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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#269084
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.11.2014 15:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
... Soweit ich mich erinnere insbesondere an der Außenflanke. Ich vermute durch meine excessiven Kurvenfahrten . Aber das ist ein Spassfaktor, der muß sein!

Und "Geradeausraser" sind bei mir eben .... , gerade noch rechtzeitig gelöscht, uff.

Gruß alupo

Hihi, ich hatte vorhin auch wieder Spaß im Taunus. Und anschließend an der Tanke. Zumindest für meine Verhältnisse: 4,34l/100km über die 700km der Tankfüllung und kumuliert 2014 aktuell nach 14.455km 4,32l/100km. Ich bin mit der aktuellen Tankfüllung recht zufrieden. Hatte ich doch übers Wochenende Nachtschicht und bin Abends bei 6-8° und morgens ähnlich frisch ein paar 13km-Strecken gefahren. Nicht schlecht für ein Auto, das seit 2003 verkauft wurde und mein Streckenprofil.

LG
Klaus
KSR1
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#269126
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.11.2014 02:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,
für November ist das doch ein toller Wert, nur 0,04 über Normverbrauch bei diesem Wetter.

Ich habe auch getankt und lag sogar 0,13 über dem Normverbrauch. Kann aber auch nicht klagen.

@Silberrücken
ich schalte eher selten auf Power um. Der P3 mit seinen 100kW reicht mir für AB-Auffahrten.

Allerdings schalte ich bei einem sich andeutenden Ampelrennen schon mal auf Power. Diese Woche kam es wieder mal zu einer "Vergleichsfahrt" mit einem jungen Audifahrer. Er wollte auf der rechten Spur die später rechts abbog überholen. Naja, bei etwas über 110kmh gab er auf. Ich schreibe jetzt nicht was erlaubt war. Schön dass man beim HSD dafür keine Kupplung und die Syncronringe stresst . Der hat sich dannach sicher besonders über mein 3,9-Literschild geärgert. Ich sollte wieder etwas ruhiger werden .

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 22.11.2014 02:26 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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#269284
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.11.2014 17:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Hallo Klaus,
für November ist das doch ein toller Wert, nur 0,04 über Normverbrauch bei diesem Wetter.

Danke für die freundlichen Worte!

Das Thema "besser als der Normverbrauch" treffe ich leider nur im Sommer.
Aber ich lasse mich nicht unterkriegen! Ich habe gerade mal bei Spritmonitor diesen "Sommer" ausgewertet. Also 01.04.2014-31.10.2014:

4,21l/100km über 8.500km, ich bin äußerst zufrieden.

Allerdings schalte ich bei einem sich andeutenden Ampelrennen schon mal auf Power. Diese Woche kam es wieder mal zu einer "Vergleichsfahrt" mit einem jungen Audifahrer. Er wollte auf der rechten Spur die später rechts abbog überholen. Naja, bei etwas über 110kmh gab er auf. Ich schreibe jetzt nicht was erlaubt war. Schön dass man beim HSD dafür keine Kupplung und die Syncronringe stresst . Der hat sich dannach sicher besonders über mein 3,9-Literschild geärgert. Ich sollte wieder etwas ruhiger werden .

Gruss alupo

Hehe, diesen Spaß habe ich gelegentlich auf Landstraßen. "Geradeausraser" (copyright by alupo) hinter mir, diese Woche zweimal im Taunus. Bei außerorts 70km/h-Beschränkung wegen Einmündung drängeln. Aber nach zwei Kurven inkl. herausbeschleunigen 100m Abstand statt zuvor <10m. Besonders zwischen 60 und 90km/h zieht der P2 sauber durch. Aktueller BC-Verbrauch 4,4l/100km.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 23.11.2014 17:06 von KSR1.Grund: Bildlink
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#270114
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.12.2014 10:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der Monat ist rum.
Einen Monat fahren wie es alupo praktiziert oder in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. Was ist dabei raus gekommen?
Was genau hab ich gemacht?
Den eco Mode aktiviert. Beim Beschleunigen möglichst nicht über den ersten Teilstrich über der Mitte des Ecometers hinausgehen. Auch bei Landstraße möglichst nicht über diesen Teilstrich raus. Bremsen tunlichst vermeiden. Und natürlich voraus schauend fahren. Normales Super benutzen, in meinem Fall E10 notgedrungen. Einfach fahren.
Was hab ich nicht gemacht?
Versucht aktiv in die Regelung des Yaris einzugreifen. Gas geben bis in den Power Berich ist tabu (Bis auf bei AB Auffahrten oder überholen natürlich). Wenn der Motor lief dann lief er halt. Jegliche Versuche durch lupfen des Gaspedals habe ich unterlassen und das Auto einfach selbst machen lassen. Und natürlich Bremsen, Fuß weg von dem Pedal. Natürlich unter Berücksichtigung der Verkehrslage um mich herum.
Was ist dabei rum gekommen?
Nach Abschluss diesen Monats denke ich ein wenig anders über einige Beiträge in den Foren. Spar Tipps, erzwungene Fahrweisen oder herbei geführte Zustände die allesamt sparen das wir die Ohren anlegen?
Vergesst es! )
Ich habe mein Experiment genau 10 Tage vor Monats Beginn inoffiziell gestartet, Ich wollte mir und dem Fahrzeug Zeit geben sich an diese Fahrweise zu gewöhnen. Schon da sank mein Verbrauch.
In den ersten drei Tagen des Monats fuhr ich ca. 280km, der BC zeigte genau 3.6lt. an. Nach der Wartung am 3. war der Verbrauch natürlich höher. Doch insgesamt bin ich nicht zufrieden, ich bin begeistert!
Im Monat 11 bin ich 1228,1 Km gefahren. Dafür genau 52,94 Liter E10 getankt. Ergibt genau 4,31 Lt /100. Tusch )
Ich habe jeweils an der selben Tankstelle, ja sogar an der selben Zapfsäule Voll getankt bis ich den Sprit an der weißen Klappe sah. Genauer geht es nicht. Der BC zeigt übrigens eine 4.4 an.
Mein Fazit.
Ich bin weder bepöbelt, noch angeblinkt oder angehupt worden. Ich bin nicht der Schnellste von der Ampel weg. Aber auch nicht der langsamste! Schaffe ich es bis ca. 30km/h nur elektrisch anzufahren (ohne Behinderung des Verkehrs, mach ich nur wenn ich allein an der Ampel steh) geht der Verbrauch nochmal drastisch runter. Es ist ein unglaublich entspannendes Fahren. Ich schau nicht mehr auf den Füllstand des Akkus, das regelt sich von allein. Gemütlich dahin cruisen und die Fahrt genießen ist mein Motto geworden.
Keinerlei Überlegungen wie ich was machen muss damit ich noch sparsamer unterwegs bin. Toll!
Ich bleibe bei diesem Fahrstyl. Es gefällt mir sehr. Ob ich auch bei E10 bleibe überdenke ich noch. Der Motor läuft mit etwas weniger Leistung ist mein Empfinden. Kann natürlich auch der Wetterumschwung sein. Ich werde es beobachten. Als Luftdruck in den Reifen hatte ich 2.5/2.3 wie es die BD empfiehlt.
jmm
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#270140
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.12.2014 14:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Klaus
ich habe mir mal bei Spritmonitor Deinen Durchschnittsverbrauch 01.02.2014 bis heute, d.h. über 10 Monate angeschaut. Das Ergebnis von 4,29 kann sich doch sehen lassen für den P2 der einen Normverbrauch von 4,3 hat. Insofern kann ich Deiner Aussage nicht zustimmen ""besser als der Normverbrauch" treffe ich leider nur im Sommer", denn wir haben hier keine 10 Monate Sommer... Oder habe ich mich vertan?

Natürlich kommen jetzt 2 kalte Monate hinzu die den Schnitt heben werden, aber ab 01.02.2015 mußt Du nur etwas besser sein als in 2014 und dann erreichst Du einen rollierenden Durchschnitt auf oder sogar unter Normverbrauch .

@jmm
es freut mich zu lesen dass Du gleich beim ersten Versuch so erfolgreich warst .

Und das trotz des kälteren und meist nässeren Monats November (was bei mir im Vergleich zu einem Durchschnitts-Oktober für 6-9% Mehrverbrauch verantwortlich zeichnet).

Wie Du sehr schön beschreibst bedarf es keiner weiteren Gaspedal-Tricks um erstaunliche Ergebnisse hereinzufahren. Klar, allzu viel AB mit >120 kmh dürfen nicht dabei sein, denn wir alle kennen inzwischen das Normverbrauchsfahrprofil zur Genüge. Wenn man die in der Norm erlaubten Rahmen Tricksereien bedenkt wie andere Räder, Reifendruck, abkleben der Spaltmaße, die unrealistische Außentemperatur etc. ist es ja erstaunlich, dass man überhaut in der realen Fahrwelt auf Normverbrauch kommt.

"Erweitert elektrisch" fahre ich eigentlich nur dann an wenn ich absehen kann dass ich nicht weiter als bis 15-20 kmh beschleunigen muß/darf/kann bevor das ausrollen wieder beginnt. Ansonsten nehme ich meist den Benziner. Das hat bei mir aber etwas mit dem SoC zu tun, der in der Stadt eher <50% als >50% ist.

Weitere Erfahrungsberichte lese ich gerne,

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#270238
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.12.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@jmm:
schön geschrieben und in der nächsten Warmwetterperiode werden die Ergebnisse sicher noch besser.
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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#270254
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.12.2014 10:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Da geh ich ganz stark von aus! Die 3.6 waren schon imponierend auf dem Display. Zur Zeit habe ich eine 4.4 stehen, wieder einmal, aber bei -3° ist auch das akzeptabel. Am Wochenende hab ich 540 Km vor mir, gemischt AB und Landstraße. Ich bin schon gespannt was da bei raus kommt.
jmm
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#270285
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.12.2014 13:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
jmm schrieb:
Zur Zeit habe ich eine 4.4 stehen, wieder einmal, aber bei -3° ist auch das akzeptabel. Am Wochenende hab ich 540 Km vor mir, gemischt AB und Landstraße. Ich bin schon gespannt was da bei raus kommt.Ich habe gestern leider meinen Verbrauch am letzten WE nicht ausgerechnet ( ca. 450 km). Kann ich aber nachholen. In der Wo. war die angezeigte Reichweite noch 804km (nach volltanken), gestern nur noch 784km (nach volltanken mit ggf. Abweichung zur vorherigen Füllung). Mein Problem war einfach der Wind, Stärke 5 bis 6 aus Ost. Zudem mag der Wagen bei Minusgraden liebend gerne Benzinsaufende Kaltstartphasen durchführen. Dummerweise immer dann, wenn man sie ganz und gar nicht haben möchte. Man fährt vom Hof direkt in den Stau, z.B. oder muss 300m nach Start an die Tankstelle etc..
Dennoch, auch bei Minusgraden sind 3.x bei der genannten Eco-Meter Stellung immer noch drin. Nur der Wind macht einen Strich durch die Rechnung. Wünsche viel Erfolg am WE.
Gruß
Hybridfan5

Edit: die letzten 547 km -> 4,37 LHK; m.M.n. nur wegen schlechter Windverhältnisse und dummerweise sehr vielen Kaltstartphasen, die ich im Normalfall so nicht habe
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 03.12.2014 08:41 von Hybridfan5.

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#270398
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.12.2014 18:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@jmm: Glückwunsch! Beim ersten Versuch so ein Ergebnis ist entweder ein Zufallstreffer oder spricht für den Fahrer.

@alupo: danke für die netten Worte. Aber @all: ich bin wohl raus. Aktuell nach 320km zeigt der BC garstige 4,7l/100km. Passt zum Wetter, die hatte ich letzten Winter bei um den Gefrierpunkt auch. Gestern lag in Wiesbaden der erste Schnee in der Luft, heute in Koblenz. Dazu bei ein paar Fahrten eine Weile außerorts Stop&Go. Baustellenampel weil eine Mauer einer Weinbergterrasse an der Terassenmosel neu gemacht wurde.
Aber zu Stop&Go: heute morgen habe ich mich weggeschmissen an einer Ampel in Koblenz. Der Verkehr lief nach der Ampel nur schleppend und ich hatte einen aktuellen Golf mit 2 Auspuffrohren Edit: vor mir. Schön zu hören, das der Motor 3 mal ansprang, für zweimal etwas vorrücken und dann losfahren. Mein oller P2 bewältigte das Nachrücken Edit: bei vier Balken /edit ohne Zwischenstarts elektrisch und sprang nur einmal sanft an, fein vom MG angeschoben. Die Konkurrenz hatte sicher viel mehr Leistung und ohne Zweifel mehr "Bling-Bling". Aber auch dreimal "ei-ei-brum-brummm" beim Starten.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 03.12.2014 18:27 von KSR1.Grund: Edit:
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#270425
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.12.2014 20:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dankeschön! Es liegt natürlich am Fahrer Klar, diese Fahrweise spart. Im Moment geht's nach oben bei mir. Ich fahre zur Zeit immer bei unter 0 Grad. Und verzichte nicht auf die Heizung bei 7Km Stadt Fahrt. Und so liege ich aktuell bei 4.6 Liter. Ich bin zufrieden damit.
jmm
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#270474
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.12.2014 08:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Schön zu hören, das der Motor 3 mal ansprang, für zweimal etwas vorrücken und dann losfahren.

@Klaus: Über diese Krämpfe muss ich auch jedes Mal lachen
sailor377
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#270610
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.12.2014 17:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Klaus: Über diese Krämpfe muss ich auch jedes Mal lachen
Ich habe das in den letzten 1-2 Jahren selten erlebt. Ich frage mich daher, ob die meisten Fahrer die Start-Stop-Automatik deaktivieren.

LG
Klaus
KSR1
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#270615
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.12.2014 18:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Klaus: Bei Mercedes gibt es eine Eco Taste, hab ich mal in nem Taxi gesehen, ist die aktiv gibt es Start Stop. Ich sehe es eigentlich täglich, in der dunklen Jahreszeit sieht man die Startvorgänge an den Rücklichtern. Was soll es eigentlich bringen? Man muss schon eine Stunde stehen um einen Liter einzusparen. Ein Krampf eben...
sailor377
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#270644
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.12.2014 08:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
... Was soll es eigentlich bringen? Man muss schon eine Stunde stehen um einen Liter einzusparen. Ein Krampf eben...
Naja. Bei jeder Fahrt zur Arbeit nur 3 Ampeln je 20Sekunden macht 2Minuten am Tag, 40Minuten im Monat. Laß es wirklich nur 0,66l sein, die man spart. Ich ärgere mich schon, wenn ich nach 800km 1l mehr verbraucht habe, als erhofft. Allerdings ist es für mich kein Krampf im P2.

LG
Klaus
KSR1
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#270683
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.12.2014 14:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich frage mich daher, ob die meisten Fahrer die Start-Stop-Automatik deaktivieren.

Ich weiß, dass Verwandte von mir im Audi A4 die Start-Stop-Automatik abgeschaltet haben, weil sie davon genervt sind. Offenbar gibt es gerade beim Anfahren ein "Beschleunigungsloch"... oder wie man das auch nennen möchte, der Motor ist halt nicht voll da.

Aus dem Prius kenne ich sowas nicht, weil hier der MG auch bei kräftigerem Anfahren erstmal ziemlich gut die Leistung überbrücken kann bis dann der Verbrenner läuft...
NobodysNightmare
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