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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#247430
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 16.04.2014 13:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Klaus: Mein Diagramm sieht sehr oft genauso aus wie bei dir. Blöde Kaltstarts

Kann man hier eigentlich Bilder hochladen oder geht es nur über einen externen Hoster?
sailor377
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#247436
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 16.04.2014 16:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Klaus: Mein Diagramm sieht sehr oft genauso aus wie bei dir. Blöde Kaltstarts

Kann man hier eigentlich Bilder hochladen oder geht es nur über einen externen Hoster?

Kaltstart? Aber nein, das wurde mitten in Taunus aufgenommen. Da geht es halt manchmal ordentlich bergauf. Die ersten 5Min-Balken waren unter 10l/100km und sind nicht mehr im Bild.
Man kann auch im Forum hochladen, unter dem Textfeld "Bild zum Anhängen auswählen". Aber ich achte da immer darauf, daß es nur kleine Dateien sind, in dem Fall 53KB. Größere Fotos lade ich immer Extern hoch. Generell mußt Du den Hinweis beachten "Dein Bild darf maximal haben (Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 - 2048 KB".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#247444
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 16.04.2014 17:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
kaltstarts kann man vermeiden, wenn man einen elektro-kuehlwasservorwaermer einbaut.

Bei meinen jahres-km (10.000 km p.a. max)lohnt sich das wohl nicht.

evtl 150€ (plus strom, sagen wir 150*,20 €/kwh*0,5 kw*20 minuten=5€ ) stehen 150 vermiedenen kaltstarts p.a. gegenueber. Kalststart versaut ja nur die ersten 5 km, also sagen wir 150*5km*10l/1ookm (mehrverbrauch)* 1,50 €/l = 112 € p.a...

verdammt, lohnt sich ja doch ! Muss mal nachschauen..

Aber jeden feierabend einstoepseln ??

Bitte meine rechnung durchchecken.
elman1
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2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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#247445
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 16.04.2014 18:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
ok, sagen wir mal mehrverbrauch ist nur halb so gross.

Dann immer noch 56€ p.a. gespart plus motor wird geschont.

nach max 3 jahren vedient man. KGV von <3 !!
Tolle investition, oder ?
elman1
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#247450
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 16.04.2014 19:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
elman1 schrieb:
kaltstarts kann man vermeiden, wenn man einen elektro-kuehlwasservorwaermer einbaut.
...

Dazu gibt es schon Threads, z.B. den www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=182238
KSR1
Moderator
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#247451
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 16.04.2014 19:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sorry, haett ich mir ja denken koennen..
elman1
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#247452
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 16.04.2014 19:06 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wieso sorry, war doch nicht böse gemeint!
KSR1
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#247454
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 16.04.2014 19:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
elman1 schrieb:
kaltstarts kann man vermeiden, wenn man einen elektro-kuehlwasservorwaermer einbaut.Ich bin mir da nicht sicher. Wenn ich mein Auto nach der Fahrt in die Mittagspause mit z.B. 60C abstelle und nach dem Essen laut SG II nach 50C KWT habe, schaltet sich dennoch das verbrauchsintensive Warmlaufprogramm ein. Die KWT reicht nicht. Ich vermute dass die Kat-Temperatur dann der limitierende Faktor ist. Der Kat wird sicher deutlich schneller heiss als bis die KWT 40C erreicht. Und nach der Mittagspause ist er ebenso schneller kalt. Da hilft dann beim morgendlichen Kaltstart auch kein KW-Wärmer.

Ausserdem denke ich, dass alle anderen kalten Lager in diesem Zustand auch schwerer laufen. Da hilft auch kein KW-Wärmer.

Ich denke auch, dass gerade der Zylinderraum innerhalb von wenigen Sekunden warm ist.

Ich habe keinen Verbrauchsvorteil gefunden wenn mein Auto nachts in der 4C wärmeren Garage steht. Ist zwar nicht so warm wie der KW-Wärmer, dafür aber sind alle Lager incl. Getriebe 4C wärmer.

Und mir wäre der Einsteck- und Aussteckaufwand zu hoch.

Es geht einfacher und billiger, wirklich.

Gruss alupo

PS: mir ist noch was eingefallen. bei meinen Aufzeichnungen stellte ich fest, dass bei meinem Fahrprofil der P3 ca. 7 km braucht bis ich dann einen konstanten Verbrauch von 3 Liter pro 100km erreiche. Aber die KW-Temperatur ist nach 0,5-1,5km schon auf 40C und auch der Kat ist heiss da der P3 dann in eine verbrauchgünstigere Stage wechselt. Es gibt noch weitere Kriterien als Motor und KW-Temperatur.
alupo
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Letzte Änderung: 16.04.2014 20:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
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#247460
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 16.04.2014 21:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Klaus: Bei mir gibt es solche Berge nicht. So sieht bei mir immer die durchschnittliche Fahrt zur Arbeit und zurück aus.

Kaltstarts: Ich meine es ist der Kat. Der braucht Paar Minuten. Als ich im Winter mit Heizung gefahren bin dauerte es extrem lange bis der ICE ausging. Ohne Heizung Paar Minuten. Bei jetzigen Temperaturen läuft er fast genauso lange. Das "Problem" dabei ist dass er anscheinend richtig fett läuft um die Abgastemperatur zu erhöhen. Dadurch der perverse Verbrauch die ersten fünf Minuten.

Habe leider SG, vom Gefühl her würde ich sagen, dass dem PIII die Kühlmitteltemperatur fast egal ist. Ich merke es daran, dass morgens der ICE aus geht und wenn ich ihn dann zwinge zu laufen, läuft er rau. Wie ein kalter Motor eben. Man hört die Ventile halt. Eindeutiges Indiz für einen kalten Motor.
sailor377
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#247461
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 16.04.2014 21:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
Es klappte nicht
Hat es doch. Geändert wird jeweils die erste eines Threads, damit der Thread-Titel in den Übersichten und automatisch alle neuen Antworten. Die alten dazwischen bleiben.

Grüße, Egon
Egon
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#247465
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 16.04.2014 22:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
alupo schrieb:
Es klappte nicht
Hat es doch. Geändert wird jeweils die erste eines Threads, damit der Thread-Titel in den Übersichten und automatisch alle neuen Antworten. Die alten dazwischen bleiben.

Grüße, Egon
Hallo Egon,
hat es nicht. In #247420 konnte ich den Titel einmalig åndern, aber der Eröffnungstext konnte nicht mehr editiert werden. Damit war es nicht nachhaltig.
Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 16.04.2014 22:17 von alupo.
Gruß alupo

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#247467
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.04.2014 22:25 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ah, jetzt, ja! Geändert.

Grüße, Egon
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#247479
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.04.2014 23:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Egon
danke, Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

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#247496
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 17.04.2014 09:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
das mit dem kat hatte ich glatt vergessen..

also idee verworfen..

bin eh garagenparker, dazu eine warme garage , die nie unter 10ºC faellt.
elman1
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#247498
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 17.04.2014 09:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mal wieder eine aktualisierte Grafik über den Verbrauch nach km-Klassen:

Das sind die von mir genannten "Verbrauch ab 7km nach Kaltstart: 3 Liter/100km".

Fahrzeug: P3 (mit EHR-System )
Fahrprofil: eben, höchste Erhebung sind höhere Brücken
40 Ampeln (teilweise mit grüner Welle), Kreisverkehre

entkumuliert...Art der Straße...........Anteil
.0,1km.........km 30-Zone Dorf.............0%
.0,6km.........innerorts Dorf, 2-spurig...3%
.3,0km.........Landstraße....................14%
.4,3km.........Autobahn.......................20%
14,0km........Stadt, meist 4 spurig......64%
Messungen >600

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 17.04.2014 10:00 von alupo.
Gruß alupo

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