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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#270696
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.12.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Da es hier gerade gefallen ist, gibt es Erfahrungen war der Prius im Stand so verbracht bei 0 Grad außen Temperatur und 20 Grad innen Temperatur? Normaler Pkw ca 1 Liter pro Stunde und ein Prius weniger
Oranienburger
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Spritmonitor User 636069
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#270712
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.12.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
auto-blöd hat dies sicherlich bereits mal ausgelitert

(so ca. 90 sekunden und dann wie üblich mit streng geheimer formel hochgerechnet) wird dann

mindestens 8 liter ausmachen.....

bei warmen motor und leerlaufdrehzahl 800 denke ich mal so an 1-1,2 liter

grüße
peter
peterAL
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#270713
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.12.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin gerade zurück von meiner 540km Weihnachtstour. Die halbe Strecke mit e10 im Tank, der am Ort leer war, die Anzeige blinkte schon. Hab Super+ getankt. Und es ist ein Unterschied da! Mit Super+ hat mein Wagen mehr Leistung, er schiebt mit mehr Drehmoment an. Er läuft in dem Bereich 70 bis 90 beim Gas wegnehmen erheblich leiser. Es ist kein Brummen zu hören wie bei e10. Und der ganze Wagen läuft einfach besser, weicher, geschmeidiger möchte ich es nennen. Ich glaube auch sparsamer. Doch das wird die Abrechnung zeigen.
jmm
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#270716
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.12.2014 21:51 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das habe ich auch schon getestet. Bin aber eiligst wieder zu E 10 zurückgekehrt. Wegen Anstieg CO2. Bedenke bitte, dass der ICE nicht der Hauptantrieb ist. Mehr Kraft im Sprit ist nicht unbedingt mehr E-power. Auch wenn es sich so anhört. Aber du wirst und sicher von deinen Erfahrungen berichten. Ich empfehle dir, deinen Verbrauch auf Spritmonitor oder Verbrauchsrechner.de zu protokollieren. Da erlebt man manche Überraschung.
haarthhoehe
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#270726
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.12.2014 23:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Oranienburger schrieb:
Da es hier gerade gefallen ist, gibt es Erfahrungen war der Prius im Stand so verbracht bei 0 Grad außen Temperatur und 20 Grad innen Temperatur? Normaler Pkw ca 1 Liter pro Stunde und ein Prius weniger
Wenn man die Innentemperatur nicht zu hoch stellt, läuft der Verbrenner nach der ersten Aufwärmphase überraschend selten und jeweils nicht lange. Man muss bei Null Grad Außentemperatur gerade mal alle 30 Minuten mit Verbrenner-Laufzeiten von 1 bis 2 Minuten Dauer rechnen.

Ausprobiert und protokolliert hat das jemand mit einem CT 200h (Antrieb identisch), das kann man hier nachlesen:

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...g/page-4#entry428553

Grüße, Egon
Egon
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#270731
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.12.2014 08:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Gut, das will ich gerne Bedenken. Nun frage ich mal in die Runde: Produziert man mehr co2 wenn ich weniger verbrauche? Diese Überlegung stelle ich mir. Wie sieht es aus wenn mein Verbrauch mit S+ sinkt?
jmm
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#270732
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.12.2014 08:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Oranienburger schrieb:
Da es hier gerade gefallen ist, gibt es Erfahrungen war der Prius im Stand so verbracht bei 0 Grad außen Temperatur und 20 Grad innen Temperatur? Normaler Pkw ca 1 Liter pro Stunde und ein Prius weniger
Wenn man die Innentemperatur nicht zu hoch stellt, läuft der Verbrenner nach der ersten Aufwärmphase überraschend selten und jeweils nicht lange. Man muss bei Null Grad Außentemperatur gerade mal alle 30 Minuten mit Verbrenner-Laufzeiten von 1 bis 2 Minuten Dauer rechnen.


Bei 20Grad Innentemperatur wird der Verbrenner aber deutlich länger laufen. Aber selbst, wenn er die ganze Stunde durchläuft: Viel mehr als einen dreiviertel Liter wird er nicht brauchen.
schrubber
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Letzte Änderung: 07.12.2014 08:27 von schrubber.
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#270733
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.12.2014 09:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
jmm schrieb:
Gut, das will ich gerne Bedenken. Nun frage ich mal in die Runde: Produziert man mehr co2 wenn ich weniger verbrauche? Diese Überlegung stelle ich mir. Wie sieht es aus wenn mein Verbrauch mit S+ sinkt?

Weniger Verbrauch, weniger CO2. Generell. Gemeint war wahrscheinlich, dass Ethanol sauberer verbrennt.

Fahre E10 auch nicht mehr, der Verbrauch war bei mir höher. Super+ hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber wenn ich eine weitere Strecke habe um mal Motor zu reinigen

Die grosse Erkenntnis der letzten Zeit ist, dass unterschiedliche Tankstellen Ketten tatsächlich unterschiedlichen Sprit haben. Habe neulich bei Shell getankt, was soll ich sagen? Der Motor ist leider, läuft deutlich ruhiger im Teillastbetrieb und es gibt absolut keine Ruckler mehr wenn der Motor anspringt. Also kein Aral mehr!
sailor377
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#270767
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.12.2014 15:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die Unterschiede bei den Benzinmarken halte ich für minimal, denn versuchen wir es am Beispiel von Südwestdeutschland:

Diese Region wird von der Miro in Karlsruhe versorgt (kleine Ausnahme: Diesel wird noch über die RMR-Pipeline nach Süden transportiert, da es bezogen auf den restlichen Bedarf (Kuppelproduktion) und der Kapazität zur Versorgung ex Miro nicht reicht).

Die Miro ist eine reine Betreibergesellschaft, d.h. ihr gehört kein Treibstoff. Die Produkt-Eigentümer sind auch die Eigentümer der Miro (Esso, Shell, Ruhr Öl (BP, Aral)Phillips 66(Jet)). Damit sind im Südwesten schon mal die grössten Anbieter direkt gebündelt. Aber die restlichen Marken werden je nach Entfernung (Logistikkosten) von der idealst liegenden Raffinerie versorgt. Der einzige Unterschied zwischen den Marken liegt in den Zusatzstoffen. Da gibt es für jede Marke und Qualität einen ca. 1000t Zusatztank und wenn der Tankzugfahrer seine "Aral"-Chipkarte zwecks Betankung einsteckt bekommt er eben Aral"additive" hinzugefügt.

Aber es gibt auch einen ganz normalen Additivmarkt wo sich die grossen eindecken.

Der Treibstoffmarkt ist ein klassischer Logistik-Swap-Markt, denn sonst hätten wir viel mehr Transporte auf den Strassen. Daher gibt es fast nie eine nämliche Ware.

Ich glaube daher bei 'Treibstoffunterschieden' eher an psychologische Effekte oder dass die Strecke besser war oder man an einer Tanke war die noch energiereicheres Sommerbenzin (/Liter) hatte.

Ich tanke übrigens meist an einer freien Tankstelle und bin sehr zufrieden mit Verbrauch und Motorverhalten.

Wenn man allerdings räumlich zwischen 2 Raffinerien wohnt kann es schon zu Unterschieden kommen, je welche Raffinerie gerade geliefert hat. Oder wenn man sich selbst bewegt.

Zum anderen CO2 Thema: Treibstoff besteht aus Kohlen(C)Wasserstoff(H)en. Bei der Verbrennung wird mit Luftsauerstoff (O) exotherm Kohlensäure (gibt es auch im Cola) und H2O Wasser gebildet (leider gibt es aber dabei immer noch mehr oder auch weniger Nebenproduke wie Ruß, Feinstaub, Stickoxide...). In spritmonitor.de ist das leicht verständlich geschrieben, Faktor ca. 23.

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 07.12.2014 15:33 von alupo.
Gruß alupo

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ab 08/2009: 2009-er P3
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#270769
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.12.2014 15:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
In diesem Punkt muss ich dir etwas widersprechen. Wenn ich um die 90 km/h fahre und etwas Gas wegnehme läuft mein Motor mit e10 rau und brummt. Geb ich wieder Gas kommt es zu einem gleichmäßigem, brummenden Geräusch das eindeutig der Motor unter Last erzeugt. Mit S+ ist davon nichts zu merken. Mein Motor läuft eindeutig besser mit diesem Sprit. Ich habe auch den Eindruck das ich weniger Gas für die gleiche Beschleunigung brauche. Ich bin mir sicher das ich mich nicht irre da auch meine Frau dieses Brummen als störend empfindet. Weiterhin fällt mir auf das bei langsamer Fahrt, wo es zu einem Abschalten des V Motors kommt, der gesamte Vorgang des Schalten auch weicher, leiser, einfach geschmeidiger mit S+ stattfindet. Vielleicht liegt es an den kalten Temperaturen. Aber ein Unterschied ist eindeutig vorhanden, es ist keine Einbildung.
jmm
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#270770
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.12.2014 15:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@alupo: Ich habe selbst bis vor kurzem noch daran geglaubt, dass alle Tankstellen die gleiche Brühe aus der nächst gelegenen Raffinerie bekommen. Was ich jedoch merke und zwar an der PIII Kinderkrankheit (rechter Kotflügel) ist das mit dem Shell Sprit der Motor so ruhig läuft, dass man nichts von der Kinderkrankheit merkt. Ebenso gibt es keine Schubser wenn während der Fahrt der ICE anspringt. Davor hab ich im Sweet Spot zwischen 50 und 70 KM/H eben das Brummen des Kotflügels deutlich hören können. Im Sommer hab ich Paar mal bei Shell getankt und der Verbrauch war minimal besser, das ist allerdings wirklich rein subjektiv, zu wenige Versuche um es belegen zu können. Ich starte jetzt einen Langzeitversuch und beobachte es mal.

Super+ werde ich wie gesagt auch zwangsweise testen, wenn eine längere Fahrt ansteht. Werde mit viel Gas das AGR Ventil und den Einlass/Auslass Trakt mal durch pusten. Durch das ständige Spritsparen setzt alles halt leider zu und auf täglichen Pendlerfahrten schafft der Motor es gerade mal auf Betriebstemperatur zu kommen.
sailor377
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#270792
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.12.2014 18:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@sailor377
Nicht nur weil ich im RN-Raum definitiv Miro Ware tanke sondern eben auch weil diese Raffinerie den 4 größten Marken gehört (Esso, Shell, Jet und BP(Aral)). Also diese 4/5 haben in dieser Region, aber auch nach Süden und Osten von Karlsruhe sicher den gleichen Sprit da es ja "ihre Raffinerie" ist.

Der Unterschied bei den Kraftstoffen liegt in den Additiven. Diese werden aber zum Teil auch von anderen Chemiefirmen zugekauft, d.h. diese Stoffe können bei allen Marken enthalten sein. Ich persönlich glaube dass das mit den Additiven nur was mit "sehr gutem Marketing" zu tun hat und spare mir einen Aufpreis. Messprotokolle liegen mir aber auch nicht vor.

Ich arbeite nicht "in einer Raffinerie" aber ich hatte früher berufsbedingten Kontakt zu einer Raffinerie im Norden (weil früher Tochterfirma von dem Unternehmen in dem ich arbeite). Heute arbeiten einige ehemalige Raffineriemitarbeiter eben "um die Ecke". Und diese haben noch heute geschäftlichen Kontakt zu verschiedenen Raffinerien. Das sind meine indirekten Quellen und aus diesem Grund schrieb ich das was ich schrieb.

Das mit dem Durchpusten würde ich gerne mal auf Bildern sehen, d.h. vor dem "pusten" und nach dem "pusten". Wobei ich vermute dass falls es was wegzupusten gibt es vor allem aufgrund der dabei auftretenden Hitze erfolgt. Aber das auch nur von einer glaubhaften Quelle (z.B. von Dir) aber nicht aus dem anonymen Internet, evt. bearbeitet mit Photoshop.

Ich kann mir zwar durchaus vorstellen dass sich im Laufe der Jahre etwas ablagert (Drosselklappe beim P1 bekanntermaßen durch Atkinson-Zyklus verklebt), aber ich habe bei mir persönlich eben keinen Verbrauchsnachteil beim P3 feststellen können, sondern das Gegenteil. Und bei meinen früheren Autos habe ich gelegentlich schon mal den Vergaser entfernt. Da war immer alles sauber soweit ich mich erinnern kann. Aber das ist lange her, die letzte Zylinderkopfdichtung habe ich so um 1997 ausgetauscht.

Aufgrund meiner Aufzeichnungen habe ich eben die Erfahrung gemacht wie erstaunlich unterschiedlich hinsichtlich Verbrauch eine täglich gleiche Strecke sein kann, wenn man sie mißt. Daher glaube ich eher entweder einem Prüfstand unter fest definierten Bedingungen oder der Statistik der großen Zahlen.

Aber lass Dich durch meine Skepsis nicht entmutigen. Ich bin mal gespannt was Dein Auto unter gleichen Bedingungen (zumindest aber bezüglich Temperatur, Wind, Nässe) dann erreicht.

Ich bin mir aktuell relativ sicher, dass mein 2014-er Jahresdurchschnittsverbrauch doch wieder marginal sinken wird, aber das zeigt sich wenn überhaupt erst an der zweiten Stelle hinter dem Komma.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#270797
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.12.2014 18:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@alupo: Das Durchpusten bringt nichts im Bezug auf Verbrauch oder Leistung, es soll einfach Ablagerungen im Einsaug-Trakt und aud der Abgasseite vorbeugen. Kennst doch sicher die Problematik mit Prius Engine Knocking, es gibt genug Leute, die glauben, dass es am verstopften AGR Ventil liegt. Am einfachsten ist dann ausbauen und reinigen alternativ regelmäßig hochoktanigen Sprit tanken und auf die Tube drücken Ab und an sollen Motoren eben etwas getreten werden. Und da es doch bei spontanen Gas Orgien zum Klopfen kommen kann, lieber auf Nummer sicher gehen und hochoktanigen Sprit nutzen.

P.S.
Spritaditive sind unter anderem auch Öle und Mittel die Ablagerungen vorbeugen, wahrscheinlich sind das eben die Unterschiede, die man subjektiv dann rau laufenden Motor oder auch umgekehrt als einen weich laufenden Motor wahrnimmt. Bei einer freien Tankstelle bei uns im Ort hatte ich eben immer das Gefühl, dass der Motor rauer läuft, hab auch deshalb die Initiative nicht bei Ketten tanken aufgegeben. Das eigene Hemd ist doch näher am Körper;)
sailor377
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#270946
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.12.2014 01:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe es heute selbst ausprobiert Auto warm Außentemperatur 0 Grad Innentemperatur 20 Grad und auf kleinster Gebläsestufe . Auto war 20 Minuten aus und dann für unter einer Minute an, danach im Wechsel ca 5 Minuten aus und nicht mal 1 Minute an. Der HV Akku blieb bei 4 bis 5 Balken. Liter pro Stunde wurde 1 - 1,75 angezeigt macht ca. 0,3 Liter pro Stunde
Oranienburger
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#271729
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.12.2014 19:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe heute eine gemeine Seat Werbung gesehen indem dem Sohn ein Eis beim ersten Tankstop versprochen wurde. Das dauerte viele Stunden und der kleine wurde ärgerlich. Und nach über 1000 km gab es endlich das Eis.

Nur: Was ist denn da so besonders? Ich fahre fast immer mit dem 45 Litertank über 1000 km. Auch noch im Dezember. Und habe meist über 100km Reserve.

Dass man damit werben kann....
alupo
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Letzte Änderung: 15.12.2014 19:15 von alupo.
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