motor. Die Heizung steht auf 20°. Nach Balkendiagramm verbraucht der Motor ca. 3 Ltr. Ich benötige fast keine Leistung für die Strecke, der Wagen läuft ruhig und leise. Beim Ausgang des Waldes muss ich natürlich beschleunigen, es geht etwas Bergab, und trotzdem geht der Verbrauch auf fast konstante ca. 9 Ltr. lt. Diagramm hoch. Dabei der angestrengte Motorlauf, halt wie im Flammenwerfer.
Ist glücklicherweise nicht immer so, das vermiest mir echt den Schnitt
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277392
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.02.2015 16:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
jmm schrieb:
In dem Waldstück läuft der Motor. Die Heizung steht auf 20°. Dabei der angestrengte Motorlauf, halt wie im Flammenwerfer.
a) nur kurz gefragt: sprichst Du vom "Niendorfer Gehege"?
b) nach meinen eigenen, ähnlichen "Geräuscherfahrungen" auf ebener Strecke nach weniger als 10-15 Min. Fahrt gingen ein angestrengter Motorlauf und der Momentanverbrauch wundersamerweise herunter, wenn ich die Heizung (obwohl der Lüfter aus war) auf 16°C, bzw. generell gegenüber der aktuellen Einstellung, reduzierte.
Es mag in den Einzelfällen Zufall gewesen sein, aber mein Bauchgefühl meint etwas anderes. Passt vielleicht zu Sailor377's Bemerkung.
Gruß nach HH.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2015 16:26 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277395
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.02.2015 16:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
a)exakt getroffen
b) Ich wohne 2 Minuten von der Durchfahrt des Waldes weg. Meistens schaltet sich der Motor erstmalig ca. 500m vor dem Wald aus.
Ich habe die Heizung auch im Visier. Ändert sich doch die Akustik des Motors sofort wenn ich die Heizung verändere.
Die 20° möchte ich aber lassen. Da ich geläuterter Weise nur noch im eco Mode mit verringerter Heizleistung fahre muss zu mindestens etwas an Wärme bei mir ankommen auf der Strecke. In Jacke mag ich nicht gerne fahren, ist mir zu unbeweglich. Und ich hab bisher so nie das Problem das mein Wagen beschlägt
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277422
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.02.2015 19:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@alupo: Also liegt es am Fahrer? Ich habe es so verstanden, dass du mit den anderen einen ähnlichen Verbrauch hattest, wie mit deinem Auto?

@jmm: Vielleicht ist wirklich irgendwas noch zu kalt. Bei meinem ist es so, wenn der Motor zum heizen läuft, habe ich immer mindestens 2,5 LHK auf der Momentverbrauch Anzeige.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277444
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.02.2015 20:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:
@alupo: Also liegt es am Fahrer? Ich habe es so verstanden, dass du mit den anderen einen ähnlichen Verbrauch hattest, wie mit deinem Auto?Ja. Naja, der Fahrer hat sicher einen großen Einfluß.

Zwar würde ich wie gesagt die 2 Fahrten mit dem anderen P3 nicht überbewerten, aber es ist zumindest ein Indiz dass Verbrauchsunterschiede eher nicht aus Fabrikationsunterschieden kommen. Immerhin wurde die erste Fahrt mit dem anderen P3 sogar gemacht als das Auto keine 50km auf dem Tacho hatte. Da hätte ich eigentlich wirklich einen spürbaren Mehrverbrauch erwartet. Allerdings war das Auto im Sommer(?) nicht ganz ausgekühlt als wenn es 12 Stunden gestanden hätte. Aber für den Flammenwerfermodus war es abgekühlt genug. Und es war nicht zu meiner üblichen Zeit, d.h. die Strassen waren vermutlich etwas leerer. Das macht ebenfalls verdammt viel aus weil man ganz anders vorausschauend fahren kann.

Insgesamt denke ich dass mein Fahrprofil nicht das schlechteste ist. Zumindest ist es hier in der Rheinebene relativ warm im Vergleich zu anderen Regionen. Auch der Wind weht sicher weniger als an der Küste. Und die verfügbare Akkukapazität reicht hier für jede Bremsung (was schon im Mittelgebirge sicher nicht mehr der Fall ist ==> Verluste).

Daher komme ich dem NEFZ-Fahrprofil vielleicht näher als andere. Dass ich auf der AB meine Fahrweise komplett vom Raser zum LKW-Geschwindigkeitsfahrer (nur wenn es LKWs gibt, sonst ist es viel zu gefährlich) ist eine Anpassung bei der ich völlig entspannt fahren kann. Aber ich habe auch nicht soviele AB-Strecken. So 1-2 Mal pro Tank, d.h. das sind dann dennoch vermutlich gute 20%, keine Ahnung. Das ist was was ich nicht messe .

Falls jemand bei einem Stammtisch im R/N-Raum mal mitfahren will oder sein Auto testen lassen will, gerne...

Aber wie schon mehrmals gesagt, mir macht es Spass und auf den gut 20km zur Arbeit und zurück gehöre ich zu gut 80% zu den schnelleren Fahrern. Und wenn ich ausgebremst werde steigt eben mein Verbrauch .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277451
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.02.2015 20:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@alupo: Danke für die Aufklärung

Für den Flammenwerfer Modus reicht aber schon eine kurze Standzeit von einer 1/4 Stunde. Ich tippe daher nach dem Booten, nach einer kurzen Standzeit, immer das Gaspedal an in "P" Stellung. So kann der Kat schon mal gewärmt werden, während ich vom Parkplatz rolle. Ist der Kat warm, geht der Motor auch sofort wieder aus. Ansonsten zieht er gnadenloas sein 90 Sekunden Flammenwerfer Programm durch. Die Aufwärmphase während der Fahrt ist ziemlich mies. Das Auto fährt elektisch, da ist der Akku ziemlich schnell leer. Die Leistung ist natürlich auch nicht der Hit.

Ein weiterer Faktor für einen guten Verbrauch sind aber auch Reifen. Meine Winterräder kosten mich fast einen Liter mehr! Der pure Wahninn! Auf Sommerrädern schaffe ich es mühelos unter 4 LHK laut BC zu bleiben, auf Winterrädern KEINE CHANCE!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277600
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.02.2015 18:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Die Tanktrip Anzeige wurde heute bei 3,9 etwas stabilisiert.

Auf dem Weg zur Arbeit und zurück kamen BC 3,8 dazu.

Abends dann noch ein sehr guter Wert:
Hier sollte ein Bild erscheinen, aber mit einem WinMo.ile 6.5 Smartphone klappt das wohl nicht. DAMas Bild zeigt einen BC-Wert von 3,4 über 80 km .

Dazu muss man aber sagen, LKW-Geschwindigkeit, kein Wind, trocken, +100Hm und 5 Celsius. Der Anlass der Fahrt war aber kein Vergnügen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 18:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277603
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.02.2015 18:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Meiner liegt aktuell auf 200 km bei 4,4 laut BC. Ich hatte die Tage das Gefühl, der Wagen rollt schlecht. Auf einer bestimmten Strecke, wo ich 70 KM/H elektrisch halten kann ging es nicht. Das war fast direkt nach der Inspektion letzte Woche. Wer kommt drauf warum es so war? Richtig! Die Jungs haben tatsächlich die 2 Std. an dem Auto gearbeitet, während ich Mocca gesoffen habe und mir die Toyota Produktpalette angesehen habe. Unter anderen haben die den Reifendruck auf 2,4 Bar abgelassen.

Mal sehen wie es sich die Tage entwickelt, Temperatur soll 2 stelligen Wert erreichen und meine spritfressenden Winterräder sind jetzt bei 2,7 Bar.

Irgendwann krieg ich dich @alupo
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277606
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.02.2015 19:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
ja, das Reifendruckproblem nach einer Inspektion kenne ich auch.

Ich habe in meinen 15 Zöllern übrigens 3,0 bar drin, warm versteht sich.

Ich hab kein Ego-Problem damit wenn Du mich einholst. Ich habe mir ja auch die Anregungen im Forum bei den alten Hasen geholt und ausprobiert was so geht .

Übrigens "arbeite" ich inzwischen intensiv in der Stadt mit N-Rollen. Mir fehlt wohl die Beschäftigungstherapie die ein Schaltgetriebe bietet...

Gruss alupo
Highlight heute:


1. Nachtrag: 12 Stunden später ist der kumulierte Verbrauch bei km 100 (also +13km) schon wieder bei 3,8. Das geht durch Kurzstrecken verdammt schnell

2. Nachtrag
So, jetzt habe ich es geschaft: nach weiteren 20km auf dem Trip B stieg der Verbrauch auf BC 3,9.

3. Nachtrag
Nachdem ich dann sogar BC 4,0 bei km-Stand 160 akzeptieren musste begann die Rückfahrt. Da es erstmal auf 280 Hm hochging befürchtete ich sogar eine BC 4,1. Aber das blieb mir erspart. Und danach ging es bergab sowohl was die Hm als auch den Verbrauch betrifft . Der BC zeigte nach der Rundfahrt gute 3,7.
Insgesamt hat das die Tanktripanzeige von 3,9 nicht mehr verändert. Mal sehen was der RV wird, ich habe dann gleich noch getankt nach nicht mal 900km. Werde mal den SM-Eintrag pflegen....

Die Betankung ergab letztendlich einen Realverbrauch von 4,15 Liter/100km, gegenüber BC3,9.

Auf den ersten 1-200 km zeigt der BC gerade noch 3,8(49?) an, d.h. er pendelt zwischen 3,8-3,9. Jetzt kommt alles auf das Wetter an. Allerdings ist dieser Wert nicht richtig, da meine WR eine um 4,4% höhere Entfernung in der Anzeige bewirken. Unabhängig ob die SR oder die WR richtig sind, die WR-Anzeige ist entweder um 4,4% zu niedrig oder die SR-Werte sind um 4,4% zu hoch. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Ich weiß ja dass meine WR im Vergleich zu meinen SR 0,37 Liter/100 km Mehrverbrauch verursachen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 23:23 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277609
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.02.2015 20:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:

Ich hab kein Ego-Problem damit wenn Du mich einholst. Ich habe mir ja auch die Anregungen im Forum bei den alten Hasen geholt und ausprobiert was so geht .


Du weist doch, dass ich es nicht ernst meine Ich habe mit meinem Fahrprofil kaum eine Chance.

Ich fahre auch nicht wirklich spritsparend, sondern schonend. Gibt einige Stellen wo ich durchheizen könnte, bremse aber um das Auto nicht zu quällen, danach muss man halt wieder Energie aufbringen. Ein Gruss an die Stadt Köln: Wann gibt es hier wieder Straßen, die nicht zu 90% aus Notpflastern und Schlaglöchern bestehen? Kriegt ihr nicht genug von den KFZ-Steuern ab oder was ist los?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar