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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) JanClubsport, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#252364
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.06.2014 11:38 - vor 10 Jahren  
KSR1 schrieb:... Beim Polo hatte ich ohne Elektronik und mit kürzerem Radstand (nicht so schlimm wie Smart, IQ etc.) nur ca. 60% Erfolg bei viel Lenkarbeit.Ist ein langes Auto einfacher? ja das war vor Jahrzehnten ein von den Autofahrern beachtetes "Qualitätskriterium". Die Stabilität eines Autos steigt an. Wie geschrieben, am kritischten sind eben die Kleinstwagen. Bei der ADAC-Rüttelplatte (?) werden die Hinterräder um bis zu 50cm während der Fahrt seitlich versetzt (das soll vermutlich einen hinteren Seitenaufprall nachstellen oder einen Ausbruch des Hecks etc.). Die Fahrtrichtung, d.h. der Winkel zur ursprünglichen Bewegung ist umso größer je kürzer der Radstand ist, man bedenke 0,5m auf 2 m Radstand. Da gibt es vermutlich nichts mehr abzufangen, das nennt man Karussel fahren... Das habe ich mit dem Polo gemacht, hat Spass gemacht, nur auf einer befahrenen Strasse ist das absolut kein Spass mehr.
Wie geschrieben, beim Polo ca. 60% ohne Karussel mit extremer Lenkarbeit (hätte im Ernstfall NIE geklappt, weil man nicht so darauf gefaßt ist) und beim Prius war das absolut einfach den Wagen abzufangen, überhaupt keine Herausforderung, kaum Lenkarbeit denn nur einmal dagenen gelenkt und dan gerade aus weiter... Beim Polo ging es mehrmals hin und her (Stichwort: überschwingen).

Und alles ist mit der CarCam aufgezeichnet...
Ui, das wäre ein Werbevideo: zeigen wie alupo unter schwierigsten Bedinungen mit dem Prius unterwegs ist und dabei den Durchschnittsverbrauch einblenden.
Wie gasagt, es war unspektakular. Der Van sorgte wenigstens für etwas Action-Kino, leider war kein Smart dabei. Das muß, so die inoffizielle Aussage von jdm der es wissen muß, "interessant" sein. Aber der Smart ist ja auch kein AB-Auto.

P.S.: aktuell stehe ich bei 4,0l/100km nach 3*13km Strecken. Zum Glück war heute um 6Uhr noch nichts los, das hat immerhin die ,0 beschert.Mein BC steht jetzt sogar auf 4,1, aber das wird sich ändern

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#252392
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.06.2014 17:33 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
ja das war vor Jahrzehnten ein von den Autofahrern beachtetes "Qualitätskriterium". Die Stabilität eines Autos steigt an. Wie geschrieben, am kritischten sind eben die Kleinstwagen. Bei der ADAC-Rüttelplatte (?) werden die Hinterräder um bis zu 50cm während der Fahrt seitlich versetzt (das soll vermutlich einen hinteren Seitenaufprall nachstellen oder einen Ausbruch des Hecks etc.). Die Fahrtrichtung, d.h. der Winkel zur ursprünglichen Bewegung ist umso größer je kürzer der Radstand ist, man bedenke 0,5m auf 2 m Radstand. Da gibt es vermutlich nichts mehr abzufangen, das nennt man Karussel fahren... Das habe ich mit dem Polo gemacht, hat Spass gemacht, nur auf einer befahrenen Strasse ist das absolut kein Spass mehr.
Wie geschrieben, beim Polo ca. 60% ohne Karussel mit extremer Lenkarbeit (hätte im Ernstfall NIE geklappt, weil man nicht so darauf gefaßt ist) und beim Prius war das absolut einfach den Wagen abzufangen, überhaupt keine Herausforderung, kaum Lenkarbeit denn nur einmal dagenen gelenkt und dan gerade aus weiter... Beim Polo ging es mehrmals hin und her (Stichwort: überschwingen).

Hm. Ich habe im Winter so meine Versuche gemacht mit einem Golf 2, Ascona C und VW T3. Sie waren schon anders im Verhalten, aber das ein langer Wagen einfacher ist, würde ich nur sagen, wenn man üppig Platz hat. Wenn der Wagen 1m länger ist, braucht man trotzdem Platz, wenn er quer geht. Auch wenn der Winkel beim Kleinwagen größer ist. Und ich meine ich wäre auch mit unserem Corsa damals im Schnee gefahren, auch ohne Handlingprobleme.


Mein BC steht jetzt sogar auf 4,1, aber das wird sich ändern

Gruß alupo

Ich bin aktuell leider wieder bei 4,2l seit tanken. Heute morgen wieder spät losgefahren und Mittags merke ich die Klimaanlage. 33° Außentemperatur, Parkplatz in der Sonne, Fenster wegen Dieseln rundum geschlossen (außer mal kurz auf dem Parkplatz alle Fenster auf).
In dem Fall möchte ich nochmal auf das Priuswiki hinweisen, speziell den Artikel Verbrauch. Ich kann die folgende Grafik von BlauerClaus, danke nochmal!, völlig nachvollziehen, auch mit dem P2! Also was die Werte im mittleren Bereich betrifft, die ich bisher in "Mitteldeutschland" erlebt habe.


LG
Klaus
KSR1
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#252402
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.06.2014 19:42 - vor 10 Jahren  
Hallo Zusammen

Ich bin heute aus dem Urlaub in den Bergen zurückgekommen.

Hier das Höhenprofil:



Und hier mein Endverbrauch (bei normaler Fahrweise ):

3.5 Liter


Außentemperatur war zwischen 24 Grad - 32 Grad.

Die längste Strecke war Autobahn 120 km/h.

Klima war immer an.
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pajas
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Letzte Änderung: 10.06.2014 19:43 von pajas.Grund: datei wird nicht angzeitg
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Und noch viele mehr.....
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#252410
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.06.2014 20:05 - vor 10 Jahren  
Ein Trost für alle, welche solche Werte nicht schaffen:

Autobahn zügig zwischen (Tachowerte, der geht ordentlich vor) über 8 Liter und knapp unter 10. Tempo zwischen 160 und auch schon mal bis an 180, ohne Baustelle und mehr oder weniger konstant durch bei wenig Verkehr. Bleibt man bis ca 140 (etwa knapp 130 echte), dann bleibt es bei 5,x. Dauerhaft nahe der Vmax wird die Anzeige dann im 10er Bereich ankommen.

Aurelia
Aurelia-G
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André Lefèbvre auf die Frage, ob dies das Auto von morgen sei: „Nein, das ist ein Auto von heute, alle anderen Autos sind von gestern.“ (über den Citroen DS)
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#252413
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.06.2014 20:42 - vor 10 Jahren  
Hallo liebe Priusfeunde,

ich freue mich über Jeden, der hier was berichtet! Besonders, wenn die 3 vor dem Komma steht, ist das klasse!

Das Beste, das ich je auf gut über 100km gesehen habe:
KSR1
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#252458
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2014 13:02 - vor 10 Jahren  
KSR1 schrieb: P.S.: aktuell stehe ich bei 4,0l/100km nach 3*13km Strecken. Zum Glück war heute um 6Uhr noch nichts los, das hat immerhin die ,0 beschert.alupo schrieb: Mein BC steht jetzt sogar auf 4,1, aber das wird sich ändern Es wird wieder besser, noch gestern abend fiel der Tank-Trip-BC auf 4,0 und heute mittag sogar auf 3,9 . Wenn das Wetter mitspielt und noch ein paar gute Touren kommen sollte 3,4 noch machbar sein. Wenn nicht ist es auch egal.

@KSR1
ich habs herausgenommen...

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 11.06.2014 23:09 von alupo.
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#252477
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2014 15:15 - vor 10 Jahren  
Hab mal eben beim Test der Auto Bild einen Satz kopiert, der auf hohe Sprit Verbrauchszahlen schließen lässt.

Zitat:
Nein, Luigi ist ein Redaktionsauto, das von über 50 AUTO BILD-Mitarbeitern gefahren wird. Mal eben zur Post um die Ecke, dann zum Fototermin nach Berlin, und schon wartet der nächste Fahrer, um mit dem kleinen Fiat auf große Tour zu gehen.
Ich glaube darin liegt der Unterschied zwischen den Verbrauchswerten der Bild und einem Privatfahrer.
Also nicht gleich erzürnen, wenn bei deren Test der Verbrauch höher liegt.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#252479
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2014 15:42 - vor 10 Jahren  
harzbube schrieb:
Hab mal eben beim Test der Auto Bild einen Satz kopiert, der auf hohe Sprit Verbrauchszahlen schließen lässt.

Zitat:
Nein, Luigi ist ein Redaktionsauto, das von über 50 AUTO BILD-Mitarbeitern gefahren wird. Mal eben zur Post um die Ecke, dann zum Fototermin nach Berlin, und schon wartet der nächste Fahrer, um mit dem kleinen Fiat auf große Tour zu gehen.
Ich glaube darin liegt der Unterschied zwischen den Verbrauchswerten der Bild und einem Privatfahrer.
Also nicht gleich erzürnen, wenn bei deren Test der Verbrauch höher liegt.

MfG Harzbube.
Das Problem ist aber nicht nur dass das Redaktionsauto vermutlich mit Kurzstrecken belasted und auf der AB getreten wird, sondern dass bei sogenannten Vergleichstests die Daten als die besseren im Vergleich zum NEFZ dargestellt werden. Die eigenen Messungen sind willkürlich und beim NEFZ ist eine extrem sparsame Fahrweise Pflicht. Hinzukommen die bekannt gewordenen Tricksereien bein NEFZ.

Da ich seit langem die Daten auf dem Weg zum Arbeitsplatz monitore weiß ich, dass es abgesehen von der Temperatur unzählige Einflußfaktoren für den Verbrauch gibt.

Solange bei den ABs und AMSs kein wirklich reproduzierbarer Zyklus bei einer Messung verwendet wird (und immer die gleiche Strecke selbst zur gleichen Jahres- und Uhrzeit ist für mich als Einzelmessung absolut irrelevant) kommt bestenfalls dann eine vernünftige Verbrauchsaussage heraus wenn man bei gleicher Temperatur über 25 Versuche erfaßt und statistisch ausgewertet hat. Aber das wird nicht gemacht. Also für den Müll. Aber da landen die Blätter ja alle, aber leider erst wenn es zu spät ist.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 11.06.2014 15:46 von alupo.
Gruß alupo

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#252483
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2014 16:08 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
@KSR1
BC 3,7 sind beim P2 ja annähernd reale 3,7. Umgerechnet auf den NEFZ-Unterschied zum P3 (3,9-4,3=-0,4) müßte ein P3 dann reale 3,3 erreichen. Da der BC aber beim P3 knapp 7% zu wenig anzeigt müsste dann ein vergleichbares P3-Bild so zwischen 3,0-3,1 anzeigen.

Alle Achtung, mit einem P3 würdest Du mich "in die Tasche stecken"

Gruß alupo

Danke für die netten Worte! Aber das ist kein Alltagsverbrauch. Es ist das Ergebnis der Hinfahrt vom Ausflug Pfingstsonntag. Die Hinfahrt umfasste folgende Strecken, mit einer Stunde Pause dazwischen:


Ich sag' ja, ich liebe Landstraßen. Außerdem waren es lange Strecken und super Wetter.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 11.06.2014 16:12 von KSR1.Grund: Bildlinks
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#252485
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2014 16:25 - vor 10 Jahren  
Entschuldigt, Korrektur des Höhenprofils des zweiten Abschnittes.
KSR1
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Letzte Änderung: 11.06.2014 16:26 von KSR1.
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#252497
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2014 18:24 - vor 10 Jahren  
Klar, solche sehr niedrigen Verbräuche sind immer Einzelfälle bei denen viele Voraussetzungen stimmten.

Ich müsste auch noch irgendwo ein Bild haben mit BC2,8 über 100km Rundkurs. Einmalig, nie mehr geschafft aber egal...

Ich bin inzwischen überzeugt, dass wenn man sich beim Verbrauch an die Aussage vom Handbuch hält man die niedrigsten Verbräuche erzielen kann, Toyota hat recht. Kontrollierbar mit der Hybridsystemanzeige.

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 11.06.2014 23:10 von alupo.
Gruß alupo

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#252502
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.06.2014 19:18 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
Klar, solche sehr niedrigen Verbräuche sind immer Einzelfälle bei denen viele Voraussetzungen stimmten.

Ich müsste auch noch irgendwo ein Bild haben mit BC2,8 über 100km Rundkurs. Einmalig, nie mehr geschafft aber egal. Vergleichbar gerechnet ist Dein Wert niedriger..
...

Gruss alupo

Das verstehe ich nicht. Angenommen der P2 war exakt und der P3 hat 0,2l weg geschwindelt, dann warst Du 0,8l unter Normverbrauch und ich 0,6l. Denn 2,8+0,2 sind 3,0l vs. 3,8l Normverbrauch und 3,7l vs. 4,3l Normverbrauch. Ich finde es komisch, das Du mich fast glorifizierst, aber nach meiner Rechnung langfristig effizienter unterwegs bist als ich. Ich vermute mal, es kommt durch Deine Bescheidenheit.
Ist aber auch nicht wichtig. Ich versuche lediglich seit ein paar Tagen, für mich optimale Werte zu erreichen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Egal ob jemand "besser war" oder nicht. Hauptsache ich habe Ergebnisse, mit denen ich zufrieden sein kann. Und das bin ich, auch wenn ich manchmal jammere.

LG
Klaus
KSR1
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#252543
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2014 09:04 - vor 10 Jahren  
@KSR
Du hast Recht...

Der Tank-Trip A an meinem P3 ist heute Morgen weiter auf 3,8 zurückgegangen . Aber das ADAC-Fahrsicherheitstraining (26,3km mit BC 8,8) fordert seinen Tribut (=Verbrauch).
Würde mich mal interessieren was die Diesel da gebraucht haben, sicher steht bei denen eine 2 davor (die liefen ja quasi 6 Stunden, d.h. von 8:00 bis 16:00 minus Einführungsrunde und Mittagspause), wenn nicht noch mehr.

Wenn ich die Restkilometer mit BC3,3 ansetze sieht es im Juni ganz gut aus. Mal sehen was am Ende herauskommt....

Gruß alupo
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#252580
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.06.2014 15:22 - vor 10 Jahren  
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Tröpchen ( Sprit ) her...... 3,7 laut BC auf 982km mal schauen wie es weitergeht
prius3fs
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#252789
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.06.2014 19:34 - vor 10 Jahren  
Querzitat von hier:
KSR1 schrieb:
Angeregt durch Spritverbrauch der Prius-Generationen kam mir die Idee, auch gleich auf den Normverbrauch-Thread hin zu weisen:
www.priuswiki.de/index.php?title=Treibst....3D_Normverbrauch.3F
Ist das für alle ok?

LG
Klaus
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