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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#271737
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.12.2014 19:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Besonders weil man die Reichweite über die Größe des Tanks regulieren kann

FInde es bewundernswert, dass du deinen geringen Verbrauch so konstant hälst ^^ Meine längste Tankstrecke waren gut 900 km, allerdings fahre ich auch nicht so gerne mit blinkender Tankanzeige, obwohl ich weiß, dass dann meist noch 7 Liter (plus minus) drin sein müssten...
NobodysNightmare
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Prius III FL - BJ 2013
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#271750
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.12.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Der verdienstvolle Priusfreund "Dieselwalter" hat den Tankinhalt 2011 ausgemessen und ist ab dem Pieps auf 9,08 Liter Reserve gekommen. Nicht dass ich es probagiere, aber je nach individuellem Verbrauch sind nach dem Pieps meist problemlose 200km drin. Auch jetzt, mein Tank-BC schwankt aktuell zwischen 3,8 und 3,9. Aber selbst eine 4 BC (reale 4,3) sind gut und geben +200 km nach dem Pieps.

Bisher bin ich mit Dieselwalters Angabe noch nie stehengeblieben .
Wenn man den Trip nullt kann man seine reale bei 7% BC-Abweichung ziemlich gut abschätzen.

Wenn es kälter wird in der Rheinebene werde aber auch ich in Richtung 10-15 Liter reale Restmenge gehen. Will im Stau ja nicht erfrieren....

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

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#272047
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.12.2014 14:19 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem bei mir das Jahr 2014 verbrauchstechnisch abgeschlossen ist freue ich mich doch über ein Highlight, was der relativ warme Dezember ermöglicht hat:

Mein Jahresdurchschnittsverbrauch ging noch ein marginal im Vergleich zu 2013 zurück (was ich aber auf die wärmeren Jahresdurchschnittstemperaturen in 2014 zurückführe [gemessen: +0,8 °C gegenüber 2013 oder +2,9°C gegenüber 2011 auf meinen Fahrten ins Büro]) und lag bei 3,816 Liter /100 km über knapp 22Mm. Dabei stieg die Durchschnittsgeschwindigkeit sogar leicht an. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß betrug 88,9 gr/km (in Anlehnung an den Umrechnungsfaktor von Spritmonitor.de, Toyota rechnet "günstiger" um, d.h. es kommt etwas weniger CO2 dabei aus dem Auspuff).

Für jene die jetzt vielleicht denken dass da noch etwas mehr drin sein könnte kann ich sagen dass das ohne geändertes Fahrprofil oder eine "Opafahrweise" meiner Meinung nach nicht geht. Klar könnte ich das eine oder andere Überholmanöver weglassen, aber das bringt im Jahresmittel vermutlich nichts was sich messbar auswirkt.

Auch kann ich jetzt schon sagen, dass auch wenn 2015 vergleichbar gut werden sollte wie 2014 sich der kumulierte Gesamtverbrauch nur noch von 4,08 auf dann 4,04 Ltr/100 km reduzieren würde. Daher versuche ich erst gar nicht die 3,999 zu erreichen .

Gruß alupo

Anbei dann noch die bekannten, aber aktualisierten Grafiken:



alupo
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Letzte Änderung: 19.12.2014 21:31 von alupo.
Gruß alupo

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#272132
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.12.2014 15:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
... Auch kann ich jetzt schon sagen, dass auch wenn 2015 vergleichbar gut werden sollte wie 2014 sich der kumulierte Gesamtverbrauch nur noch von 4,08 auf dann 4,04 Ltr/100 km reduzieren würde. Daher versuche ich erst gar nicht die 3,999 zu erreichen .

Gruß alupo

Dann rechne mal weiter durch. Nächstes Jahr schaffst Du es auf 4,01 und im folgenden Jahr erreichst Du die 3,99. Ich lag letzten Oktober bei 5,15l nach 48Mm und bin aktuell nach 67Mm bei 4,94l/100km. Sag niemals nie. und Respekt mein Guter!

LG
Klaus
KSR1
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#272139
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.12.2014 16:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@KSR
danke für die "Hoffnung".

Aber so schnell geht das jetzt nicht mehr im Verbrauch nach unten. Wenn ich 2015 genauso viel fahren und spezifisch verbrauchen würde wie im Bestjahr 2014 dann käme ich per 31.12.2015 von 4,076 Liter/100km auf 4,038 herunter, d.h. knappe -0,04.

Um eine kumulierte 3 vor dem Komma zu erhalten bräuchte ich mindestens noch das Jahr 2016 unter gleichen Rahmenbedingungen dazu. Aber selbst dann wäre es sehr knapp.

Wie schon geschrieben ist das nicht wirklich mein Ziel. Weiterhin den Normverbrauch von 3,9 Liter/100km (mit meinen 15" Reifen) wieder zu erreichen reicht mir völlig. Ob es klappt oder nicht, es wäre auch kein "Beinbruch". Es kommt immer auch auf das Fahrprofil und auf das Wetter an . Und wenn man sich die relativ niedrigen Verbräuche 2014 im Januar, Februar und Dezember betrachtet wird es eher unwahrscheinlich dass man das wiederholen kann.

Andererseits kann man mit dem Klimaumschwung ja rechnen, zumindest bei meinen Fahrten ins Büro, gemessen seit 2011.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 20.12.2014 16:22 von alupo.
Gruß alupo

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#272141
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.12.2014 17:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich hätte es wissen müssen, daß Du exakte Zahlen parat hast.
KSR1
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#272149
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.12.2014 18:11 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
"exakt", naja, wer kennt schon die Zukunft .

Das beste was ich versuchen kann ist aus der Vergangenheit zu lernen um den zukünftigen Wahrscheinlichkeitskorridor etwas einzugrenzen .
alupo
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Gruß alupo

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#272160
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.12.2014 22:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
jmm schrieb:
Gut, das will ich gerne Bedenken. Nun frage ich mal in die Runde: Produziert man mehr co2 wenn ich weniger verbrauche? Diese Überlegung stelle ich mir. Wie sieht es aus wenn mein Verbrauch mit S+ sinkt?

Weniger Verbrauch, weniger CO2. Generell. Gemeint war wahrscheinlich, dass Ethanol sauberer verbrennt.

Fahre E10 auch nicht mehr, der Verbrauch war bei mir höher. Super+ hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber wenn ich eine weitere Strecke habe um mal Motor zu reinigen

Die grosse Erkenntnis der letzten Zeit ist, dass unterschiedliche Tankstellen Ketten tatsächlich unterschiedlichen Sprit haben. Habe neulich bei Shell getankt, was soll ich sagen? Der Motor ist leider, läuft deutlich ruhiger im Teillastbetrieb und es gibt absolut keine Ruckler mehr wenn der Motor anspringt. Also kein Aral mehr!


Grüße

Habe gerade das total excellium super plus im Tank.
Dieser Treibstoff hat 0 % Ethanol.
Verbrauche auf meiner 7 km Kurzstrecke etwa einen halben Liter weniger als mit normalen Super E5.
Der erste Verbrauchsbalken ist eindeutig geringer.

Hat das schon mal jemand von euch getankt?
Später Abend
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#272164
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.12.2014 00:08 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Noch nicht. Ich fahre gerade noch den Tank leer. Kann dauern beim Prius, zwei Digits sind es noch. Dann kommt Super Plus rein.
sailor377
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#272183
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.12.2014 11:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Später Abend schrieb:
Habe gerade das total excellium super plus im Tank.
Hat das schon mal jemand von euch getankt?

Ich tanke das schon seit einigen Wo.
Allerdings im Wechsel mit Aral ultimate 102.
Kann aber nicht sagen, ob Aral schlechter ist. Ich kämpfe hier nur gegen Windstärken zw. 5 und 8, sowie Nässe. Wind-Boen bis 10. Mein Verbrauch ist wöchentlich immer gering gestiegen. ca. 10% über dem Sommer. Geringe Drehzahl bei 80 km/h und mehr ist nicht mehr möglich. Auch nicht mit Super E0. Liegt nur am Wetter.
Auf Kurzstrecke mag es anders aussehen.
Wünsche sparsames fahren und schon einmal frohe Weihnachten.
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 21.12.2014 11:11 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#272184
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.12.2014 11:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
der Prius faehrt sich so souveraen bi 130 tacho, dass ich mir das Schleichen , nur um sprit zu sparen, einfach nicht antun moechte.

Ich fahre schnell, aber immer legal, uns trotzdem kommt eine 5,1 dabei raus.

perfekt.
elman1
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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#272266
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.12.2014 09:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich muss meine Meinung über E10 etwas relativieren. Ich habe bisher immer bei ein und derselben Tankstelle getankt. Nun habe ich wieder E10 getankt, diesmal von einer anderen Tankstelle, und bin leicht verwundert. Das Brummen ist weg, der Motor läuft seidig an, kurzum, keinerlei Kritik am Laufverhalten. Mein Verbrauch ist auch in Ordnung. Wenn das so bleiben würde gäbe es für mich keinen Grund mehr Super+ zu fahren. Ich werde es beobachten, über einen längeren Zeitraum versteht sich.
Schöne Weihnachten!
jmm
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#272284
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.12.2014 13:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wenn jemand wegen 5-10% Ethanol plötzlich 0,5l/100km mehr oder weniger verbraucht, kann nach meiner Einschätzung etwas nicht stimmen. Bezogen jeweils auf die HSD mit 1,5l und 1,8l Benziner. Das wären bezogen auf den groben Schnitt von 5l/100km 10% Mehrverbrauch. Die erwarte ich aber eher bei 50%igem Ethanol. Bei 70% dann 1l oder 20% Mehrverbrauch.
Wenn so manche hohe Verbrauchsdifferenz durch E10 Tatsache sein sollte, sollten diese Autos eben E0 tanken und mit das Ethanol als E85 zum Mischen lassen!

Ich bin leider aktuell weit vom Topic weg. Mein BC verkündet aktuell wieder 4,7l, wie vor der letzten Tankung. Solche Verbräuche hatte ich letzten Winter selbst bei -2 bis -5°C, aber eben Trockenheit.

Insgesamt würde ich für 2014 sagen:
Durchwachsenes Wetter!
+ milder Frühling
- seit Juni viel Wind und
- viel Regen
Wiesbaden war ein paar mal überschwemmt, Bad Schwalbach hatte einen Tornado! Sauwetter, elendes!
Ich schätze, meine Verbräuche kumuliert hatten 2014 keine Vorteil. Es gab optimale Tage, aber auch nicht selten Regen, Wind oder Nebel bzw. eine Kombination davon.

Ich wünsche uns allen an der Stelle alles Gute für 2015! Rekordverbräuche und Gesundheit! Oder was Ihr Euch sonst noch wünscht.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
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#272492
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.12.2014 14:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich vermute mal, dass der ganze "Premium"sprit, selbst, wenn der Verbrauch sinken sollte, keinen Umweltvorteil hat, weil diese Kraftstoffe großteils oder vollständig synthetisch hergestellt werden und da in der Raffinerie noch mal einiges an Energie rein geht.

Andersrum ist ein geringer Mehrverbrauch (~1,5%) bei E10 durch den geringeren Energiegehalt normal und bewirkt nicht mehr CO2 aus dem Auspuff (dafür mehr Wasserdampf), da muss man dann hoffen, dass der Alkohol wirklich eine günstigere Umweltbilanz hat.

Die Oktanzahl kann es ja eigentlich nicht sein, die ist vorgeschrieben, und ein auf ROZ95 ausgelegter Motor kann normal nichts mit höheren Oktanzahlen anfangen (nur minderwertige Qualitäten kompensieren, um Motorschäden zu vermeiden). Vielleicht andere Verbrennungseigenschaften bei kaltem Motor, das könnte passen.

Ob Super+ Vorteile hat, klingt mir hier ja schon widersprüchlich bzgl. der Erfahrungen, aber für den Abzocksprit mit >= 100 Oktan hab ich gar nichts übrig. Selbst, wenn die Bestandteile mit höherem Energiegehalt rein tun und der Verbrauch dadurch sinkt, bleibt der CO2-Ausstoß ungefähr gleich (Herstellung nicht mitgerechnet) und die Kosten sind wesentlich höher. Mir erscheint Premiumsprit als Luxus, dessen realer Nutzen fraglich ist. Der Werbespruch "Champagner für den Tank" war eigentlich die absolut passendste Aussage zu dem Zeug: warum soll der Motor "Champagner" kriegen, wenn er mit ordentlichem Benzin genauso gut läuft?
bbi2014
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#272501
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.12.2014 16:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich bezweifele dass "Super +" einen höheren Energiegehalt hat als normales SuperBenzin.

Das würde ja bedeuten dass schwerere Bestandteile enthalten sind, d.h. die KW's eher Richtung Diesel gehen und damit relativ mehr CO2-Anteil haben. Umgekehrt sinkt ja der Energiegehalt im Winter da jetzt mehr Butan und andere leichtere Kohlenwasserstoffen (Dichte kleiner) untergemischt werden können. Und in dieser Richtung sinkt dann der relative CO2-Anteil (immer bezogen auf "CO2+H2O").

Synthetisch ist das Benzin doch wohl nicht. Sonst würde es eher das 4-fache kosten... Klar, wenn die Raffinerien zuviel Butane haben. Im Sommer bedarf es weniger Heiz- und Campinggas, da sind dann Propan und Butan (Chemiker sollten meine vereinfachende Darstellung tolerieren, ich will hier nicht auf n- oder iso eingehen, auch nicht auf "...ene" oder "gar ...ine", geschweige auf eine beliebige Kombination daraus) immer besonders günstig, d.h. sie werden vermutlich verstärkt dimerisiert (2 * C4 ==> 1 * C8, d.h. z.B. u.a. Oktan).

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 14.01.2015 08:30 von alupo.Grund: Ergänzung
Gruß alupo

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