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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#246208
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 11:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich wollte nicht mehr zweimal im Jahr in die Werkstatt zum Wechseln und dann die Umstände der Einlagerung. ....... Jedenfalls, es gibt gerade bei Reifen neben dem Verbrauch mehrere wichtige Aspekte. Sie müssen ausreichend Grip haben! Sie sollen leise sein und keine akustische Umweltverschmutzung! Und Reifen entsorgen, weil neue Reifen ein besseres "Öko"-Label haben, wäre wohl alles andere als Öko. Aber auch ökonomisch betrachtet: was bringen mir 0,01l/100km Verbesserung, wenn der Reifen dann je Stück 20 oder gar 50Euro teurer ist?
Ich wollte ja auch auf Allwetterreifen umstellen. Zwar erledige ich den Wechsel selbst, aber die Zeit und die 8-malige Schlepperei in/aus dem Keller ging mir schon auf die Nerven. Beim Prius hatte ich zum ersten Mal überhaupt Sommerreifen. Und 1 Jahr bevor die alten abgefahren waren und ich eigentlich umstellen wollte kamen die Contis rein...

Der Grip soll ja ganz gut sein, das ist im Extremfall das wichtigste. Und leise erscheinen sie mir persönlich im Vergleich zu meinen WR jetzt auch, aber es gibt bessere als meine jetztigen mit 71 dB . Habe welche mit nur 68 dB gesehen, - 3dB das ist schon eine ganz andere Klasse.

Gruß alupo

PS: mein 15-Zöller hat einen Normverbrauch von 3,9. Der 17-Zöller lag damals bei 4,0 glaube ich.

Du hättest Dich nicht abmühen müssen mit der Dateneruierung. Gib mir per PM Deine Mailadresse und ich schicke Dir abends mal meine Excel-Tabelle zu, steht noch mehr Müll drin ...
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#246211
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 12:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@alupo: Mach dir kein Stress. Die Reifen müssen sich ja auch noch einfahren Das darfst du nicht vergessen.

@KSR1: Ja, manchmal wünsch man sich eine ICE-Lauf-Taste, das Gegenteil zu EV-Mode praktisch. In 30er Zonen ist es unmöglich mit dem Verbrenner zu fahren. Als Resultat hat man eine leere Batterie und kann die dann, wenn es wirklich Sinn macht nicht nutzen
sailor377
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#246212
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 12:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe Dich und Egon gerade ausgiebig per PM vollgequatscht wegen des Themas das ich gestern per PM angefragt hatte, meine Mailadresse hast Du jetzt.
KSR1
Moderator
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#246213
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 12:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
...
@KSR1: Ja, manchmal wünsch man sich eine ICE-Lauf-Taste, das Gegenteil zu EV-Mode praktisch. In 30er Zonen ist es unmöglich mit dem Verbrenner zu fahren. Als Resultat hat man eine leere Batterie und kann die dann, wenn es wirklich Sinn macht nicht nutzen

Ups, da quatscht ja noch jemand mit.
Dem Wunsch schließe ich mich an! Andererseits, wann ist es besonders ineffizient, wenn die ICE läuft? Doch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten um 30km/h, oder nicht? Besonders wenn der Akku Wohlfühltemperatur hat und nicht "eingefroren" ist, denke ich.
Trotzdem kann ich mir Anwendungsfälle vorstellen. Ich halte es für kontraproduktiv, das Auto mit eher leerem Akku abzustellen mit folgender längerer Pause und Kaltstart. Gerade wenn es dann als erstes bergauf geht oder man zügig losfahren muß. Letzteres war bis 2012 in Hanau mein Problem: mit kaltem Motor direkt in den Berufsverkehr auf die B45 von Friedberg kommend...

LG
Klaus
KSR1
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#246219
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 13:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Klaus: Wenn ich manchmal nach der Arbeit einen Abstecher zur Post und einen Laden bei mir in der Ecke mache, alles 30er Zonen, wünsche ich mir den Schalter schon. Klar ist es auf den ersten Blick nicht wirtschaftlich, wenn ich dann aber meine 1-1,5 KM durch die 30er Zonen gekurvt bin und der ICE dann im Stillstand an der Ampel "zwangsläuft" ist es noch schlimmer. Und so: Ich hab ja Augen im Kopf, sehe, dass der Akku leer ist und es "passt" gerade, könnte ich den ICE anwerfen. Der Prius weiß ja nicht was auf ihn zukommt. Ich dagegen schon. Oder auch wenn der Akku richtig knacke voll ist, ich aber weiß, dass ich durch die berüchtigte 30er Zone fahren muss, der Prius aber den Akku entlädt, obwohl ich den Moment auch mit dem ICE wirtschaftlich fahren könnte. Ok, ist aber wieder ein anderer Fall. Da braucht man noch eine Taste "Storage hold" oder so Oder man koppelt eben diese ICE-Lauf-Taste an Storage-Hold. Ein geübter HSD Fahrer kann dann noch etwas mehr für den Verbrauch tun.
sailor377
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#246237
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 17:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
habe heute zum ersten mal (fahre gerade meine erste tankfuellung ab) das "Segeln" hinter einem LKW geuebt: der Unterschied ist unglaublich, mit 1l/100 km weniger ! Tempomat an, und ab und zu nachjustieren nach oben oder unten, damit man im ideal-abstand bleibt. Heute zB bei 99 kmh (so wollte es der lkw). Hier in Spanien auf der AB ist das OK, bei euch in D wird man da wohl rausgeworfen!
Habe irgendwo gelesen, dass ein stups auf den tempomaten, die geschw in 1 mph schritten auf-oder absenkt, also in 1,6 kmh schritten. Weiss nicht, wie das bei den LKWs, die vor mir fahren gemacht wird. Evtl ist es da metrisch. Jedenfalls scheint es doch zu klappen.

noch ist meine durchschnitt-speed bei 4,9, nach 630 km, mal sehen ob ich die naechste fuellung auf 4,5 runter krieege, was eigentlich mein wunschziel ist. Mit den waermeren temperaturen evtl schon.
elman1
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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#246275
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 19:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@elman: Fahr nicht zu dicht auf bei der Aktion. Das bringt nichts. 40-50 m sollten es schon sein. Bei Tempo 90 zeigt bei mir die Moment Verbrauchsanzeige einen Strich über 2,5 L an. Das gleiche wird mir angezeigt wenn ich hinter einem LKW fahre mit richtigem Abstand. Näher würde ich nicht ran fahren, man sieht dann nichts mehr und die Steinschlag-Gefahr ist deutlich größer. Eine kaputte Scheibe kann man nie wieder über den Verbrach rein holen. Daher einfach wie in der Fahrschule. Halber Tacho-Wert und gut.

Viele Grüße
Alex
sailor377
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#246277
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 20:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hast wohl recht.

nicht ueber das ziel hinaus schiessen.

Also bei 90 kmh 2,5 l ? Sollte auch reichen.
elman1
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#246280
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 20:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@elman: 2,5 l sind es nicht, eher 3-3,5. Aber auch das reicht DICKE. Wegen einen halben Liter weniger würde ich das Risiko nicht eingehen.

Ich glaube es gibt generell kein Auto, dass so wenig verbraucht bei dem Tempo. Alleine die Aerodynamik lässt keinen geringeren Verbrauch zu. PIII eben. Deswegen mag ich die Karre so, trotz der üblen billigen Verarbeitung, es ist ein Kilometerfresser und darauf getrimmt. So muss es sein
sailor377
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#246281
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 20:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
...
Ich glaube es gibt generell kein Auto, dass so wenig verbraucht bei dem Tempo. Alleine die Aerodynamik lässt keinen geringeren Verbrauch zu. PIII eben. ...

Mal langsam. Die Stirnfläche ist ab Gen.2 schon recht üppig.
Ich schätze mal, je flotter die Fahrt, desto mehr wäre der Honda Insight im Vorteil. Der Prius ist nicht das einzige gute Auto auf der Welt. So sehr ich selbst ihn liebe und schätze.

LG
Klaus
KSR1
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#246284
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 21:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Klaus: Klar, aber die Kombi macht's. Eine Corvette hat einen deutlich besseren CW-Wert durch die extrem kleine Stirnfläche.

Beim Insight habe ich das Gefüll, Honda hat die Zeichnungen des PII von Toyota geklaut.
sailor377
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#246289
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 04.04.2014 22:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
Eine Corvette hat einen deutlich besseren CW-Wert. Der cw-Wert ist sicher schlechter. Aber durch die extrem kleine Stirnfläche der Corvette (wegen der deutlich niedrigeren Höhe, die Breite ist wohl nicht so unterschiedlich) wird das vermutlich überkompensiert.

Der cw-Wert beschreibt nur die Form, d.h. eine kleine Kugel hat den gleichen cw-Wert wie eine große. Aber klar ist, eine große kann ich bei gleichen Gewicht nicht so weit werfen.

Ich hatte vor 2-3 Jahren mal die Höhe eines 3-er BMW mit der des P3s verglichen. 5% niedriger, d.h. unter der Annahme dass beide ähnlich breit sind und eine von vorne ähnliche Form haben muß der Prius aufgrund der sich unter diesen Annahmen errechneten 5% größeren Stirnfläche auch erst mal 5% mehr auf die Räder bringen.

Daher schrieb ich auch mal, dass eine etwas niedrigere und auch etwas schmalere Karrosserieform schon fast 10% Minderverbraucher ermöglichen könnten.

Mal sehen wie der P4 aussehen wird.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 04.04.2014 22:14 von alupo.
Gruß alupo

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ab 08/2009: 2009-er P3
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#246314
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 05.04.2014 09:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
sailor377 schrieb:
Eine Corvette hat einen deutlich besseren CW-Wert. Der cw-Wert ist sicher schlechter. Aber durch die extrem kleine Stirnfläche der Corvette (wegen der deutlich niedrigeren Höhe, die Breite ist wohl nicht so unterschiedlich) wird das vermutlich überkompensiert.

Mal sehen wie der P4 aussehen wird.

Gruß alupo


Ja, wegen dem CW-Wert hast du natürlich recht, ich meinte eher die Kombi aus Stirnfläche und CW-Wert. Umgangssprachlich sagt jeder CW-Wert und meint damit natürlich eben die Kombi.

Ich tippe darauf, dass der PIV flacher sein wird. Warum sollte sich Toyo diese einfache Möglichkeit entgehen lassen. Die "Übersetzung" bei höheren Geschwindigkeiten passt ja schon Mal Vielleicht lassen die auch MG1 schneller drehen, dann können die den ICE wiederum langsamer drehen lassen. Vielleicht lässt sich auch Getriebeseitig was machen. Wir warten mal ab. Es wird aber immer spannender!
sailor377
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#246315
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 05.04.2014 09:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Danke alupo, da wollte ich hin. Der gern genannte (Norm!) Cw-Wert ist eben nur ein Teil der Wahrheit, was den Luftwiderstand und somit die Verluste betrifft.

Ich bin gerade sehr zufrieden mit dem Prius, aber unzufrieden mit mir. Ich habe gerade den Verbrauch, BC-Abweichung bereinigt, von zunächst 4,8l auf 4,5l gesenkt. Klasse Sache, wenn man trotz 17% der Zeit blöd Rumstehen so wenig verbraucht. Berechnet lag der Verbrauch über die letzten 300km bei 4,3-4,4l/100km. Da hätte ich von mir mehr erwartet! Aber ok, das war so cirka Normverbrauch meines ollen P2. Und ab und zu überhole ich ja schon mal und einmal war der Akku so voll, das der Benziner Benzin verbrannte um den Akku zu schonen.
Keine Ahnung warum, ich finde gerade die 4,29l der letzten Betankung soooo schick und alles über 4,3l ziemlich doof. Wobei auch die 4,5l genau genommen klasse sind. Verflixter Ehrgeiz!

LG
Klaus
KSR1
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#246316
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 05.04.2014 10:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
...
Ja, wegen dem CW-Wert hast du natürlich recht, ich meinte eher die Kombi aus Stirnfläche und CW-Wert. Umgangssprachlich sagt jeder CW-Wert und meint damit natürlich eben die Kombi.
...

Hui, ist das in Deinem Umfeld so? Bei mir würde ich schätzen, das nur ein kleiner Teil mal was vom Cw-Wert gehört hat und ein noch kleinerer Teil den Wert im Prospekt beachtet. Das Stirnfläche dazu gehört und die Leute das im Kopf noch schnell mit einbeziehen, habe ich nur sehr selten erlebt.
KSR1
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