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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) JanClubsport, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#252799
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.06.2014 22:01 - vor 10 Jahren  
@KSR1
passt doch, hier geht es ja um die Erreichung bzw. Unterbietung des Normverbrauches.
Und das obwohl man dabei immer schneller unterwegs ist als in der Norm festgeschrieben. Das ist eigentlich erstaunlich, oder?

Mit meinem BC-Tanktrip bin ich inzwischen wieder bei 3,7 angekommen. So ein Fahrsicherheitstraining, auch wenn es nur 26,3 km waren haut den Verbrauch doch ziemlich in die Höhe.

Gruss alupo
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Gruß alupo

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#253019
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.06.2014 10:11 - vor 10 Jahren  
Gestern bin ich bei gerundeten BC 3,6 (oder inzwischen sogar leicht darunter) für den Tank angekommen, d.h. bei realen ~3,8(BC +6,9%).

Mittels der inzwischen gefahrenen Trip-A Kilometer kann ich den "Fahrsicherheitstrainingseffekt" herausrechnen. Dieser erhöht den aktuellen Real-Tankverbrauch noch um 0,25 Liter, d.h. der reale Tankverbrauch läge ohne das Training bei 3,55 und damit ungefähr auf dem Nieveau der letzten Betankung.

Ich denke ich werde den Tankverbrauch noch auf jeden Fall auf 3,5 BC herunter bekommen, mit viel/etwas Glück auch noch 3,4.

Morgen steht vermutlich eine 180km Strecke an, die sollte eigentlich mit BC<3,5 eingehen, vorletztes Mal waren es waren es laut BC sogar nur 3,1, aber das war das absolute Minimum mal sehen was passiert...

Gruß alupo
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#253036
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.06.2014 13:01 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
Gestern bin ich bei gerundeten BC 3,6 (oder inzwischen sogar leicht darunter) für den Tank angekommen, d.h. bei realen ~3,8(BC +6,9%).

Mittels der inzwischen gefahrenen Trip-A Kilometer kann ich den "Fahrsicherheitstrainingseffekt" herausrechnen. Dieser erhöht den aktuellen Real-Tankverbrauch noch um 0,25 Liter, d.h. der reale Tankverbrauch läge ohne das Training bei 3,55 und damit ungefähr auf dem Nieveau der letzten Betankung.

Ich denke ich werde den Tankverbrauch noch auf jeden Fall auf 3,5 BC herunter bekommen, mit viel/etwas Glück auch noch 3,4.

Morgen steht vermutlich eine 180km Strecke an, die sollte eigentlich mit BC<3,5 eingehen, vorletztes Mal waren es waren es laut BC sogar nur 3,1, aber das war das absolute Minimum mal sehen was passiert...

Gruß alupo


Hallo mein Guter,

für einen Moment dachte ich vorhin, ich sei wieder im Rennen. Aber eine gewisse Person ist besser.

Ich habe immerhin die 4,2LHK nach nun 350km gefestigt. Heute morgen habe ich den riesen Fehler gemacht und war in Wiesbaden im Berufsverkehr per Navi unterwegs. Vom Sedanplatz quer durch, so grob Richtung Eltville. D.h. immer wieder ein paar Meter mit leerem Akku und anspringendem Benziner aufrücken. Z.b. die Schiersteiner Straße hoch zwischen 8 und 9 Uhr, das ist eine Quälerei, ich denke das können hier Einige bestätigen.
Nun, ich bin sehr zufrieden. Mit dem Auto, nicht mit den anderen Verkehrsteilnehmern... Der Prius hat trotz des erzwungenen Staugekaspers keine 5l/100km gebraucht.

Kurz: BC = 4,2l/100km nach 350km. Also zumindest keine schlechten Karten, wieder real 4,3l/100km = Normverbrauch zu erreichen.

LG
Klaus
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#253162
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.06.2014 10:34 - vor 10 Jahren  
So, gestern die knapp 200 km gefahren.
Schon ziemlich am Anfang der Fahrt fiel der Tanktrip A auf BC 3,5, endlich. Nach 80 km fiel der Tagestrip B sogar kurzfristig auf BC 3,2, aber dann ging es bergauf und auf den letzten 10 m stieg er bis auf BC 3,4.

Ich dachte dann auf dem Rückweg könnte ich etwas von der Höhe profitieren, aber der Gegenwind von Norden kommend war stärker. Zwischendurch erreichte ich mal kurz wieder BC 3,3, aber das lies sich nicht halten und am Ende des Tages standen 3,4 auf dem BC.

Naja, die BC 3,5 vom Tanktrip A wurden damit stabilisiert. Und da jetzt knapp über 925km den Tanktrip A "zementieren" wird sich in den nächsten 200 km die ich vermutlich mit diesem Tank noch fahren werde nichts mehr in Richtung BC 3,4 verändern.

Wenn ich für den Juni auf Basis der ersten abgerechneten Vollbetankung und des aktuellen Trip A -BC (+6,92%) unter Abzug des ADAC-Sicherheitstrainings den Verbrauch ermittle kann ich zufrieden sein: das wäre ein neuer Juni-Bestwert mit realen 3,49 gewesen.

@KSR: im "Rennen" bist Du schon noch, auch wenn aktuell nur zweiter . Ich liege im Juni (incl. ADAC) bei voraussichtlich realen 3,6, also -0,3 gg. NEFZ. Aber ich glaube mein Prius hilft mir auch sehr, denn ich vermute er weiss genau was sein Herrchen mag .

Gruß alupo
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#253205
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.06.2014 08:53 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
So, gestern die knapp 200 km gefahren.
Schon ziemlich am Anfang der Fahrt fiel der Tanktrip A auf BC 3,5, endlich. Nach 80 km fiel der Tagestrip B sogar kurzfristig auf BC 3,2, aber dann ging es bergauf und auf den letzten 10 m stieg er bis auf BC 3,4.

Ich dachte dann auf dem Rückweg könnte ich etwas von der Höhe profitieren, aber der Gegenwind von Norden kommend war stärker. Zwischendurch erreichte ich mal kurz wieder BC 3,3, aber das lies sich nicht halten und am Ende des Tages standen 3,4 auf dem BC.

Naja, die BC 3,5 vom Tanktrip A wurden damit stabilisiert. Und da jetzt knapp über 925km den Tanktrip A "zementieren" wird sich in den nächsten 200 km die ich vermutlich mit diesem Tank noch fahren werde nichts mehr in Richtung BC 3,4 verändern.

Wenn ich für den Juni auf Basis der ersten abgerechneten Vollbetankung und des aktuellen Trip A -BC (+6,92%) unter Abzug des ADAC-Sicherheitstrainings den Verbrauch ermittle kann ich zufrieden sein: das wäre ein neuer Juni-Bestwert mit realen 3,49 gewesen.

Deine Werte, also ohne Bezug auf Modelljahr usw., sind einfach faszinierend! Schier unglaublich, wenn ich bedenke, daß mein Mofa (25km/h) in meiner Jugend deutlich mehr verbraucht hat!

@KSR: im "Rennen" bist Du schon noch, auch wenn aktuell nur zweiter . Ich liege im Juni (incl. ADAC) bei voraussichtlich realen 3,6, also -0,3 gg. NEFZ. Aber ich glaube mein Prius hilft mir auch sehr, denn ich vermute er weiss genau was sein Herrchen mag .

Gruß alupo

Ja, aus der zweiten Reihe angreifen war früher im Jungendfußball meine Spezialität. Aber -0,3l, dann müsste ich diesmal mit 4,0 hinkommen - bei der Witterung in letzter Zeit keine Chance! Ich habe mir die Jacke wieder ins Auto gelegt, angesichts von 13°, gelegentlichem Regen und fast ständig mäßigem Wind. Das soll aber bitte nicht als Ausrede aufgefasst werden. Ich kann auch ohne "einen Platz auf dem Siegertreppchen" zufrieden sein.
Vom Vorwagen mit Wandlerautomatik kannte ich es, daß sich das Verhalten des Getriebes tatsächlich meiner Fahrweise angepasst hat. Wenn das bei meinem P2 auch so wäre, müsste er das über die letzten 12Mm bedächtiger Fahrt längst getan haben. Aber ok, schlecht sind die 4,40l/100 Schnitt über diese Strecke seit 31.10.2013 nun wahrlich nicht. Für mich bleibt es sehr spannend, ob ich es schaffe, zum ersten und vermutlich einzigen Mal bis Ende Oktober die 4,3L Normverbrauch in Jahresschnitt zu schaffen. Mit 4,34 wäre ich schon sehr zufrieden.

LG vom KSR1
Klaus
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#253436
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.06.2014 12:28 - vor 10 Jahren  
Gerade weil es in einem anderen Thread als unglaubwürdig herausgestellt wurde, mal ein rekordverdächtiger Tagesverbrauch vom letzten Freitag, ca. 20Uhr, über knapp 14km zur Arbeit in Form von Balken. Sowie ein netter Verbauch über 400km auf die Tankfüllung bezogen.

Aktuell nach 470km stehen allerdings 4,1l/100km im Display.

LG
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Letzte Änderung: 24.06.2014 12:29 von KSR1.
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#253469
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.06.2014 21:11 - vor 10 Jahren  
Morgen oder vielleicht auch erst übermorgen wird es wieder spannend.
Bei km 1010 meldete sich heute abend der Prius 3 mit einem Pieps um mir mitzuteilen, dass ich bitte mal tanken sollte (Rest-km-Anzeige war 52km ). Aber die Tankstelle wollte mit 1,539 €/Liter den für mich bisher höchsten Preis in diesem Jahr. Ich verweigerte den Kauf, ärgerte mich dann über ISIS (*) und fuhr weiter.

Ich habe jetzt noch für gute 250km Benzin an Bord, kann es also noch ein paar Tage hinausschieben, allerdings sind die Preise am Wochenende vermutlich noch höher. Naja, wenn in den Tank doch 50 Liter passen würde käme ich siche noch bis kommenden Montag...

Gruß alupo

*) ISIS sind die, die die aktuellen Probleme im Irak und Umgebung hervorrufen. Sie werden von der Ölwirtschaft für den aktuellen Rohölpreisanstieg verantwortlich gemacht. Natürlich nicht direkt, aber indirekt reicht ja auch für den Preisanstieg.
alupo
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#253498
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.06.2014 08:11 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
Ich verweigerte den Kauf, ärgerte mich dann über ISIS (*) und fuhr weiter.

*) ISIS sind die, die die aktuellen Probleme im Irak und Umgebung hervorrufen. Sie werden von der Ölwirtschaft für den aktuellen Rohölpreisanstieg verantwortlich gemacht. Natürlich nicht direkt, aber indirekt reicht ja auch für den Preisanstieg.


Das wurde gestern im deutschen Videotextangebot der öffentlich rechtlichen ausdrücklich dementiert. Es liege allein an "Spekulanten" die den Ölpreis in die Höhe treiben. Der "Irak" spiel da überhaupt keine Rolle.

Im übrigen bin ich über den für Dich zu teuren Sprit erstaunt. Hier im Norden ist er seit Wochen über/oder identisch dem genannten Preis. Keine Chance günstiger zu tanken !

Gruß
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#253500
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.06.2014 08:35 - vor 10 Jahren  
alupo ist offenbar in einer begünstigten Ecke Deutschlands daheim. Besseres Wetter und bessere Preise. Bei mir pendeln die Preise seit einiger Zeit zwischen 1,539 und 1,659 (seit vor ISIS). Daher hatte ich neulich flugs für 1,52 getankt, obwohl der Tank noch fast halb voll war.

Grüßle
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Letzte Änderung: 25.06.2014 08:36 von KSR1.
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#253503
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.06.2014 09:04 - vor 10 Jahren  
KSR1 schrieb:
alupo ist offenbar in einer begünstigten Ecke Deutschlands daheim. Besseres Wetter und bessere Preise. Bei mir pendeln die Preise seit einiger Zeit zwischen 1,539 und 1,659 (seit vor ISIS). Daher hatte ich neulich flugs für 1,52 getankt, obwohl der Tank noch fast halb voll war.

Grüßle
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Das mag stimmen, denn ich werde in der Region in der ich wohne werde ich von der MIRO versorgt, egal wo ich Benzin kaufe (bei Diesel sieht es etwas anders aus, da wird noch über die RMR-Pipeline vom Norden zugekauft, weil der Bedarf der Stinker hier vor Ort leider größer ist als was die MIRO produzieren kann).

Diese Raffinerie liegt nur knapp 70km von mir entfernt. Hinzu kommt dass es sich was die Anbindung zu den Tankstellen vor Ort betrifft um Autobahnen in der Rheinebene handelt (Logistikkosten).

Außerdem wird dieses 4-er Joint Venture (die MIRO betreibt nur die Raffinerie, ist also weder Rohöleigentümer noch Benzin-/Diesel etc. - Eigentümer) direkt über die SPSE-Ölpipeline von Marseille versorgt, also kein langer Umweg über irgendwelche Nordseehäfen sondern nur quer durch das Mittelmeer.

Gruß alupo
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#253505
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.06.2014 09:26 - vor 10 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
alupo schrieb:
Ich verweigerte den Kauf, ärgerte mich dann über ISIS (*) und fuhr weiter.

*) ISIS sind die, die die aktuellen Probleme im Irak und Umgebung hervorrufen. Sie werden von der Ölwirtschaft für den aktuellen Rohölpreisanstieg verantwortlich gemacht. Natürlich nicht direkt, aber indirekt reicht ja auch für den Preisanstieg.
Das wurde gestern im deutschen Videotextangebot der öffentlich rechtlichen ausdrücklich dementiert. Es liege allein an "Spekulanten" die den Ölpreis in die Höhe treiben. Der "Irak" spiel da überhaupt keine Rolle.

Im übrigen bin ich über den für Dich zu teuren Sprit erstaunt. Hier im Norden ist er seit Wochen über/oder identisch dem genannten Preis. Keine Chance günstiger zu tanken !

Gruß
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Die Aussage "keine Chance günstiger zu tanken" ist wohl richtig.

Aber in den Medien werden oft nur einfache Zusammenhänge genannt. Klar ist dass ungefähr die 10-fache Menge an Rohöl gehandelt wird als was physisch gefördert wird. Daher ist es schon richtig, dass die Papiergeschäfte den Preis eher bestimmen als das was physisch auf dem Markt passiert.

Allerdings stabilisieren die "Spekulanten" auch den Preis, das läßt sich genauso herleiten wie die Aussage "sie treiben den Preis nach oben / nach unten (ja nachdem auf was sie setzen)". Und einer setzt auf Preiserhöhungen während sein Vertragspartner auf Preisreduzierungen setzt. Sonst würde ja gar kein Papiergeschäft entstehen.

Sie machen im Prinzip das gleiche was man auch schon selbst gemacht hat: Ich weiß z.B. dass ich in 2 Monaten nach Südamerika in Urlaub fahren werde und halte den USD/EUR-Wechselkurs gerade für relativ günstig. Also kaufe ich jetzt und vermutlich verkauft mir die Bank auch gerne. Alles was ich im Urlaub dann nicht selbst verbrauche tausche ich in z.B. 3 Monaten zurück. Ich habe daher auch ein Papiergeschäft getätigt mit einem Gewinn oder Verlust, je nachdem wie sich der Kurs zwischenzeitlich entwickelt hat. Dennoch halte ich mich nicht für einen Spekulanten, auch nicht meine Bank die glücklicherweise mit gemacht hat als Vertragspartner bei beiden Geschäften.

Was dann in der Sendung vermutlich nicht gesagt wurde ist, dass diese Personen/Unternehmen eben aufgrund der ISIS mit knapper werdendem Öl rechnen und daher die Preise auf dem Papiermarkt eben steigen. Einfach aus der Verunsicherung über die nahe Zukunft. Damit steigt aber auch der reale Preis, denn niemand kann so richtig den Papiereffekt vom Realeffekt trennen. Es ist jede Minute am Tag eben ein und derselbe Markt denn ich kann ja auch einen "physischen Rohölkaufvertrag" für "in 2 Monaten" abschließen.

Es ist daher eben doch ISIS die den Preisanstieg ausgelöst hat. Und ein jeder Konflikt in dieser Region hat zu temporären Preissteigerungen geführt.

Ein weiterer Grund ist wie immer im Sommer der Beginn der "Driving season", insbesondere der in den USA (ja, das hat auch für Heidelberg Auswirkungen!).

Gruß alupo,
der sicher vergeblich auf die Spritportale schaut (ist auch eher ein sportlicher Ehrgeiz...)

PS: die Rohölpreise kann man ja leicht in diversen Portalen anschauen wie
oelpreis@brent/historisch" target="_blank" rel="nofollow">www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis@brent/historisch
oder
www.wallstreet-online.de/rohstoffe/oelpreis/historische-kurse
alupo
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Letzte Änderung: 25.06.2014 10:56 von alupo.
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#253576
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.06.2014 23:56 - vor 10 Jahren  
Heute getankt, BC 3,5 und real 3,69. Wenn man das ADAC-Fahrsicherheitstraining herausrechnet wird es zu 3,54.Bin zufrieden. Die Verbrauchsgrafik sieht gut aus. Der Juni ist damit als Abrechnungsmonat abgeschlossen.

Im ersten Halbjahr 2014 liege ich 0,15 Liter/100km unter dem Vorjahreswert 2013 und auch noch 0,08 unter dem 1 HJ 2012.

Beim Priusfahren macht sogar das Tanken Spass.

Gruss alupo
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Letzte Änderung: 26.06.2014 08:00 von alupo.Grund: Grafik angehängt
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#254213
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.07.2014 17:35 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
Heute getankt, BC 3,5 und real 3,69. Wenn man das ADAC-Fahrsicherheitstraining herausrechnet wird es zu 3,54.Bin zufrieden. Die Verbrauchsgrafik sieht gut aus. Der Juni ist damit als Abrechnungsmonat abgeschlossen.

Im ersten Halbjahr 2014 liege ich 0,15 Liter/100km unter dem Vorjahreswert 2013 und auch noch 0,08 unter dem 1 HJ 2012.

Beim Priusfahren macht sogar das Tanken Spass.

Gruss alupo

Hallo geneigter Leser.

Bei mir sind Monatsabschluß Juni und Start in den Juli gleich. Die Anzeige pendelt nach nun 690km zwischen 4,2 und 4,1l/100km. Kein Wunder: gestern am 01.07. um die Mittagszeit nur um die 18°C, heute morgen sogar wieder nur 10°. Regen und nasse Fahrbahn gab es in den letzten 2 Wochen auch immer mal. So kann ich nicht gut unter die 4,0 kommen, was mein psychologisches Ziel wäre. Leider soll es am Wochenende über 30° werden, also das Gegenteil von gestern. Da ich dann in der Mittagshitze zur Arbeit fahren muß, kann ich wohl kaum etwas rausreißen. Je heißer es ist, desto niedriger der eingestellte Wert meiner Kimaautomatik.
Förderlich wären für mich mit dem ollen Flow 15-25° und vor allem Trockenheit.

LG
Klaus
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#254411
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.07.2014 23:38 - vor 10 Jahren  
Zwischenstand:
Heute gut 200km mit einem BC-Verbrauch von 3,2 gefahren.

Damit ist der bisherige Tankschnitt von 3,4 auf 3,3 zurückgegangen .

Gruß alupo

PS: Und bei 18°C Aussentemperatur auf dem Weg zur Arbeit durch BC 3,2 nochmal etwas stabilisiert.

Auf Basis der bisher gefahrenen km liege ich damit auf dem Niveau von 2012, aber doch noch etwas von dem Spitzenverbrauch 2013 entfernt.
alupo
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Letzte Änderung: 04.07.2014 08:10 von alupo.
Gruß alupo

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#254455
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.07.2014 17:18 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
Zwischenstand:
Heute gut 200km mit einem BC-Verbrauch von 3,2 gefahren.

Ich fände es klasse, wenn Du bei solchen Extrema Details posten könntest. Z.B. ein Geländeprofil. http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/ Sowas mache ich mit der Seite und dem Snipping-Tool von Windows 7. Man braucht also keine großen Kenntnisse.


Damit ist der bisherige Tankschnitt von 3,4 auf 3,3 zurückgegangen .

Gruß alupo

PS: Und bei 18°C Aussentemperatur auf dem Weg zur Arbeit durch BC 3,2 nochmal etwas stabilisiert.

Auf Basis der bisher gefahrenen km liege ich damit auf dem Niveau von 2012, aber doch noch etwas von dem Spitzenverbrauch 2013 entfernt.

Ich bin sehr gespannt. Seit gestern Nachmittag ist hier die Temperatur auf 29° gehüpft um ca. 15-16Uhr. Dafür heute sehr schwül und streckenweise Regen. Deswegen und weil ich heute früh mal wieder "sportlich" gefahren bin, bin ich wohl bei 1l mehr angelangt. Also 4,2l/100km nach BC. 750km bin ich jetzt gefahren. Hoffentlich wird es an der Tanke wenigstens der Normverbrauch von 4,3l/100km meines Oldtimers . Vor Allem drücke ich Euch im Süden bzw. Südwesten momentan die Daumen, das es am Wochenende keine heftigen Unwetter gibt. Gefühlt ist derzeit die Mosel der nördliche Rand eines Porblemgebietes.

Liebe Grüße
Klaus
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